Kann mich da
@Rocky_Dennis in jeder Hinsicht nur anschließen. Sehr schade, dass der Punkt bei Subkultur nun erreicht ist (angekündigt war es ja schon länger).
Mein Bester, du schreibst es selbst. Es war schon vor einiger Zeit angekündigt, wurde jedoch bislang nicht durchgezogen, da ich euch DVD Fans tatsächlich nicht einfach in die Suppe spucken wollte.
Ich möchte dennoch ein paar Punkte zu bedenken geben: Auch ich als DVD-only-Sammler habe kein einziges Mal euer DVD-Keepcase gekauft, wenn es da noch eine umfangreichere Sonderedition mit DVD gab. Die Verkaufszahlen der Einzel-DVDs würde ich daher nicht repräsentativ für das generelle Interesse an dem Format sehen (und ja: Die Einzel-DVDs sind tatsächlich für eine gute Vermarktbarkeit zu hoch bepreist). Gegen die Einstellung der Einzel-DVDs spricht daher meinerseits auch gar nichts, und wenn die sich nicht verkaufen, dann weg damit.
Dass du zu den Premium-Käufern gehörst und viele Titel erworben hast, weiß ich doch und daher auch dir ein dickes Dankeschön für den bisherigen Support.
Gleichwohl halte ich den kompletten Verzicht auf DVD-Veröffentlichungen für einen Fehler. Gerade im Nischenbereich müsste doch das oberste Ziel sein, die Ansprache der Käufer möglichst breit zu halten, um möglichst viele Einheiten absetzen zu können. Ein Verzicht auf den am universellsten nutzbaren Datenträger (auch wenn die UHD- und BD-Jünger üblicherweise nicht darauf zurückgreifen) schmälert aber die mögliche Käuferbasis. Dutzende DVD-Käufer eurer Editionen werden dann wohl aussteigen (hier im Forum mögen es nur 3-5 Hanseln sein, insgesamt aber wohl doch noch ein paar mehr).
Natürlich werden sie aussteigen, dessen bin ich mir völlig bewusst. Persönlich finde ich das okay, wie jeder seine Sammlung pflegen möchte.
Als in Verantwortung stehender "Kopf" der Hydra muss ich jedoch den Buhmann spielen und eine lange aufgeschobene Handlung mit dem damit verbundenen Risiko durchsetzen,
um einen Fortbestand von Subkultur gewährleisten zu können. Hab ja betont, dass es keine Entscheidung war, die mal eben zwischen Tür und Angel getroffen wurde,
sondern lange auf dem Tisch gelegen hat. Doch am Ende zählt der Euro, wie überall anders ebenso.
Dagegen glaube ich nicht, dass ein BD-Käufer auf eure hochwertigen Produkte nur wegen einer schweren DVD-Allergie verzichtet.
Habe ich auch nirgendwo behauptet. So wie du und Rocky das Medium DVD als Kaufgrund wählen, greifen die BD Fans eben zu diesem Medium.
Was das Missverhältnis des Gesamtmarktanteils der DVD zum DVD-Anteil an euren Verkäufen angeht, liegt dies mit Sicherheit auch an der stärkeren BD-Affinität eurer Filmfreak-Zielgruppe, während aber andererseits sicher auch viele mögliche Interessenten (an BD wie DVD gleichermaßen) nicht erreicht werden und genug Marketing betrieben wird, um auch Zielgruppen jenseits der üblichen Forenkreise (und entsprechenden Kreisen auf FB) anzusprechen.
Dein erster Satz trifft es genau auf den Punkt. "Die stärkere BD Affinität der
Zielgruppe" (!) Wenn ich euch hier andauernd vollnerve mit dem besagten "Denkfehler",
meine ich eben genau das. Jeder Anbieter hat sein eigenes Steckenpferd, mit dem man ihn assoziiert und jeder hat seine darauf ansprechende Zielgruppe.
So muss das sein, denn nur so kann es funktionieren. Überall gibt es gemeinsame Nenner, doch jedem Kauf geht ein ganz bestimmter Impuls/Trigger voraus.
Ich meine, hier stand zuletzt noch ein wenig mehr, aber korrigiert mich bitte, wenn das gerade die falsche Spur ist.
Frei nach dem vermuteten Gedächtnisprotokoll die Antwort dazu, "dass man bei Combos nicht genau den Anteil der Medium-Käufer festmachen kann".
Doch, kann man! Ziemlich effektiv und relativ genau sogar.
Wie ihr meinen Worten entnehmen könnt, ist die Entscheidung nicht kurz- sondern langfristig gefallen. Allem gingen nicht mehr zählbare Konversationen voraus, über Jahre (!). Zugegeben, da habt ihr recht, nicht mit euch als Endkunden/Fans, sondern mit unseren direkten Kunden=Händlern, denn am Ende des Tages sind es nur die Händler, die den ganz fetten Batzen stemmen. Also die Jungs und Mädels, wo ihr euch die Dosis Glück für die Vene beschafft.
War es vor 3-4 Jahren noch ein ausgewogener Tenor als Feedback, ist es seit 2018 einfach bittere Realität, dass an jeder Ecke die Nachfrage zu Gründen/Kaufverhalten/Entscheidungen mit nur einem Satz beantwortet wurde -> "Meine Kunden sprechen mich nur auf deine BD an."
Als untermauerndes Beispiel nenne ich nun erst- und letztmalig konkrete Zahlen zu einem Produkt:
DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN
VÖ Datum von BD und DVD war der 30. Juni 2016.
Es gab eine Vorbestellphase von insgesamt vier Wochen. Die Medien waren getrennt und erhielten exakt die gleiche Auflage = 1000 BD vs 1000 DVD
Am Stichtag 30. Juni erhielt ich einen Anruf und es herrscht Alarm im Darm.
Binnen vier Wochen wurden die 1000 BDs verkauft, die DVD erreichte bis dahin 14 Stück.
Eine weitere Auflage der BD schlug mit weiteren 500 Stück (ohne Schuber) rein, erneut sollten es nur weitere 500 Stück werden, man ist ja vorsichtig gewesen.
Doch die hielten nicht lange an, nach einer Zeit von zusätzlichen 5 Wochen waren wieder 500 Stück der BD fällig, damit der Titel lieferbar bleibt.
Unsere absichtlich liebevoll gestaltete DVD erreichte zu diesem Zeitpunkt schon stolze 67 Stück (Dank der O-Card noch immer nicht die Presskosten drin)
Stand jetzt, 24. Juni 2020, also fast genau vier Jahre nach VÖ sieht es so aus:
BD: In dritter Auflage nun 1952 Stück durchverkauft.
DVD: In Erstauflage mit O-Card Schuber 121 Stück durchverkauft
2018 gab es eine dicke Aktion mit unserem Backkatalog für die Dauer von insgesamt acht Wochen.
Die DVD-Variante von DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN wurde gnadenlos verramscht und für harmlose 2,50 Euro netto feilgeboten, die BD für 8 Euro netto.
Nach den acht Aktionswochen kamen wir zu folgendem Ergebnis:
BD: 197 Stück verkratzten sämtliche der teilnehmenden Ladentheken.
DVD: 8 Stück wurden rausgeschickt, davon kamen 5 nach noch mal drei Monaten zurück. Die Kosten für den Versand der drei durchverkauften Exemplare übertrafen den noch übrigen Gewinn pro DVD. Soll heißen: Wir haben nicht nur massivst die Hosen gen Süden gelassen, sondern auch pro Exemplar noch Geld ins Paket gelegt.
Die genannten Zahlen entsprechen in diesem Augenblick der Wahrheit, so schaut es aus. Ob ihr sie mir glaubt oder nicht, überlasse ich euch. Binnen nun fast auf den Tag genau VIER JAHREN hat dieser eine exemplarische Titel ein Verhältnis von 1952 BD : 121 DVD in die Bücher gefeuert. Dank dem Support der HD-affinen Zielgruppe hat es DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN in dieser Zeit überhaupt geschafft, die Kosten einzuspielen.
Der Titel erschien ungeprüft (was eine Vielzahl von Absatzwegen schon direkt ausklammert), trotzdem erreichte er diese Verkaufszahl, dazu gingen ihm diverse DVD-Auflagen voraus.
Es bleibt weiterhin bei dieser einzigen Ausnahme, dass ich konkrete Verkaufszahlen nun hier und jetzt öffentlich nenne,
dennoch könnt ihr euch sicher sein, dass alle anderen Titel exakt diesem Muster entsprechen.
Für Subkultur ist das Medium DVD einfach tot (!) Es verwest regelrecht, die Regale sind voll, aus Spaß baue ich schon Stützen aus der Bulkware, um Material zu stapeln,
und wir kriegen ohne Gnade verbale Prügel für das Beilegen des "Bierdeckels".
Was natürlich ohne großes Werbebudget eine kreative und vor allem zeitaufwändige Herausforderung darstellen dürfte. Gerade bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt halte ich das aber für wichtig, genauso wie die Ansprache aller Käuferschichten (aufs Medium bezogen). Den Idealfall einer Triple-Format-Edition werden wir dann von euch anscheinend nicht mehr erleben. Schade.
Man mag es mir jetzt vielleicht nicht glauben, doch Subkultur hat wirklich einen gewissen Werbeetat. Doch ich bitte hiermit aufrichtig um Entschuldigung, dass ich da sehr behutsam mit umgehe. Nach mittlerweile 11 Jahren Aktivität fülle ich keine Regale mehr auf, führe eine "schwarze Liste" und gebe fast gar keine Pressemuster mehr raus.
Nicht, weil ich nicht werben will (="wer nicht wirbt, der stirbt"), sondern weil ich es leid bin, all den Bullshit lesen und teils selbst korrigieren zu dürfen, damit er überhaupt lesbar wird.
Mit "Reviews" stehe ich persönlich auf Kriegsfuß und agiere nach dem Motto: "Lieber kaum Werbung, statt Antiwerbung."
@ november2
Ich akzeptiere, respektiere und verstehe dein Bedauern. Habe persönlich auch überhaupt kein Problem damit, bedaure es allerdings außerordentlich erneut,
dass die gelobte Qualität von Subkultur nicht ausgereicht hat, dich und alle anderen DVD Fans zu überzeugen, in die HD Welt einzusteigen.
An der getroffenen Entscheidung wird sich jedoch nichts mehr ändern, das Medium DVD zu gegebener Zeit vollständig aus dem Katalog getilgt.
Sollten sich wider Erwarten danach massivste Umsatzeinbußen ergeben, bin ich selbstverständlich gewillt, diesen jetzt kommunizierten Fehler einzugestehen
und die DVD wieder einzuführen. Doch auch das wird nur der Markt entscheiden, nicht wir.
Zur abschließenden Versöhnung möchte ich jedoch anmerken, dass ich mit keiner einzigen Silbe die Aussage getroffen habe, dass unsere Titel nicht mehr auf DVD erscheinen werden.
Reichlich Offerten liegen auf meinem Tisch, das entscheidende Angebot fehlt aber bislang.