Zurück aus Dortmund. Weil die Frage aufkam, es gab am Merch kein Bundle, habe zumindest keins gesehen. Dafür hat jetzt, wie bei LORDI und den Warkings, jedes Bandmitglied ein eigenes Shirt. Die genannten Bands kriegen mich, aber bei Lindemann bin ich nicht Fan genug, um 240,00€ für die sechs Shirts auszugebenn. Ein Tourshirt für 45€ reicht mir. Becher gab es nur mit Getränk. Komisch, daß das wechselt, wir haben in der Vergangenheit leere Becher kaufen können. Ob das vom jeweiligen Verkäufer abhängig ist? Der kleine Stand meinte, leere Becher könnte man nur bei den großen Ständen kaufen, dort ging es nicht.
Wie Youtube-Clips und der Bericht im Forum angedeutet haben, war die Bühne im Prinzip nur eine gepimpte Bühne der letzten Tour. Schlagzeug und Keyboard standen auf Plattformen, die ab und an in die Höhe gegangen sind. Die Keyboarderin hatte nur noch ein Keyboard, im Gegensatz zu der Instrumentenbatterie der letzten Tour. Ob die überhaupt gespielt hat, wie hier angedeutet, kann ich nicht beurteilen. Der Schlagzeuger saß mit dem Rücken, bzw. einer Seite zum Publikum, weil sein Schlagzeug nach oben ging. Neu sind auch die beiden Sinderellas, die viele Lieder choreographisch unterstützt haben. Mein Sitznachbar meinte, der Sound wäre schlecht, ich fand den okay. Kann sowas aber immer schlecht einschätzen. Lindemann habe ich durchgehend verstanden und das Mikro zu Boden werfen war nicht so nervig wie sonst.
Natürlich wurden wieder Torten und Fische geschmissen. Wobei mir das auf der letzten Tour besser gefallen hat, weil es mehr zelebriert wurde. Hier ging alles so fix und ohne die coole Fischkanone.
2023 waren wir begeistert, weil wir nicht wußten, was uns erwartet. Gestern war gut, aber der WOW-Effekt war nicht da. Denn Lindemann fährt wieder eine unterhaltsame Show auf, ohne wirklich Neues zu bieten.