Habe das Mediabook gestern komplett durchgeschaut (inkl. dem informativen Booklet). Neben dem "Zwangs-Trailer" hat sich noch ein kleiner Schnittfehler beim Interview mit Ray Wise eingeschlichen (der anscheinend noch keinem aufgefallen ist). Da sieht man an einer Stelle einen Bildsprung bei Ray Wise und nur zwei Frames später wird eine Szene aus dem Film gezeigt. Da ich selber Amateurfilme geschnitten und DVDs dazu erstellt habe, weiß ich, dass sich schnell kleine Fehler einschleichen können, die selbst bei der Endkontrolle nicht immer sofort bemerkt werden. Für eine sorgfältige Endkontrolle muss man sich Zeit nehmen und sehr konzentriert auf alles mögliche achten. Das ist unter Termindruck natürlich sehr schwierig. Mich persönlich stören diese Schnitzer jetzt nicht, zumal Toxie die Sache mit dem "Zwangs-Trailer" ja auch erklärt hat.
Leider habe ich trotzdem etwas zu bemängeln, was aber nicht direkt WICKED VISION betrifft, sondern das Bildmaster, welches für "Sirene I" geliefert wurde. Mir kam das Bild beim anschauen gleich ziemlich dunkel vor. Wie abgedunkelt es aber tatsächlich ist, wurde mir erst beim direkten Vergleich mit der deutschen VHS klar. Diese zeigt nämlich im Vergleich zur BD durchaus einige Bilddetails mehr, die bei der BD im Halbdunkel regelrecht absaufen. Recht deutlich konnte man das in einer Einstellung sehen, wo bei den Gesichtern von Ray Wise und Jack Scalia die Gesichtszüge nur noch zu erahnen waren - auf VHS waren sie dagegen auch richtig zu sehen. Besonders ärgerlich kommt dies bei den Effekten zum tragen. Auch hier sieht man auf der VHS wesentlich mehr von den Kreationen und dem ganzen Splatter. (Ich erinnere mich noch an die RTL-Ausstrahlung in den 90er-Jahren. Da waren einige der härteren Szenen abgedunkelt - die BD ist nun durchgängig abgedunkelt, wenn auch vielleicht nicht ganz so heftig, wie die Szenen bei RTL damals.)
Zum Bildformat - die BD ist auf 1,66:1 gemattet, während die VHS wirklich Open Matte ist (also auch an den Seiten nicht weniger zeigt, als die BD). Eine ziemliche Katastrophe ist die DVD von SUPREME FILM. Hier wurde das Bild auf 1,85:1 kaschiert, wodurch vor allem unten deutlich mehr Bildinformationen verloren gehen, als bei der BD. Abgesehen davon, ist das Bild bei dieser DVD genauso abgedunkelt.
Zum Film - der hat mich wieder richtig begeistert. Die ähnlich gelagerten Unterwasser-Schocker "Leviathan" und "Deep Star Six" mag ich auch sehr gerne. Das sind Filme, die ich mir immer wieder ansehen kann. Alle drei haben tolle Effekte, einen hervorragenden Cast, gute Figurenzeichnung (Charaktere mit denen man richtig mitfiebert), tolle Filmmusik und den gewissen Charme, den mir zeitgenössische Filme einfach nicht bieten können.
Ein Ranking zwischen den dreien sieht bei mir folgendermaßen aus:
1. DEEP STAR SIX - 9/10
2. SIRENE I - 8/10
3. LEVIATHAN - 8/10
Auch "The Abyss" finde ich sehr gut und "Lords of the Deep" muss ich mir noch mal ansehen, den gibt es leider nur auf VHS (die ich mir gleich mal besorgt habe).