Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Diesen Sonntag wollen wir ganz ins Zeichen von Premieren stellen. Und mit einem Paukenschlag fangen wir an, denn wir präsentieren weltweit (!) erstmals legal auf Blu-ray (und überhaupt auf einem Digitalmedium) 𝗗𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹 (𝗧𝗵𝗲 𝗦𝗲𝗰𝗿𝗲𝘁 𝗼𝗳 𝗕𝗹𝗼𝗼𝗱 𝗜𝘀𝗹𝗮𝗻𝗱) aus der Produktion der in allerlei Genres rührigen Hammer Film ab dem 𝟭𝟬. 𝗔𝘂𝗴𝘂𝘀𝘁 𝟮𝟬𝟮𝟲 als einen unserer großen Starttitel für das zweite Halbjahr 2026!

Die Ende des Jahres 1965 durch die deutschen Kinos gepeitschte Fassung des Films hatte ordentlich Federn lassen müssen. Im groben Behau wurden aus 𝗗𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹 ohne Ausnahme sämtliche Elemente entfernt, die den Namen des Eilands überhaupt hätten rechtfertigen können. Die Schnibbelschere haben wir natürlich wieder eingepackt, denn nicht nur präsentieren wir diesen von Quentin Lawrence routiniert spannend erzählten und mit Barbara Shelley, Jack Hedley, Patrick Wymark, Charles Tingwell, Chris Owen und nicht zu vergessen Lee Montague sowie Michael Ripper brillant besetzten Abenteuer-Kriegsfilm nunmehr endlich komplett ungekürzt, sondern natürlich von der ersten bis zur letzten Sekunde durchgehend mit der original deutschen Synchronfassung, die seit der Kinoauswertung des Films in den 1960ern nicht mehr zu hören war.

𝗗𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹 bringen wir in drei Mediabook-Varianten sowie gewohnt einer Keep-Case-Version, jeweils ausgestattet mit adaptierten zeitgenössischen Plakatmotiven aus der Zeit der Erstaufführung des Films.

Anhang anzeigen 334850

Worum geht es?
Eine englische Agentin wird in wichtiger Mission über einer malaysischen Insel von Japanern abgeschossen. Sie verbirgt sich in einem Gefangenenlager. Einige Lagerinsassen stehen ihr feindselig gegenüber, aber die Offiziere decken sie. Die japanischen Bewacher aber schöpfen Verdacht. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Agentin durch Zufall zu entdecken. Als die Frau vom japanischen Geheimdienst weggebracht und gefoltert werden soll, inszenieren einige Gefangene einen Aufstand, in dessen Verlauf die Agentin fliehen kann.

Diesem untypischen Film aus der Hammer-Produktion, der sich in der Tradition der 𝘽𝙧𝙪̈𝙘𝙠𝙚 𝙖𝙢 𝙆𝙬𝙖𝙞 bewegt, gelingt es, die Isoliertheit und das Grauen in einem japanischen Kriegsgefangenenlager der „Gelben Hölle“ treffend und packend zu schildern. Die Helden des Films sind weit davon entfernt, Abziehbilder zu sein, die nur fragwürdigen Durchhalteparolen dienen. Vielmehr wird diese Episode am Rande des Zweiten Weltkriegs zur erschreckenden Parabel für die Unmenschlichkeit der Verhältnisse, die Menschen zu jener Zeit auf sich nehmen mussten.

Und nun noch alle relevanten Daten des neuesten Eintrags in unsere Hammer-Serie im Überblick:

Das 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹
𝗕𝗹𝘂-𝗿𝗮𝘆 𝗜 𝗠𝗲𝗱𝗶𝗮𝗯𝗼𝗼𝗸 + 𝗞𝗲𝗲𝗽 𝗖𝗮𝘀𝗲 𝗜 𝗩𝗢̈: 𝟭𝟬.𝟬𝟴.𝟮𝟬𝟮𝟲

𝗘𝘅𝘁𝗿𝗮𝘀: 😊
𝗧𝗼𝗻: Deutsch DTS-HD 2.0 Mono / Englisch DTS-HD 2.0 Mono
𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘁𝗶𝘁𝗲𝗹: Deutsch
𝗟𝗮̈𝗻𝗴𝗲: 84 Minuten, Farbe (ungekürzt)
𝗙𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁: 1.85:1 (16:9)
𝗙𝗦𝗞: ab 16 Jahren
𝗘𝗔𝗡 (𝗠𝗕 𝗔): 4041036372798
𝗘𝗔𝗡 (𝗠𝗕 𝗕): 4041036372804
𝗘𝗔𝗡 (𝗠𝗕 𝗖): 4041036372811
𝗘𝗔𝗡 (𝗞𝗲𝗲𝗽 𝗖𝗮𝘀𝗲): 4041036372828

Ab 𝗠𝗼𝗻𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟮𝟬.𝟬𝟳.𝟮𝟬𝟮𝟲, geht die Info an alle namhaften Händler raus. Der Titel sollte dann binnen der nächsten Tage überall gelistet und damit bestellbar sein.
Werden Extras noch nachgereicht oder gibt es keine?
Es wird garantiert wieder Extras geben, aber Anolis kommuniziert diese (warum auch immer) im Vorfeld nicht mehr.
Bei den letzten Titeln aus der "Galerie des Grauens" war das auch schon der Fall.

@Anolis Entertainment: Wäre es möglich, dass ihr die vollständigen Extras wenigstens auf den Covern/Mediabook-Rücken aufführt?
Das wirkt sehr seltsam, wenn bei euch neuerdings nur noch "Trailer, Bildergalerie" draufsteht.

Gibt Sony nix mehr raus oder was ist da bei denen los ? Ich meine, Anolis hatte doch schon mal Hammerfilme gebracht,
die bei Columbia / Sony waren / sind.
Ist schon seit einiger Zeit so das Sony nichts mehr lizenziert. Die letzten Hammer Sony Titel waren Der Schnorchel und Vertraue keinem Fremden, die mussten glaub ich auch erscheinen. Für die Hammerreihe ist es sehr schade, neben den Kriegsfilmen liegen ja auch noch einige Abenteuer-/Piratenfilme bei Sony. Das Schwert des Robin Hood, Piraten am Todesfluss etc. Dann noch die Kolonialgeschichten wie z.B. Terror der Tongs und was Horror angeht Schlag 12 in London.

Ja, ich weiß, und das sind alles Filme, die man erstmal vermissen wird in der Anolis-Hammerreihe. Da kann man nur hoffen, das sich das später ändert. Und ferner hoffen, das nicht wieder zur Überraschung aller irgendwas bei anderen Labels, wie z.B. Hansesound erscheint, wie geschehen mit dem ersten Frankenstein oder dem letzten Dracula.

Diesen Sonntag wollen wir ganz ins Zeichen von Premieren stellen. Und mit einem Paukenschlag fangen wir an, denn wir präsentieren weltweit (!) erstmals legal auf Blu-ray (und überhaupt auf einem Digitalmedium) 𝗗𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹 (𝗧𝗵𝗲 𝗦𝗲𝗰𝗿𝗲𝘁 𝗼𝗳 𝗕𝗹𝗼𝗼𝗱 𝗜𝘀𝗹𝗮𝗻𝗱) aus der Produktion der in allerlei Genres rührigen Hammer Film ab dem 𝟭𝟬. 𝗔𝘂𝗴𝘂𝘀𝘁 𝟮𝟬𝟮𝟲 als einen unserer großen Starttitel für das zweite Halbjahr 2026!

Die Ende des Jahres 1965 durch die deutschen Kinos gepeitschte Fassung des Films hatte ordentlich Federn lassen müssen. Im groben Behau wurden aus 𝗗𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹 ohne Ausnahme sämtliche Elemente entfernt, die den Namen des Eilands überhaupt hätten rechtfertigen können. Die Schnibbelschere haben wir natürlich wieder eingepackt, denn nicht nur präsentieren wir diesen von Quentin Lawrence routiniert spannend erzählten und mit Barbara Shelley, Jack Hedley, Patrick Wymark, Charles Tingwell, Chris Owen und nicht zu vergessen Lee Montague sowie Michael Ripper brillant besetzten Abenteuer-Kriegsfilm nunmehr endlich komplett ungekürzt, sondern natürlich von der ersten bis zur letzten Sekunde durchgehend mit der original deutschen Synchronfassung, die seit der Kinoauswertung des Films in den 1960ern nicht mehr zu hören war.

𝗗𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹 bringen wir in drei Mediabook-Varianten sowie gewohnt einer Keep-Case-Version, jeweils ausgestattet mit adaptierten zeitgenössischen Plakatmotiven aus der Zeit der Erstaufführung des Films.

Anhang anzeigen 334850

Worum geht es?
Eine englische Agentin wird in wichtiger Mission über einer malaysischen Insel von Japanern abgeschossen. Sie verbirgt sich in einem Gefangenenlager. Einige Lagerinsassen stehen ihr feindselig gegenüber, aber die Offiziere decken sie. Die japanischen Bewacher aber schöpfen Verdacht. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Agentin durch Zufall zu entdecken. Als die Frau vom japanischen Geheimdienst weggebracht und gefoltert werden soll, inszenieren einige Gefangene einen Aufstand, in dessen Verlauf die Agentin fliehen kann.

Diesem untypischen Film aus der Hammer-Produktion, der sich in der Tradition der 𝘽𝙧𝙪̈𝙘𝙠𝙚 𝙖𝙢 𝙆𝙬𝙖𝙞 bewegt, gelingt es, die Isoliertheit und das Grauen in einem japanischen Kriegsgefangenenlager der „Gelben Hölle“ treffend und packend zu schildern. Die Helden des Films sind weit davon entfernt, Abziehbilder zu sein, die nur fragwürdigen Durchhalteparolen dienen. Vielmehr wird diese Episode am Rande des Zweiten Weltkriegs zur erschreckenden Parabel für die Unmenschlichkeit der Verhältnisse, die Menschen zu jener Zeit auf sich nehmen mussten.

Und nun noch alle relevanten Daten des neuesten Eintrags in unsere Hammer-Serie im Überblick:

Das 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝘂𝘁𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹
𝗕𝗹𝘂-𝗿𝗮𝘆 𝗜 𝗠𝗲𝗱𝗶𝗮𝗯𝗼𝗼𝗸 + 𝗞𝗲𝗲𝗽 𝗖𝗮𝘀𝗲 𝗜 𝗩𝗢̈: 𝟭𝟬.𝟬𝟴.𝟮𝟬𝟮𝟲

𝗘𝘅𝘁𝗿𝗮𝘀: 😊
𝗧𝗼𝗻: Deutsch DTS-HD 2.0 Mono / Englisch DTS-HD 2.0 Mono
𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘁𝗶𝘁𝗲𝗹: Deutsch
𝗟𝗮̈𝗻𝗴𝗲: 84 Minuten, Farbe (ungekürzt)
𝗙𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁: 1.85:1 (16:9)
𝗙𝗦𝗞: ab 16 Jahren
𝗘𝗔𝗡 (𝗠𝗕 𝗔): 4041036372798
𝗘𝗔𝗡 (𝗠𝗕 𝗕): 4041036372804
𝗘𝗔𝗡 (𝗠𝗕 𝗖): 4041036372811
𝗘𝗔𝗡 (𝗞𝗲𝗲𝗽 𝗖𝗮𝘀𝗲): 4041036372828

Ab 𝗠𝗼𝗻𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟮𝟬.𝟬𝟳.𝟮𝟬𝟮𝟲, geht die Info an alle namhaften Händler raus. Der Titel sollte dann binnen der nächsten Tage überall gelistet und damit bestellbar sein.
Werden Extras noch nachgereicht oder gibt es keine?
Es wird garantiert wieder Extras geben, aber Anolis kommuniziert diese (warum auch immer) im Vorfeld nicht mehr.
Bei den letzten Titeln aus der "Galerie des Grauens" war das auch schon der Fall.

@Anolis Entertainment: Wäre es möglich, dass ihr die vollständigen Extras wenigstens auf den Covern/Mediabook-Rücken aufführt?
Das wirkt sehr seltsam, wenn bei euch neuerdings nur noch "Trailer, Bildergalerie" draufsteht.
Wenn sie es machen dürften, würden sie es tun. Einige Majors erlauben eigentlich gar kein Bonus mehr. Und so kann man tricken. Da kommen teilweise die Aussage. Macht was ihr wollt, aber schreibt nix drauf. ^^

Vermutlich hofft man, daß dann weniger Schweineanwälte das Bonusmaterial nach möglichen Klagegründen durchforsten, wenn nur der eigentlichen Zielgruppe bekannt ist, daß welches drauf ist.

Hallo,
bin neu hier und wollte auch mal was los werden bzw. auch eine Frage an Anolis los werden.

Bin auch ein glühender Hammer Fan seit meiner Kindheit hab den Dracula von 1958 mit 6 Jahren das erste mal gesehen das muss so 1981 gewesen sein vielleicht auch 82 mit 7 Jahren genau weiß ich es nicht mehr, wenn Lee auftauchte da bin ich dann auch schnell mal unter der Bettdecke verschwunden:biggrin: ja der Film konnte auf einen 6-7 jährigen Jungen sehr furchteinflössend sein! Aber zum Thema!

So ganz verstehe ich nicht warum der ein oder andere Film von Hammer bisher noch nicht erschienen ist in ihrer Mediabookreihe.
Es sind soweit ich weiß noch 7 Filme aus dem Horror/Gruser Genre offen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
1. Frankensteins Fluch - da kann ich nicht verstehen wo das Problem liegt weil ja glaub ich die Warner Lizenzen im Kasten sind?
Ich meine gehört zu haben das es hier ein Problem mit dem HD Master gibt das wohl nicht so toll sein soll.....? Klärt micht auf wenn ich falsch liege.

2.Yeti der Schneemensch - sollte schon vor langer Zeit im Mediabook erschienen sein so habe ich mal gehört, aber auch hier soll es wohl Probleme mit dem HD Master geben ich glaub es hieß mal nicht auffindbar? Hammer Films bringt da eine Spezial Edition raus wie hier auch schon erwähnt wurde, wäre es nicht möglich mit Hammer Films da was zu machen oder ist das HD Master hier nicht verwärtbar? Auch hier Aufklärung gewünscht wenn ich falsch liege!

3.Schlag 12 in London - wie ist hier der Stand eigentlich? Es sind andere Sony Lizenzen erschienen der zweite Mumien Film und die Brennenden Augen lagen doch auch beide bei Sony wie war das möglich und warum klappt das bei Schlag 12 in London nicht? Gerne Kritik wenn ich hier falsch informiert sein sollte.

4. Das kürzen wir etwas ab, die vier Filme in der Hammer Horror Box von Kinowelt?? Warum geht hier nix und sind die vier Filme nicht sogar bei Universalis? Habe ich nicht geprüft aber wenn die bei Universalis liegen müsste doch auch was gehen, zumal doch laut Ivo vor zwei Jahren oder so gesagt wurde das man einen ganzen Schwung alter Universlis Lizenzen bekommen hat darunter viele Hammer Filme. Gerade der Dracula 1970 auch wenn er nicht zu den Besten gehören mag und nicht der beliebteste Titel der Reihe ist, wäre hier sehr wichtig das er nochmal kommt das gleiche gilt für den zweiten Karnstein Film der meiner Meinung nach sehr unterschätzt wird (Geschmackssache).

Ich meine man ist so kurz davor die gesamte Reihe der Grusel/Horror Filme von Hammer zu vervollständigen, ok je weniger es werden so schwieriger wird es wahrscheinlich auch, schon klar. Aber manche Sachen bei diesem Lizenz & HD Master Geschichten verstehe ich nicht.🤔

Vielleicht liege ich ja falsch mit meinen Infos und es könnte mich mal jemand Aufklären.

Aber die Mediabook Reihe ist absolute Weltklasse hab sie von Beginn an gesammelt auch die Galerie Boxen sind großartig auch wenn ein wichtiger Film bis heute nich erschienen mit Black Scorpion aber das gehört ins Galerie Thema.

Also das soll keine negative Kritik sein hab nur Verständnisfragen!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Verrückten.
1. Frankensteins Fluch - da kann ich nicht verstehen wo das Problem liegt weil ja glaub ich die Warner Lizenzen im Kasten sind?
Ich meine gehört zu haben das es hier ein Problem mit dem HD Master gibt das wohl nicht so toll sein soll.....? Klärt micht auf wenn ich falsch liege.
Warner Lizenzen sind nicht im Kasten. Die letzten Warner Hammer Filme die bei Anolis rausgekommen sind wie z.B. Die 7 goldenen Vampire oder Frankenstein muss sterben sind in Zusammenarbeit mit Plaion rausgekommen das sind deren Lizenzen. Letzte Info war das Frankensteins Fluch da nicht mit dabei ist. Ordentliche Master bzw. ein 4K Master gibt's aber.
2.Yeti der Schneemensch - sollte schon vor langer Zeit im Mediabook erschienen sein so habe ich mal gehört, aber auch hier soll es wohl Probleme mit dem HD Master geben ich glaub es hieß mal nicht auffindbar? Hammer Films bringt da eine Spezial Edition raus wie hier auch schon erwähnt wurde, wäre es nicht möglich mit Hammer Films da was zu machen oder ist das HD Master hier nicht verwärtbar? Auch hier Aufklärung gewünscht wenn ich falsch liege!
Der Yeti ist auch angekündigt bzw. für die Reihe bestätigt worden. Probleme mit dem HD Master gibt's nicht, da es schon seit 2019 eine Blu-ray von Shout Factory gibt.
Der Film kommt jetzt aber in UK auf 4K UHD raus. Vermutung meinerseits ist, dass man die erstmal abwartet und Anolis dann eine Blu-ray auf Basis des neuen 4K Masters bringt. Probleme gab's hier nur bei der deutschen Kinosynchro die gilt als verschollen, sodass wohl weiterhin nur die TV Synchro bleibt.
3.Schlag 12 in London - wie ist hier der Stand eigentlich? Es sind andere Sony Lizenzen erschienen der zweite Mumien Film und die Brennenden Augen lagen doch auch beide bei Sony wie war das möglich und warum klappt das bei Schlag 12 in London nicht? Gerne Kritik wenn ich hier falsch informiert sein sollte.
Sony lizenziert seit einiger Zeit leider nichts mehr an Labels. Damals ging es noch ohne Probleme sodass wir zumindest 6 Sony Titel in der Reihe haben, aber seit ein paar Jahren herrscht da Ebbe. Und ich glaube mehr als nachfragen ob man evtl. wieder was lizenzieren kann, kann Anolis da wohl auch nicht machen.
4. Das kürzen wir etwas ab, die vier Filme in der Hammer Horror Box von Kinowelt?? Warum geht hier nix und sind die vier Filme nicht sogar bei Universalis? Habe ich nicht geprüft aber wenn die bei Universalis liegen müsste doch auch was gehen, zumal doch laut Ivo vor zwei Jahren oder so gesagt wurde das man einen ganzen Schwung alter Universlis Lizenzen bekommen hat darunter viele Hammer Filme. Gerade der Dracula 1970 auch wenn er nicht zu den Besten gehören mag und nicht der beliebteste Titel der Reihe ist, wäre hier sehr wichtig das er nochmal kommt das gleiche gilt für den zweiten Karnstein Film der meiner Meinung nach sehr unterschätzt wird (Geschmackssache).
Du meinst Nur Vampire küssen blutig, Das Grab der blutigen Mumie, Frankensteins Schrecken und Dracula - Nächte des Entsetzens.
Das sind alles Studiocanal Titel, mit Universal haben die nix zu tun! Studiocanal wertet die wohl lieber selber aus, Interesse von Seiten Anolis bestand aber soweit ich das noch weiß.
3 der 4 Filme gibt's aber schon lange auf Blu-ray in einer Box mit einigen der späten Thriller. Den zweiten Karnstein Film gibt's einzeln. :gruebel:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Der Yeti ist auch angekündigt bzw. für die Reihe bestätigt worden. Probleme mit dem HD Master gibt's nicht, da es schon seit 2019 eine Blu-ray von Shout Factory gibt.
Auf der Blu-Ray von Shout Factory war aber nur der kürzere US-Cut des Films durchgehend in HD.
Für die ebenfalls enthaltenen Originalfassung wurden die fehlenden Szenen mit SD-Material aufgefüllt, die qualitativ deutlich abfielen.
Evtl. war dies auch einer der Gründe, weshalb Anolis den Film erstmal nach hinten gestellt hat.

Jetzt auch bei Jpc bestellbar!

Der 8%-Gutschein ME16090508 ist weiterhin einsetzbar

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Bewertung: 4,8 auf imdb. Scheint ja ne echte Perle zu sein. Ausserhalb der Hammer Reihe würde sich das Ding nie für 30 € + verkaufen.:daumenhoch:

Zurück
Oben Unten