Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Plauderkasten

Hier seit
9.2.2019
Beiträge
758
Reaktionen
5.175
Weiß nicht genau, wohin damit also hier rein.

Heißt also, der "Plauderkasten" ist notwendig geworden?
Bitte, nun ist er da. Haut raus, was euch auf der Seele brennt.


@ DaMikstar: Habe deine Aussage nur aufgegriffen. Beziehe meine folgende Frage aber nur allgemein darauf und es hat nichts mir dir zu tun. :wink:

Wobei ich bei Subkultur zumindest die EDV-Digipaks kaufe, obwohl da leider immer noch DVDs enthalten sind ...

@ Tino: Bei den Lisas hattest du im nicht mehr zugänglichen DP Forum geschrieben, dass ihr da nur BDs machen dürft und deswegen keine DVDs erscheinen.

So ist es. Die DVD-Rechte sind nach wie vor exklusiv an MCP vergeben, wo ja auch noch Zeugs erscheint, das es bislang nicht auf DVD gab.
Wir arbeiten gut mit den Jungs und Mädels zusammen, schließlich haben sie bei einigen Titeln den Weg für unsere BD freigegeben, damit selbige überhaupt erscheinen kann.

Da MCP allerdings eine völlig andere Zielgruppe anspricht, kann ich deine Frage jetzt nur ausschließlich mit meinen Erfahrungswerten beantworten.

Möchte DaMikstars Posting allerdings nutzen, um die Frage zu stellen, wie es generell mit den DVDs aussieht? Da ich durch die Aufrüstung auf UHD nun auch angefixt bin und mich schon auf eure im Podcast angesprochene UHD freue, habe ich seit einigen Wochen gemerkt, dass mich DVDs nicht mehr interessieren und ich sie nicht mehr benötige. Da ihr seit Bübchen bei der EDV schon keine Single-Auskopplung der DVD mehr anbietet, wäre ich jetzt wirklich neugierig, ob das Thema UHD vielleicht auch bei der EDV Einzug erhalten wird? Und weil es vielerorts nun wichtiger denn je erscheint, will ich noch zusätzlich betonen, dass es nur meine persönlichen Gelüste nach UHD darstellt und mir eine dadurch zwangsläufige Preiserhöhung tatsächlich nichts ausmacht. Gebe auch gerne ein paar Euros mehr aus, die beigelegte DVD langweilt mich jedoch mittlerweile nur noch.

Achtung, wird jetzt vielleicht doch etwas länger!

Wie du richtig erkannt hast, gibt es seit BÜBCHEN keine DVDs mehr einzeln. Der Grund dafür ist total simpel.
Obwohl DVDs (ausgehend von den reinen Presskosten der Disc) lediglich "ein paar" Euros kosten, hat es nur Roger Fritz' MÄDCHEN MÄDCHEN geschafft, diese relativ harmlose Summe einzuspielen, und das nicht mal einzeln, sondern nur im "Roger Fritz Starterpack" mit seinem phänomenalen MÄDCHEN MIT GEWALT.
Alle danach folgenden DVDs haben das nicht geschafft. In der EDV sind sie im Augenblick noch enthalten, da wir tatsächlich die einstige Kritik der DVD-Käufer sehr ernst genommen haben und ihnen einfach nicht vor den Kopf stoßen wollten, indem wir die DVD einfach so über Nacht weglassen. Wer jedoch mit offenen Augen sämtliche "Nachwehen" genauer studiert hat, der wird ebenso festgestellt haben, dass -zumindest bei uns- seit Jahren nirgendwo eine Besprechung der beigelegten und/oder einzeln verfügbaren DVDs aufgetaucht ist.

Wir sind uns natürlich absolut darüber bewusst, dass es noch zahlreiche DVD-Fans gibt und dieses Medium generell noch immer die Nase vorn hat, was die gesamtdeutschen Verkaufsstatistiken betrifft. Das ist aber der Casus Knackwurst: Unsere mehrheitlichen Verkäufe/Resonanzen/Kritiken gelten der Blu-ray, und der Ruf nach 4k UHD unserer Titel wird täglich lauter. Einige Wenige werden das vielleicht nicht glauben, jedoch ist es für uns ein Fakt geworden, dass das Medium DVD mittlerweile ein reiner Kostenfaktor ist, der bedauerlicherweise nur noch ein Zugeständnis darstellt, allerdings keinen Cent Gewinn abwirft. Damit es noch verständlicher wird: Seit VÖ von unserem BÜBCHEN haben wir KEINE EINZIGE Nachfrage nach Einzel-DVD zu den zwischenzeitlich rausgebrachten Titel erhalten.
Auf Exil-Ruhrpott-Deutsch: DVD interessiert kein Schwein mehr!

Also möchte ich es jetzt kurz und schmerzhaft machen:
Da die Verkaufszahlen unserer DVDs nicht mal mehr die blanken Presskosten reinholen können, ist der berühmte "Bierdeckel" angezählt.
Zwecks Komplettierung, werden wir unsere beiden Boxen (Naschy + Grindhouse) natürlich noch bis zum Ende in der BD/DVD Combo bestücken.

Bei der EDV gibt es schon die erste gewichtige Änderung:
Da wir auch bei den kommenden Roland Klick-Filmen aufgrund der im Augenblick vorhandenen DVD-Auswertung durch die Filmgalerie 451 "nur" die HD-Rechte erwerben konnten,
werden Rolands Filme erstmalig die bekannte Struktur zerbröseln und trotz zwei Discs keine DVD mehr beinhalten!

Ähnliches gilt für viele der nachfolgenden Titel der Reihe. Um die Filme teils überhaupt bekommen zu können, wurden uns "nur" HD Auswertungsrechte gewährt.
Damit es hübsch wird, haben ALLE diese Kandidaten (teils schon bekannt, teils bislang nicht mal im Beisatz zwischen drei Zeilen erwähnt) von uns neue Scans und Restaurierungen spendiert bekommen.

Und ausgehend davon, noch abschließend ein allgemeingültiges Statement.

Ich werde nicht müde, weiterhin zu betonen, dass wir einen 4k Scan nicht erstellen, weil wir da auf das Medium 4k UHD spekulieren, sondern es ist einzig und allein darin begründet, dass wir die Filme, die wir präsentieren dürfen, so optimal wie möglich für die Zukunft preservieren möchten! Darüber hinaus gestehe ich hiermit hochoffiziell ein, dass wir tierisch Bock drauf haben, euch die harte Arbeit so zu zeigen, wie sie passiert ist. Das Medium DVD kann das nicht ansatzweise gewährleisten, das Medium BD kommt nur irgendwie ran und 4k UHD entspricht wohl der allerletzten Chance überhaupt.

Aber den Wunsch nach UHD haben wir längst vernommen, da er auch sehr laut geworden ist und mittlerweile fast schon täglich angefragt wird.
Soll heißen: Ja, die DVD wird in Kürze (bei uns) vollständig aus dem Programm genommen und UHD erhält bei ausgewählten Titeln Einzug.

Wir fahren dabei auch zweigleißig, da wir glauben, einen vernünftigen Kompromiss gefunden zu haben, der euch unsere 4k Master zugänglich machen kann.
Ob das dann auch schlussendlich gelingt, liegt tatsächlich nur noch an euch bzw. eurem Interesse. Mehr Details zu diesem Thema aber erst in Kürze.



Falls du also kurz Zeit zum Schreiben hast, ich freue mich auf die Antwort



Hiermit erfolgt.
Cheerio
T
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieses Medium generell noch immer die Nase vorn hat, was die gesamtdeutschen Verkaufsstatistiken betrifft.
Meine Vermutung ist weiterhin, daß (auch in Deutschland) nur aus dem Grund so viele DVDs verkauft werden, weil es bei vielen Titeln überhaupt nichts in HD auf Disk gibt. Da willste den ehemaligen Blockbuster X oder die Kindheitserinnerung Y kaufen, findest aber nur die DVD und nimmst diese dann halt mit. Zack, eine DVD mehr verkauft, obwohl das nur eine Notlösung war. Ob die DVD-only-Käufer bei einer VÖ, die mindestens noch auf Blu-ray erhältlich ist, tatsächlich noch so stark ins Gewicht fallen, wage ich durchaus zu bezweifeln.

Aber den Wunsch nach UHD haben wir längst vernommen, da er auch sehr laut geworden ist und mittlerweile fast schon täglich angefragt wird.
Soll heißen: Ja, die DVD wird in Kürze (bei uns) vollständig aus dem Programm genommen und UHD erhält bei ausgewählten Titel Einzug.
:s-liebeamsl0: :s-liebeamsl0: :s-liebeamsl0:

Wir fahren dabei auch zweigleißig, da wir glauben, einen vernünftigen Kompromiss gefunden zu haben, der euch unsere 4k Master zugänglich machen kann.
Ob das dann auch schlussendlich gelingt, liegt tatsächlich nur noch an euch bzw. eurem Interesse. Mehr Details zu diesem Thema aber erst in Kürze.
Dann bekunde ich einfach schon einmal Interesse! :14:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Meine Vermutung ist weiterhin, daß (auch in Deutschland) nur aus dem Grund so viele DVDs verkauft werden, weil ...

... DVDs nicht viel kosten :wink:

Mehr Gründe gibt es nicht, jedenfalls haben wir nichts Gegenteiliges erfahren dürfen. Der große "Denkfehler" innerhalb der Pauschalisierung ist lediglich,
dass wir mit unserem Katalog die winzige Nische der Nische innerhalb der Nische darstellen und somit der Masse gar nicht entsprechen können.
Für uns ist DVD leider (tatsächlich leider) mehr als tot...

Die Entscheidung fiel daher zwar nicht über Nacht, letztlich trotzdem irgendwie "leicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tammy & the T-Rex und Rad auf UHD-BD gekauft, und es fiel mir wirklich leicht, weil ich das Label für den Aufwand gerne unterstütze. Bei Subkultur wird es noch einfacher werden, weil Ihr fast immer Titel nach meinem Geschmack veröffentlicht, auch wenn ich das beim Bestellen meist noch gar nicht weiß.
Also immer her mit den Supernasen und Karl Dall in 4K. :smiley:
 
Danke für eure qualitativ Hochwertigen Veröffentlichungen, in welche enorm viel Herzblut steckt! Ohne DVD steige ich aus. Wünsch euch trotzdem Alles Gute für die Zukunft!

Versteh das nicht als Provokation, aber wie kannst du für "hochwertige Veröffentlichungen mit enorm viel Herzblut" dankbar sein, wenn du nur DVD gesehen hast und das hochwertige Herzblut offenbar nicht mal im Ansatz spüren konntest? Bei SK sind die BDs teilweise viel üppiger ausgestattet als die DVD Pendants im gleichen Paket, von der Quali fang ich gar nicht erst an.
Dass DVDs da auch gut aussehen, ist nur logisch, sie stammen halt vom HD Master

Lebewohl zu etwas zu sagen, was man gar nicht erlebt hat, ist doch ein totaler Widerspruch?!
Trotzdem sehr schade, jetzt so was zu lesen. Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal, nicht nur in Bezug auf Subkultur.
Blu-ray bietet viele tolle Erlebnisse, die würde ich nicht freiwillig verpassen wollen.
 
Meine Vermutung ist weiterhin, daß (auch in Deutschland) nur aus dem Grund so viele DVDs verkauft werden, weil ...

... DVDs nicht viel kosten :wink:
Solche Käufer gibt es sicherlich auch, aber es scheint auch noch sehr vieles auf BD zu fehlen. Gerade bei neuen Titeln, die es auch in HD/UHD gibt, dürften die Zahlen deutlich in Richtung Blu-Rad zeigen. Das war ja schon vor vielen Jahren so. Daher meine Meinung. :wink:

Aber sicherlich gibt es natürlich auch die Billigkäufer und Leute, die Fortschritt nicht mitmachen wollen ... :56:

Danke für eure qualitativ Hochwertigen Veröffentlichungen, in welche enorm viel Herzblut steckt! Ohne DVD steige ich aus. Wünsch euch trotzdem Alles Gute für die Zukunft!
Von den qualitativ hochwertigen VÖs wirst Du dann ja eh nichts mitbekommen haben. Die Blu-rays von SK sind imho zwar mit das Beste, was der Markt so bietet, aber das Ausgangsmaterial dürfte noch deutliche Reserven für eine noch höhere Auflösung haben. Was bleibt dann wohl davon bei einer DVD noch übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure qualitativ Hochwertigen Veröffentlichungen, in welche enorm viel Herzblut steckt! Ohne DVD steige ich aus. Wünsch euch trotzdem Alles Gute für die Zukunft!

Versteh das nicht als Provokation, aber wie kannst du für "hochwertige Veröffentlichungen mit enorm viel Herzblut" dankbar sein, wenn du nur DVD gesehen hast und das hochwertige Herzblut offenbar nicht mal im Ansatz spüren konntest

Weil mich das nach Sichtung nicht im geringsten interessiert.

Im übrigen nimmst du mir die Antwort bereits vorweg ;

HuiBuh schrieb:
Dass DVDs da auch gut aussehen, ist nur logisch, sie stammen halt vom HD Master

Was man wohl mehr als deutlich anmerkt, Fernab: Selbst diesem Standpunkt bezgl. "gut aussehen" werden dir BD Puristen absprechen.
Sogar hier als schlecht bewertete BD's können anderweitig als noch "Gut" empfunden werden. Auslegungssache.
 
Was man wohl mehr als deutlich anmerkt, Fernab: Selbst diesem Standpunkt bezgl. "gut aussehen" werden dir BD Puristen absprechen.
Naja, für eine DVD sehen die sicherlich gut aus. Es sind aber eben nur DVDs.

Von den qualitativ hochwertigen VÖs wirst Du dann ja eh nichts mitbekommen haben.

Im Vergleich zwischen einer SK DVD und lieblos hingeschluderten VÖ's mit Sicherheit. Und mehr als du sowieso.
Natürlich mehr als ich. Ich bin ja schon seit zehn Jahren über die DVD hinweg und mittlerweile bei Ultra HD angelangt. :56:

Dennoch weiß ich, wie die DVDs der EDV ausschauen, da ich diese für die Daten für den DVD Profiler einmal einlegen muß. Der Unterschied zur Blu-ray ist immens. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Kannst Du aber natürlich nicht beurteilen ...
 
Meine Vermutung ist weiterhin, daß (auch in Deutschland) nur aus dem Grund so viele DVDs verkauft werden, weil es bei vielen Titeln überhaupt nichts in HD auf Disk gibt.

Bei mir ist es tatsächlich der einzige Grund, dass ich noch DVDs habe und auch noch (wenn auch sehr selten mittlerweile) kaufe. Wenn es alles in HD oder 4K gäbe, hätte ich keine DVDs mehr (abgesehen von Beilagen in einigen MBs).
 
DaMikstar
Gehst du weiter auf 8K oder ziehst mit Ultra HD den Schlußstrich?

Dennoch weiß ich, wie die DVDs der EDV ausschauen, da ich diese für die Daten für den DVD Profiler einmal einlegen muß. Der Unterschied zur Blu-ray ist immens. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Kannst Du aber natürlich nicht beurteilen...

Würd ich nicht drauf wetten :zwinkern: Im Bekanntenkreis sind genug auf BD umgestiegen, wenige davon auf UHD. Darunter noch beinharte VHS Gucker! Leider sind ettliche Filme bisher nicht digital erschienen! Du kannst dir schon sicher sein, bevor ich etwas gut oder schlecht finde, verschaff ich mir ein Bild davon. Dennoch reicht mir eine SEHR GUTE DVD, basierend auf (wenn möglich) HD Master vollkommen aus. Ich habe mit Betamax angefangen, VHS umgestiegen, dann Laser Disc, später DVD. Mühselig (mit Spaß) eine Sammlung aufgebaut, und nicht wenig in fast nur Importe aus vielerlei Länder bis heute (uns eingeschlossen) investiert. Kosten, unabhängig des Mediums, spielten dabei NIE eine Rolle! Und wenn ich sehe wie manch Kundschaft im Laden trotz gleichwrtigen Angebotspreis der BD abwinkt, scheint nicht zwangsläufig bei allen die Sache am Preis zu liegen. Jetzt BD UHD, und dann? 8K? I-wann ist auch mal gut. Jetzt nochmal von vorn anzufangen, sehe ich beim besten Willen weder ein, noch i-einen Sinn. Und schon gar nicht, wenn ich damit Rundum Zufrieden bin! DVD ist für mich das letzte Kaufmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon gar nicht, wenn ich damit Rundum Zufrieden bin!
Dann bist Du anscheinend leicht zufrieden zu stellen. Hat ja auch was. Meine Qualitätsansprüche sind deutlich höher. :56:

Ich verschließe mich nicht dem Fortschritt, daher wird hier auch irgendwann ein 8K-TV stehen und eine passende Internetleitung verfügbar sein (als Disk wird es das eh nicht mehr geben). Soweit sind wir aber noch lange nicht. Bei Filmmaterial ist mit 4K in der Regel das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich habe damals mit VHS angefangen. Da habe ich nur noch ein Originaltape im Keller liegen, weil die Hülle und der Film cool sind/waren (wird natürlich nicht mehr angeschaut, da ich den Film auch auf Blu-ray besitze), DVDs sind auch fast komplett weg, weil sie einfach nur noch grausig ausschauen, vor allem, wenn man HD und UHD gewöhnt ist. Zumindest bei 4m Abstand auf 65" macht das keinen Spaß. Und alleine schaue ich sogar mit nur 2m Abstand. Da wird eine Blu-ray teilweise schon schwierig, was aber vor allem auch an Codec und Kompression und nicht mal zwingend an der Auflösung liegt.
 
@Rocky_Dennis Anstatt jetzt alle meiner Posts abzuarbeiten und überall deinen Facepalm-Smiley draufzuklatschen, könntest du auch mal zum Augenoptiker gehen und dir eine neue Brille einmessen lassen.
 
Dann bist Du anscheinend leicht zufrieden zu stellen.

Mitnichten. Beispielsweise die gammligen LP Scheiben gehen gar nicht mehr, wanderten vor Jahren in Müll und sind durch Vö's, basierend auf neuerem Master, ersetzt worden.
Wohlgemerkt in der Zeit gabs noch keine BD! Grundsätzlich besteht keinerlei Einwand gegen technischer Fortschritt, also auch kein Problem am BD-Abend mit Freunden teilzunehmen und
gemeinsam Klassiker in Full HD zu genießen! Im Endeffekt muss jeder wissen wie weit er gehen will und wo seine Grenzen sind.
 
@Rocky_Dennis Anstatt jetzt alle meiner Posts abzuarbeiten und überall deinen Facepalm-Smiley draufzuklatschen, könntest du auch mal zum Augenoptiker gehen und dir eine neue Brille einmessen lassen.

Und du könntest dir ein dickeres Fell zulegen und einfach mal akzeptieren wenn andere in manch deiner Aussagen nicht deine Ansicht teilen.
Wie du mir so ich dir, also sei still.
 
@Rocky_Dennis Anstatt jetzt alle meiner Posts abzuarbeiten und überall deinen Facepalm-Smiley draufzuklatschen, könntest du auch mal zum Augenoptiker gehen und dir eine neue Brille einmessen lassen.

Und du könntest dir ein dickeres Fell zulegen und einfach mal akzeptieren wenn andere in manch deiner Aussagen nicht deine Ansicht teilen.
Wie dick dein eigenes Fell ist, sieht man ja an deinen infantilen Facepalm-Orgien. :smiley:
 
Um das erreichen einer Orgie brauchts noch 10 mehr mein lieber :zwinkern: Und die ist im Gegensatz zu dem grenzdebilen Nonsens deiner Verteilungen der letzten paar Tage noch immer ein laues Lüftchen.

Themawechsel: Du scheinst Experte auf dem Gebiet zu sein. Wenn schon mal da bist :smiley: Empfehl doch einen vernünftigen BD-Player im Glauben, er könne mich überzeugen!
Möglichst mit sachlich neutraler Begründung was zweifelsfrei für dieses Gerät spricht! Muss kein Ultra High-Tech Wunder sein, wenigstens langzeit Zuverlässig und leise!
Ist mein Ernst! Also?
 
Ganz klar haben viele der Otto Normalverbraucher noch einen DVD Player, kaufen DVDs, weil sie billig sind und ihnen die Bildqualität nicht wirklich wichtig ist. Doch diese Zielgruppe kann man bei Subkultur bestimmt größtenteils ausklammern.
Ich persönlich habe immer noch Spaß an meinen DVDs und kaufe ab und zu noch eine, aber halt nur bei den Filmen, bei denen es nicht anders geht, bzw. von denen keine Blu-ray existiert.
Die Blu-ray ist für mich DAS Medium und die UHD bisher nur bei speziellen Filmen interessant.
Neue Filme kaufe ich eher auf Blu-ray aber bei Klassiker sage ich auf UHD selten nein.
Die Vorstellung das echte Nischenfilme auf UHD Disc kommen, finde ich ungeheuer reizvoll.

Grade bei der Lisa Film Kollektion fände ich das extrem spannend!


By the way, ist es wichtig, dass Subkultur sich weiter seine ganz spezielle Zielgruppe heranzieht und mit Filmen guten Umsatz macht, die bei jedem anderen Label eingehen würden.
Neben den hochwertigen Veröffentlichungen halte ich Subkulturs vorbildliche Foren Arbeit für extrem wichtig, um die Zielgruppe weiter auszubauen.
Wo sich andere Labels nur noch auf Facebook verlassen, pflegt T die Foren und das ist einfach sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung das echte Nischenfilme auf UHD Disc kommen, finde ich ungeheuer reizvoll.

... das sehe ich generell auch so. Mir sind Klassiker und Nischenfilme als potentielle UHD sogar noch VIEL wichtiger, als Neuproduktionen ;-)
 
Zurück
Oben