Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadSpaß und Freude mit DHL, Post, Hermes, DPD...
Gut, daß Du dahingehend eher weniger Wissen hast, hatten wir beim Thema "Packstation" ja bereits festgestellt. Wenn Du eine Datenkrake vermeiden willst, vermeidest Du Android. Apple kümmert sich um Deine Privatsphäre und wirbt damit. Wäre es dann nicht so, wäre es der Super
Also bei mir ists oft eine Art smsTAN. Microschrott oder Gurgel brauche ich da nicht.
Bei den Banken ists eine eigene iOS-app, die push-t. Ja, da muss dann das iPad ran. Da reicht das einfache Handy nicht.
Gut, daß Du dahingehend eher weniger Wissen hast, hatten wir beim Thema "Packstation" ja bereits festgestellt. Wenn Du eine Datenkrake vermeiden willst, vermeidest Du Android. Apple kümmert sich um Deine Privatsphäre und wirbt damit. Wäre es dann nicht so, wäre es der Super
Also bei mir ists oft eine Art smsTAN. Microschrott oder Gurgel brauche ich da nicht.
Bei den Banken ists eine eigene iOS-app, die push-t. Ja, da muss dann das iPad ran. Da reicht das einfache Handy nicht.
Bis auf den DHL-Account (per Mail) werden Codes bei mir in der internen Passwort-App generiert, da brauche ich auch nichts Externes. Die Sparkassen Push-TAN-App läuft auf dem iPhone, die von Hanseatic Bank und Volksbank ebenso. Da braucht man eigentlich kein zusätzliches Gerät.
Das Paket kommt beschädigt an, der Brief landet beim falschen Adressaten: Im vergangenen Jahr gab es mehr als 55.000 offizielle Beschwerden über die Deutsche Post und ihre Wettbewerber.
Dann rechne noch die vermutlich auch nicht wenigen dazu, welche, so wie auch ich, es schon lange aufgegeben haben sich bei der Post zu beschweren- weil es ja eh nichts bringt.
Kleine Info: Der Artikel behandelt alle Dienstleister, nicht nur Deutsche Post/DHL, wie die Überschrift für alle suggerieren soll, die nicht darüberhinaus kommen.
Wenn man das Ganze dann noch ins Verhältnis setzt, ist es nicht einmal ein Sturm im Wasserglas, auch wenn sich manche wieder in ihrer schlechten Meinung über DHL bestätigt sehen:
Der Löwenanteil der Beschwerden, etwa 90 Prozent, betrifft DHL beziehungsweise die Deutsche Post, die im Inland als Marktführer agiert. Das ist allerdings wenig verwunderlich, wenn man sich die schiere Menge an Sendungen anschaut. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 9,4 Milliarden Briefe und 4,5 Milliarden Pakete verschickt. Gemessen an dieser Gesamtmenge ist der Anteil der Beschwerden verschwindend gering.
Die Bundesnetzagentur hat frische Beschwerde-Zahlen veröffentlicht. 2025 gingen dort 55.395 Beschwerden über Postdienstleistungen ein, was ...
stadt-bremerhaven.de
Was der Spiegel auch verschweigt: Es ist mittlerweile sehr einfach, sich zu beschweren. Während man früher einen Text schreiben mußte, muß man sich jetzt nur noch durch ein Online-Formular durchklicken. Ich muß aber auch ehrlich sein, selbst dazu habe ich keinerlei Motivation. Dann beschwere ich mich doch eher beim Dienstleister selbst, damit der Zusteller vielleicht irgendwann ausgetauscht wird ...
Wenn wir uns nun einmal die Quoten anschauen, sehen wir Folgendes:
Knapp vier Beschwerden pro einer Mio. Sendungen bei Post/DHL sind ja verschwindend gering. Das ist eine Quote von 0,0004%.
DPD Deutschland veröffentlicht die Beschwerdestatistik 2025: Nur 0,09 % Beschwerden bei steigendem Paketaufkommen – transparent, kundenorientiert, messbar.
www.dpd.com
Hermes gibt eine Beschwerdequote von 0,058% an, UPS eine von 0,0001%:
Vor Weihnachten steigt die Paketflut: DHL, Amazon und Co. transportieren täglich Millionen Sendungen. Dass ein Päckchen verloren geht, passiert laut Dienstleistern selten. Was Sie tun können, wenn es doch passiert.
www.mdr.de
Und jetzt kommt der Kicker: Die Beschwerden behandeln nicht nur Post- und Paketsendungen sondern sogar falsche Öffnungszeiten oder unpraktische Öffnungszeiten oder defekte Packstationen.
Kann man sich hier schön aufdröseln lassen, auch für die eigene Postleitzahl: