News Pumuckl 2023

• Ersteller Ersteller OAB
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 127
  • Aufrufe Aufrufe 7.082
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

OAB

Hier seit
19.4.2018
Reaktionen
3.763
Offizieller Trailer zur Neuauflage.

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da! klingt der Originalsong der beliebten Kinderserie um den kleinen rothaarigen Kobold. Vor zwei Jahren kündigte RTL überraschend eine Neuauflage "Neue Geschichten vom Pumuckl" der Kultserie aus den 1980er Jahren an, die noch in diesem Jahr beim Streaminganbieter RTL+ sowie bei Super RTL als auch RTL an den Start gehen wird. Vorab werden bereits am 26. Oktober drei ausgewählte Folgen der dreizehnteiligen Serie im Kino gezeigt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=7Ofee7jwc1M&

Offizieller Trailer zur Neuauflage.

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da! klingt der Originalsong der beliebten Kinderserie um den kleinen rothaarigen Kobold. Vor zwei Jahren kündigte RTL überraschend eine Neuauflage "Neue Geschichten vom Pumuckl" der Kultserie aus den 1980er Jahren an, die noch in diesem Jahr beim Streaminganbieter RTL+ sowie bei Super RTL als auch RTL an den Start gehen wird. Vorab werden bereits am 26. Oktober drei ausgewählte Folgen der dreizehnteiligen Serie im Kino gezeigt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=7Ofee7jwc1M&

Gänsehaut.
Es war die richtige Entscheidung, die Stimme von Hans Clarin mit KI zurückzubringen.
Kai Taschner oder dieser Comedian hätten nicht die gleiche Wirkung, da würde was fehlen.
Die Betonung ist etwas anders, aber dieses gewisse vertraute Gefühl ist definitiv da.
Als wäre ein guter alter Freund aus der Kindheit plötzlich wieder da, schwer zu beschreiben.

Der Pumuckl-Sprecher Hans Clarin ist seit 18 Jahren tot. Ich finde es ist ethisch fraglich das man Hans Clarins Stimme von einer KI nach macht. Zudem klingt es doch teilweise merkwürdig

Der Pumuckl-Sprecher Hans Clarin ist seit 18 Jahren tot. Ich finde es ist ethisch fraglich das man Hans Clarins Stimme von einer KI nach macht. Zudem klingt es doch teilweise merkwürdig
Seine Witwe wurde gefragt und sie ist mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
Bei Peter Cushing als Tarkin wurde auch die Familie um Erlaubnis gefragt.
Und es wird ja kein Schindluder getrieben.
Die Figur bleibt gleich, eher eine liebevolle Hommage.
Die Kritiken sind bisher auch sehr gut.

aber nicht Hans Clarins selber.

Ich stelle mir vor das würde man mit meiner Stimme später machen und finde es nicht OK.

Das geht doch auch in die Richtung, das man das bald auch bei noch lebenden machen will und dann auch gleich noch das Bild dazu auch von der KI.

Wahrscheinlich wird man in Zukunft testamentarisch verfügen müssen, was nach dem eigenen Ableben digital wiederbelebt werden darf. Gruselige Vorstellung. Die Familie zu fragen, ist das mindeste - ob diese den tatsächlichen Willen bezüglich einer Technologie wiedergeben kann, die es zum Todeszeitpunkt noch gar nicht gab, halte ich aber mindestens für diskutierbar.
Was passiert denn eigentlich, wenn wir in sagen wir 20 Jahren so weit sind und Androiden mit dem Aussehen und der Stimme von Menschen ausstatten können? Darf sich dann eine Ehefrau ihren verstorbenen und vermissten Mann von irgend einer Firma wieder auf die Couch setzen lassen? Die Familie hat ja zugestimmt - also alles gut!

Die ganzen angeführten Punkte (kein Schindluder [wer definiert eigentlich, ab wann es das ist?], liebevolle Hommage [ja, andere setzen ja auch eine ausgestopfte Katze auf ihr Sofa und finden das toll - ich finde es gruselig], gute Kritik [inwiefern ist das bei Persönlichkeitsrechten relevant?]) überzeugen mich alle nicht. Der Gesetzgeber wird es wieder mal verschlafen, fürchte ich. Für den ist ja dieses sogenannte Internet noch Neuland.

Wer sagt eigentlich, dass Clarin mit der Neuausrichtung der Serie einverstanden gewesen wäre? Nur weil es immer noch Pumuckl heißt, wird es wohl ganz anders sein. Er kann nicht mehr sagen, ob er da mitspielen will oder nicht.

Viele Fragen, die man wird klären müssen. Im Moment ist es quasi eine Zeit wo man vieles ausprobiert und dann hoffentlich zu einer guten Lösung kommt. Wenn ich mal weg bin, würde ich jedenfalls nicht wollen, dass eine KI in meinem Namen hier weiter Kommentare schreibt. Auch nicht mit Erlaubnis meiner Familie.

Warum ist das ethisch fraglich?
Bin mir sicher, er würde sich darüber freuen!
Erstaunlich bei welchen Fragen sich Menschen, die einen anderen nur in Schauspiel- oder Sprechrollen kennen gelernt haben - also nie als sie selbst -, sich sicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht Hans Clarins selber.

Ich stelle mir vor das würde man mit meiner Stimme später machen und finde es nicht OK.

Das geht doch auch in die Richtung, das man das bald auch bei noch lebenden machen will und dann auch gleich noch das Bild dazu auch von der KI.
Die spätere Stimmen-Imitation von Kai Taschner hat er auch unterstützt und war bei der Produktion dabei, konnte aber aufgrund seines Alters die Stimme nicht mehr selbst sprechen.
Warum sollte er also die neue Stimme, die so nahe an seiner eigenen dran ist wie möglich, schlecht oder respektlos finden?

Interessant wäre auch zu wissen, was wäre wenn die Hinterbliebenen zustimmen, aber Kohle sehen wollen? Würden die Produktionsfirmen dann umsetzen und zahlen, umsetzen ohne zu zahlen oder nicht umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch zu wissen, was wäre wenn die Hinterbliebenen zustimmen, aber Kohle sehen wollen? Würden die Produktionsfirmen dann umsetzen und zahlen, umsetzen ohne zu zahlen und nicht umsetzen?
also kohle würde ich da als hinterbliebener auf jeden fall sehen wollen, wobei es spannend wäre, wie da die rechtliche situation ist ... aber ethisch fragwürdig finde ich es jetzt nicht ... ds gibts ganz andere kaliber (z.b. bruce lee) ...

Wird in den neuen Folgen auch wieder Bier getrunken und geraucht?

Wenn, dann wahrscheinlich nur das hier
1696936609864.webp

Ich fände diese KI Sache allenfalls erstrebenswert für Nachsynchros bei Extended oder Directors Cut Fassungen bestehender Filme.
DANN wäre das eine elegante Lösung wenn man die Szenen quasi von Sprechern einsprechen lassen kann und dann mit KI so verändern könnte das sie wie die ursprünglichen Stimmen klingen.

Aber für ganz neue Werke?
Das hat irgendwie so ein "Gschmäckle".......
Wenn in der heutigen modernen Zeit ein Sprecher selbst festlegen würde das seine Stimme nach dem ableben für KI Synchros verwendet werden darf ok...aber anonsten fühlt sich das irgendwie falsch an. Egal ob man die Verwandten usw. gefragt hat.

Finde das mit der Stimme ehrlich gesagt unheimlich, besorgniserregend für die Synchron Berufssparte und auch ethisch fragwürdig. Die ganze KI Geschichte war u.a. auch der Grund für die vielen Streiks in Amerika.

Bin positiv überrascht vom Trailer. Das mit der Stimme ist tatsächlich etwas unheimlich, denke aber man vergisst irgendwann, dass sie von einer KI stammt. Bei einem Animationsfilm macht man sich auch keine Gedanken, dass es nur computergenerierte Bilder sind. Würde sich die Stimme deutlich vom Original unterscheiden würde man auch immer daran erinnert, dass es eben nicht mehr Hans Clarin ist.
Das eröffnet auf jeden Fall neue Möglichkeiten bei Nachsynchronisationen, wenn ich das z.B. an die Langfassungen von Jackie Chan- Filmen denke.

Zurück
Oben Unten