• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

HBO Max The Last of Us

• Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 292
  • Aufrufe Aufrufe 25.689
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Meine Wertung für die Serie auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

• 5 - Sehr gut

Stimmen: 18 50,0%
  • 4

Stimmen: 8 22,2%
  • 3

Stimmen: 2 5,6%
  • 2

Stimmen: 2 5,6%
  • 1 - Sondermüll

Stimmen: 6 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    36

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Was ich extrem nervig finde ist das in der serie gesagt wird das die ärzte auf jeden fall ein Heilmittel aus ellie extrahieren hätten können während es im spiel überhaupt nicht sicher ist, was joels Entscheidung im spiel viel nachvollziehbarer macht.
Wie bescheuert ist das denn bitte ?
Das ist in der Tat dann im Spiel viel besser.
Warum? Ich sehe wie ein Post zuvor den Unterschied nicht, eher zeigt es noch viel deutlicher, wie wichtig Ellie für Joel ist. Es macht die Entscheidung für den Spieler lediglich akzeptabeler, weil "moralischer", aber für Joel ist das doch gleichgültig.

Was ich extrem nervig finde ist das in der serie gesagt wird das die ärzte auf jeden fall ein Heilmittel aus ellie extrahieren hätten können während es im spiel überhaupt nicht sicher ist, was joels Entscheidung im spiel viel nachvollziehbarer macht.
Warum? Ich sehe wie ein Post zuvor den Unterschied nicht, eher zeigt es noch viel deutlicher, wie wichtig Ellie für Joel ist. Es macht die Entscheidung für den Spieler lediglich akzeptabeler, weil "moralischer", aber für Joel ist das doch gleichgültig.
Es macht ihn vor allem leichter zum Bösewicht, während er im spiel eine viel ambivalentere figur ist.

Es macht ihn vor allem leichter zum Bösewicht, während er im spiel eine viel ambivalentere figur ist.
Ne, nicht wirklich. Er ist ja ohnehin ein unmoralisch handelnder Mensch in einer unmoralischen Welt. Wenn der Charakter bis dahin sich im Spiel genauso entwickelt wurde, wovon ich anhand der Aussagen hier im Thread mal ausgehe, dann hätte sich der Spiele Joel genauso entschieden wie der Serien Joel. Weil für Joel die Erfolgsaussicht überhaupt nicht wichtig ist, er ist eben an Ellie interessiert, nicht an der Menschheit. Das macht ihn nicht zu einen Bösewicht. Ich hab keine Kinder, aber ich würde meine Freundin auch nicht opfern, außer es wäre ihre ausdrückliche, ureigene Entscheidung. Und das war eben das Versagen der Fireflies, sie habe eben Ellie den Aspekt verschwiegen, dass sie die Operation nicht überlebt und über ihren Kopf hinweg entschieden. Joel natürlich auch, indem er alle abgeschlachtet hat, aber sie haben ja auch von den Vorhaben nicht absehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es aus wissenschaftlicher Sicht beim ansehen schon seltsam fand, dass die ohne jegliche Forschung 100% sicher waren, dass sie durch Ellie das Heilmittel entwickeln können.
So wie es im Spiel dargestellt wurde, ist es imho viel realistischer.

Weil ich es aus wissenschaftlicher Sicht beim ansehen schon seltsam fand, dass die ohne jegliche Forschung 100% sicher waren, dass sie durch Ellie das Heilmittel entwickeln können.
So wie es im Spiel dargestellt wurde, ist es imho viel realistischer.
Ok, ja den Punkt gebe ich. Auch wenn ich das so final gar nicht verstanden habe, für mich wirkte das eher als Schutzbehauptung gegenüber Joel, um ihn halb argumentativ auf ihre Seite zu ziehen.

Sie wollten vermutlich einfach nur die Entscheidung von Joel noch dramatischer darstellen, da man ja die Menschheit hätte retten können.
Hätte es aber imho so gar nicht gebraucht.

Für mich war in der Serie auch nicht klar, daß sie dadurch sicher ein Heilmittel erhalten.
Eher -> Wenn überhaupt, dann so …

Für mich war in der Serie auch nicht klar, daß sie dadurch sicher ein Heilmittel erhalten.
Joel sagt aber ellie, das es so gewesen ist. Er hätte ja sagen können: sie haben behauptet, das sie aus dir ein Gegenmittel extrahieren können ... er formuliert das aber als unumstößliche wahrheit.

Joel sagt aber ellie, das es so gewesen ist. Er hätte ja sagen können: sie haben behauptet, das sie aus dir ein Gegenmittel extrahieren können ... er formuliert das aber als unumstößliche wahrheit.
Ja, weil er keiner ist, der sich groß rechtfertigen will und wahrscheinlich genauso gehandelt hätte, wenn es eine 100%tige Sicherheit gegeben hätte.

Ja, weil er keiner ist, der sich groß rechtfertigen will und wahrscheinlich genauso gehandelt hätte, wenn es eine 100%tige Sicherheit gegeben hätte.
Ja eben, er sagt doch auch noch ganz explizit: Ich würde es wieder tun!

Ich dachte es ging wie bei @Negotiator Beitrag um die Auseinandersetzung der Rebellen mit Joel. Ich finde das absolut folgerichtig, dass er das gegenüber Ellie als unumstößlich darstellt, weil alles Andere wäre bei ihrer Stimmung halb auch nur als Ausrede herübergekommen. Sie war emotional aufgeladen und da interessieren einen solche Spitzfindigkeiten nicht.

Habe gestern die zweite Staffel beendet. Spiele kenne ich gar nicht.
Bin etwas hin und her gerissen. Schon allein, weil man von der Serie etwas erwartet, was nach der zweiten Folge von Staffel 2 nicht mehr möglich ist. Das war schon heftig.
Generell wirkt einiges gehetzt und auch die Reihenfolge stimmt mich nicht so zufrieden mit der Rückblickfolge. Der cliffhanger beschäftigt mich total und deshalb habe ich mir heute erstmal den Thread hier durchgelesen.

Ich finde bei der nun folgenden Warterei immer störend, dass man auch einfach viel von dem bisher gesehenen wieder vergisst. Und Zeit, dann nochmal alles zu gucken habe ich auch nicht.

Was die zweite Staffel wirkte gehetzt? Genau das Gegenteil ist der Fall... Die erste Staffel wirkte gerade gegen Ende gehetzt, doch nicht die zweite. Die fand ich sowas von lahm und schwach. Ich bin richtig enttäuscht und Ramsey funktioniert nicht mehr für mich in der zweiten Staffel.

Zum ende hin wirkte die Zweite Staffel schon sehr gehetzt, gerade auch weil man sich vorher doch eher Zeit lässt, und beim Anfang hätte ich den Angriff auf die Stadt und die Ereignisse zwischen Ellie und Joel getrennt erzählt. So das beide Ereignisse eine eigene Episode bekommen,

Zum ende hin wirkte die Zweite Staffel schon sehr gehetzt, gerade auch weil man sich vorher doch eher Zeit lässt, und beim Anfang hätte ich den Angriff auf die Stadt und die Ereignisse zwischen Ellie und Joel getrennt erzählt. So das beide Ereignisse eine eigene Episode bekommen,

Für so wenig Story mehr als ausreichend in meinen Augen. Man hätte noch jede Menge kürzen können. Außerdem kommen ja noch mind. 7 Folgen...

Meines Eracht

Das wird auch nicht klar herausgestellt. Nur weil Joel es nicht klar negiert, heißt es nicht, dass es funktioniert hätte.
Joel hat ja durchaus deswegen Schuldgefühle, außerdem gehört das zu seinem Charakter, dass er sich nicht deswegen ausführlich rechtfertigt.
Moral, höheres Wohl hin und her. Ich hätte mich an seiner Stelle genauso entschieden.
Als Elternteil kann ich das für mich klar benennen.

Mein "hin und her gerissen" war auch darauf bezogen, dass das Tempo eben nicht immer gehetzt ist. Sagen wir mal, die Staffel ist unausgewogen.

Danke für den YouTube Hinweis, das ist eine gute Idee!

Gab ja auch einige Serien, bei denen es immer am Anfang einen Rückblick gab. Manchmal sogar bei jeder Folge. Schade, dass es das kaum noch gibt.

Für mich ist auch der Eindruck entstanden, als sei die Herstellung eines Heilmittels 100% sicher gewesen. Finde ich sehr komisch, ohne medizinische Tests usw bzw in dem Fall wohl schlicht Versuche am Menschen.

Empfand ich auch in den Games viel besser gemacht, dass die Heilung durch ein Gegenmittel nicht unbedingt sicher gewesen wäre, in der Serie haben Sie komplett das Gegenteil vermittelt...

Also wie gesagt … bei mir ist das so nicht angekommen.
Klar haben die das vordergründig so gesagt, damit Joel nicht gleich komplett ausrastet *hüstel*.
Aber das gesamte Setting dort, die (amateurhaft ausgerüsteten) Wissenschaftler und Ärzte, die alles andere als Zuversicht, eher Hoffnungslosigkeit ausgestrahlt haben.
Und die halb gare Erklärung, warum sie Elie für das Heilmittel sezieren müssen … ne.
Das war für mich in etwa so, wie wenn man auf dem Papier ein Mittel gegen Krebs entwickelt hat und es dann, statt an Mäusen, direkt an „Freiwilligen“ testen würde.
Für mich war das in der Serie alles andere als eine sichere Hausnummer sondern einfach eine seltene Chance, die (aus Menschheitssicht) natürlich genutzt werden mußte und bei der ethische Bedenken hinten anzustellen waren.

Bella is the only “Dad“ in town
IMG_3934.webp

Zurück
Oben Unten