Till Lindemann

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hm, meine 2025er Zunge is im Nirvana. So richtig bekomme ich auch keine Rückmeldung bzw Gefühl vom Shop, dass es jemand interessiert, ausser dass am 26. versendet wurde - so lange braucht die Post nun auch wieder nicht :nee:.
Ich warte mal morgen noch ab, dann werde ich mal telefonisch vorstellig im OoL Shop.
Heut lag das Ding im Briefkasten, puh. Und ja, der Versandaufkleber sagt irgendwas mit "...09.2025", leider nicht mehr lesbar. Hat echt nun 2 Wochen gedauert, krass.

Na immerhin noch angekommen. :smiley: Bei mir schweigt sich der Laden gerade aus.

Ich habe heute einen Newsletter bekommen, Till und Joey Kelly signieren ihren Bildband. Falls jemand Interesse hat.

signier.webp

Wollte eigentlich fragen, ob mir jemand ein signiertes Exemplar mitbringen kann, aber jeder nur ein Buch.
Vielleicht kommen nach der Aktion welche in den Shop.

Ist so ruhig hier in dem Thread. Singt Ihr Euch schon alle für die kommenden Konzerte warm? :48:

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, Till hat ein TillFest unterm Völkerschlachtdenkmal für 03.+04.07.2026 angekündigt. Zwei unterschiedliche Shows an zwei Abenden.
Motto: One Festival. Two Shows. Two Worlds.

Die Stiftung Völkerschlachtdenkmal ist scheinbar nicht so amused über den Veranstaltungsort.

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, Till hat ein TillFest unterm Völkerschlachtdenkmal für 03.+04.07.2026 angekündigt. Zwei unterschiedliche Shows an zwei Abenden.
Festivals sind leider gar nicht mein Fall. Sollen übrigens die einzigen Deutschland Termine 2026 sein. Oder sogar Europa, bin mir nicht sicher.

Festivals sind leider gar nicht mein Fall. Sollen übrigens die einzigen Deutschland Termine 2026 sein. Oder sogar Europa, bin mir nicht sicher.
Ich selber bin auch kein Freund von Festivals, aber ich dachte, vielleicht interessiert es hier jemanden.

Ansonsten freue ich mich auf Düsseldorf. Ist schon bekannt, ob es wieder mit der aktuellen Auflage von Zunge ein Kombiangebot gibt?
Von einem Kombiangebot habe ich bisher nichts mitbekommen.

Ich bin auf Dortmund gespannt. Wobei ich davon ausgehe, daß ich von unseren Sitzplätzen nicht viel sehen werde. Diese Bestplatz-Buchung am Anfang war schon blöd. Bin aber auch verwöhnt, weil wir Till das letzte Mal in der Frankfurter Jahrhunderthalle gesehen haben und hatten vom Balkon die komplette Bühne im Blick.
Von einem Kombiangebot habe ich bisher nichts mitbekommen. Sag Bescheid, wenn Du was erährst, das "Sport frei"-Shirt hat mir gut gefallen.

Das ist ja auch kein Festival der üblichen Art, eher ein Openair mit ein paar Vorgruppen

Dem Merch Stand habe ich keine große Beachtung geschenkt ehrlich gesagt. Was mir ins Auge gesprungen ist: Das Shirt mit dem roten Kopf gibt's jetzt wohl als graue Variante.

Aesthetic Perfection als Vorgruppe fand ich wie 2023 schon solide. Wie auch 2023 gab's bei TL leider das Problem, das man seine Stimme öfters mal kaum gehört hat. Auf Facebook regen sich viele über den Tontechniker oder die Akustik der Location auf, aber ich denke, das liegt eher an ihm selber, dass er nicht richtig ins Mikrofon singt bzw. die Position des Mikrofons nicht ausreichend seinen Kopfbewegungen anpasst. Bei Aesthetic Perfection gab's das Problem nämlich damals wie dieses Mal nicht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur am Tontechniker liegen soll. Ist aber immerhin ein guter Beweis dafür, dass TL tatsächlich live singt (von der Platz 1 Performance mal abgesehen). Man liest ja immer mal Playback Vorwürfe. Das würde mit Playback aber so nicht passieren logischerweise.

Die Musik war extrem druckvoll und da man die Texte ja i. d. R. kennt und für sich selbst mitsingt, war es jetzt auch nicht so tragisch, dass man den Gesang manchmal kaum gehört hat. Wäre trotzdem wünschenswert, wenn das mal optimiert würde, da es wie gesagt 2023 meiner Erinnerung nach auch schon so war. Weiß auch nicht, warum er bei seinem Solo Programm nach jedem Song das Mikrofon auf den Boden werfen muss. Vielleicht ist das der Technik auch nicht so zuträglich, falls es tatsächlich an der Technik liegt 😅

Die Show ist prinzipiell dieselbe wie letztes Mal. Allerdings wurde ein ordentliches Lightshow Upgrade spendiert und es gibt jetzt noch zusätzlich 2 Tänzerinnen, die sich an Stangen Vergnügen. Die Tänzer hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie tun auch nicht weh. Torten und Fisch sowie in der Kuppel durchs Publikum gibt's wieder, also an größeren Showeinlagen nichts neues.

In der Band gab's ja auch einige Wechsel. Der Bassist Spielt jetzt die zweite Gitarre und es gibt eine neue Bassistin sowie Keyboarderin. Wobei der Wechsel am Keyboard sehr kurzfristig war und ich ehrlich gesagt glaube, dass das tatsächlich komplett Playback ist und die Dame da nur für die Optik stand. Die Vorgängerin hat da ja auch sehr viel Akrobatik dargeboten und ob das wirklich live gespielt war, weiß ich auch nicht. Fand das aber spektakulärer anzusehen als die Darbietung der neuen. Die hat nur noch ein Keyboard statt zwei und analog zu den Tänzerinnen eine Stange, an der sie nebenbei ein paar Moves macht. Also am Keyboard vom optischen Unterhaltungswert her ein Downgrade.

Die Setlist ist aber sehr gut. Kein Herz und Übers Meer sind dieses Mal drin, ebenso und die Engel singen sowie Prostitution.

Dafür sind Gummi, Steh auf und Ich weiß es nicht rausgeflogen. Gummi war jetzt eh nicht mein Favorit, von daher passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ausversehen den unfertigen Beitrag schon abgeschickt. Jetzt editiert.

Zurück aus Dortmund. Weil die Frage aufkam, es gab am Merch kein Bundle, habe zumindest keins gesehen. Dafür hat jetzt, wie bei LORDI und den Warkings, jedes Bandmitglied ein eigenes Shirt. Die genannten Bands kriegen mich, aber bei Lindemann bin ich nicht Fan genug, um 240,00€ für die sechs Shirts auszugebenn. Ein Tourshirt für 45€ reicht mir. Becher gab es nur mit Getränk. Komisch, daß das wechselt, wir haben in der Vergangenheit leere Becher kaufen können. Ob das vom jeweiligen Verkäufer abhängig ist? Der kleine Stand meinte, leere Becher könnte man nur bei den großen Ständen kaufen, dort ging es nicht.

Wie Youtube-Clips und der Bericht im Forum angedeutet haben, war die Bühne im Prinzip nur eine gepimpte Bühne der letzten Tour. Schlagzeug und Keyboard standen auf Plattformen, die ab und an in die Höhe gegangen sind. Die Keyboarderin hatte nur noch ein Keyboard, im Gegensatz zu der Instrumentenbatterie der letzten Tour. Ob die überhaupt gespielt hat, wie hier angedeutet, kann ich nicht beurteilen. Der Schlagzeuger saß mit dem Rücken, bzw. einer Seite zum Publikum, weil sein Schlagzeug nach oben ging. Neu sind auch die beiden Sinderellas, die viele Lieder choreographisch unterstützt haben. Mein Sitznachbar meinte, der Sound wäre schlecht, ich fand den okay. Kann sowas aber immer schlecht einschätzen. Lindemann habe ich durchgehend verstanden und das Mikro zu Boden werfen war nicht so nervig wie sonst.
Natürlich wurden wieder Torten und Fische geschmissen. Wobei mir das auf der letzten Tour besser gefallen hat, weil es mehr zelebriert wurde. Hier ging alles so fix und ohne die coole Fischkanone.
2023 waren wir begeistert, weil wir nicht wußten, was uns erwartet. Gestern war gut, aber der WOW-Effekt war nicht da. Denn Lindemann fährt wieder eine unterhaltsame Show auf, ohne wirklich Neues zu bieten.

Anhänge

• till1.webp
    till1.webp
    53,6 KB · Aufrufe: 25
  • till2.webp
    till2.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 23
Eine neue "Showeinlage" gab's tatsächlich bei Tanzlehrerin. Da tanzt er halt tatsächlich mit einer der Tänzerinnen ein bisschen. Ist ja auch naheliegend, wenn man schon Tänzerinnen dazu nimmt.

Stimmt, die Torten und Fische, vor allem die Fische, wurden extrem schnell abgefrühstückt im Vergleich. Wobei es dafür bei den Fischen ja eine kleine Schauspieleinlage gab mit dem Arzt und dem Schlagzeuger zur "Fischgeburt".

Meiner Meinung nach könnte man die zwei Sachen auch mal komplett weglassen und sich irgendwas anderes einfallen lassen.

Was ja auch ein Upgrade hatte war das Wasser bei Blut. Das hat ja diesmal wirklich komplett von der Decke geregnet anstatt so ein bisschen vereinzelt zu sprühen und im Prinzip den ganzen vorderen Stehbereich komplett durchnässt. Mit Sicherheitsabstand von den Sitzplätzen ist das zwar nett anzusehen, aber bei den Temperaturen draußen aktuell war das für die Leute nach dem Konzert bestimmt nicht so geil, komplett durchnässt zu sein.

In Frankfurt ist bei Ich hasse Kinder noch ein kleinwüchsiger mit ner Chucky Maske oder sowas (rote Haare auf jeden Fall) auf der Bühne herumgelaufen. Dachte natürlich das wäre auch Teil der Show, habe aber jetzt im Nachgang gelesen, dass das wohl zum ersten Mal passiert ist und das irgendwie ein kleinwüchsiger Freund der Band/VIP ist, der sich einen Spaß erlaubt hat. War der in Dortmund auch auf der Bühne?

Dass es Shirts für jedes Bandmitglied gibt, finde ich auch etwas panne. Okay, der Drummer, eine Gitarristin und der ehemalige Bassist und jetzt Gitarrist sind von Anfang an dabei. Aber die Dame am Keyboard und die jetzige Bassistin sind beide erst kurz vor der Tour in die Band gekommen. Bei der zweiten Gitarre gab's sogar kurz vorher schonmal einen Wechsel. Wer kauft sich den Bandshirts von Leuten, die offensichtlich sehr leicht austauschbar sind? Wobei: Von der vorherigen Keyboarderin hätte ich das vielleicht sogar gemacht, weil die wirklich brutal abgegangen ist aud der Bühne 😆

Aber diese Band Member Shirts wird man nach der Tour garantiert noch massenhaft mit Online Shop bekommen.

Zurück
Oben Unten