1.) Ist es üblich, dass den Materialien die Ihr zu den jeweiligen Filmen erhaltet, eine Liste mit den Synchronsprechern beiliegt?
2.) Gerade bei den Lisa-Filmen müssten diese doch im Archiv vorliegen.
3.) Falls Ihr solche Listen vorliegen habt, wäre es möglich, diese mit ins Bonusmaterial zu packen?
4.)Falls mal bei einem Film im Archiv solch ein Set-Ton auftauchen sollte, könnte man diesen ebenfalls mit ins Bonusmaterial packen.
5.) Wo wir gerade dabei sind: Liegt euch eine Sprecherliste von DIE SPALTE vor? Der müsste ebenfalls komplett nachsynchronisiert worden sein.
Zu 1+2+3:
Nope, solche Sprecherlisten sind mir noch nie begegnet.
Zu 4:
Auf jeden Fall, doch die existieren nicht mehr bzw. nicht bei den Filmen, die wir beackern.
Zu 5:
Nope.
Die Spur verliert sich also in den Synchronstudios. Könnte da in den Archiven noch irgendwas liegen? Tino, habt auch da gesucht?
Oder wurde der Primärton von den Synchronstudios nach Abschluss der Arbeiten regelmäßig entsorgt?
Ganz am Anfang habe ich auf der Suche nach möglichen Tonspuren die Synchronstudios kontaktiert, sofern die überhaupt noch existieren.
Das habe ich dann irgendwann aufgegeben, da die Antwort stets dieselbe war:
Haben wir nicht.
Rückblickend betrachtet ist das auch logisch, denn Synchronstudios sind Dienstleister, die einen Auftrag bekommen und das Ergebnis an ihre Auftraggeber übergeben.
Eine dauerhafte Speicherung der Aufnahmen wäre natürlich toll, entspricht allerdings nicht den Aufgaben eines Synchronstudios.
Was mir dutzendfach als Antwort mitgeteilt wurde, war:
Nach Erstellung der beauftragten Synchronisation werden alle Materialien an die Auftraggeber zurückgeschickt und fertig.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwo in einem dunklen Kellerloch vielleicht noch solche Ursprungstöne rumliegen, weil sie vergessen wurden.
Aber so etwas zu entdecken, ist eigentlich unmöglich, da sich a) keiner aus Feierlaune heraus in die Katakomben begibt, um etwas zu suchen, das vom Grundsatz her nie für eine Speicherung angedacht war und b) mit Sicherheit kein Studio dazu bereit wäre, firmenfremde Gestalten (z.B. uns) ihr Archiv durchwühlen zu lassen.
Und selbst wenn, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich in einem solchen Fall letztendlich den Stress freiwillig mitmachen würde.
Wäre sicherlich spannend, aber ohne die Gewissheit zu haben, dass da wenigstens IRGENDWAS zu finden ist, gurke ich ungern durch die Welt.
Ich weiß ja, dass euch solche kleinen Bildchen von Material gefallen, weswegen ich sie ja zeige, aber um so einen Bulli wie auf dem Foto da oben füllen zu können, sind zig Vorabgespräche nötig, dutzende Telefonate mit den zuständigen Personen, viele Kilometer zu fahren und ordentlich Gewicht zu schleppen, was mir persönlich bekannterweise nicht mehr so leicht fällt.
Auf dem Bild da oben reden wir in Summe z.B. von mehr als 500 Kilo reinem Filmmaterial. Glaubt mir, das schlaucht mega und Filmvorführer sind Helden!
Kurzum: Materialtouren sind schon eine Passion geworden, aber auch purer Stress, denn jedes Zahnrad muss im Vorfeld geschmiert werden, damit es funzt.
Und weil das so ist, könnt ihr Gift drauf nehmen, dass wir einen Primärton als Bonus veröffentlichen, sollte uns jemals einer begegnen.