iTunes Qualität gekaufter Titel

• Ersteller Ersteller Beowulf
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 203
  • Aufrufe Aufrufe 16.739
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gucke grad Projekt B und es ist leider irgendeine komische Tonspur mit künstlicher Räumlichkeit.

Dazu in der ersten großen Actionszene bei 30 Minuten total asynchron bei den Kampfgeräuschen.

Sagt mal… hat einer von euch den neuen Bridget Jones Film?
Fpr 7,99 in 4k/DV habe ich zugeschlagen…. und bin relativ entsetzt von der 4k Qualität und wollte einfach einmal fragen, ob das ein stylistisches Mittel ist, ein iTunes Fehler oder ob mein Equipment spinnt….

Schon in den ersten paar Minuten ist mir aufgefallen, dass das Bild total überbelichtet wirkt; die Farben sind total ausgeblichen, es ist teilweise extrem unscharf…. einfach häßlich…. obowhl die ersten drei Teile ja da gerade mit wirklich super Bild punkten konnten.

Es wird in der 2. Hälfe des Films leicht besser - doch insgesamt ein solche enttäuschender Transfer.

Überlege schon, ob ich die Blu Ray mal probiere, oder ob es - wie schon geschrieben -am Film selbst liegt.

Kann jemand helfen

Hebe gestern den Apple 4K Stream von Dream Scenario geguckt und dabei festgestellt, dass HDR hier komplett fehlerhaft zu sein scheint. Da stimmt so ziemlich überhaupt nichts. Die Hauttöne sind total unrealistisch, das reichlich vorhandene Filmkorn ist nur noch ein einzige bunter Matsch, das Bild wirkt teils viel zu Hell und blendet regelrecht, und das auf meinem 8 Jahre alten LG Oled C7, möchte nicht wissen wie der Film auf einem G5 aussehen würde.
Nachdem ich auf dem Apple TV HDR deaktiviert hatte und der Film somit in SDR widergegeben wurde war dies ein Unterschied wie Tag und Nacht.
HDR scheint bei dem Film ohnehin Streaming Exklusiv zu sein, da die 4K Disk lediglich in SDR vorliegt.
Anbieter ist übrigens Leonine, gab es da nicht schon bei anderen Titeln HDR Probleme?

Ich stelle meine Frage einfach mal hier rein.
Ich überlege mir einen Apple TV 4k Media Player für Käufe über Apple TV zu kaufen.
Bisher kaufe ich alles über Prime und schaue mit App am Panasonic Fernseher.
Ich habe viele 4k Streams über Prime und finde die Qualität teilweise echt schlecht.

Kann jemand grob beschreiben , ob Apple generell bessere Qualität anbietet oder dies wieder Film abhängig ist?

Ich überlege mir einen Apple TV 4k Media Player für Käufe über Apple TV zu kaufen.
Ich habe viele 4k Streams über Prime und finde die Qualität teilweise echt schlecht.

Kann jemand grob beschreiben , ob Apple generell bessere Qualität anbietet oder dies wieder Film abhängig ist?
Das kann man definitiv so pauschal sagen: Apple bietet eine deutlich bessere Qualität als Prime, insbesondere mit Apple TV 4k. Habe früher auch gelegentlich den ein oder anderen Film in 4k über Prime gestreamt und die Kompression war selbst für mich als jemanden, der gar nicht so empfindlich ist und auch kein Riesendisplay hat, einfach auffällig, störend schlecht. Bei Apple hingegen sticht mir bildtechnisch nichts wirklich negativ ins Auge. Ja, eine gute Disc ist natürlich besser, das letzte Quäntchen fehlt beim Streamen, aber das ist eher etwas, was im direkten Vergleich auffällt, nicht weil es das Seherlebnis wirklich beeinträchtigt.
Im Bereich der Massenmarkt-Streaming-Anbieter kann man, denke ich, mit Gewissheit sagen, dass Apple ganz vorne ist.
Alles bezogen auf die Bildqualität, beim Ton fällt der Unterschied zu physischen Medien wohl stärker aus, aber dazu kann ich nichts sagen und um den Vergleich ging es dir ja wohl auch nicht.

Ach ja: Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass eine neue Generation des ATV in den Startlöchern steht. Was das Streaming betrifft, erwarte ich zwar keine großartige Verbesserung, aber falls du es nicht eilig hast und es dir wichtig ist, die neueste Version zu haben, wäre es zu empfehlen, noch ein paar Monate zu warten. Zumal spekuliert wird, dass das Teil sogar etwas günstiger werden könnte als die derzeitige Generation.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man definitiv so pauschal sagen: Apple bietet eine deutlich bessere Qualität als Prime, insbesondere mit Apple TV 4k. Habe früher auch gelegentlich den ein oder anderen Film in 4k über Prime gestreamt und die Kompression war selbst für mich als jemanden, der gar nicht so empfindlich ist und auch kein Riesendisplay hat, einfach auffällig, störend schlecht. Bei Apple hingegen sticht mir bildtechnisch nichts wirklich negativ ins Auge. Ja, eine gute Disc ist natürlich besser, das letzte Quäntchen fehlt beim Streamen, aber das ist eher etwas, was im direkten Vergleich auffällt, nicht weil es das Seherlebnis wirklich beeinträchtigt.
Im Bereich der Massenmarkt-Streaming-Anbieter kann man, denke ich, mit Gewissheit sagen, dass Apple ganz vorne ist.
Alles bezogen auf die Bildqualität, beim Ton fällt der Unterschied zu physischen Medien wohl stärker aus, aber dazu kann ich nichts sagen und um den Vergleich ging es dir ja wohl auch nicht.

Ach ja: Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass eine neue Generation des ATV in den Startlöchern steht. Was das Streaming betrifft, erwarte ich zwar keine großartige Verbesserung, aber falls du es nicht eilig hast und es dir wichtig ist, die neueste Version zu haben, wäre es zu empfehlen, noch ein paar Monate zu warten. Zumal spekuliert wird, dass das Teil sogar etwas günstiger werden könnte als die derzeitige Generation.

Wow, besten Dank.
Ich war tatsächlich etwas ratlos, warum die UHD Streams bei Prime so dermaßen schwach aussehen. Ich habe zwar immer nur im Angebot gekauft, aber enttäuscht war ich dennoch.

Dann führt kein Weg an Apple vorbei. Zumindest Mainstream Releases lohnen für mich kaum noch physisch, da sie immer liebloser und teurer werden.
Da spart man im Stream schon ordentlich.

Dann führt kein Weg an Apple vorbei. Zumindest Mainstream Releases lohnen für mich kaum noch physisch, da sie immer liebloser und teurer werden.
Kann ich sehr gut verstehen, war selbst 25 Jahre lang leidenschaftlicher Sammler von physischen Datenträgern, aber der ATV hat mich in kürzester Zeit dazu bewogen, meine Haltung grundlegend zu überdenken.
Die Major-Releases sind, wie du sagst, überwiegend absolut lieblos, anders kann man es nicht ausdrücken. Die fallen zwar auch schnell im Preis, kosten aber im Schnitt trotzdem immer noch das 3- bis 4-fache eines Streams. Boutique-Labels bringen zum Teil sehr hochwertige VÖs, dann zahlt man aber auch locker das 5- bis 6-fache eines qualitativ trotzdem vergleichbaren Streams. Und der Ärger drumherum nimmt zu: Ab Werk verkratze Discs, Gebrauchtware, die einem als neu untergejubelt wird, miese Verpackung und dadurch Beschädigungen, gerade bei Importen verlorengegangene Sendungen etc.
Und teilweise fühlt man sich als Sammler inzwischen einfach verarscht, wenn man 2K-Upscales als UHD BD für 35€ kaufen soll 😂
Ich werde dennoch weiterhin physische VÖs kaufen, aber das für mich interessante Feld ist diesbezüglich viel kleiner geworden und ich werde noch stärker abwägen, ob ich zur Disc greife.

AppleTV 4K bietet für UHD und HD Titel, die über Apple gekauft sind eine sehr gute Qualität. Im Vergleich zu UHDs fällt halt auf, dass das Bild auf Disk generell irgendwie voller wirkt, ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann. Es wirkt im Gesamtkontext kräftiger. Aber das ist mir mittleweile egal.

Prime Titel in UHD haben eine deutliche Steigerung erfahren und bieten sowohl über die Prime App am TV oder am AppleTV eine vergleichbar gute Qualität. Habe letztens erst da einen UHD Titel geguckt - > Deep Cover, Qualität war hervorragend.

Aber ja manchmal werden Titel, die im Primeabo enthalten sind als UHD angezeigt, werden aber ausschließlich in HD abgespielt.

Problematisch bleibt im Streaming oftmals die komplizierte Rechtelage. Tele München Gruppe schlimmes Beispiel - dank denen kein UHD von Rambo 1, 2 und 3, Basic Instinct, Cliffhanger und und und.

Wow, besten Dank.
Ich war tatsächlich etwas ratlos, warum die UHD Streams bei Prime so dermaßen schwach aussehen. Ich habe zwar immer nur im Angebot gekauft, aber enttäuscht war ich dennoch.

und außerdem ein RIESEN Plus für Apple TV:
Die Filme haben i.d.R. das gleiche Menü inklusive Extras, wie die Diskversion!

Und falls du irgendwann noch eine Apple Vision Pro kaufst (Apples VR Brille), hast du viele Filme ohne nachzukaufen sogar in 3D bzw. 4K 3D mit Dolby Vision, HDR 😃
Im VR Bereich werden sie mit Sicherheit auch irgendwann günstigere Modelle raus bringen

Hier wurde ja schon einiges genannt, aber so schlecht ist das gekaufte 4K über Prime nicht, sogar besser als es mal vor längerer Zeit mal war, ein Nachteil gibt es dennoch von Prime, das die leider noch vermehrt auf HDR und HDR10+ setzen, und es sind leider bei den Käufen oder nachträglich keine Extras enthalten, jedenfalls hatte ich bei den Filmen die wir haben keine Extras.
Wo es mal verstärkt Probleme bei Prime Filmen mit 4K… gab sind die, die nicht gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cremig
Reaktionen: Six
Ich hab mir jüngst Final Destination 6 geholt und nach gutem 4K sah das nicht aus.
Für meine Tochter gab es dann im Sale Trolls 1-3 in angeblichem UHD, ebenfalls nicht 4K würdig.
Bei the Nun 1 und 2 war ich ebenfalls etwas „unbegeistert“. Bei Netflix und Disney Plus bin ich aber in der Regel zufrieden.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für all die positiven Rückmeldung.

AppleTV 4K bietet für UHD und HD Titel, die über Apple gekauft sind eine sehr gute Qualität. Im Vergleich zu UHDs fällt halt auf, dass das Bild auf Disk generell irgendwie voller wirkt, ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann. Es wirkt im Gesamtkontext kräftiger. Aber das ist mir mittleweile egal.

Prime Titel in UHD haben eine deutliche Steigerung erfahren und bieten sowohl über die Prime App am TV oder am AppleTV eine vergleichbar gute Qualität. Habe letztens erst da einen UHD Titel geguckt - > Deep Cover, Qualität war hervorragend.

Aber ja manchmal werden Titel, die im Primeabo enthalten sind als UHD angezeigt, werden aber ausschließlich in HD abgespielt.

Problematisch bleibt im Streaming oftmals die komplizierte Rechtelage. Tele München Gruppe schlimmes Beispiel - dank denen kein UHD von Rambo 1, 2 und 3, Basic Instinct, Cliffhanger und und und.
Ich kann dem Geschriebenen im Grunde zustimmen, bis auf den Punkt mit der Qualitätssteigerung bei Prime.

Gut möglich, dass die Quali früher NOCH schlechter war und generell verbessert wurde. Aber „vergleichbar gut“ mit iTunes ist das nie im Leben! Auch Stand heute nicht!

Ich hatte selbst erst kürzlich ein Probeabo bei Prime und habe mich rein interessehalber auch mit dem Thema beschäftigt - obwohl der Zug für mich eh mittlerweile abgefahren ist: für mich gibt es nix anderes wie iTunes - wohlbemerkt am ATV!

Und der „Testlauf“ hat das nur abermals fett unterstrichen. Amazon war nicht nur IMMER unterlegen, nein, ich hätte mich, gerade bei neuen Filmen, fast immer geärgert, Geld für einen Kauf in dieser Quali ausgegeben zu haben. Eben WEIL man immer Abstriche machen musste.

Prime geht bei mir maximal um mal einen Film zu gucken, also quasi als Videotheken-Ersatz. Aber never ever als „Archiv“.

Ich kann dem Geschriebenen im Grunde zustimmen, bis auf den Punkt mit der Qualitätssteigerung bei Prime.

Gut möglich, dass die Quali früher NOCH schlechter war und generell verbessert wurde. Aber „vergleichbar gut“ mit iTunes ist das nie im Leben! Auch Stand heute nicht!

Ich hatte selbst erst kürzlich ein Probeabo bei Prime und habe mich rein interessehalber auch mit dem Thema beschäftigt - obwohl der Zug für mich eh mittlerweile abgefahren ist: für mich gibt es nix anderes wie iTunes - wohlbemerkt am ATV!

Und der „Testlauf“ hat das nur abermals fett unterstrichen. Amazon war nicht nur IMMER unterlegen, nein, ich hätte mich, gerade bei neuen Filmen, fast immer geärgert, Geld für einen Kauf in dieser Quali ausgegeben zu haben. Eben WEIL man immer Abstriche machen musste.

Prime geht bei mir maximal um mal einen Film zu gucken, also quasi als Videotheken-Ersatz. Aber never ever als „Archiv“.
Fair enough - ehrlich gesagt, schaue ich da auch einfach zu wenig.

Aber dennoch muss man festhalten: Auch die Apple-Streams sind auf großen Diagonalen (4K-Projektor/OLED-TV) im Vergleich zu Discs nicht gerade toll. Das ist halt der niedrigen Bitrate geschuldet. Für Zwischendurch oder wenn einem die Filme nicht sooo wichtig sind, dann reicht das natürlich. Oder wenn man Gurkenequipment besitzt. :biggrin:
Aber wenn man die Formate im Direktvergleich begutachtet, dann ist das immer wieder erstaunlich, wie detailarm und artefaktbehaftet die Streams doch sind.

Aber dennoch muss man festhalten: Auch die Apple-Streams sind auf großen Diagonalen (4K-Projektor/OLED-TV) im Vergleich zu Discs nicht gerade toll. Das ist halt der niedrigen Bitrate geschuldet. Für Zwischendurch oder wenn einem die Filme nicht sooo wichtig sind, dann reicht das natürlich. Oder wenn man Gurkenequipment besitzt. :biggrin:
Aber wenn man die Formate im Direktvergleich begutachtet, dann ist das immer wieder erstaunlich, wie detailarm und artefaktbehaftet die Streams doch sind.
Von welchen Diagonalen sprechen wir hier denn?

Ich schaue hier Wednesday über AppleTV Netflix. Also da sehe ich kein einziges Artefakt auf 75 Zoll mit 2,5 Metern Sitzabstand

Ich sag mal so: wer da was negatives sehen WILL, der wird auch bei iTunes was finden. Ist ja selbst bei Discs nicht anders.

War ja klar, dass man „Gurgenequipment“ besitzt, wenn man das anders sieht. :kaffee:

Ich für mich bleibe dabei: ohne direkten Vergleich sieht da kein Mensch irgendwas negatives. Darf aber ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. :smiley:

Bei Netflix und Amazon sehe ich auch häufig Artefakte bei einer 325cm breiten 21:9 Leinwand. Bei gekauften Filmen bei Apple muss man da aber schon sehr genau hinschauen und eine „schwierige“ Szene raussuchen, um einen entscheidenden Unterschied entdecken zu können.

Bei Netflix und Amazon sehe ich auch häufig Artefakte bei einer 325cm breiten 21:9 Leinwand. Bei gekauften Filmen bei Apple muss man da aber schon sehr genau hinschauen und eine „schwierige“ Szene raussuchen, um einen entscheidenden Unterschied entdecken zu können.
Sehe ich genau so.
Filme in 4k von iTunes fetzen auf dem Beamer… hab ich jetzt erst bei Conjuring gedacht… habe mich statt die 4k Scheibe zu kaufen (alte Extras, kein Atmos) für den 4k Stream entschieden für 3.99 Euro… und der tut es auch… va weil ich die Blu Ray schon hatte… und ich das Steelbook richtig mies vom Druck und der Gestaltung fand

Zurück
Oben Unten