Netflix Stranger Things 2016-2025

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,60 Stern(e) 92 Erwartungen 84% mcr

Serie: Stranger Things [Netflix]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 6 14,6%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 26 63,4%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 3 7,3%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 2 4,9%
  • Bin bei der vorherigen Staffel ausgestiegen

Stimmen: 1 2,4%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 3 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    41

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Um was geht es da?
IMG_1905.webp

Heute mit Staffel 5 nach einer 3 monatigen Pause zu 4 begonnen. Was soll ich sagen, die Serie catched mich immer noch,so dass ich heute direkt 7 Folgen am Rutsch geschaut habe.
Nach all den Jahrzehnten als Cineast hat sich mein Sehverhamten etwas verändert: ich liebe es inzwischen, wenn sich etwas sehr langsam aufbaut, was andere als Lückenfüller oder Folge die nicht vorwärts kommt,bei der ein oder anderen Folge bezeichnet, gefällt mir umso mehr. Dann einfach fallen lassen und nicht über Logiklöcher etc nachdenken. Und gerade deshalb, 80ger Flair, Musik, verdrehte dennoch irgendwie bekannte Story, irgendwie passt das alles.
8/10 bisher.

Naaaja, habs jetzt auch beendet und bin nur mäßig zufrieden. Ich denke man hätte die gesamte Serie kürzer halten müssen. Vieles wirkte gestreckt und irgendwie hatte man das meiste schon mal gesehen...es wiederholt sich einfach zuviel.
Diese TWD-Krankheit kommt auch immer mehr zum Tragen. Die Charaktere müssen ihre emotionalen Probleme erstmal besprechen und dabei mächtig rumheulen....und gerade wenn sie fertig sind, gehts dann plötzlich weiter mit der Story...fand ich sehr aufgesetzt....
Fand es übrigens komisch, dass Folge 7 gegenüber den anderen in der IMDB so schlecht bewertet wurde. Merkte da kaum einen Unterschied zu den anderen.

Den Kaiju im Finale fand ich ich sehr albern. Mit Flammenwerfer, Shotgun und Speeren gegen Godzilla...nun ja....Abgesehen davon, dass immer nur Milimeter fehlten, dass er mal einen der Protagonisten erwischte. Und Vecna war dann doch überraschend einfach zu töten. Zuvor war das aber immer wieder fast unmöglich. Winonas Axt-Attacke am Ende - sollte das ne Hommage an "Absurd" sein? Wirkte etwas übertrieben aggressiv.

Und die klebrig-süßen Wiedersehen zum Ende waren dann auch etwas anstrengend, genauso wie das andauernde Geheule unserer Protagonisten. Hatte schon etwas von Bollywood. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Fand es übrigens komisch, dass Folge 7 gegenüber den anderen in der IMDB so schlecht bewertet wurde. Merkte da kaum einen Unterschied zu den anderen.
Das dürfte an Wills Outing-Szene liegen. Soweit ich das mitbekommen habe, und ich empfand es auch ein bisschen so, fanden viele das Ganze an der Stelle etwas aufgesetzt und deplatziert (gab hier im Thread auch eine Diskussion dazu). Wobei ich deshalb die ganze Folge nicht gleich schlechter bewerten würde, das Thema wurde ja quasi nur nebenbei abgefrühstückt.

Was mich eigentlich am meisten gestört hat, ist dieses ungeklärte Schicksal von Elf. Gerade wenn man sich ein paar Analysen im Netz anschaut, gibt es nur eine Schlussfolgerung, was das Ganze "Mysterium" relativ sinnlos macht. Abgesehen von den Schallkanonen und Mikes Vermutung, sieht man in der Szene in der Elf am Tor steht, dass sie 1. kein Nasenbluten hat, obwohl sie sich mit Mikes Geist verbunden hat (wäre das erste Mal, dass sie kein Nasenbluten hat, wenn sie ihre Kräfte benutzt) und 2. fehlt ihr das 011-Tattoo am Arm. Einen Filmfehler schließe ich einfach mal aus. Fehlendes Nasenbluten kam in der Serie sonst nicht vor und Millie Bobby Brown hat, soweit ich mal mitbekommen habe, seit einer Weile schon ein echtes 011-Tattoo als Erinnerung an die Rolle. Das heißt für die Szene muss aktiv was retuschiert/überschminkt worden sein. Das heißt, das im Durchgang war wirklich eine Illusion und Mikes Vermutung/Hoffnung trifft zu. Hätte man dann gleich auch ohne Geschwurbel fix so einbauen können. Eigentlich hätte sich die ganze Gang gleich mit ihr irgendwo in Norwegen oder wo immer sie ist, absetzen können. Dass es offensichtlich überhaupt keine Konsequenzen hat, dass die Gruppe Soldaten umgebracht hat und Hopper sogar seinen alten Job wiederbekommt wirkt auch erst einmal etwas seltsam. Da hätte man zumindest eine kurze Aufklärung bringen können.

Und dann wäre da noch die Tatsache, dass viele der Erklärungen, die man eigentlich in der finalen Staffel erwarten könnte, im Theaterstück The First Shadow zu finden sind. Es gab zwar Andeutungen, aber ohne den Inhalt des Stücks zu kennen, kann man damit auch wenig anfangen. Es hätte nicht geschadet, wenn es vor der finalen Folge noch eine Folge gegeben hätte, die das Wichtigste aus The First Shadow als Rückblende gezeigt hätte.

Unterm Strich kann ich für mich sagen, dass die Serie gerade noch so die Kurve gekriegt hat ein halbwegs vernünftiges Ende hinzulegen, auch wenn ich es mir etwas besser gewünscht hätte (auch einige Charaktere fehlten in der letzten Staffel, die man zumindest ganz kurz nochmal hätte zeigen können). Aber gut, das Ende war ok, die Serie ist vorbei und man kann erst einmal einen Haken dran machen.

Das dürfte an Wills Outing-Szene liegen. Soweit ich das mitbekommen habe, und ich empfand es auch ein bisschen so, fanden viele das Ganze an der Stelle etwas aufgesetzt und deplatziert (gab hier im Thread auch eine Diskussion dazu). Wobei ich deshalb die ganze Folge nicht gleich schlechter bewerten würde, das Thema wurde ja quasi nur nebenbei abgefrühstückt.

Was mich eigentlich am meisten gestört hat, ist dieses ungeklärte Schicksal von Elf. Gerade wenn man sich ein paar Analysen im Netz anschaut, gibt es nur eine Schlussfolgerung, was das Ganze "Mysterium" relativ sinnlos macht. Abgesehen von den Schallkanonen und Mikes Vermutung, sieht man in der Szene in der Elf am Tor steht, dass sie 1. kein Nasenbluten hat, obwohl sie sich mit Mikes Geist verbunden hat (wäre das erste Mal, dass sie kein Nasenbluten hat, wenn sie ihre Kräfte benutzt) und 2. fehlt ihr das 011-Tattoo am Arm. Einen Filmfehler schließe ich einfach mal aus. Fehlendes Nasenbluten kam in der Serie sonst nicht vor und Millie Bobby Brown hat, soweit ich mal mitbekommen habe, seit einer Weile schon ein echtes 011-Tattoo als Erinnerung an die Rolle. Das heißt für die Szene muss aktiv was retuschiert/überschminkt worden sein. Das heißt, das im Durchgang war wirklich eine Illusion und Mikes Vermutung/Hoffnung trifft zu. Hätte man dann gleich auch ohne Geschwurbel fix so einbauen können. Eigentlich hätte sich die ganze Gang gleich mit ihr irgendwo in Norwegen oder wo immer sie ist, absetzen können. Dass es offensichtlich überhaupt keine Konsequenzen hat, dass die Gruppe Soldaten umgebracht hat und Hopper sogar seinen alten Job wiederbekommt wirkt auch erst einmal etwas seltsam. Da hätte man zumindest eine kurze Aufklärung bringen können.

Und dann wäre da noch die Tatsache, dass viele der Erklärungen, die man eigentlich in der finalen Staffel erwarten könnte, im Theaterstück The First Shadow zu finden sind. Es gab zwar Andeutungen, aber ohne den Inhalt des Stücks zu kennen, kann man damit auch wenig anfangen. Es hätte nicht geschadet, wenn es vor der finalen Folge noch eine Folge gegeben hätte, die das Wichtigste aus The First Shadow als Rückblende gezeigt hätte.

Unterm Strich kann ich für mich sagen, dass die Serie gerade noch so die Kurve gekriegt hat ein halbwegs vernünftiges Ende hinzulegen, auch wenn ich es mir etwas besser gewünscht hätte (auch einige Charaktere fehlten in der letzten Staffel, die man zumindest ganz kurz nochmal hätte zeigen können). Aber gut, das Ende war ok, die Serie ist vorbei und man kann erst einmal einen Haken dran machen.
In der Tat habe ich
Wills Outing-Szene
gar nicht als besonders wahrgenommen, da es im Woke-Zeitlater ja mittlerweile normal geworden ist :biggrin: Aber deplatziert und unpassend waren wie gesagt so einige Dinge....sehe das alles genauso wie Du.

So, ich habe das Ganze jetzt auch.
Die 4. Staffel war für mich ein wahres Meisterwerk allein vom Pacing und seiner Erzählweise.
Die Origin von Vecna... wie, wer oder was er ist und wie er zu dem wurde was er ist, absolut geniales Storytelling.
Die Staffel 5 läutet den finalen Kampf gegen Vecna eindrucksvoll ein und auch hier sind wieder Ideen, die mir beweisen, dass von den Duffer-Brüdern noch Einiges zu erwarten ist.

Was mir ausserdem positiv aufgefallen ist sind die ein oder anderen starken Schauspielleistungen.
Sadie Sink und Nell Fisher als Max und Holly sind phänomenal, Bower als Vecna sowieso, Gaten Matarazzo als Dustin und Joe Keery als Steve ebenfalls bärenstark.
Dazu scheint Noah Schnapp als Will endlich Schauspielunterricht genommen zu haben.

Dagegen ist die Figur der altklugen Robin einfach nur verdammt lästig, on top kommen die fürchterlichen Beziehungsprobleme mit ihrer lesbischen Freundin.
Eleven ist fast zur Randfigur verkommen, ebenso wie Finn Wolfhard und Linda Hamilton dient leider auch nur vom Namen her als gute Ergänzung.

Dazu kommt leider die übliche Netflix-Propaganda... Wills Kräfte werden plötzlich durch sein Outing und einem 10-minütigen Fremdschämdialog enabled

Wo mich die Staffel gecatcht hat war die Idee mit Vecnas Traumwelt/Verstand und die visuelle Umsetzung.
Die finale Abschiedsfolge ist etwas lang geraten, allerdings ist die Verabschiedung von allen mit den dazugehörigen Reden dann doch nochmal emotional.

1769514968620.webp

7,5/10

Zurück
Oben Unten