Kino Scream 7 2026

Umfrage: Scream 7 (2026) Erwartungen 63% mcr

Kinofilm: Scream 7 [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 13 59,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 1 4,5%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 4,5%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 7 31,8%

• Umfrageteilnehmer
    22

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich bin zufrieden. Was sofort auffällt ist das deutlich zurückgenommenere Erzähltempo. Endlich kommt mal wieder altes Scream-Feeling auf. Während Radio Silence meinten die ganze Zeit aufs Tempo drücken zu müssen springt Kevin Williamson zwischen ruhigeren Charaktermomenten und wirklichem Spannungsaufbau hin und her, was gerade die Verfolgungs- und Kampfszenen viel ruchloser wirken lässt als in Teil 5 und 6. Gerade dass die Geschichte etwas kleiner und intimer ausfällt, mochte ich. Während Scream VI sehr rasant war, ist Scream 7 dagegen fast schon eher gemächlich.

Gott sei Dank hat man diesmal auf den ganzen Meta-Quatsch und angebliche Regeln verzichtet. Darauf hatte ich schon seit Jahren gehofft. Gerade in 5 und besonders in Teil 6 wirkte das einfach nur noch mit Ach und Krach reingequetscht.

Abzüge gibt es etwas für das Drehbuch, bzw. für ein paar kreative Entscheidungen. Mir persönlich gab es viel zu wenige Ghostface-Anrufe, die hier durch
KI-Stus
Videocalls ersetzt wurden. Generell fand ich die ganze
Deepfake-Sache
sehr unästhetisch. Gerade zum Ende hin überspannt man da auch seeeehr den Bogen der Glaubwürdigkeit. Besonders in Bezug auf die Auflösung, wer hinter den Morden steckt, wird die Erwartungshaltung durch die falschen Fährten so hochgetrieben, dass Enttäuschung fast schon vorprogrammiert ist. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.

Bei Teil 2 oder 3 wurde die Stimme stark verfremdet, danach hat man den tieferen Pitch wieder weggelassen.

Bei Teil 2 oder 3 wurde die Stimme stark verfremdet, danach hat man den tieferen Pitch wieder weggelassen.

Ich glaube bei Teil 4 hatte man plötzlich so einen komischen tiefen Pitch. Da hat man auch aus "Was ist dein Lieblings-Horrorfilm?" dann "Was ist dein liebster Gruselfilm?" gemacht. Ich möchte immer noch wissen wen man beim Schreiben des Dialogbuchs da ins Hirn geschissen hat.

Wie ist das Opening? Das finde ich immer mit am besten bei jedem Scream-Teil außer Teil 3 ;) Haben sie wenigstens das wieder gut hinbekommen mit Schockanrufen und Horrorfilm-Quiz? Hat auch "Stab" wieder eine Rolle?

Fand das Opening stark. Zu den Fragen: 2 bzw. 3x "Ja". :smiley:

Mir hat auch der Film im Gesamten recht gut gefallen. Er ist durch die Kleinstadt-Atmosphäre auf jeden Fall wieder etwas "kleiner" als der direkte Vorgänger. Zudem ist das Erzähltempo auch etwas entschleunigt. Ich fand das angenehm. Die Meta-Elemente sind zurückgefahren worden (aber noch in ganz kleinem Rahmen vorhanden), was ich einerseits schade fand, weil die Reihe für mich auch davon gelebt hat - andererseits fand ich sie gerade in Teil 6 auch schon total weit hergeholt. Aber dafür hat die Reihe noch eine weitere Stärke, das sind ihre sympathischen Hauptfiguren, und die wird hier halt ausgespielt. Heißt, es wird mehr Fokus auf Sidney und ihre Familie gelegt anstatt auf Meta-Diskussionen.

Das führt dann aber gleichzeitig auch zum - für mich - größten Schwachpunkt: Der ganze Handlungsverlauf inkl. starker Verweise auf die Vergangenheit schürt sehr hohe Erwartungen, was die Auflösung von Teil 7 angeht, aber die - kleiner Spoiler - werden in keinster Weise erfüllt. Von allen Auflösungen der Reihe war das hier für mich mit Abstand die schwächste. Wenn sie jetzt den Affen aus "Jay und Silent Bob schlagen zurück" als Killer aus dem Hut gezaubert hätten, wäre das kaum schlechter gewesen. Das war wirklich sehr lasch. Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich der Film bei einer Zweitsichtung schlägt, wenn das ganze Mysterium dahinter eben schon bekannt ist. Es bleiben aber immer noch starke Einzelszenen (z.B. Opening, Angriff im Haus), von daher gehe ich davon aus, dass die wohlige Scream-Decke auch im Winter noch wärmt.

Einer der schwächeren Einträge der Reihe, aber für mich immer noch weit über dem Durchschnitt sonstiger siebter Teile. Nachdem ich in Vorbereitung nochmal alle vorherigen Teile geguckt habe, muss ich aber auch sagen, dass ich die alle mag und die in der Bewertung für mich alle so zwischen 7 und 8,5 von 10 pendeln. Das hier ist eben einer der 7/10-Einträge.

Ich fand Teil 7 an sich Ordnung, der hat ein angenehmes Tempo, ordentliche Kills und einen starken Anfang und das der Fokus wieder auf Sidney und ihrer Familie liegt, gefällt mir als Fan der Reihe auch. Aber er sticht jetzt nicht groß heraus würde ich sagen und man reitet schon sehr auf dieser New York Sache, also das Sidney in Teil 6 nicht dabei war rum.
Sehr Enttäuschend ist aber die Auflösung, wer denn hinter der Sache steckt und das dazugehörige Motiv.
Die Deepfake/KI Idee ist ganz nett, aber dadurch gibt's leider weniger klassische Ghostface Anrufe. Zum Finale gibt's dann auch noch 3 zusätzliche Cameos von bereits toten Charakteren (im deutschen auch mit den richtigen Synchronstimmen).
Der Film will uns damit ja die meiste Zeit weiß machen, das Stu noch lebt, aber mal ehrlich wer fällt darauf denn rein? Also ich hab das nicht geglaubt und dadurch lag ich dann beim schauen auch mit meiner Vermutung richtig, wer denn einer der Täter ist. Nämlich der Mitarbeiter der Psychiatrie.

Ich würde ihm ne 6,5/10 geben.

Zurück
Oben Unten