• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Zumindest kann man wohl mal festhalten, daß die Sendungen doch hier und da mal beim Zoll "Hallo" sagen und Rarewaves mit dem ultragünstigen Versand weiterhin ein toller Versender ist. :smiley:

Genau 7 Werktage waren es bei den Sendungen der letzten Wochen.

Gerade eben habe ich den ersten Film meiner neuesten Bestellung aus dem Briefkasten gefischt. Keine Gebühren, keine Auslagen, keine Zollbehandlung - alles ganz normal wie immer.

Bei mir bleibt es spannend, laut Tracking ist es morgen soweit. Habe nochmal genauer geschaut und es sind anscheinend 2 Sendungen mit unterschiedlichen Trackingnummern, aber Abgaben in der exakt selben Höhe. Könnte mir vorstellen, dass der Zoll die zwei Sendungen als eine behandelt. Dann wäre ich aber der Abgabenhöhe nach dennoch unter der 150 € Freigrenze... :facepalm:

DHL war da, Rarewaves hat es versemmelt. 2 schmale Umschläge, mit (der Dicke nach) jeweils einem Film darin. Aufgedruckt war aber auf beiden Umschlägen alle sechs Titel der (gleichen) Bestellung mit einem Warenwert von etwas über 120 (Pfund?). DHL wollte dann tatsächlich über 70 € an Abgaben und Gebühren für die 2 Filme --> Annahme verweigert.

Jetzt darf ich gespannt warten, ob die nächsten Tage mit den weiteren 4 Filmen aus der entsprechenden Bestellung das gleiche Spiel läuft.

Das erklärt einiges. Vermutlich wurden die dann auch noch am selben Tag verschickt, was sie zolltechnisch zu einer Sendung macht und damit dann meilenweit über der IOSS-Grenze liegen und regulär angemeldet werden müssen.

Hat einer von euch in letzter Zeit mal einen beschädigten Artikel bei Rarewaves reklamiert?
Wie ist denn da der Ablauf? Auf eigene Kosten zurücksenden? Ggfs. einen partial refund anfordern wie bei Amazon?

Hat einer von euch in letzter Zeit mal einen beschädigten Artikel bei Rarewaves reklamiert?
Wie ist denn da der Ablauf? Auf eigene Kosten zurücksenden? Ggfs. einen partial refund anfordern wie bei Amazon?
Kriegst entweder kostenlosen ersatz oder eine erstattung und darfst den artikel behalten. Die sind da sehr kulant.

Kriegst entweder kostenlosen ersatz oder eine erstattung und darfst den artikel behalten. Die sind da sehr kulant.
Danke! Hatte bisher bei Rarewaves immer Glück trotz teils suboptimaler Verpackung, aber meine V-Cinema-Box (Arrow) kam heute mit einigen Macken an und das muss nicht sein…

Bestellung vom 21.6.

verschickt am
26.6. (1 Blu-ray)
27.6. (5 Blu-rays)
30.6. (2 Blu-rays)

angekommen
5.7. (vom 26 + 30.6., jeweils Pappumschlag)
7.7. (vom 27.6., im LuPo)

Meine arrow sale bestellung ist jetzt schon 6 tage her und ich habe noch keine Versandbestätigung

Ich bin gerade etwas verwirrt. Habe von DHL E-mails bekommen dass ich Einfuhrabgaben zu zahlen habe (nicht gerade wenig) für zwei Pakete die aus Schweden kommen... offene Bestellungen habe ich nur noch bei imusic die soweit ich weiß aus Dänemark versenden und...Rarewaves? Verschicken die Kram aus Schweden und verkacken dabei das IOSS?

Ja, kamen zuletzt über Schweden. Mit IOSS gibt es offenbar hin und wieder Probleme. Das dürfte also die Rarewaves-Sendung sein. Die Gebühren erstatten die m.W. aber.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Habe von DHL E-mails bekommen dass ich Einfuhrabgaben zu zahlen habe (nicht gerade wenig) für zwei Pakete die aus Schweden kommen... offene Bestellungen habe ich nur noch bei imusic die soweit ich weiß aus Dänemark versenden und...Rarewaves? Verschicken die Kram aus Schweden und verkacken dabei das IOSS?
Wie hoch waren denn die Bestellwerte inklusive Versandkosten? Bist du schön brav unter 150€ geblieben oder ist es drüber?

Bei mir war DHL mittlerweile mit 4 Teillieferungen da ( 2x 2 am selben Tag) und wollte in Summe fast 140 € an Abgaben und Handlinggebühren.
Habe die Annahmen verweigert und werde demnächst den Support von Rarewaves bemühen.

Die Bestellsumme lag bei 148 €, also eigentlich unter der 150 € Grenze.
Auf den Päckchen war "IOSS Paid" aufgedruckt, aber jedes Mal alle Artikel der Bestellung und die komplette Bestellsumme aufgeführt. Der Päckchendicke nach waren maximal ein bis zwei Artikel pro Päckchen drin.

War mit Versandkosten auch unter 150€
Bei mir scheint es der gleiche Fall zu sein wie bei Freezy, die berechnen für die Gesamtbestellung die Einfuhrabgaben (+7,50€ DHL-Gebühr), packen diese aber auf jede Sendung. Meine 4 Artikel wurden auf 3 Pakete aufgeteilt, habe für die drei Pakete unterschiedliche Sendungsnummer und für jede Sendung kam eine E-Mail dass ich doch bitte morgen ~35€ + 7,50€ Gebühr bereit halten soll. Macht fast 130€ die ich an der Haustür bezahlen soll? Das bekomme ich nie und nimmer von rarewaves zurück, die Annahme wird definitiv abgelehnt.

Bei dem Gesamtwert (Alle Sendungen eines Versenders eines Versandtages gelten zollrechtlich als eine Sendung.) zieht IOSS ja nicht mehr, d.h. es geht zum Zoll und wird versteuert. Da kann man nur die Annahme verweigern.

Zurück
Oben Unten