Hab das Album heute morgen schon ein paar Mal über Spotify gehört.
Musikalisch haben wir insgesamt 4 Sky van Hoff Songs (Sport Frei, Kein Herz, Tanzlehrerin, Schweiß), 4 Karelly Songs (Zunge, Altes Fleisch, Nass, Lecker), 2 Olsen Involtini Songs und 1 Clemens Wijers (Alles für Kinder) Song.
Die Van Hoff Songs haben bei mir allesamt direkt gezündet, sowohl von der Musik als auch dem Text her. Würde ich alle 4 zu den stärksten des Albums zählen. Tanzlehrerin ist einfach ein herrlicher Ohrwurm
Alles für Kinder von Wijers ist musikalisch wohl der experimentellste Song auf dem Album. Komplett elektronisch. In Kombination mit dem Text hat das was sehr morbides /Horror Atmosphäre. Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut und reiht sich für mich in die Highlights ein.
Von den Karelly Songs finde ich nach wie vor Zunge am besten. Den würde ich auch mit in die Highlights nehmen. Altes Fleisch war ja jetzt "neu". Musste ich ein paar mal hören, also der hat nicht sofort so gezündet wie die Van Hoff Songs zb. Textlich finde ich den sehr stark, musikalisch halt ähnlich wie Nass und Lecker so ein relativ monotoner Midtempo Song in den härteren Passagen. Van Hoff hat ja mit Kein Herz auch einen Midtempo Song beigesteuert und da ist direkt mehr Varianz drin. Bei den drei Songs wäre denke ich noch mehr Potential gewesen musikalisch. Nach ein paar Mal hören kann man die sich auch gut geben, aber die würde ich eine Stufe schwächer stellen als die vorher genannten.
Die beiden Involtini Songs sind für mich die schwächsten auf dem Album. Übers Meer auch so eine Midtempo Nummer ähnlich wie die Karelly Songs. Textlich aber relativ uninteressant für mich. Insofern fällt der da nochmal ab, aber das ist sicher Geschmackssache.
Selbst Verliebt... Hierzu muss man etwas ausholen.
Auf der Spotify Seite von TL findet man dieses Bild
Demnach wäre eigentlich Ich hasse Kinder ebenfalls auf dem Album geplant gewesen. Denke mal, da der vorab unter Universal veröffentlicht wurde und das Album jetzt independent, musste man den wohl streichen. Wobei ich gespannt bin, ob er vielleicht auf den physischen Editionen doch drauf ist. Würde jedenfalls nicht schaden neben Sport Frei und Schweiss noch eine schnelle Nummer drauf zu haben bzw man merkt schon, dass der da eigentlich noch rein sollte, weil sonst schon die Midtempo Songs sehr dominieren.
TL und Rammstein haben eigentlich immer 11 Songs auf dem Album. Mit Ich hasse Kinder sind es hier dann 12. Von daher würde ich Selbst verliebt schon fast als eine Art Zugabe betrachten und nicht als wirklich vollwertigen Song. Warum das aber? Musikalische Untermalung existiert ja fast nicht. Das ist im Prinzip ein eingesprochener Text / Gedicht. Den Text finde ich nicht schlecht, aber das ist für mich von der Aufmachung her halt kein vollwertiger Song und als eigentliche Nummer 12 halt mehr ein Bonus.
Ebenfalls Bonus Charakter hat der Hidden Track ab 3:20, den ich einfach mal als "Der Rödler" bezeichnen möchte
Das kam ziemlich unerwartet, aber irgendwie finde ich es extrem geil. Da es ein Hidden Track ist, gehe mal davon aus, dass das auch eher als Joke / Parodie auf Schlager gemeint ist. Ähnlich wie Mathematik bei Gangsterrap.
Ein detailliertes Ranking der einzelnen Songs traue ich mir noch nicht zu. Aber grob nach Gruppen sortiert ohne feste Reihenfolge würde ich sagen:
Zunge
Sport Frei
Kein Herz
Tanzlehrerin
(Ich hasse Kinder)
Alles für Kinder
Schweiss
Der Rödler
Gut
Altes Fleisch
Nass
Lecker