Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Plauderkasten

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #41
Vielen Dank erst mal für die ausführlichen Antworten. Solche Zahlen sind natürlich deprimierend. Irgendwie stehe ich an der Stelle aber trotzdem auf dem Schlauch. Wenn eine physische VÖ quasi durch ist, sich also für euch gerechnet hat und auch die Restaurierungskosten wieder drin sind, würde doch eine nachträgliche, digitale VÖ auf jeden Fall für euch einen zusätzlichen Gewinn ohne großen Neuaufwand bedeuten - oder liege ich da falsch?

Okay, mein erwähntes Zahlenbeispiel betraf nur einen einzigen Titel. Da das Thema sehr häufig zur Sprache kommt, wollte ich die Gelegenheit gern nutzen und euch versichern,
dass Onlineangebote meinerseits überhaupt nicht verweigert oder sonst was werden. Auch weiß ich ja selbst nur anhand meiner eigenen Lizenztitel, dass so etwas nicht Standard ist,
sondern eher in Richtung Ausnahme tänzelt. Doch im Portfolio von Subkultur finden sich keine sonderlich dicken Fische, die alles im Alleingang subventionieren könnten,
also wird von Titel zu Titel ganz individuell entschieden.

Aber du hast es ja selbst geschrieben. WENN eine VÖ quasi durch ist! Und das sind eben nur die Wenigsten.
Wann haben wir zuletzt mal einen Ausverkauf vermeldet? Das passiert natürlich reihenweise, allerdings taucht in diesen Listen Subkultur ganz selten auf und meistens auch erst nach Ewigkeiten, wenn die betreffende VÖ schon eine Weile am Markt ist und fast schon in Vergessenheit rumeiert.
Da 2020 trotz Corona gerade eine unerwartete Ausverkaufswelle reinschwappt, nehme ich diese Diskussion gerne zum Anlass, diese Liste zu veröffentlichen, aber mit dem Hinweis,
seit wann es diese Titel gibt. Spendiert mir ein paar Tage dafür, kommt aber.

Unser Programm spricht nur eine ganz spezielle Zielgruppe an, das gilt es bei jeder meiner Aussagen zu bedenken. Unsere Titel haben eine Gesamtstückzahl,
bei der andere Kollegen erst anfangen, warm zu werden. Das ist aber okay, denn ich fühle mich in der Position mittlerweile pudelwohl.

Doch genau dieses "unterm Radar fliegen" sorgt schlussendlich dafür, dass es bei uns grundsätzlich länger dauert. Nicht nur in Sachen VÖ, sondern auch im Abverkauf.
Generell dauert alles länger, und um jetzt endlich deine Frage zu beantworten: Wenn ein Titel sich rasch verkauft, bin ich der Allerletzte, der sich dann gegen eine parallele Distribution stemmt, denn Filme sind zum Anschauen gemacht.

Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder in der Kette Spaß haben sollte. Wenn ein Titel von Subkultur draußen ist und die Kosten in kleinen Häppchen reinkommen, dann möchte ich einfach einen fairen Anteil an der Nutzung erhalten, mehr nicht. Denn unsere Erfahrung ist bedauerlicherweise die, dass VoD Angebote jeden weiteren Verkauf ausbremsen.
VoD Angebote werden garantiert kommen, da braucht sich niemand Sorgen machen. Wir sind ja -wie gesagt- dem Thema nicht abgeneigt, sondern planen seit einigen Monaten selbst eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe verstanden und kann das auch absolut nachvollziehen. Es ist ja im Übrigen auch nicht so, dass ich völlig weg von Blu-rays bin, ich warte ja z.B. geduldig auf eine Scheibe von "Griechische Feigen". In dem Sinne danke nochmal für die ausführliche Antwort, freue mich auf alles, was da von euch kommt, auch wenn ich mir ein wenig mehr Schmuddel wünschen würde, um meine ganzen MCP DVDs endlich upzudaten :zwinkern:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #43
Kann mich da @Rocky_Dennis in jeder Hinsicht nur anschließen. Sehr schade, dass der Punkt bei Subkultur nun erreicht ist (angekündigt war es ja schon länger).

Mein Bester, du schreibst es selbst. Es war schon vor einiger Zeit angekündigt, wurde jedoch bislang nicht durchgezogen, da ich euch DVD Fans tatsächlich nicht einfach in die Suppe spucken wollte.

Ich möchte dennoch ein paar Punkte zu bedenken geben: Auch ich als DVD-only-Sammler habe kein einziges Mal euer DVD-Keepcase gekauft, wenn es da noch eine umfangreichere Sonderedition mit DVD gab. Die Verkaufszahlen der Einzel-DVDs würde ich daher nicht repräsentativ für das generelle Interesse an dem Format sehen (und ja: Die Einzel-DVDs sind tatsächlich für eine gute Vermarktbarkeit zu hoch bepreist). Gegen die Einstellung der Einzel-DVDs spricht daher meinerseits auch gar nichts, und wenn die sich nicht verkaufen, dann weg damit.

Dass du zu den Premium-Käufern gehörst und viele Titel erworben hast, weiß ich doch und daher auch dir ein dickes Dankeschön für den bisherigen Support.

Gleichwohl halte ich den kompletten Verzicht auf DVD-Veröffentlichungen für einen Fehler. Gerade im Nischenbereich müsste doch das oberste Ziel sein, die Ansprache der Käufer möglichst breit zu halten, um möglichst viele Einheiten absetzen zu können. Ein Verzicht auf den am universellsten nutzbaren Datenträger (auch wenn die UHD- und BD-Jünger üblicherweise nicht darauf zurückgreifen) schmälert aber die mögliche Käuferbasis. Dutzende DVD-Käufer eurer Editionen werden dann wohl aussteigen (hier im Forum mögen es nur 3-5 Hanseln sein, insgesamt aber wohl doch noch ein paar mehr).

Natürlich werden sie aussteigen, dessen bin ich mir völlig bewusst. Persönlich finde ich das okay, wie jeder seine Sammlung pflegen möchte.
Als in Verantwortung stehender "Kopf" der Hydra muss ich jedoch den Buhmann spielen und eine lange aufgeschobene Handlung mit dem damit verbundenen Risiko durchsetzen,
um einen Fortbestand von Subkultur gewährleisten zu können. Hab ja betont, dass es keine Entscheidung war, die mal eben zwischen Tür und Angel getroffen wurde,
sondern lange auf dem Tisch gelegen hat. Doch am Ende zählt der Euro, wie überall anders ebenso.

Dagegen glaube ich nicht, dass ein BD-Käufer auf eure hochwertigen Produkte nur wegen einer schweren DVD-Allergie verzichtet.

Habe ich auch nirgendwo behauptet. So wie du und Rocky das Medium DVD als Kaufgrund wählen, greifen die BD Fans eben zu diesem Medium.

Was das Missverhältnis des Gesamtmarktanteils der DVD zum DVD-Anteil an euren Verkäufen angeht, liegt dies mit Sicherheit auch an der stärkeren BD-Affinität eurer Filmfreak-Zielgruppe, während aber andererseits sicher auch viele mögliche Interessenten (an BD wie DVD gleichermaßen) nicht erreicht werden und genug Marketing betrieben wird, um auch Zielgruppen jenseits der üblichen Forenkreise (und entsprechenden Kreisen auf FB) anzusprechen.

Dein erster Satz trifft es genau auf den Punkt. "Die stärkere BD Affinität der Zielgruppe" (!) Wenn ich euch hier andauernd vollnerve mit dem besagten "Denkfehler",
meine ich eben genau das. Jeder Anbieter hat sein eigenes Steckenpferd, mit dem man ihn assoziiert und jeder hat seine darauf ansprechende Zielgruppe.
So muss das sein, denn nur so kann es funktionieren. Überall gibt es gemeinsame Nenner, doch jedem Kauf geht ein ganz bestimmter Impuls/Trigger voraus.

Ich meine, hier stand zuletzt noch ein wenig mehr, aber korrigiert mich bitte, wenn das gerade die falsche Spur ist.
Frei nach dem vermuteten Gedächtnisprotokoll die Antwort dazu, "dass man bei Combos nicht genau den Anteil der Medium-Käufer festmachen kann".

Doch, kann man! Ziemlich effektiv und relativ genau sogar.
Wie ihr meinen Worten entnehmen könnt, ist die Entscheidung nicht kurz- sondern langfristig gefallen. Allem gingen nicht mehr zählbare Konversationen voraus, über Jahre (!). Zugegeben, da habt ihr recht, nicht mit euch als Endkunden/Fans, sondern mit unseren direkten Kunden=Händlern, denn am Ende des Tages sind es nur die Händler, die den ganz fetten Batzen stemmen. Also die Jungs und Mädels, wo ihr euch die Dosis Glück für die Vene beschafft.
War es vor 3-4 Jahren noch ein ausgewogener Tenor als Feedback, ist es seit 2018 einfach bittere Realität, dass an jeder Ecke die Nachfrage zu Gründen/Kaufverhalten/Entscheidungen mit nur einem Satz beantwortet wurde -> "Meine Kunden sprechen mich nur auf deine BD an."

Als untermauerndes Beispiel nenne ich nun erst- und letztmalig konkrete Zahlen zu einem Produkt:
DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN

VÖ Datum von BD und DVD war der 30. Juni 2016.
Es gab eine Vorbestellphase von insgesamt vier Wochen. Die Medien waren getrennt und erhielten exakt die gleiche Auflage = 1000 BD vs 1000 DVD
Am Stichtag 30. Juni erhielt ich einen Anruf und es herrscht Alarm im Darm.
Binnen vier Wochen wurden die 1000 BDs verkauft, die DVD erreichte bis dahin 14 Stück.
Eine weitere Auflage der BD schlug mit weiteren 500 Stück (ohne Schuber) rein, erneut sollten es nur weitere 500 Stück werden, man ist ja vorsichtig gewesen.
Doch die hielten nicht lange an, nach einer Zeit von zusätzlichen 5 Wochen waren wieder 500 Stück der BD fällig, damit der Titel lieferbar bleibt.
Unsere absichtlich liebevoll gestaltete DVD erreichte zu diesem Zeitpunkt schon stolze 67 Stück (Dank der O-Card noch immer nicht die Presskosten drin)

Stand jetzt, 24. Juni 2020, also fast genau vier Jahre nach VÖ sieht es so aus:
BD: In dritter Auflage nun 1952 Stück durchverkauft.
DVD: In Erstauflage mit O-Card Schuber 121 Stück durchverkauft

2018 gab es eine dicke Aktion mit unserem Backkatalog für die Dauer von insgesamt acht Wochen.
Die DVD-Variante von DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN wurde gnadenlos verramscht und für harmlose 2,50 Euro netto feilgeboten, die BD für 8 Euro netto.

Nach den acht Aktionswochen kamen wir zu folgendem Ergebnis:

BD: 197 Stück verkratzten sämtliche der teilnehmenden Ladentheken.
DVD: 8 Stück wurden rausgeschickt, davon kamen 5 nach noch mal drei Monaten zurück. Die Kosten für den Versand der drei durchverkauften Exemplare übertrafen den noch übrigen Gewinn pro DVD. Soll heißen: Wir haben nicht nur massivst die Hosen gen Süden gelassen, sondern auch pro Exemplar noch Geld ins Paket gelegt.

Die genannten Zahlen entsprechen in diesem Augenblick der Wahrheit, so schaut es aus. Ob ihr sie mir glaubt oder nicht, überlasse ich euch. Binnen nun fast auf den Tag genau VIER JAHREN hat dieser eine exemplarische Titel ein Verhältnis von 1952 BD : 121 DVD in die Bücher gefeuert. Dank dem Support der HD-affinen Zielgruppe hat es DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN in dieser Zeit überhaupt geschafft, die Kosten einzuspielen.

Der Titel erschien ungeprüft (was eine Vielzahl von Absatzwegen schon direkt ausklammert), trotzdem erreichte er diese Verkaufszahl, dazu gingen ihm diverse DVD-Auflagen voraus.
Es bleibt weiterhin bei dieser einzigen Ausnahme, dass ich konkrete Verkaufszahlen nun hier und jetzt öffentlich nenne,
dennoch könnt ihr euch sicher sein, dass alle anderen Titel exakt diesem Muster entsprechen.

Für Subkultur ist das Medium DVD einfach tot (!) Es verwest regelrecht, die Regale sind voll, aus Spaß baue ich schon Stützen aus der Bulkware, um Material zu stapeln,
und wir kriegen ohne Gnade verbale Prügel für das Beilegen des "Bierdeckels".



Was natürlich ohne großes Werbebudget eine kreative und vor allem zeitaufwändige Herausforderung darstellen dürfte. Gerade bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt halte ich das aber für wichtig, genauso wie die Ansprache aller Käuferschichten (aufs Medium bezogen). Den Idealfall einer Triple-Format-Edition werden wir dann von euch anscheinend nicht mehr erleben. Schade.

Man mag es mir jetzt vielleicht nicht glauben, doch Subkultur hat wirklich einen gewissen Werbeetat. Doch ich bitte hiermit aufrichtig um Entschuldigung, dass ich da sehr behutsam mit umgehe. Nach mittlerweile 11 Jahren Aktivität fülle ich keine Regale mehr auf, führe eine "schwarze Liste" und gebe fast gar keine Pressemuster mehr raus.
Nicht, weil ich nicht werben will (="wer nicht wirbt, der stirbt"), sondern weil ich es leid bin, all den Bullshit lesen und teils selbst korrigieren zu dürfen, damit er überhaupt lesbar wird.
Mit "Reviews" stehe ich persönlich auf Kriegsfuß und agiere nach dem Motto: "Lieber kaum Werbung, statt Antiwerbung."

@ november2

Ich akzeptiere, respektiere und verstehe dein Bedauern. Habe persönlich auch überhaupt kein Problem damit, bedaure es allerdings außerordentlich erneut,
dass die gelobte Qualität von Subkultur nicht ausgereicht hat, dich und alle anderen DVD Fans zu überzeugen, in die HD Welt einzusteigen.
An der getroffenen Entscheidung wird sich jedoch nichts mehr ändern, das Medium DVD zu gegebener Zeit vollständig aus dem Katalog getilgt.
Sollten sich wider Erwarten danach massivste Umsatzeinbußen ergeben, bin ich selbstverständlich gewillt, diesen jetzt kommunizierten Fehler einzugestehen
und die DVD wieder einzuführen. Doch auch das wird nur der Markt entscheiden, nicht wir.

Zur abschließenden Versöhnung möchte ich jedoch anmerken, dass ich mit keiner einzigen Silbe die Aussage getroffen habe, dass unsere Titel nicht mehr auf DVD erscheinen werden.
Reichlich Offerten liegen auf meinem Tisch, das entscheidende Angebot fehlt aber bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #44
Alles klar, habe verstanden und kann das auch absolut nachvollziehen. Es ist ja im Übrigen auch nicht so, dass ich völlig weg von Blu-rays bin, ich warte ja z.B. geduldig auf eine Scheibe von "Griechische Feigen". In dem Sinne danke nochmal für die ausführliche Antwort, freue mich auf alles, was da von euch kommt, auch wenn ich mir ein wenig mehr Schmuddel wünschen würde, um meine ganzen MCP DVDs endlich upzudaten :zwinkern:

So viel Schmuddel, wie ich LSP zuletzt in die Bude geschleppt habe, könnt ihr gar nicht ertragen :biggrin:
 
Apropos LSP und Schmuddel.

Wo zum f*ck krieg ich den "Internat D'Amour" noch auf BD her?
 
So viel Schmuddel, wie ich LSP zuletzt in die Bude geschleppt habe, könnt ihr gar nicht ertragen :biggrin:
Bin gespannt was in der LISA-Reihe noch alles erscheint.


Freue mich natürlich erst mal auf die bereits bekannten folgenden VÖs: SUNSHINE REGGAE und GRIECHISCHE FEIGEN.

Hoffentlich bald auch ES WAR NICHT DIE NACHTIGALL (AKA DER LIEBESSCHÜLER).


Subkultur schrieb:
Da 2020 trotz Corona gerade eine unerwartete Ausverkaufswelle reinschwappt

Drücke die Daumen, dass Subkultur trotz Corona, am Ende des Jahres eine positive Bilanz ziehen kann und weiteren VÖs somit nichts im Wege steht.
 
Apropos Schmuddel, und da es jetzt schon einen Plauderkasten gibt... ich suche seit Jahren "Nackt und heiß auf Mykonos" mit Sascha Hehn. Gab nur mal eine geschnittene VHS. Ist leider kein LISA-Film, aber wie wär's mit EDV? :zwinker2:
 
Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse und an alle Mitdiskutanten daher goldene Kudos. Trotz anfänglicher Hitzigkeit sind es doch schon drei Seiten voll mit konstruktivem Meinungsaustausch geworden. Einfach herrlich, das versetzt einen in alte Forenzeiten zurück, wo wir uns alle heftigst streiten konnten, ohne dabei den Film aus den Augen zu verlieren.
Es wäre grandios, wenn man diese glorreiche Zeit wieder aufleben lassen könnte, ohne Verpackungsquatsch, ohne Preise und sonstigem Klimbim. Einfach nur mal wieder über Filme streiten :s-liebeamsl0:
Und weil ich es toll finde, wer hier alles bereits mitschreibt, habe ich alles noch einmal mit Genuss durchgelesen und dabei nichtmal mitbekommen,
das Tino schon im Startpost einen subtilen Teaser abgelassen hat, für die ich ihn gleichermaßen hasse und liebe.

Da wir auch bei den kommenden Roland Klick-Filmen aufgrund der im Augenblick vorhandenen DVD-Auswertung durch die Filmgalerie 451 "nur" die HD-Rechte erwerben konnten,werden Rolands Filme erstmalig die bekannte Struktur zerbröseln und trotz zwei Discs keine DVD mehr beinhalten!

@ Tino
Bei den Roland Klick Filmen trotz zwei Discs keine DVD mehr... ist klar. Hau uns jetzt endlich Deadlock als UHD um die Ohren, genau wie Supermarkt und White Star :zwinker::zwinker::zwinker:
Du hast es doch schon geschrieben, also kannst du es doch selbst nicht mehr abwarten :08:
 
Aufgrund Eurer Diskussion hier hatte ich gestern eine Movieside Umfrage gestartet, wer von uns DVD Only Sammler hier im Forum ist.
77 Moviesider haben abgestimmt und lediglich 2 User sind ausschließlich DVD Käufer, bzw. kommen für Subkultur als Käufer der DVD infrage.
Die Umfrage ist natürlich nur auf Movieside bezogen aber sie zeigt eindeutig, dass die Sammler, die Subkultur Kunden sind, keine DVDs mehr wollen.

Hier noch die Ergebnisse. Abgestimmt haben 77 User.

Ich sammle ausschließlich DVDs : 2,6 %
Ich bevorzuge HD Discs : 97,4 %




Ehrlich gesagt würde ich mir einfach einen Blu-ray Player kaufen und weiterhin die schönen Subkultur Veröffentlichungen in noch besserer Qualität genießen und die alten DVDs würden vermutlich sogar noch besser hochskaliert werden. Das ist weniger Aufwand als wenn Subkultur weiter die DVDs produziert.
 
@Micha
Das sind auch genau die zwei User, die hier geschrieben haben, daß sie von Subkultur jetzt nichts mehr kaufen wollen, wenn die DVD wegfiele. :wink:
 
@Micha
Das sind auch genau die zwei User, die hier geschrieben haben, daß sie von Subkultur jetzt nichts mehr kaufen wollen, wenn die DVD wegfiele. :wink:


Ich kann die Beiden schon verstehen, wenn man sich einfach keinen Blu-ray Player, der auch deren DVDs abspielen kann, kaufen möchte. Da könnte Subkultur sich schon mal ein Herz nehmen und die 1000er Auflage mit DVDs bestücken. :biggrin:
 
Also ich würde mich freuen, wenn die DVD durch eine UHD ersetzt wird. Oder wenn das nicht möglich ist, eben einfach weggelassen wird.

Wie sind denn die UHDs geplant? "Nur" 4k oder auch erweiterter Farbraum BT.2020 oder sogar HDR?
 
@Micha
Das sind auch genau die zwei User, die hier geschrieben haben, daß sie von Subkultur jetzt nichts mehr kaufen wollen, wenn die DVD wegfiele. :wink:


Ich kann die Beiden schon verstehen, wenn man sich einfach keinen Blu-ray Player, der auch deren DVDs abspielen kann, kaufen möchte. Da könnte Subkultur sich schon mal ein Herz nehmen und die 1000er Auflage mit DVDs bestücken. :biggrin:

..also ich steh da immernoch auf den schlauch. warum denn? was verstehst du daran?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #60
Bekanntes Thema, aber weil ich nach den heute eingetroffenen "Antworten" gerade ein gewisses Amüsement verspüre... :biggrin:

Des Herrn Zuckerbergs total ausgeklügelter Zensuralgorithmus hat uns -wie erwartet- gestern vollständig auf Facebook gesperrt.
Vorwurf ist bekannt: Josefinchen. Hach, das Mädel bekommt einen immer höheren Stellenwert in unserer Vita.
Nicht nur, weil die daran erfolgte Arbeit eine echte Herausforderung war, sondern auch, weil sie jetzt total bizarren Schwachsinn verursacht, an den wir uns mit Genuss noch in 100 Jahren erinnern werden.

Während der anhaltenden Sperre haben wir (okay, eher ich) gestern also zweimal wieder den pösen Beitrag von 2019 (!) geteilt. Der jüngste Beitrag rutschte durch, nun ich das auch nicht mehr möglich. Zwischen 13 und 15 Uhr war aber kommentieren möglich, irgendwie arbeiten da zwei Algorithmen etwas gegeneinander. Geht jetzt auch nicht mehr.
Schwamm drüber, der große Konzern wird schon wissen, was er da nutzt.

Aber immerhin kam heute eine Email mit dem Betreff: "Wir haben auf deine Anfrage geantwortet"
Juhu, Feedback nach Wochen. Unbedarft angeklickt und in freudiger Stimmung, endlich einen menschlichen Kontakt zu Mark bekommen zu haben...

Danke für deine Meldung. Wir werden die von dir eingeschickten Informationen überprüfen und uns bei dir melden, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Kacke, da werkelt also doch nur dumme KI, die sich anhand Bausteinen artikuliert und/oder desinformiert.

Fazit:
Pöser Peitrag entstand 2019
Sperre erfolgte 2020 (dauert halt bei Subkultur echt überall länger)
Verstoß gegen Gemeinschaftsstandards (huch, Menschen sind ohne Kleider nackig, SKANDAL)
Subkultur ist auf Facebook voll gesperrt, kann aber immer wieder sonntags etwas teilen (...)

Wir bleiben dran, da kommt garantiert noch ein weiteres Highlight. Versprochen!

Sollte hier jemand anwesend sein, der unsere Kladdenseite verfolgt und noch eine Antwort erhofft -> Die kommt sicher. Irgendwann. Oder so.

Und abschließend: Nein, wir halten Kladde nicht für das Maß der Dinge. Wie man sieht, ist es eher ätzender Dreck.
Aber es ist eine wichtige Werbeplattform, die heutzutage nicht gemieden werden kann.

Liebe Grüße an Mark

T
 
Zurück
Oben