Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Plauderkasten

Gut Ding will Weile haben aber 5 Jahre nach Ankündigung hat das Ding genug Weile gehabt .
Wann kommt endlich das RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN ???
 
Oh ja, die Püppchen machen mich auch schon ganz wuschig:smiley:Dürfen gerne als nächstes auflaufen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #884
Deine Reaktionen sind immer vom besten :s-liebeamsl0: … an den Puppen bin ich ja auch wie wild interessiert, damit endlich der grottige Amazon-stream verschwinden kann … aber wer ist denn der benannte Napoleon?! :49:
 
Bekanntermaßen war es früher auch bei deutschen Produktionen durchaus üblich, Filme komplett nachzusynchronisieren.

Nicht immer haben sich dabei die Schauspieler selber gesprochen.


Daher die Frage und Anregung @Subkultur:

Ist es üblich, dass den Materialien die Ihr zu den jeweiligen Filmen erhaltet, eine Liste mit den Synchronsprechern beiliegt?

Gerade bei den Lisa-Filmen müssten diese doch im Archiv vorliegen.

Falls Ihr solche Listen vorliegen habt, wäre es möglich, diese mit ins Bonusmaterial zu packen?

Schon öfter habe ich mich bei diversen deutschen Produktionen gefragt, wer an der Synchro beteiligt war. Nicht immer sind vollständige Listen im Netz verfügbar. Bekannte Stimmen lassen sich zwar raushören, eine vollständige Listen wäre dennoch klasse.


Erinnere ich mich richtig, dass Du mal im Rahmen von BLUTIGER FREITAG erwähnt hast, dass damals (falls nicht sowieso stumm gedreht) durchaus ein Set-Ton aufgenommen wurde, dieser aber nur als Vorlage für die Synchro diente?

Falls mal bei einem Film im Archiv solch ein Set-Ton auftauchen sollte, könnte man diesen ebenfalls mit ins Bonusmaterial packen.


Wo wir gerade dabei sind: Liegt euch eine Sprecherliste von DIE SPALTE vor? Der müsste ebenfalls komplett nachsynchronisiert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Set-Ton aufgenommen wurde



Ich hab den Tino vor 3 Jahren schonmal nach dem Primärton gefragt.


Wir sind zwar nicht die Schnellsten, was die Auswertung angeht, doch so eine Tonspur ist uns in den bald 11 Jahren Aktivität NOCH NIE begegnet. So steht es leider geschrieben.
...
Wir hatten bereits intensiv versucht, diesen Ton aufzustöbern,
z.B. damals bei MÄDCHEN MIT GEWALT (weil am Set ganz und gar in englisch gedreht) und später bei BLUTIGER FREITAG (wegen Raimunds echter Stimme. WOW! Das wäre ein fettes Brecher-Extra geworden!), doch wir wurden dahingehend allseitig vollumfänglich aufgeklärt, dass so eine Originalaufnahme zu keiner Zeit für irgendeine spätere Auswertung vorgesehen war, sondern wirklich nur der weiteren Bearbeitung der eigentlichen Tonspur diente!
...
Sollten wir jemals die Chance bekommen, so eine einmalige Aufnahme in die Hände zu bekommen und dann noch die Erlaubnis erhalten, jenen Ton veröffentlichen zu dürfen, dann werden wir das definitiv tun.



Der Primärton war extrem wichtig für den Schnitt. Man musste ja wissen, was gesprochen wird, wann Stimmen aus dem Off kommen um den Film überhaupt vernünftig schneiden zu können.

Wenn der Film komplett fertig geschnitten war ging das Ganze ins Synchronstudio. Auch da war der Primärton eine wichtige Hilfe bei der Erstellung der Nachsynchronisation.

Die Spur verliert sich also in den Synchronstudios. Könnte da in den Archiven noch irgendwas liegen? Tino, habt auch da gesucht?
Oder wurde der Primärton von den Synchronstudios nach Abschluss der Arbeiten regelmäßig entsorgt?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #890
1.) Ist es üblich, dass den Materialien die Ihr zu den jeweiligen Filmen erhaltet, eine Liste mit den Synchronsprechern beiliegt?

2.) Gerade bei den Lisa-Filmen müssten diese doch im Archiv vorliegen.

3.) Falls Ihr solche Listen vorliegen habt, wäre es möglich, diese mit ins Bonusmaterial zu packen?

4.)Falls mal bei einem Film im Archiv solch ein Set-Ton auftauchen sollte, könnte man diesen ebenfalls mit ins Bonusmaterial packen.

5.) Wo wir gerade dabei sind: Liegt euch eine Sprecherliste von DIE SPALTE vor? Der müsste ebenfalls komplett nachsynchronisiert worden sein.

Zu 1+2+3:

Nope, solche Sprecherlisten sind mir noch nie begegnet.

Zu 4:
Auf jeden Fall, doch die existieren nicht mehr bzw. nicht bei den Filmen, die wir beackern.

Zu 5:
Nope.

Die Spur verliert sich also in den Synchronstudios. Könnte da in den Archiven noch irgendwas liegen? Tino, habt auch da gesucht?
Oder wurde der Primärton von den Synchronstudios nach Abschluss der Arbeiten regelmäßig entsorgt?

Ganz am Anfang habe ich auf der Suche nach möglichen Tonspuren die Synchronstudios kontaktiert, sofern die überhaupt noch existieren.
Das habe ich dann irgendwann aufgegeben, da die Antwort stets dieselbe war: Haben wir nicht.

Rückblickend betrachtet ist das auch logisch, denn Synchronstudios sind Dienstleister, die einen Auftrag bekommen und das Ergebnis an ihre Auftraggeber übergeben.
Eine dauerhafte Speicherung der Aufnahmen wäre natürlich toll, entspricht allerdings nicht den Aufgaben eines Synchronstudios.
Was mir dutzendfach als Antwort mitgeteilt wurde, war: Nach Erstellung der beauftragten Synchronisation werden alle Materialien an die Auftraggeber zurückgeschickt und fertig.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwo in einem dunklen Kellerloch vielleicht noch solche Ursprungstöne rumliegen, weil sie vergessen wurden.
Aber so etwas zu entdecken, ist eigentlich unmöglich, da sich a) keiner aus Feierlaune heraus in die Katakomben begibt, um etwas zu suchen, das vom Grundsatz her nie für eine Speicherung angedacht war und b) mit Sicherheit kein Studio dazu bereit wäre, firmenfremde Gestalten (z.B. uns) ihr Archiv durchwühlen zu lassen.
Und selbst wenn, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich in einem solchen Fall letztendlich den Stress freiwillig mitmachen würde.
Wäre sicherlich spannend, aber ohne die Gewissheit zu haben, dass da wenigstens IRGENDWAS zu finden ist, gurke ich ungern durch die Welt.
Ich weiß ja, dass euch solche kleinen Bildchen von Material gefallen, weswegen ich sie ja zeige, aber um so einen Bulli wie auf dem Foto da oben füllen zu können, sind zig Vorabgespräche nötig, dutzende Telefonate mit den zuständigen Personen, viele Kilometer zu fahren und ordentlich Gewicht zu schleppen, was mir persönlich bekannterweise nicht mehr so leicht fällt.
Auf dem Bild da oben reden wir in Summe z.B. von mehr als 500 Kilo reinem Filmmaterial. Glaubt mir, das schlaucht mega und Filmvorführer sind Helden!
Kurzum: Materialtouren sind schon eine Passion geworden, aber auch purer Stress, denn jedes Zahnrad muss im Vorfeld geschmiert werden, damit es funzt.

Und weil das so ist, könnt ihr Gift drauf nehmen, dass wir einen Primärton als Bonus veröffentlichen, sollte uns jemals einer begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #893
Und mir verrätst Du nie was. :bawling:

Tränenmicha.jpg


Ich lese aber aufgrund meiner Neugierde trotzdem alles von dir, und irgendwann schick ich dir ein Schleifchen als Entschuldigung :24:
 
Wie wäre es denn mit einer blu ray von Blood Beach - Horror am Strand. Wäre mal an der Zeit.
 
Hat denn rein zufällig noch jemand die DVD von Subkultur d, zum verkaufen . Meine DVD von Alive spielt nicht mehr ab.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #897
Hat denn rein zufällig noch jemand die DVD von Subkultur d, zum verkaufen . Meine DVD von Alive spielt nicht mehr ab.

Der guten Ordnung halber sei gesagt, dass es keine DVD von uns dazu gibt. Das war ein Repack aus den Anfangstagen und beinhaltet die gleiche Disc, welche von Alive vertrieben wurde.
 
Ändert leider nichts daran, das meine Nummer cgt abspielt
 
´Die Todesgöttin des Liebescamps´ hattest du ja für die EDV nicht ausgeschlossen oder?

Schließe ich auch jetzt noch nicht aus, obschon der Fokus wegen einiger Unstimmigkeiten aktuell auf weniger nervigen Titeln liegt.
Bahnbrechender Applaus dürfte nicht eintreten, aber ich kann sagen, dass es in jüngster Vergangenheit zu einem entspannten transatlantischen Meinungsaustausch gekommen ist,
der gerade erste Früchte trägt und hoffentlich auch das Ergebnis (= VÖ) so beeinflusst, wie man sich das vorstellt.
Aber wie gesagt, wir konzentrieren uns völlig leidenschaftlos nun lieber auf die Filme, die wir bereits in der Mache haben und meiden derzeit die Neurosen von unseren Problemkindern.

Ich grabe das mal aus, weil die Todesgöttin auch ein heißersehnter Favorit von mir ist, dem mit der bisheringen VÖ nun wahrlich nicht die ihm gebührende Gerechtigkeit widerfahren ist.

Ich rekapituliere mal grob das Elend bis dato, soweit es die Erinnerung hergibt:

In den deutschen Kinos lief der Film als "Die Todesgöttin des Liebescamps". Diese Version wurde auch auf Video veröffentlich. Für den Internationalen Markt wurde der Film umgeschnitten, um diverse der köstlichen debilen Handlungsmomente gekürzt und dafür mit langweiligen Softsexszenen angereichert. Da ist zwar auch was mit der Gemse dabei, aber ganz überwiegend tun die Szenen rein gar nichts zur Sache und sind ohne Beteiligung der Filmdarsteller in irgendeiner kargen Studiokulisse gedreht.

Diese Version schimpft sich "Love Camp" und ist seit dem DVD-Zeitalter allgegenwärtig. Den Anfang machte 2006 X-Rated mit seiner Hartbox bzw. X-Gabu, hieß der Laden zwischenzeitlich, war Bethi da nicht kurzzeitig ausgestiegen oder hat das zumindest vorgegeben oder was?! Ist auch völlig latte, jedenfalls war auf dieses DVD trotz "Todescamp"-Titel die "Love Camp" drauf. Immerhin in toller Qualität, da man vom Rechteinhaber Atlas ein vernünftiges Master bekommen hatte. Die ursprüngliche "Todesgöttin"-Fassung war hingegen nur als lausiger VHS-Rip auf der Scheibe, welcher auf dem Cover auch noch frech als Abtastung der letzten verschollenen Kinorolle beworben wurde. War die Kinofassung wirklich verschollen? Selbstverständlich nicht, denn Arte(!) zeigte 2010 die Kinofassung in einer tollen, der DVD ebenbürtigen Qualität.

Tja, und das war es dann wohl. "Love Camp" wurde national und international noch diverse Male verwurstet, die Kinofassung ward nach der Fernsehausstrahlung nicht mehr gesehen. Stimmt nicht ganz, denn 2015 wurde sie nochmal im Rahmen der SchleFaZ-Reihe verwurstet, aber von dieser Reihe halte ich rein gar nichts und möchte den Gedanken daran gleich wieder aus meinen Gehirnwindungen tilgen.

Und jetzt folgt endlich der interessante Teil :smiley:

Fast forward nach 2023: Severin hat ein Black-Emanuelle-Megaboxset veröffentlich, inklusive "Love Camp" (buh!) und inklusive des Rohschnitts von Anders' Originalfassung (yeah!). Nicht, dass ich das Boxset erworben hätte, aber im vierstündigen(!) Severin-Podcast dazu gibt es einige interessante Einblicke dazu:

Demnach liegt das Material nach wie vor in Deutschland, auch wenn die Rechte wohl von Atlas zu American Multicorp gewechselt haben. Die Severin-Leute haben über Jörg Bauer Zugang zum Archiv bekommen und berichten, dass dort massenweise Material zum Film eingelagert ist. Unter anderem auch Fotos die zeigen, dass Joe d'Amato (!) offenbar zusätzliches Schmuddelmaterial für "Love Camp" gedreht hat. Anyway, die Kinofassung lag dort in Form des Kameranegativs und die "Love Camp"-Fassung als Interpositiv.

Und jetzt passierte das, was man aus diversen Berichte von Tino kennt: zwar fand sich kein englischer Ton zur Kinofassung, aber dafür eine unbekannte Tonspur, die zur keiner bekannten Filmfassung passte, sondern deutlich länger war. Offenbar eine Urversion des Films! Größtenteils konnte man diese mit dem Material der bekannten Schnittfassungen rekonstruieren. Die Fehlstellen fanden sich schließlich in Form von zum Glück gut gelagerten Schnipseln, die offenbar direkt aus dem Negativ der Kinofassung entnommen wurden.

Somit ist es Severin gelungen, diese deutlich längere Urversion zu rekonstruieren, in der u.a. gezeigt wird, woher die Todesgöttin stammt und wie sie zu ihrem Leibwächter Tanga kam. Severin nennt es Workprint, aber wenn eine durchgehende Synchro angefertig wurde, würde ich eher schon von einer fertigen Fassung sprechen, die letztlich wohl unveröffentlicht blieb bzw. umgeschnitten und entstellt wurde, vermutlich weil der Verleih mit der Vermarktung des völlig bekloppten Streifens überfordert war.

Quelle: Nachzuhören hier (ab 2:04:03):

Link: https://severin-films-podcast.libsyn.com/may-2023-the-sensual-world-of-black-emanuelle
 
Sehr interessant! Ich hatte letztens Mail-Kontakt zu Herrn Anders wegen des Films, der mir auch schrieb, dass es noch viel mehr Material gibt als das, was bisher veröffentlich wurde (das war vor der VÖ des Severin "Workprints"). Außerdem zeigte er sich über die nachträglich hinzugefügten Sexszenen wenig begeistert. Die in Deutschland bekannte Urversion in einer schönen HD-Abtastung wäre wirklich ein Traum. Auf die deutsche Sprachfassung kann ich bei diesem Meisterwerk nicht verzichten! Das Beste was es dazu derzeit gibt, ist tatsächlich die arte-Version.
 
Zurück
Oben