Sony Sony Sammelthread (News, Hard- und Software)

• Ersteller Ersteller RGVEDA
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 877
  • Aufrufe Aufrufe 54.722
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Es ist aber auch so ein kleiner Prozentsatz, die überhaupt Discs nutzen.
Und davon nur ein Anteil, die das Ganze stört.
Dass es wegfällt ist ja achon lange absehbar.

Die größte Hoffnung, die man noch haben könnte, Sony gibt externe Laufwerke frei von Drittherstellern und so jemand wie Limited Run bringt noch kleine Stückzahlen raus. Also wie auf dem PC.
Dafür müsste Sony natürlich aber Kundenfreundlich sein... und der Zug ist nach dem Erfolg der PS4 lange abgefahren.
Die können machen was sie wollen, der Pöbel liebt Sony wie blöd.
Insofern alles richtig gemacht bei denen

Als PC User kann ich den Sony Fans nur das mit auf dem Weg geben.

full

Das gute ist sie machen drauf aufmerksam, das schlechte, es wird wohl dingfest sein wenn es bereits gedruckt wird.

Wobei der Hinweis nur beigefügt wird um sich Rechtlich abzusichern.
So kann keiner sagen dass er es nicht wusste.

Sony wird sich in den Schlaf weinen wenn paar Tausend Fanboys ne Woche nicht online sind und danach wieder munter weiter Geld ausgeben :ugly:
Wunderbar. Die Lösung ist dann, dass so hinzunehmen ?

Da wird dann nämlich (später) kommen. "Es hat sich die Community nicht dazu geäußert ".

Vorschläge ? Demos vor der Firmenzentrale? Mailingaktionen?

Dich stören die Preise nicht? Nutzt ohnehin nur Downloads ? Dann ist doch alles schön.
(Warte mal ab was die AAA Titel zukünftig so kosten werden. )
Als PC User kann ich den Sony Fans nur das mit auf dem Weg geben
.. Nee genau genommen Secondtime, mein Lieber. Bin damals schon auf die Barrikaden gesprungen, als Microsoft kostenpflichtige Zusatz DLCs und Mikropayment in Games für die X Box 360 unterbringen wollte. Kam natürlich. Die Community war damals schon gespalten

Generell: Schweigen wird als (passive) Zustimmung gewertet.

Ich denke Sony geht es ausschließlich darum den Second Hand Markt zu zerstören.
Weniger Kosten durch das verschwinden von physischen Medien und Geld verdienen mit Linsen für KI sind hier Nebensache.

Beim Second Hand Markt wird das Spiel verkauft und Sony macht 0.
In der Lebenszeit wird es wahrscheinlich mehrmals verkauft und Sony verliert 4-5 Kunden für dieses Spiel mit denen sie Geld verdienen könnten.

Es ist aber auch so ein kleiner Prozentsatz, die überhaupt Discs nutzen.
Ich glaube, der ist gar nicht sooooo klein. Bei diesen Prozentzahlangaben wird ja alles mögliche an Content beigemengt, sodass man gar nicht so wirklich weiß, was tatsächlich physisch über die Ladentheke geht.

Die wollen nur das angehen, was denen schon immer ein Dorn im Auge war:
Als Sony im November 2020 offiziell die 20 Millionen verkauften Einheiten bestätigte, lag die Zahl der registrierten PlayStation-Profile, die das Spiel gestartet hatten (getrackt über Datenbanken wie die historische Seite Gamstat, welche über die PSN-API echte Spieler-Profile auslas), bei knapp 30 Millionen Spielern.
Aus geleakten internen Sony-Daten ging hervor, dass Marvel’s Spider-Man auf der PS4 zu 66 % als physische Disc und nur zu 34 % digital erworben wurde. Von den rund 20 Millionen verkauften Einheiten waren also über 13 Millionen physische Discs im Umlauf.
Statistisch gesehen hat jede zweite bis dritte physische Disc von Spider-Man im Laufe ihres Lebens mindestens einmal (oder mehrfach) den Besitzer gewechselt, um die Differenz von 10 Millionen zusätzlichen Spielern zu erklären.

An sich eine nachvollziehbare wirtschaftliche Entscheidung, weil da nüchtern betrachtet einfach sehr viel Geld liegen bleibt. Aus der Konsumentensicht natürlich eine Katastrophe angesichts dessen, dass man keine Ausweichmöglichkeiten beim Erwerb der Spiele hat und immer den Preis zahlen muss, den Sony diktiert.
Der kleine Aufstand dürfte wirkungslos verpuffen, da Konsoleros A) ein ziemlich gefügiges Völkchen sind und B) Sony davon ausgehen wird, dass die paar Hansels, die da jetzt konsequent abspringen, von den anderen Hansels, die einknicken werden, wieder kompensiert werden.

In Anbetracht des Gesamtpakets: extrem kundenunfreundliches Auftreten, sehr teure Hard- und Software, abwandern der jungen Demografie zum PC und das Schwächeln der hauseigenen Studios beim Output, wird es interessant, zu beobachten, wie die nächste Generation für Sony laufen wird. Würde mich nicht wundern, wenn sie in ein ähnliches Fiasko schlittern wie die Trümmertruppe bei Microsoft.

Im übrigen hat Capcom auch ein Statement dazu gepostet:

Q: What impact do you anticipate from the shrinking physical game market in the medium to long term?
A: Approximately 90% of our unit sales are digital. We do not anticipate a significant impact at this time.

Könnte man nicht einfach physische Discs lassen die dann verbunden werden mit der Hardware ID der Konsole ?
Dann einfach den Hinweis geben das es nur mit der eigenen Playstation/Account funktioniert und es Leute bestätigen müssen.

...Warum willst du dann noch Discs? Das komplette Spiel ist meist eh nicht mehr drauf. Der einzige Vorteil war eigentlich nur noch der Wiederverkauf oder die Leihe.

Naja wäre ein Kompromiss für Leute die unbedingt auf Disc spielen wollen.
Man geht hier nur den denkbar einfachsten und profitabelsten Weg.

Am Ende hat man dann aber trotzdem nur Müll in der Bude rumstehen, den man nicht mehr weiterverkaufen kann, weil Accountgebunden. Ich kenne das als PC-Spieler bei diversen Steam-Spielen, die ich mir damals im Laden als Disc gekauft habe. In der Regel wird der Code eingelöst und bei Neuinstallation ziehe ich mir die Daten dann doch aus dem Netz. Habe schon überlegt, die ganzen Daten-DVDs etc. einfach wegzuschmeißen. Die fressen nur Platz.

Wahrscheinlich total naiv, aber da hoffe ich wirklich mal auf die Gurkentruppe aus Brüssel und dass da irgendwelche EU Konsumentenschützer oder was auch immer sich einschalten und eine teilweise Öffnung des Stores nach Steam Vorbild erzwingen.

auch keine PS6 wenn es so weit ist.
Da die Preislatte (wohl deftig) nach oben geht, werde ich das wohl tun.
Entweder dann am PC, noch selektiv, wenige Games zocken oder mal über Nintendo nachdenken. (Bin bei Nintendo allerdings sei dem N64 raus. Müsste erstmal checken, ob das Angebot überhaupt meine Interessen deckt).

Zurück
Oben Unten