Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Plauderkasten

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #21
Huch, was'n hier los?

Danke für eure qualitativ Hochwertigen Veröffentlichungen, in welche enorm viel Herzblut steckt! Ohne DVD steige ich aus. Wünsch euch trotzdem Alles Gute für die Zukunft!

Sehr schade, dennoch auch dir ein dickes Dankeschön für den Support in den letzten Jahren.
Vielleicht läuft man sich ja irgendwann wieder über den Weg.

Zu einigen deiner Worte erlaube ich mir doch noch die ein oder andere kleine Anmerkung.


Weil mich das nach Sichtung nicht im geringsten interessiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich der Aussage folgen kann oder sie missdeute, daher frage ich einfach nach.
Wenn du uns eingangs zunächst für die hochwertigen Veröffentlichungen einen Dank aussprichst, ihn im Anschluss jedoch relativierst, in dem du selbst schreibst,
nach der Sichtung kein Interesse mehr daran zu haben, kommt man nicht umhin, das Lob irgendwie als frustrierten verbalen Stinkefinger zu empfinden.

Würd ich nicht drauf wetten :zwinkern: Im Bekanntenkreis sind genug auf BD umgestiegen, wenige davon auf UHD. Darunter noch beinharte VHS Gucker! Leider sind ettliche Filme bisher nicht digital erschienen!

Ich schau hier und da selbst auch noch VHS, dagegen spricht ja auch nichts. Denn wie du schon richtig schreibst, fehlen noch reichlich Filme.
Das ist jedoch schon beim Einzug der DVD passiert und hat nicht unbedingt etwas mit den jüngeren Formaten zu tun.

Dennoch reicht mir eine SEHR GUTE DVD, basierend auf (wenn möglich) HD Master vollkommen aus.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Gleichzeitig musst du uns jedoch insoweit Verständnis entgegenbringen, dass wir diese ganzen Stunts bei einigen Filmen nicht erbringen,
um sie dann "nur" als DVD zu veröffentlichen. Einerseits, weil das Medium nicht das widerspiegeln kann, was erarbeitet wurde und andererseits, weil eben die Umsätze der DVD nicht mehr ausreichen, um die getätigten Investitionen als zufriedenstellende Bilanz zu akzeptieren.

Ich habe mit Betamax angefangen, VHS umgestiegen, dann Laser Disc, später DVD. Mühselig (mit Spaß) eine Sammlung aufgebaut, und nicht wenig in fast nur Importe aus vielerlei Länder bis heute (uns eingeschlossen) investiert. Kosten, unabhängig des Mediums, spielten dabei NIE eine Rolle! Und wenn ich sehe wie manch Kundschaft im Laden trotz gleichwrtigen Angebotspreis der BD abwinkt, scheint nicht zwangsläufig bei allen die Sache am Preis zu liegen. Jetzt BD UHD, und dann? 8K? I-wann ist auch mal gut. Jetzt nochmal von vorn anzufangen, sehe ich beim besten Willen weder ein, noch i-einen Sinn. Und schon gar nicht, wenn ich damit Rundum Zufrieden bin! DVD ist für mich das letzte Kaufmedium.

Ich denke, die meisten hier Anwesenden haben den von dir beschriebenen Pfad beschritten. Der eine etwas exzessiver, der andere etwas zurückhaltender, dennoch dürfte jeder sein "Einstiegsmedium" haben, welches die Faszination Film ausgelöst hat. Da du meine Aussage bzgl. DVD vs Preis mit einem Facepalm quittierst hast, möchte ich noch einmal auf den darin von mir angesprochenen "Denkfehler" verweisen, denn der äußert sich erneut. Du schreibst "manch Kundschaft winkt im Laden ab", was auch stimmt, allerdings trifft das nicht konsequent auf jeden Anbieter zu und entspricht auch nicht dem, was bei uns unterm Strich ankommt. Von Subkultur wirst du im Laden nicht so sehr viel finden, abgesehen von einigen Ausnahmen (Saturn ist z.B. bei Neuheiten ganz gut dabei), am wenigsten bis gar keine DVDs. Als Feedback der Einkäufer hören wir, dass keiner unsere DVDs will, somit erhalten wir auch keine Nachfrage. Wenn sich doch mal eine DVD auf die Bestellung verirrt, dann wird sie meistens auch retourniert. Natürlich passiert das auch bei unseren BDs, da jedoch in einem anderen Verhältnis. Es ist daher für uns/mich/Subkultur vollkommen irrelevant, wie sich die allgemeine Masse im Laden verhält, denn das ist nicht unsere Zielgruppe und oftmals nicht mal Interessenten. Diesen Kunden, deren Verhalten du schilderst, ist Subkultur meistens kein Begriff, sie haben kaum bis kein Interesse an unseren Filmen und da spielt es keine Rolle mehr, ob DVD oder BD, sie kaufen es sowieso nicht.

Für dich ist DVD das letzte Kaufmedium und das ist okay. Es ist ja nicht so, dass die DVD aus dem Programm genommen wird, weil wir das Medium nicht mehr wollen,
sondern am Ende des Tages bin ich auch nur dem Kapitalismus anheim gefallen und richte mich nach dem Wunsch der Mehrheit.
Nicht wir haben also das Ende der DVD beschlossen, es waren die Käufer = der Markt. Genauso, wie der Markt einst die Super 8, die Betamax, die VHS und die Laserdisc nicht mehr wollte. Wenn sich etwas gut verkauft, gibt es keinen Grund, es nicht mehr zu verkaufen.
Auch zwingen wir niemanden zum Umstieg auf ein anderes Medium und nehmen auch keinem etwas weg, sondern reagieren lediglich auf das, was sich in den uns zugetragenen Forderungen mehrt. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Mitbewerber, die sehr gute Umsätze mit DVD erzielen und dem Medium treu bleiben, ist ja auch legitim und logisch nachvollziehbar. Zu dieser Gruppe zählen wir bedauerlicherweise nicht mehr und nach drei Jahren konstantem Umsatzrückgang sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die reinen Presskosten der DVD nicht mal mehr zurückerobert werden können, sondern das Medium nun tatsächlich auch Geld auffrisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal irgendwo gefragt worden, aber ich mach's einfach nochmal: Wie sieht es denn mit digitalen VÖs in 4k via iTunes aus? Oder zumindest in HD? Manches findet man bei Amazon, aber eben auch nur dort und soweit ich weiß halt auch nicht alles. Wäre das nicht ein zusätzliches Einnahmefeld oder fürchtet ihr, das würde den Verkauf der physischen VÖs schädigen? Ich gehöre halt zu denen, die nach Tausenden DVDs, Blu-rays und einer Handvoll UHDs weitgehend aufgehört haben, physische Medien zu sammeln, meine Regale sind schlicht voll, da kommt nur noch sehr selten eine neue Disc dazu, die meisten Neuzugänge sind bei mir jetzt digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich das nach Sichtung nicht im geringsten interessiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich der Aussage folgen kann oder sie missdeute, daher frage ich einfach nach.
Wenn du uns eingangs zunächst für die hochwertigen Veröffentlichungen einen Dank aussprichst, ihn im Anschluss jedoch relativierst, in dem du selbst schreibst,
nach der Sichtung kein Interesse mehr daran zu haben, kommt man nicht umhin, das Lob irgendwie als frustrierten verbalen Stinkefinger zu empfinden.

Lieber Tino, das euch entgegengebrachte Lob steht 100% ohne jedlich negativen (Hinter)gedanken. Ihr leistet zweifelsfrei vorbildliche Arbeit und nutzt euer vorliegendes Master
auf beide Medien bezogen, nicht wie andere, beispielsweise XT, deren DVD auf Uraltmaster einherkommt und dazu noch ruckelt. Auch entspricht es nicht eurer Art, ein restauriertes Uncut-Master einzusetzen,
BD only zu veröffentlichen mit Verweis auf erhältliche DVD, deren Inhalt unrestauriert wie dazu noch durch gekürzte Fassung glänzt. Ihr habt stets versucht euer Bestes zu geben und genau auf jenes, zieht mein erbrachtes Lob hinaus!

Auf Grund dessen sehe ich den Stinkefinger eher bei anderen die eure hochwertig erstellten DVD's einer gewissen Qualität absprechen.

Mein vorhandenes Desinteresse bezgl. blu-ray ruht einzig und allein auf persönlich gezogene Grenze, was, wie bereits erwähnt, nichts mit dem Medium an sich, oder euren Veröffentlichungen zu tun hat.

Deine Aussage "DVDs nicht viel kosten" klingt leider sehr pauschalisiert, sicher wird mehrheitlich nach dem "Geiz ist Geil" Prinzip verfahren was jedoch nicht auf alle zutrifft.
Für mich persönlich spielt der Preis keine Rolle, auch bei manchen im Laden erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiere ich auch nicht. Ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn man nicht die mühsam aufgebaute DVD-Sammlung auf HD-Medien updaten will, aber bei Neuveröffentlichungen ist das doch überhaupt kein Argument mehr, vor allem, wenn es angeblich nicht ums Geld geht. Blu-ray- und UHD-Player sind ohnehin abwärtskompatibel, da kann man auch einfach zweigleisig fahren. In meinen Augen reiner Starrsinn, sich dem technischen Fortschritt dermaßen verweigern zu wollen. Aber diese Diskussionen gab es auch in der Übergangszeit VHS zu DVD.
 
Unter bekloppt verstehe ich eher die Verpackungssammler, als einen gefestigten Entschluß.
Hauptsache, jeder ist glücklich am Ende.
 
Unter bekloppt verstehe ich eher die Verpackungssammler, als einen gefestigten Entschluß.
Hauptsache, jeder ist glücklich am Ende.
Aber im Prinzip ist das doch ähnlich: Der eine kauft nur bestimmte Verpackungen, du nur ein bestimmtes, technisch überholtes Format, beides ist sture Prinzipienreiterei und Selbstkasteiung. Wenn du damit glücklich wirst, ein angeblich von dir so geschätztes Label aufgrund dieser Prinzipienreiterei in Zukunft zu boykottieren, ist das natürlich deine Sache. :37:
 
Der Unterschied, ich nutze das gekaufte Medium, währends unser Verpackungsfeti OVP ins Regal stellt und an Wertsteigerung glaubt, respektive seine Nummer abfeiert.
Kann man, wie in so vielen Dingen nachvollziehen, oder halt nicht. Jacke wie Hose am Ende. Ein Label zu schätzen bedeutet nicht zwangsläufig jede VÖ zu erwerben oder alles brav mitzumachen!
Das jedoch hat keinerlei Einfluß auf bisherige Zufriedenheit, beispielsweise ihrer EDV Reihe welche ab #1 im Regal parkt! Tino hat sein Standpunkt klar erläutert wie nachvollziehbar begründet, weswegen sollte ich jenes nicht schätzen?
Ändert jedoch nix an der Tatsache das SK ihren neuen Weg beschreiten, zu dem ich ihnen mit oder ohne dein Glauben alles gute wünsche!

Wer weiß, evtl. ändert sich i-wann meine Einstellung bezgl. BD, momentan kein Bedarf und je mehr drauf rumgeritten wird, je länger dauerts.
 
Unter bekloppt verstehe ich eher die Verpackungssammler, als einen gefestigten Entschluß.
Hauptsache, jeder ist glücklich am Ende.
Aber im Prinzip ist das doch ähnlich: Der eine kauft nur bestimmte Verpackungen, du nur ein bestimmtes, technisch überholtes Format, beides ist sture Prinzipienreiterei und Selbstkasteiung. Wenn du damit glücklich wirst, ein angeblich von dir so geschätztes Label aufgrund dieser Prinzipienreiterei in Zukunft zu boykottieren, ist das natürlich deine Sache. :37:
Da es hier um Film geht, also ein visuelles Medium und da die Qualität des Visuellen eigentlich eine entscheidende Rolle spielen sollte, hinkt der Vergleich aber trotzdem. Während in einer bestimmten Verpackung sowohl eine bildtechnisch hochwertigere Blu-ray als auch eine minderwertigere DVD drin sein kann oder eben beides, ist das technisch überholte Medium DVD halt (fast) immer die minderwertigere Wahl.
 
Ist schon mal irgendwo gefragt worden, aber ich mach's einfach nochmal: Wie sieht es denn mit digitalen VÖs in 4k via iTunes aus? Oder zumindest in HD? Manches findet man bei Amazon, aber eben auch nur dort und soweit ich weiß halt auch nicht alles. Wäre das nicht ein zusätzliches Einnahmefeld oder fürchtet ihr, das würde den Verkauf der physischen VÖs schädigen? Ich gehöre halt zu denen, die nach Tausenden DVDs, Blu-rays und einer Handvoll UHDs weitgehend aufgehört haben, physische Medien zu sammeln, meine Regale sind schlicht voll, da kommt nur noch sehr selten eine neue Disc dazu, die meisten Neuzugänge sind bei mir jetzt digital.


Ich "vermute", dass Subkultur ausschließlich die "HD" Discs vermarkten darf und DVDs bei MCP und Digital womöglich auch.
 
Das kann natürlich sein. Trotzdem wäre es schön, da mal offiziell was zu erfahren. Und es bleibt die Frage, warum der Rechteinhaber für die digitale Auswertung dann so "zurückhaltend" ist.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #32
Lieber Tino, das euch entgegengebrachte Lob steht 100% ohne jedlich negativen (Hinter)gedanken.

Okay, dann habe ich deine Aussage einfach nur falsch verstanden. Sorry meinerseits, war keine böse Absicht.

Ihr leistet zweifelsfrei vorbildliche Arbeit und nutzt euer vorliegendes Master
auf beide Medien bezogen, nicht wie andere, beispielsweise XT, deren DVD auf Uraltmaster einherkommt und dazu noch ruckelt. Auch entspricht es nicht eurer Art, ein restauriertes Uncut-Master einzusetzen,
BD only zu veröffentlichen mit Verweis auf erhältliche DVD, deren Inhalt unrestauriert wie dazu noch durch gekürzte Fassung glänzt. Ihr habt stets versucht euer Bestes zu geben und genau auf jenes, zieht mein erbrachtes Lob hinaus!

Auf Grund dessen sehe ich den Stinkefinger eher bei anderen die eure hochwertig erstellten DVD's einer gewissen Qualität absprechen.

Nochmals ein dickes Dankeschön für dein Lob. Falls dir die bisherige Arbeit Spaß bereitet hat, konnten wir unsere Mission ja erfolgreich durchführen.
Umso bedauerlicher natürlich nun erst recht, wenn die besagte Arbeit jetzt ganz am Ende nicht die volle Überzeugungskraft entwickeln konnte und wir dich als Kunden in Zukunft verlieren. Das meine ich übrigens durchaus ernst, ich finde es tatsächlich schade.

Deine Aussage "DVDs nicht viel kosten" klingt leider sehr pauschalisiert, sicher wird mehrheitlich nach dem "Geiz ist Geil" Prinzip verfahren was jedoch nicht auf alle zutrifft.
Für mich persönlich spielt der Preis keine Rolle, auch bei manchen im Laden erlebt.

Als pauschalisiert möchte ich es nicht stehenlassen. Du darfst nicht vergessen, dass meine Antworten dir gegenüber aus der Sicht des Inhabers von Subkultur erfolgen.
Natürlich weiß ich, dass der Preis nicht für jeden potenziellen Kunden der einzige Parameter ist, mit dem gemessen werden kann. Was du nun pauschalisiert empfindest, soll gar keine Pauschalaussage darstellen, sondern den für Subkultur geltenden Status Quo beschreiben. Für Subkultur/mich ist das Medium DVD tot. Nicht nur, weil ich die Tausende von darin investierten Euros niemals wiedersehen werde, sondern eben auch, weil es keinerlei Feedback zu dem Medium gibt. Die Händler (=unsere eigentlich direkten Kunden) sagen mir bzw. unserem Vertrieb Media Target, dass die DVDs keine Sau will. Hin und wieder sagen sie auch, dass die DVDs zu teuer sind, was zumindest ein wenig meiner Aussage zum Thema Preis einen erklärenden Nährboden liefern könnte. 2017 habe ich solche Aussagen noch mit einem kleinen Schmunzler weggesteckt und mir gedacht "Mei, lass die mal labern, die vermuten hinter gezeichneten Covern ja auch Trickfilme". Mit der Zeit ging das monatlich rapide bergab und heute steht bei jeder DVD ein Minus. Und dabei reden wir von Kosten zwischen 600 bis 800 Euro, die nicht mal mehr reinkommen.

Ich würde niemals behaupten, dass gar keine DVD mehr verkauft wird und auch nicht, dass es überhaupt keine DVD Käufer mehr gibt. Ganz im Gegenteil, deine Aussage bestätigt ja auch meine Vermutung, dass sich noch DVD Käufer von dem Produkt überzeugen lassen und es kaufen. Leider seid "ihr" jedoch zu einer so kleinen Gruppe zusammengeschrumpft, dass eure Kaufbereitschaft nicht mehr ausreicht, die echt wenigen Kosten wenigstens auf Null zu wuppen.

Gerade aus diesem Grund finde ich es jetzt ganz persönlich besonders schade, wenn du uns nun wirklich nicht mehr als Kunde gewogen bleiben möchtest,
oder generell keinen Reiz an HD verspürst. Dein Engagement in Sachen DVD gefällt mir sehr gut, genau das hätte ich mir einfach früher gewünscht (nicht nur von dir, sondern von allen) und nicht erst nach dem kommunizierten "Ende", um eben hier und da ganz gezieltes Feedback zur DVD zu erhalten. Wenn du dich in den letzten Monaten umschaust, wirst du sicherlich auch zugeben müssen, dass die DVD allgemein als der berühmte "Bierdeckel" gilt. Das hören wir ständig, genau wie die vielen Kollegen.

Aussagen wie "DVD dient dazu, den Preis in die Höhe zu treiben" oder "Wer braucht noch diesen Bierdeckel?" übertreffen in der Gesamtsumme manchmal schon den Tagesumsatz,
weil wir und viele unserer Kollegen mittlerweile fast minütlich damit konfrontiert werden.

Du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht und gut erklärt, mein Verständnis ist dir sicher, keine Sorge. Schlussendlich geht es ja auch um die Filme und die soll jeder so in sich aufsaugen, wie er es für richtig hält. Als Verantwortlicher von Subkultur finde ich es wirklich schade, da dir möglicherweise (ganz wertungsfrei) in Zukunft so etwas entgehen könnte,
und damit meine ich nicht mal ein spezielles Medium wie 4k UHD, sondern ganz allgemein.

Daher abschließend noch eine unverbindliche Empfehlung:
Privat nutze ich selbst Sonys PS3 und PS4 als BD Player, da ich an den Wochenenden auch gern mal ein bisschen zocke, sofern es die Zeit zulässt.
Daneben steht noch ein Toshiba BDX 1200. Den Toshi kriegt man möglicherweise nur noch gebraucht, weiß ich so spontan gerade nicht.
Er ist robust, geräuscharm und hat bisher alles gefuttert, was er bekommen hat, und wenn du im Setup-Menü den Code 8250 eingibst, poppt da ein kleines Fenster auf,
in dem du die verschiedenen Ländercodes auswählen kannst, um auch ausländische Discs abzuspielen (funktioniert auch problemlos mit DVDs).

Cheerio
T
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #33
Das kann natürlich sein. Trotzdem wäre es schön, da mal offiziell was zu erfahren. Und es bleibt die Frage, warum der Rechteinhaber für die digitale Auswertung dann so "zurückhaltend" ist.


VOD, Streaming und Co sind für uns seit längerer Zeit schon ein Thema. Ich bezeichne das jetzt nachfolgend alles trotz bekannter Unterschiede generell als VoD.

Bis auf zwei Titel, an denen ich (als Person) die kompletten Weltrechte für all media auf Lebenszeit halte, ist Subkultur jedoch ein Lizenznehmer.
Was bedeutet das?

VoD ist der "holy grail" meiner Lizenzgeber (ich betone das MEINER, weil es Unterschiede geben kann) und es ist in den letzten 2 Jahren bei uns so geworden,
dass ich kein VoD mehr ohne irgendwelche Hürden mitlizenzieren könnte.
Zum besseren Verständnis: Weit verbreitet sind Royalty Deals bei dieser Auswertungsform, meistens mit 50/50 festgelegt.
Das heißt, für einen bezahlten Download erhalte ich 50% und die anderen 50% gehen an meinen Lizenzgeber.

Grundsätzlich ist das eine Art "Standard" geworden (auch auf internationaler Ebene) und auch nicht wirklich ein Problem per se.
Problematisch wird es, sobald ich als Content-Lieferant den Schwarzen Peter zugeschoben bekomme und das physische Release zum Abfallprodukt deklariert wird.
Mit anderen Worten bedeutet das, ich darf die Musik bezahlen, die andere bestellen, bekomme dafür aber nur das Trinkgeld und nicht das saftige Stück der Torte.

Vor ein paar Tagen war ein Titel wirklich stark gefragt. Der "Streamer" hat das existierende Master beanstandet und partout unser für die BD erstelltes Master gefordert.
Beteiligung an den Restaurierungskosten = Null. Möchte jetzt keine Details wie Titel, Anbieter etc nennen, daher nur grob:
Es bedürfte 7893 bezahlter Downloads zur gebotenen "Aufwandsentschädigung", um 58% der Herstellungskosten des Masters zu deckeln. Von "Fairness" also keine Spur.


Ich selbst habe überhaupt nichts gegen digitale Verfügbarkeit/Auswertung, nutze die Vorzüge davon ja auch selbst.
Für Subkultur ist das jedoch keine Alternative, jedenfalls nicht, solange wir uns den Arsch aufreißen sollen, damit andere Geld verdienen.
Gilt aber wirklich nur für Subkultur, für andere kann und will ich da nicht sprechen.

iTunes ist auch auf dem Tisch, dafür bedarf es jedoch (Stand und Info jetzt) einer US-amerikanischen Steuernummer. Da habe ich keinen Bock drauf,
weil ich eben wirklich nur Lizenznehmer bin und nichts entscheiden darf. Es gibt auch Drittanbieter, sogenannte "Broker", über die man das abwickeln kann,
aber die wollen ihren Anteil... Lohnt sich einfach nicht. Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Subkultur: Danke vielmals für eure wie immer ausführliche Stellungnahme wie entgegengebrachtes Verständnis :???:

Ganz speziellen Dank hinsichtlich deines Gerätetipps! :smiley:
 
Kann mich da @Rocky_Dennis in jeder Hinsicht nur anschließen. Sehr schade, dass der Punkt bei Subkultur nun erreicht ist (angekündigt war es ja schon länger).

Ich möchte dennoch ein paar Punkte zu bedenken geben: Auch ich als DVD-only-Sammler habe kein einziges Mal euer DVD-Keepcase gekauft, wenn es da noch eine umfangreichere Sonderedition mit DVD gab. Die Verkaufszahlen der Einzel-DVDs würde ich daher nicht repräsentativ für das generelle Interesse an dem Format sehen (und ja: Die Einzel-DVDs sind tatsächlich für eine gute Vermarktbarkeit zu hoch bepreist). Gegen die Einstellung der Einzel-DVDs spricht daher meinerseits auch gar nichts, und wenn die sich nicht verkaufen, dann weg damit.
Gleichwohl halte ich den kompletten Verzicht auf DVD-Veröffentlichungen für einen Fehler. Gerade im Nischenbereich müsste doch das oberste Ziel sein, die Ansprache der Käufer möglichst breit zu halten, um möglichst viele Einheiten absetzen zu können. Ein Verzicht auf den am universellsten nutzbaren Datenträger (auch wenn die UHD- und BD-Jünger üblicherweise nicht darauf zurückgreifen) schmälert aber die mögliche Käuferbasis. Dutzende DVD-Käufer eurer Editionen werden dann wohl aussteigen (hier im Forum mögen es nur 3-5 Hanseln sein, insgesamt aber wohl doch noch ein paar mehr). Dagegen glaube ich nicht, dass ein BD-Käufer auf eure hochwertigen Produkte nur wegen einer schweren DVD-Allergie verzichtet. Was das Missverhältnis des Gesamtmarktanteils der DVD zum DVD-Anteil an euren Verkäufen angeht, liegt dies mit Sicherheit auch an der stärkeren BD-Affinität eurer Filmfreak-Zielgruppe, während aber andererseits sicher auch viele mögliche Interessenten (an BD wie DVD gleichermaßen) nicht erreicht werden und genug Marketing betrieben wird, um auch Zielgruppen jenseits der üblichen Forenkreise (und entsprechenden Kreisen auf FB) anzusprechen. Was natürlich ohne großes Werbebudget eine kreative und vor allem zeitaufwändige Herausforderung darstellen dürfte. Gerade bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt halte ich das aber für wichtig, genauso wie die Ansprache aller Käuferschichten (aufs Medium bezogen). Den Idealfall einer Triple-Format-Edition werden wir dann von euch anscheinend nicht mehr erleben. Schade.
 
Nun ja, wenn Subkultur tatsächlich durch das Weglassen der DVD einen Verkaufsrückgang spürt, können sie ja wieder eine beilegen.
Ich selbst glaube in diesem Bereich eigentlich nicht mehr an DVD only Käufer aber letztendlich werden es die Verkaufszahlen zeigen, wer recht hat.
 
hier wird eigentlich immer vergessen: "Filme, die es NICHT in HD gibt auf DVD-Käufer": das ist nämlich logischerweise ein ganz anderer Kundenkreis und der sollte bei einer Umfrage nicht vergessen / ignoriert werden.

Diese Variante gibt's bei Subkultur nicht, aber bei vielen anderen Labels / Titeln gar nicht anders möglich.
 
Das kann natürlich sein. Trotzdem wäre es schön, da mal offiziell was zu erfahren. Und es bleibt die Frage, warum der Rechteinhaber für die digitale Auswertung dann so "zurückhaltend" ist.
...
Problematisch wird es, sobald ich als Content-Lieferant den Schwarzen Peter zugeschoben bekomme und das physische Release zum Abfallprodukt deklariert wird.
Mit anderen Worten bedeutet das, ich darf die Musik bezahlen, die andere bestellen, bekomme dafür aber nur das Trinkgeld und nicht das saftige Stück der Torte.

Vor ein paar Tagen war ein Titel wirklich stark gefragt. Der "Streamer" hat das existierende Master beanstandet und partout unser für die BD erstelltes Master gefordert.
Beteiligung an den Restaurierungskosten = Null. Möchte jetzt keine Details wie Titel, Anbieter etc nennen, daher nur grob:
Es bedürfte 7893 bezahlter Downloads zur gebotenen "Aufwandsentschädigung", um 58% der Herstellungskosten des Masters zu deckeln. Von "Fairness" also keine Spur.
...
Vielen Dank erst mal für die ausführlichen Antworten. Solche Zahlen sind natürlich deprimierend. Irgendwie stehe ich an der Stelle aber trotzdem auf dem Schlauch. Wenn eine physische VÖ quasi durch ist, sich also für euch gerechnet hat und auch die Restaurierungskosten wieder drin sind, würde doch eine nachträgliche, digitale VÖ auf jeden Fall für euch einen zusätzlichen Gewinn ohne großen Neuaufwand bedeuten - oder liege ich da falsch?
 
Ich möchte dennoch ein paar Punkte zu bedenken geben: Auch ich als DVD-only-Sammler habe kein einziges Mal euer DVD-Keepcase gekauft, wenn es da noch eine umfangreichere Sonderedition mit DVD gab. Die Verkaufszahlen der Einzel-DVDs würde ich daher nicht repräsentativ für das generelle Interesse an dem Format sehen

Ein guter Punkt wie ich finde!

Ich bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen, dass die eingefleischten EDV-Fans, sich sowieso das Digipack holen, unabhängig davon ob es BD-only oder DVD-only Sammler sind.

Denn grade Freunde des Nischenfilms (und somit der EDV), haben auch Interesse an den schön gestalteten Digipacks. Somit würde ich aus den schlechten Verkaufszahlen der Einzel-DVD, nicht zwangsläufig darauf schließen, dass an der DVD kein Interesse mehr besteht.

Ich zitiere mich zu dem Thema mal selbst:
Ich kaufe immer die (für mich) beste verfügbare physische Veröffentlichung eines Films.


Auf Grund meines Filmgeschmacks, besteht meine Sammlung zu 90% aus DVDs, der Rest sind BDs und VHS.

Ich gehe immer nach dem Film, nicht nach Art der Veröffentlichung. Wenn mich ein Film interessiert, schaue ich was verfügbar ist.

In meinem Fall sind das meistens DVDs, seltener BDs. Kommt auch gelegendlich vor, dass ein Film nur auf VHS erschienen ist.


Dabei ist zu betonen, dass es immer die für meinen Geschmack beste VÖ sein muss. Es kann also durchaus vorkommen, dass ich bei alten Auflagen bleibe, weil mir bei der Neuauflage irgendwas nicht gefällt (z.B. Farbgebung, DNR, Bildformat, Schnittfassung etc.)

Wie man sieht, nutze ich die DVD auf Grund meines Filmgeschmacks sehr stark.

Klar, bei der EDV ist dann auch immer die BD im Player gelandet. Dennoch habe ich auch die DVD darin genutzt, z.B. bei einem Filmabend bei Freunden die meistens keinen BD-Player haben.


Auch an dieser Stelle möchte ich ein Lob an Subkultur aussprechen, dass die DVDs wirklich immer super gemastert sind, und man nicht das Gefühl hat, dass die einfach eine nervige Beilage sind, die man etwas stiefmütterlich behandelt!

Wie groß der Anteil der DVD-only Sammlern unter den Digipack Käufern am Ende wirklich ist, kann ich natürlich nicht seriös einschätzen.
Da hast Du Tino natürlich den besseren Überblick. Wie Du schon geschrieben hast, geht es ja auch um allgemeine Rückmeldungen an euch per Mail etc.
Aber wenn es sich für euch nicht mehr rechnet, ist es natürlich die logische Schlussfolgerung die DVD einzustellen, das ist klar.

Und wenn der Lizenzgeber sowieso nur eine Lizenz für eine HD-VÖ gibt, dann stellt sich die Frage ja auch gar nicht ob Ihr eine DVD bringen könnt. Damit hätte sich das von selbst erledigt.


@Rocky_Dennis:
Kann Deinen Standpunkt durchaus verstehen.

Wie Du oben lesen kannst, besteht meine Sammlung auf Grund meines Filmgeschmacks, fast zu 90% aus DVDs.

Dazu muss man wissen, dass ein Großteil meiner Sammlung aus alten deutschen Spielfilmen, TV-Filmen und Serien besteht. Bei denen ist die Qualität (auch für DVD-Verhältnisse) oft sehr schlecht. Daher habe ich mich auch bewusst für einen kleinen TV entschieden. Da lassen sich auch noch VHS drauf anschauen. Manche Filme die mich interessieren, sind leider nur auf VHS verfügbar.

Bin auch sehr spät auf BD umgestiegen, einfach weil es lange gar keine Filme auf BD gab die mich interessierten, oder aber weil die Qualitätssteigerung für mich, auf Grund der kleinen Bildschirmdiagonale meines TVs, zu gering war.

"Umgestiegen" ist auch das falsche Wort. Bei mir ist die BD mittlerweile einfach ein Format, welches hinzugekommen ist. Mich interessiert immer nur der Film, unabhängig vom Format der VÖ. Daher habe ich auch noch VHS in meiner Sammlung.

Filme die ich schon bereits auf DVD hatte (und von denen es mittlerweile eine BD gibt), habe ich auf BD auch nur neu gekauft, wenn es wirklich eine MASSIVE Qualitätssteigerung war. Unterm Strich waren das vielleicht ca. 20 bis 30 Filme.

Auch bei mir sind immer noch fast alle Neukäufe DVDs. Eben weil die Filme und Serie nur auf DVD erscheinen. Nur ein geringer Teil meiner Neukäufe sind BDs. Dann sind es größtenteils BDs von Subkultur, Filmjuwelen, aber auch B-Action Filme von Shamrock auf BD.

Ich würde z.B. ungern die LISA-Film Kollektion von Subkultur nicht kaufen können, nur weil ich keinen BD-Player habe. Denn die MCP DVDs zu den Titeln, sind (auch für DVD-Verhältnisse) von der Bildqualität her Schrott.

Da Du einen (auf den ersten Blick) ähnlichen Filmgeschmack wie ich hast, wäre es doch wirklich schade, wenn Du kommende VÖs nicht mitmachen kannst, nur weil sie auf BD erscheinen.


Der Tipp von Tino bezüglich des Players ist wirklich gut.
Würde für Dich ja nur bedeuten, dass Du Dir zukünftige VÖs, die nur auf BD erscheinen, auch holen kannst. Alles was an neuen VÖs auf DVD erscheint, holst Du Dir auch weiterhin auf DVD.
Wenn Du einen BD-Player hast, dann kannst Du einfach noch zusätzlich die BD-only VÖs mit abgreifen.

Denn ich glaube es ist wirklich schade wenn man die nächsten EDVs und LISAs nicht mitmachen kann. Da warten so einige Leckerbissen auf uns.


Aber egal wie Du Dich entscheidest, und auch wenn Du weiterhin nur DVDs kaufen möchtest, ist das natürlich völlig ok. Es ist Deine Entscheidung, die man selbstverständlich respektieren muss.
Jeder gestaltet die Ausübung unseres Hobbys wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben