Till Lindemann

• Ersteller Ersteller WernerBiskup
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 470
  • Aufrufe Aufrufe 19.661
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die Staatsanwaltschaft in Vilnius ermittelt jetzt gegen Shelby Lynn wegen Verleumdung. Also gegen die Dame, die das alles losgetreten hat.
Offenbar genau das eigentlich nicht: "Nach einem Anwaltsschreiben von Till Lindemann wurden Ermittlungen eingeleitet - allerdings nicht gegen die Nordirin Shelby Lynn."

Quelle: Rammstein: Litauische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verleumdung

Der FOCUS berichtet online leider ebenfalls sehr ungenau in den Details, auf die es aber ankommt. Die Vorwürfe werden teils falsch wiedergegeben.

Shelby Lynn stellte das das bereits wiederholt klar, man kann es auch in Originalquellen nachlesen: "Am Morgen danach sei sie mit Hämatomen aufgewacht und vermutet, unter Drogen gesetzt worden zu sein.[51] Sie wiederholte später explizit, dass Lindemann sie nicht angefasst oder vergewaltigt habe.[52]" (Wiki) Der Focus schreibt aktuell mitunter genau das Gegenteil. Zitat: "Lynn hatte schwere Vorwürfe erhoben, dass sie von dem Rockstar missbraucht worden sei." Nein, das hatte sie eben genau nicht getan. Die Vorwürfe bezogen sich auf die Situation und das Umfeld, aber nicht gegen eine konkrete Person, die individuell von ihr beschuldigt worden wäre. Mag sein, dass Rammstein-Fans das für Wortklauberei halten, aber gerade hier muss man schon exakt am Wortlaut bleiben.

Die Staatsanwaltschaft in Vilnius ermittelt jetzt gegen Shelby Lynn wegen Verleumdung. Also gegen die Dame, die das alles losgetreten hat.
Offenbar genau das eigentlich nicht: "Nach einem Anwaltsschreiben von Till Lindemann wurden Ermittlungen eingeleitet - allerdings nicht gegen die Nordirin Shelby Lynn."

Quelle: Rammstein: Litauische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verleumdung

Der FOCUS berichtet online leider ebenfalls sehr ungenau in den Details, auf die es aber ankommt. Die Vorwürfe werden teils falsch wiedergegeben.

Shelby Lynn stellte das das bereits wiederholt klar, man kann es auch in Originalquellen nachlesen: "Am Morgen danach sei sie mit Hämatomen aufgewacht und vermutet, unter Drogen gesetzt worden zu sein.[51] Sie wiederholte später explizit, dass Lindemann sie nicht angefasst oder vergewaltigt habe.[52]" (Wiki) Der Focus schreibt aktuell mitunter genau das Gegenteil. Zitat: "Lynn hatte schwere Vorwürfe erhoben, dass sie von dem Rockstar missbraucht worden sei." Nein, das hatte sie eben genau nicht getan. Die Vorwürfe bezogen sich auf die Situation und das Umfeld, aber nicht gegen eine konkrete Person, die individuell von ihr beschuldigt worden wäre. Mag sein, dass Rammstein-Fans das für Wortklauberei halten, aber gerade hier muss man schon exakt am Wortlaut bleiben.
Doch doch, die hatte ganz am Anfang Spiked BY Rammstein in ihrem Twitter stehen. Daraufhin ging ja in Kombination mit den Bildern überhaupt erst die ganze Berichterstattung los, dass sie eben von Rammstein unter Drogen gesetzt worden ist. Nach ein oder zwei Tagen hatte sie das dann geändert in Spiked AT Rammstein und einen Tweet abgesetzt, dass Lindemann sie nie angefasst hatte. Da war die Welle der Berichte aber schon losgetreten.

Dieses kleine Detail wird gerne unter den Tisch gekehrt. Und als Irin mit Englisch als Muttersprache weiß die ganze genau, was es heißt, ob man BY oder AT schreibt.

Ich weiß, es soll hier eigentlich nur um die Musik gehen. Aber das finde ich schon eine recht krasse Kehrtwende und wollte es einfach der Information halber mal erwähnt haben, ohne jetzt groß darüber zu diskutieren.

Ist/war eine Falschmeldung, die (mutmaßlich) auf Lindemanns Anwälte zurückzuführen ist. Es handelt(e) sich, gem. der zuständigen Staatsanwaltschaft, um eine im Juli nach einer Äußerung der Anwälte angestoßene Voruntersuchung, die (bisher) zu nichts führte.

Hmm. Da steht ja nur, dass bisher niemand angeklagt wurde (das wurde TL ja auch nicht). Die Frage wäre halt, gegen wen soll da sonst ermittelt werden? Wer hat denn außer Lynn nennenswert Aussagen getroffen bezüglich des Vilnius Konzertes? Und ermittelt bzw voruntersucht wird ja offensichtlich. Aber ja, so wie sich das Statement liest, wird das wahrscheinlich ohne Ergebnis eingestellt werden.

So wie sich das liest, ist die Meldung von BILD einfach nur vollkommene Quadratscheiße. Feddich & so einfach ist das.

@Sinthoras_96: "Doch doch, die hatte ganz am Anfang Spiked BY Rammstein in ihrem Twitter stehen."

Ja, das stimmt allerdings auch, wurde dann geändert (würde mal auf Anraten seitens juristisch bewanderter Personen tippen). Aber eine persönliche Anschuldigung an die Adresse von TL selbst hat es doch nicht gegeben, wenn ich das korrekt erinnere, und hier geht die aktuelle Berichterstattung im Focus ja genau in diese Richtung. Es wird behauptet, sie habe IHM sowohl Missbrauch wie auch den Einsatz von K.o.-Tropfen vorgeworfen (steht so im Online-Artikel). Bemerkenswert ist zudem, dass man die Drohungen gegen sie (Vergewaltigung, Mord) und das Aussetzen eines Kopfgelds unter den Tisch fallen lässt. Ach ja, und natürlich gilt auch bei ihr die Unschuldsvermutung.

Wieso beenden sie die Zusammenarbeit mit Till's Soloprojekten, aber Rammstein läuft weiterhin über Universal ?

@Sinthoras_96: "Doch doch, die hatte ganz am Anfang Spiked BY Rammstein in ihrem Twitter stehen."

Ja, das stimmt allerdings auch, wurde dann geändert (würde mal auf Anraten seitens juristisch bewanderter Personen tippen). Aber eine persönliche Anschuldigung an die Adresse von TL selbst hat es doch nicht gegeben, wenn ich das korrekt erinnere, und hier geht die aktuelle Berichterstattung im Focus ja genau in diese Richtung. Es wird behauptet, sie habe IHM sowohl Missbrauch wie auch den Einsatz von K.o.-Tropfen vorgeworfen (steht so im Online-Artikel). Bemerkenswert ist zudem, dass man die Drohungen gegen sie (Vergewaltigung, Mord) und das Aussetzen eines Kopfgelds unter den Tisch fallen lässt. Ach ja, und natürlich gilt auch bei ihr die Unschuldsvermutung.
Das Ding bei dieser Shelby ist halt, dass sie zwar zurückgerudert ist von "Spiked By" zu "Spiked At" und dann nochmal diesen einen Tweet getätigt hat, dass er ihr gar nichts getan hat. Aber sie hat am Anfang ganz bewusst genau das impliziert und diese Berichterstattung gezielt herbeigeführt.

Und auch wenn man sich mal anschaut, was sie sonst so von sich gegeben hat: Sie hat ganz klar geschrieben, dass ihrer Meinung nach der Drink, den sie von TL auf der Preparty bekam, gespiked war (den könnte natürlich auch jemand ohne sein Wissen gespiked haben, insofern ist das kein direkter Vorwurf objektiv gesehen, aber es ist das, was beim Leser hängen bleibt, wenn wir ehrlich sind) und auch alles andere, was sie so von sich gibt, schießt komplett gegen TL persönlich. Kaum wurden die Ermittlungen gegen ihn eingestellt in Berlin, postet sie auf Instagram, dass sie noch ganz viele belastende Beweise hat, die sie jetzt nach und nach veröffentlichen wird, weil sie Zitat "nicht alle Karten auf einmal ausspielen will". Diese ganzen Äußerungen implizieren extrem, dass sie ihn persönlich beschuldigt, freilich ohne es direkt klar zu sagen.

Spätestens mit den angeblichen Beweisen, die sie zurückgehalten hat, hat sie sich für mich persönlich vollkommen lächerlich gemacht. Sie sagt, es ginge ihr nicht um Aufmerksamkeit sondern um die Sache. Warum hält man dann Beweise zurück anstatt die der Staatsanwaltschaft zur Verfügung zu stellen, während diese ermittelt? Und dann will sie das alles auf Instagram veröffentlichen? Wozu? Ich verstehe nicht, was ihre Mission ist, wenn er ihr doch angeblich gar nichts getan hat laut ihrem Tweet. Die sollte sich ernsthaft Hilfe suchen in meinen Augen und das einfach unterlassen.

Was die Beleidigungen und Drohungen angeht: Ja das ist natürlich scheiße. Aber so ist halt das Internet. Jeder mit etwas Reichweite wird beleidigt oder bedroht. Das kann man nicht verhindern. Wer weiß, was die Accounts von TL alles für Nachrichten bekommen haben. Bei TL wurde ja auch in die private Wohnung eingebrochen zb. Ist genauso scheiße. Ein paar Bekloppte hat man bei solchen Diskursen im Internet auf beiden Seiten. Immer. Egal, um was es geht. Das kann man leider nicht vermeiden.

Wieso beenden sie die Zusammenarbeit mit Till's Soloprojekten, aber Rammstein läuft weiterhin über Universal ?
Liegt eigentlich auf der Hand. Das Album musste noch vor der Tour erscheinen im November. Man wusste aber nicht, wie lange die Ermittlungen laufen werden. Und Universal wollte solange nichts veröffentlichen. Also wird das Album independent veröffentlicht. Mittlerweile wurden die Ermittlungen zwar eingestellt, aber solche VÖs haben ja sicherlich gewisse Vorlaufzeiten. Da war es dann schon zu spät.

Ich denke, bei zukünftigen Projekten wird man wieder zusammen arbeiten.

Morgen kommt wohl ein Behind The Scenes Video zum Zunge Musikvideo (Teaser auf Instagram).

Liegt eigentlich auf der Hand. Das Album musste noch vor der Tour erscheinen im November. Man wusste aber nicht, wie lange die Ermittlungen laufen werden. Und Universal wollte solange nichts veröffentlichen. Also wird das Album independent veröffentlicht. Mittlerweile wurden die Ermittlungen zwar eingestellt, aber solche VÖs haben ja sicherlich gewisse Vorlaufzeiten. Da war es dann schon zu spät.

Ich denke, bei zukünftigen Projekten wird man wieder zusammen arbeiten.
Danke für die schlüssige Aufklärung

& 7 Euro Versandkosten..
Da scheint es ja wirklich keine andere Möglichkeit zu geben.

Joa, wenn man halt selbst veröffentlicht und ein begehrtes Produkt anbietet, würde ich auch erstmal im eigenen Shop exklusiv verkaufen. Nach VÖ bestimmt auch anderswo erhältlich. Zumindest die normale Version.

Auch wieder interessant, dass darüber nirgends berichtet wird. Über 60 Frauen aus der Row0 haben einen offenen Brief unterschrieben, um klarzustellen, dass sie sich von der Berichterstattung über die Row0 absolut nicht repräsentiert fühlen und üben darin Kritik an Medien und Politik. Unterschriften übrigens nicht anonym sondern mit Klarnamen und zusätzlich verlinkten Instagram Profilen, sodass man anhand der Postings nachvollziehen kann, dass diese Damen tatsächlich alle in der Row 0 waren.

Am 29. kommen direkt zwei neue Songs

_20230920_132142.webp
_20230920_132205.webp

Interessant hierbei: Von Lecker gab es bereits einen sehr großen Ausschnitt in dem EelSoup Remix. Da das dann nach Zunge bereits der zweite Song ist, der aus dem Remix dann auf dem fertigen Album sein wird, gehe ich davon aus, dass auch alle anderen Parts aus fertigen Songs stammen. Heißt also: Das Rohypnol Lied aus dem Remix kommt wohl definitiv. Da freue ich mich schon auf die Schlagzeilen :aah:

Auch wieder interessant, dass darüber nirgends berichtet wird. Über 60 Frauen aus der Row0 haben einen offenen Brief unterschrieben, um klarzustellen, dass sie sich von der Berichterstattung über die Row0 absolut nicht repräsentiert fühlen und üben darin Kritik an Medien und Politik. Unterschriften übrigens nicht anonym sondern mit Klarnamen und zusätzlich verlinkten Instagram Profilen, sodass man anhand der Postings nachvollziehen kann, dass diese Damen tatsächlich alle in der Row 0 waren.

Wird dadurch denn irgend etwas erhärtet oder widerlegt? Was möchtest Du damit erreichen? Für Klarnamen sind dann doch viele Nachnamen abgekürzt. Davon ab werden doch sowieso kontinuierlich sämtliche Posts, die das Thema kritisch behandeln, von aufgebrachten Fans geflutet.

Da die (Abmahn/Unterlassungs)Anwälte von Lindemann ja nun wirklich engagiert jegliche Artikel durch den Flaschenhals gezogen haben bleiben dennoch ziemlich viele Passagen über, die ein geht so Bild zeichnen: Eine Maschinerie, die von systematischen Machtmissbrauch und Testosteron nur so strotzt.

Aber klar, wer 18 oder Anfang 20 ist, ist voll erwachsen und mündig, sehen wir ja auch im Strafrecht :25:. Da kann man mit 60 ruhig mal mit seiner Rute in jüngere Gewässer fischen. Alles nicht verboten, aber wer's macht muss sich über ein gewisses Echo nicht wundern.

Ich verstehe die Gegendarstellung der 60 Menschen, auch die Kritik an den zwischenzeitlich falschen Darstellungen in den Medien, für die oben genannten anderen Punkte muss man sich nicht wundern.

Die Row 0 wird so oder so niemand verbieten (das ist ja letztlich das Hauptansinnen und nicht das Reinwaschen irgendwelcher Künstler).

Insofern ist das reine Zeitverschwendung

Was möchtest Du damit erreichen?
Nicht ich möchte etwas damit erreichen, sondern die 65 Frauen da. Ob der Nachname abgekürzt ist, ist doch irrelevant, wenn stattdessen direkt der Instagram Account mit Beweismaterial über die Teilnahme an der Row0 angegeben ist. Es ist jedenfalls keine anonyme Petition oder sowas, die einfach jeder ungeprüft unterzeichnen kann. Das wollte ich damit nur betonen. Bei anonymen Petitionen kann man ja leicht Fake Unterschriften sammeln.

Davon ab werden doch sowieso kontinuierlich sämtliche Posts, die das Thema kritisch behandeln, von aufgebrachten Fans geflutet.
Das hängt ganz von der Plattform ab, auf der man sich bewegt. Auf Facebook zb ist das so, wie du sagst. Auf Instagram hingegen ist es eher genau umgekehrt. Als die Meldungen von der Einstellung der Ermittlungen kam, waren die Kommentare unter den Posts von Tagesschau usw voll mit Korruptionsvorwürfen gegenüber der Staatsanwaltschaft.
Also ich würde sagen: Da schenken sich beide Seiten nichts und es kommt drauf an, auf welcher Plattform man sich bewegt.:150:

Eine Maschinerie, die von systematischen Machtmissbrauch und Testosteron nur so strotzt.
Ich zitiere einfach mal aus dem oben verlinkten Brief der Row0 Teilnehmerinnen:

... jedoch wollen wir betonen, dass Lindemann seinen Status nie für seine eigenen Vorteile ausgenutzt hat. Von Machtmissbrauch kann dementsprechend unserer festen Überzeugung nach nicht gesprochen werden! Sexuelle Handlungen standen zu keinem Zeitpunkt im Vordergrund und waren nie Voraussetzung, um weiterhin eingeladen zu werden.
Die „Row Zero“ hat einen Ort dargestellt, an dem wir – egal wie freizügig man sich kleiden wollte – ausgelassen tanzen, singen und jubeln konnten, ohne dabei beschimpft oder sogar begrapscht zu werden, wie es leider sonst in einer Konzertbesuchermenge vorkommen kann. Wir haben uns dort sicher und respektiert gefühlt. Damit war die „Row Zero“ selbst der eigentliche Safe Space für Frauen!

Und weiter:
Aber klar, wer 18 oder Anfang 20 ist, ist voll erwachsen und mündig, sehen wir ja auch im Strafrecht :25:.

Es handelt sich bei uns nicht, wie so oft in der Berichterstattung erwähnt, um Mädchen, sondern um volljährige Frauen, die das Recht haben und in der Lage dazu sind, für sich selbst Entscheidungen zu treffen und für sich selbst einzustehen. Dass seitens der Politik Verbote der „Row Zero“ und der damit verbundenen Feierlichkeiten gefordert wurden, ohne Ermittlungsergebnisse abzuwarten und vor allem ohne unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen anzuhören, ist äußerst bevormundend.

Und wenn ich mich an diese Aussage hier von Herrn Drepper zurückerinnere, hat das schon ein Geschmäckle, wie man so schön sagt, dass dieser Brief hier medial komplett ignoriert wird. Eine Verdachtberichtserstattung sollte doch ausgeglichen erfolgen oder nicht?

Screenshot 2023-09-20 153103.webp

Passend hierzu aus dem Brief
Diese Rüge richtet sich nicht nur an politische Amtsträger und deren Entscheidungen, sondern vor allem auch an die mediale Berichterstattung. Der Prozess, wie diese zustande gekommen sind, erweckt bei uns den Eindruck, dass wir Frauen systematisch und absichtlich ignoriert, abgewimmelt, nicht ernst genommen und damit letztlich sogar metaphorisch mundtot gemacht werden. Wir wollen jedoch endlich angehört werden!

Zu unserem großen Bedauern haben die Medien die umfangreichen positiven Darstellungen von Frauen wie uns, um die sich bereits seit Beginn des Skandals aus rege bemüht wurden und die auf Social Media-Plattformen dokumentiert sind, stets in ihrer Berichterstattung außer Acht gelassen. Somit ist ein unserer Meinung nach verzerrtes Verhältnis von Positiv- und Negativerfahrungen für die unwissende Öffentlichkeit kreiert worden.

Anscheinend gab es ja sogar Berichte von Frauen, die auf derselben Party wie Kayla Shyx waren und diese komplett anders wahrgenommen haben. Da kann ich aber weiter nix zu sagen, da ich das nicht mitbekommen habe (wurde halt nicht drüber berichtet:daumenhoch:)
Aussagen von Frauen, die dieselbe Aftershow-Party wie Kayla Shyx besucht haben, aber die Situation komplett anders wahrgenommen haben und schildern, wird medial kaum Beachtung geschenkt.

Und um abschließend deine Frage zu beantworten, was ich damit erreichen will, das hier zu teilen:

Eine letzte Bitte an die allgemeine Öffentlichkeit: Wir bitten auch euch, uns zuzuhören und das, was wir hier geschrieben haben, in euer persönliches Urteil einzubeziehen!

Ich finde es nur fair, auf diese umfangreiche Gegendarstellung hinzuweisen. Was man daraus dann für Schlüsse zieht, bleibt ja jedem selbst überlassen. :60:

Den teilnehmenden Frauen ist diese Petition offensichtlich wichtig, daher ist das natürlich ok und legitim.

Aber wohl nicht nur imho ist diese Petition so belanglos und unnütz, dass ich als Journalist darüber auch nicht berichten würde.

Zurück
Oben Unten