• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 118
  • Aufrufe Aufrufe 9.654
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,80 Stern(e) 96 Erwartungen 86% mcr

Serie: Pluribus (Vince Gilligan) [Apple TV+]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 6 22,2%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 17 63,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 3,7%
  • Bin bei der vorherigen Staffel ausgestiegen

Stimmen: 1 3,7%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 2 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    27

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die Serie macht echt spaß und eine Folge ist auch recht schnell zu ende (oft zu schnell) und man merkt auch deutlich das Vince Gilligan dahinter steckt.
Ich kann mir auch schon fast vorstellen wie das ganze weiter geht und das vielleicht nicht
Carol das Opfer ist
😉 wenn Vince Gilligan sich treu bleibt wie bei "Breaking Bad" und "Better Call Saul"

Hätte mir in Folge 3 eigentlich gewünscht, dass Carol die Zosia komplett abfüllt und besoffen macht. Das wäre auch interessant gewesen. :biggrin:

Ich denke, am Ende der Staffel werden wir an einem möglichen Wendepunkt stehen. Also entweder sieht Carol absolut keinen Sinn mehr darin, sich dem Kollektiv NICHT anzuschließen - oder aber, das Kollektiv bzw. einzelne davon (Zosia?) bekommen "Risse" bzw. Zweifel ... an der ganzen Chose ... und das muss dann vor dem Kollektiv "verborgen" werden...
Oder aber, es kommt alles mal wieder ganz anders, als wir uns das jetzt vorstellen können .. halt typisch Gilligan. Bin jedenfalls sehr gespannt.. :48:

Endlich mal wieder ne Serie, die zum Spekulieren und Nachdenken anregt, das hab ich so vermisst! :daumenhoch:

Ich bin mir nach wie vor unsicher, was Pluribus angeht. 4 Folgen gesehen. Es ist keineswegs schlecht, es hat Humor, subtil tragen die Drehbücher neue kleine Schichten sozialen Funktionierens wie Nichtfunktionierens ab. Als sozialpsychologisches Gedankenexperiment gefällt es mir, aber als Serie mit mehreren Staffeln? Dafür finde ich das Szenerio beinah ... stumpf? (Davon abgesehen: Die Richtungen, die die Serie einschlagen könnte, finde ich nicht besonders interessant.)
Da hilft es auch wenig, dass Carol mittlerweile zu eindimensional ihre Takes raushaut. Womöglich hätte sich Gilligan auch von seiner Albuquerque-Obsession lösen müssen (die hauptsächlich architektonisch stagniert; ich kann's langsam nicht mehr sehen) ...

Mich beschleicht eh langsam das Gefühl, dass hier eine durchschnittliche Black-Mirror-Folge (45-60 Minuten) auf 8-9 Stunden aufgeblasen wurde. Kann mich aber auch noch täuschen!
Tut jedenfalls (nichtsdestotrotz) gut, Gilligans Crew wieder bei der Arbeit zusehen zu dürfen: Dave Porter, Skip Macdonald (BB/BCS-Gedächtnismontage gleich während einer Buchpräsentation in Folge 1!) und der unnachahmliche Marshall Adams.

Ja heute die 4 Folge hat mich jetzt auch nicht so vom Stuhl gerissen, es passiert zu wenig aber ob wohl die Folgen ja um die 45 min sind finde ich sie zu kurz.
Meistens kommen die Folgen erst in den letzten paar Minuten in fahrt und dann muss man wieder ne Woche warten :sad:

Also ich bin nach vier Episoden immer noch schwer begeistert, wie die Themen um Menschheit/Menschlichkeit, Individuum/Kollektiv sowie die Existenzfrage bearbeitet werden. Diese Serie ist so frisch, obwohl sie thematisch nichts neu erfindet, aber anhand des Szenarios ganz tolle Möglichkeiten des Erzählens über wichtige Probleme bietet. Sie ist zudem ganz toll gefilmt, intelligent inszeniert und versprüht eine ganz besondere eigene Atmosphäre von Utopie und Dystopie zur selben Zeit. Mich hat die Serie bisher auf allen Ebenen sehr begeistert und ist sie extrem ästhetisch.

Auch gerade Folge vier beendet und immernoch schwer begeistert. Jede Folge ruht in sich und gibt genausoviel preis wie beabsichtigt. Allein schon der Anfang der vierten Episode ist einfach nur herrlich anzusehen. Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Leute sich beschweren, dass die Serie viel zu inhaltsleer und gar langweilig sei. Gut. Es steht jenen, die das so sehen natürlich völlig frei das auch so zu äußern. Dennoch kann ich diese Ansicht nicht nachvollziehen. Es passiert so viel "zwischen den Bildern", das Ding ist, es wird einem nur nix vorgekaut. Hier muss man sich selbst schon ein bisschen die Themen suchen. Stumpf berieseln lassen ist nicht. Und das finde ich ganz wunderbar. Endlich mal wieder eine Serie, die mich auch nach der Folge noch beschäftigt. Endlich wieder laaang gezogene Szenen die zum Teil Dinge aus einer anderen Perspektive aufgreifen und endlich – und das wird vielen nicht schmecken – dieses "wie schon Ende?!" Gefühl nach einer Episode.
Ich hab das alles sehr vermisst und bisher hat es tatsächlich nur Gilligan und seine Crew geschafft, mich jedesmal mit den Credits gleichermaßen zu ärgern als auch vorfreudig zu stimmen.

Bisher eine wirklich interessante Serie (4 Folgen). Erinnert stark an die Rick & Morty-Folge in der Rick seine alte Freundin "Unität" trifft,
die einen ganzen Planeten beherrscht und in jedes Individuum schlüpfen kann. Fand ich damals schon eine gute Idee, aus der man
mehr machen könnte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Starke fünfte Episode. @Jan Tenner das macht schon iwo Sinn. Zumal die Folge ja mehrmals diese Andeutungen macht
Konsistenz der Flüssigkeit, Wölfe, Krähen
Aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht extra eine falsch gelegte Fährte ist. Wie oft habe ich versucht bei Gilligans Shows, zu raten was passiert und dabei lag ich meistens falsch. Würde mich nicht wundern, wenn es was anderes ist oder wenn es DAS ist, das Kollektiv eine "erstmal" plausible Erklärung dafür aufbringt. Nichts destotrotz, ich bin heiß wie Frittenfett auf die nächste Episode :)

Das erklärt, warum mir dir Stimme so bekannt vorkam, danke für den Hinweis :)

Ja, gibt auch immer wieder Anspielungen auf BB/BCS. Die fiktive Airline "Wayfarer" aus Folge 2 zum Beispiel. Auch das abgestürzte Flugzeug aus Breaking Bad war von dieser Airline. Und der rote Stoffbär, der bei dem Absturz in Walters Pool gefallen ist, war auf einem Kopftuch einer Protagonistin ziemlich zu Beginn der ersten Pluribus-Episode zu sehen.
In der aktuellen Folge fällt Carol ja in einen Müllcontainer ... auch das "durfte" Jimmy McGill schon bei BCS miterleben. Oder die fiktive Whiskey-Marke "Macallan" taucht auch in beiden Universen immer wieder auf. Gibt sicher noch mehr solcher Beispiele.. :48:

Für AppleTV hat Pluribus übrigens den mit Abstand erfolgreichsten Serienstart seit Beginn der Plattform hingelegt! Verdient! :daumenhoch:

Ich hoffe sehr, dass Gilligan da hinterher ist bezüglich einer zügigen VÖ auf Bluray, seine anderen Serien haben sich ja auf Scheiben sonst auch immer super verkauft.
Nur leider läuft PLUR1BUS bei Apple-TV und die brauchen schonmal 3 bis 6 (!!) Jahre, bis deren Serien dann auch endlich mal auf Disc erscheinen, wenn überhaupt... :nee:
Deshalb BETE ich, dass Vince denen da jetzt etwas Feuer unterm Hintern macht. Ich will die Staffel demnächst neben BB und BCS im Regal stehen haben, incl. Deleted Scenes, Bloopers, Making Of und vielen, spannenden Audiokommentaren! BITTE!! 🙏🥹

Zuletzt bearbeitet:
Oder die fiktive Whiskey-Marke "Macallan" taucht auch in beiden Universen immer wieder auf. Gibt sicher noch mehr solcher Beispiele.. :48:

Macallan ist so etwas wie der Rolls-Royce unter den Scotchs. Der ist nicht fiktiv.

Gerade Folge 5 nochmal gesichtet. Dafür, dass Gilligan von Apple schlappe 15 Mio pro Folge reingestopft bekommt, sieht der Greenscreen-Effekt, als Carol auf dem Dach des Hauses steht mit dem menschenleeren Albuquerque im Hintergrund aber extrem beschissen und billig aus! :hammer:
Also zumindest, wenn Carol nah im Bild ist, im Wideshot geht's dann wieder.
Aber mich reißt sowas schon raus aus der Handlung dann. Naja, vielleicht bessern sie da für ne VÖ auf BD nochmal nach... wäre wünschenswert. :150:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten