Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Kino  Planet der Affen: New Kingdom

Komme gerade aus dem Kino und fand ihn super. Die Story mag nicht sonderlich originell sein, wird aber als klassische Heldensage erzählt und bietet neben dem ausschwelgenden, aber trotzdem zu keiner Zeit langweiligen Erzähltempo ein Ensemble an glaubwürdig ausgearbeiteten Charakteren, ein atemberaubendes Produktionsdesign und absolut brillante Effekte, die einen maximal in die Welt des Films eintauchen lassen.

Sehr gelungen fand ich auch die Verweise des Soundtracks sowie einiger Bilder auf den Urfilm von 1968.

An der Story hat mich zum Ende lediglich ein Punkt gestört:
Es wird etabliert, dass die Bunkeranlage in die Klippen hineingebaut ist, wobei die Belüftungsanlage, durch die Noa und Co hineingelangen, die oberste Ebene und das Tor, an dem Proximus sich abmüht, die unterste Ebene darstellt. Somit bringt es eigentlich nicht wirklich viel, die Anlage zu fluten, da dadurch lediglich die untersten Ebenen auf Meereslevel zerstört werden, wohingegen alles darüber, was der größte Teil ist, erhalten bleibt. Maes Plan, so zu verhindern, dass die Affen jemals an die Technologie in der Anlage gelangen, ist somit reichlich sinnlos.

Insgesamt gebe ich dem Film 8 von 10 Punkten. Da ist für zukünftige Teile durchaus noch Steigerungspotenzial drin. Aber das war imo auch damals bei RISE schon so, dem ich 7 von 10 gegeben hatte und nach dem DAWN und WAR dann beide mit 10 von 10 richtig geil abgeliefert haben.

Zu denen, die sagen, ich guck mir das Teil nicht an, weil Wes Ball Regie geführt hat: Keinen der Aspekte, die man dem Film evtl. als Schwäche anlasten könnte, wenn man denn wollte (z. B. wenn man die über weite Strecken getragende Erzählweise nicht mag), ist in irgendeiner Form der Inszenierung anzulasten. Da wurde alles bestmöglich richtig gemacht. Schnitt, Kamera, Musikeinsatz, Schauspielerführung, alles top.
 
An der Story hat mich zum Ende lediglich ein Punkt gestört:
Es wird etabliert, dass die Bunkeranlage in die Klippen hineingebaut ist, wobei die Belüftungsanlage, durch die Noa und Co hineingelangen, die oberste Ebene und das Tor, an dem Proximus sich abmüht, die unterste Ebene darstellt. Somit bringt es eigentlich nicht wirklich viel, die Anlage zu fluten, da dadurch lediglich die untersten Ebenen auf Meereslevel zerstört werden, wohingegen alles darüber, was der größte Teil ist, erhalten bleibt. Maes Plan, so zu verhindern, dass die Affen jemals an die Technologie in der Anlage gelangen, ist somit reichlich sinnlos.
Naja, man müsste ja erst das Wasser wieder stauen, um den Bunker mit den Waffen zugänglich zu machen. Das dürfte, sofern für die Affen überhaupt möglich, einige Zeit dauern, und bis dahin haben Mae und Konsorten offensichtlich einen eigenen Plan in petto.
 
Es wird etabliert, dass die Bunkeranlage in die Klippen hineingebaut ist, wobei die Belüftungsanlage, durch die Noa und Co hineingelangen, die oberste Ebene und das Tor, an dem Proximus sich abmüht, die unterste Ebene darstellt. Somit bringt es eigentlich nicht wirklich viel, die Anlage zu fluten, da dadurch lediglich die untersten Ebenen auf Meereslevel zerstört werden, wohingegen alles darüber, was der größte Teil ist, erhalten bleibt. Maes Plan, so zu verhindern, dass die Affen jemals an die Technologie in der Anlage gelangen, ist somit reichlich sinnlos.
Was ich mich gefragt habe
Als Mae in der Bunkeranlage die Stromversorgung anschaltet, funktioniert das alles ohne Probleme, nach 300 Jahren !!!
.
Oder am Ende des Films,als im anderen
Bunker die Satelliten Antennen ausgerichtet werden,funktioniert dass auch perfekt. Na ja vielleicht wurden die ja regelmäßig gewartet:gruebel:
 
Es wird etabliert, dass die Bunkeranlage in die Klippen hineingebaut ist, wobei die Belüftungsanlage, durch die Noa und Co hineingelangen, die oberste Ebene und das Tor, an dem Proximus sich abmüht, die unterste Ebene darstellt. Somit bringt es eigentlich nicht wirklich viel, die Anlage zu fluten, da dadurch lediglich die untersten Ebenen auf Meereslevel zerstört werden, wohingegen alles darüber, was der größte Teil ist, erhalten bleibt. Maes Plan, so zu verhindern, dass die Affen jemals an die Technologie in der Anlage gelangen, ist somit reichlich sinnlos.
Was ich mich gefragt habe
Als Mae in der Bunkeranlage die Stromversorgung anschaltet, funktioniert das alles ohne Probleme, nach 300 Jahren !!!
.
Oder am Ende des Films,als im anderen
Bunker die Satelliten Antennen ausgerichtet werden,funktioniert dass auch perfekt. Na ja vielleicht wurden die ja regelmäßig gewartet:gruebel:
Space Magic :daumenhoch:
 
An der Story hat mich zum Ende lediglich ein Punkt gestört:
Es wird etabliert, dass die Bunkeranlage in die Klippen hineingebaut ist, wobei die Belüftungsanlage, durch die Noa und Co hineingelangen, die oberste Ebene und das Tor, an dem Proximus sich abmüht, die unterste Ebene darstellt. Somit bringt es eigentlich nicht wirklich viel, die Anlage zu fluten, da dadurch lediglich die untersten Ebenen auf Meereslevel zerstört werden, wohingegen alles darüber, was der größte Teil ist, erhalten bleibt. Maes Plan, so zu verhindern, dass die Affen jemals an die Technologie in der Anlage gelangen, ist somit reichlich sinnlos.
Naja, man müsste ja erst das Wasser wieder stauen, um den Bunker mit den Waffen zugänglich zu machen. Das dürfte, sofern für die Affen überhaupt möglich, einige Zeit dauern, und bis dahin haben Mae und Konsorten offensichtlich einen eigenen Plan in petto.
Die großen Geschütze (Panzer, Jeeps etc.) waren auf der untersten Ebene, aber Gewehre und sonstige Schusswaffen gab es aber offensichtlich auch in drn Büros der oberen Etagen.

Dass der Strom nach 300 Jahren noch funktioniert, habe ich mir damit erklärt, dass die ganze Anlage ja weitgehend hermetisch abgeriegelt und damit dem Verfall durch Witterungseinflüsse, eindringendes Wasser und Tiere, hereinwuchernde Pflanzen usw. kaum bis gar nicht ausgesetzt war.
 
Die großen Geschütze (Panzer, Jeeps etc.) waren auf der untersten Ebene, aber Gewehre und sonstige Schusswaffen gab es aber offensichtlich auch in drn Büros der oberen Etagen.
Okay, aber selbst das macht ihre Aktion noch lange nicht sinnlos. Wirklich weit davon entfernt. Mal abgesehen davon, dass Menschen in Extremsituationen jede noch so absonderlich scheinende Chance ergreifen. :zwinker2:
 
Der berühmteste Filmkritiker Deutschlands zerreißt den Film:


Wenn der Typ einen Film schlecht findet, ist das eine Garantie dafür, dass der in Wirklichkeit sehr gut ist. Finde den mit seiner "Guckt mal her, ich bin ein Intellektueller und total kultiviert und gebildet"-Attitüde unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Typ einen Film schlecht findet, ist das eine Garantie dafür, dass der in Wirklichkeit sehr gut ist. Finde den mit seiner "Guckt mal her, ich bin ein Intellektueller und total kultiviert und gebildet"-Attitüde unerträglich.
Also wenn wir ehrlich sind, ist unsere Attitüde nicht wirklich anders. Oder wie sollen wir deine "Das ist doch völlig unlogisch"-Argumente interpretieren?
 
Wenn der Typ einen Film schlecht findet, ist das eine Garantie dafür, dass der in Wirklichkeit sehr gut ist. Finde den mit seiner "Guckt mal her, ich bin ein Intellektueller und total kultiviert und gebildet"-Attitüde unerträglich.
Also wenn wir ehrlich sind, ist unsere Attitüde nicht wirklich anders. Oder wie sollen wir deine "Das ist doch völlig unlogisch"-Argumente interpretieren?
Also zwischen mir/uns und dem liegen Weltene.
 
Also zwischen mir/uns und dem liegen Weltene.
Ohne Frage. Ich meinte lediglich die (nachvollziehbare) arrogante Einstellung, mit der wir sehr häufig Filme betrachten. Grundsätzlich finde ich übrigens jede Kritik bereichernd. Und auch wenn ich im Gegensatz zum Rest des Forums keine Abneigung gegen "diesen Typen" hege und seine Ausführungen zumindest für nachvollziehbar halte, ändert das nichts an meiner Meinung zu New Kingdom: ZIEMLICH GEIL!!!
 
War ja dieses Jahr schon in einigen Filmen ,aber der hier ist bis jetzt so ziemlich der beste.
Oha. Leider wird der in unserem Stammkino nicht gezeigt.
Und da ich seit 2019 das Cinemaxx und UCI konsequent meide, muss ich mir dann wohl was anderes überlegen. "Avengers Endgame " war das letzte ,was ich da gesehen habe.
Mal sehen, was es da noch für Alternativen gibt, die nicht zu weit entfernt sind. Wäre schade drum.
Warum meidest du Cinemaxx und UCI?

Sorry, das ich mich er jetzt melde.

Weil ich damals nach dem Avengers Finale die Schnauze gestrichen voll hatte. Das waren bis dato die teuersten Karten überhaupt.
3D Zuschlag, Reservierungszuschlag, Überlängenzuschlag, Wochenendzuschlag, Logenzuschlag, keine Ahnung was noch alles .

Erst hat man im UCI 80 % aller Sitzplätze zu Logenplätzen gemacht. Das hab ich ja noch hingenommen.
Als man dann anfing, Logenplätze zu " VIP Plätzen" mit besonders großer Beinfreiheit umzugestalten (die natürlich nochmal Aufschlag kosten) hab ich mich dann endgültig verabschiedet.
Im gleichen Atemzug wurde der Service immer schlechter.
3D für die Mülltonne, und viel zu dunkel.
Keine telefonischen Reservierungen mehr. Nur noch alles sofort online abgebucht. Keine Stornierungen mehr möglich. Ellenlange Schlangen bis runter an den Eingang bei top Filmen. Horror Preise für Getränke und Popcorn.
Asoziales Publikum, die Filme nur als Überbrückung zur Disco sehen, mit dem Handy rum fuchteln, und ihre Klappe einfach nicht halten können.
usw, usv.

Ich könnte das hier noch weiter ausführen., es sind die üblichen Gründe.
Außerdem war ich Kino müde.
Ich hatte keinen Bock mehr auf die 85te Marvel Verfilmung, und die nächste Fortsetzung von irgendeinem Remake.

Ich hatte damals eine lange und freundlich formierten E mail an das UCI geschrieben, und nie eine Antwort bekommen.
Ich habe nochmal nachgefragt, und wieder keine Reaktion.


Irgendwann hat mich mein Frauchen dann mit in ein kleines Kino genommen.
Das krasse Gegenstück.
Kein kalter Betonblock, gemütliche Atmosphäre.
Nette Leute, die sitzen bleiben bis der Abspann vorbei ist. ( Ja, sowas gibt es tatsächlich noch)

Die nicht mit Popcorn werfen, und am Handy spielen.
Zivile Preise, alle 14 Tage eine Sneak Preview für 5 Euro, mit Popcorn und Freikarten Verlosung vorweg.
Mit Specials und Regisseure als Überraschungsgäste.
Wo ich nicht gezwungen werde, mir eine sinnfreie 3D Brille aufzusetzen, weil sie keinen Mehrwert hat, außer Zusatzkosten.
(Und das schreibt ein 3D Fan)

Telefon immer besetzt, immer freundlich. Einfache Online Reservierung als Gast, ohne abzubuchen.
Und tolle Filme, von denen ich vorher leider nie Notiz genommen habe.
Die hundertmal mehr Seele haben, als alle Disney und Marvel Produktionen der letzten 20 Jahre zusammen.
Ein Programmkino, was auch Mainstream Filme zeigt. Und wo ich sogar Rhabarberschorle bekomme.

2019 war der letzte Kinobesuch. Und seit nunmehr eineinhalb Jahren gehen wir regelmäßig alle 14 Tage in die Sneak. Aber zwischendurch natürlich auch in andere Filme.

UCI und Cinemaxx haben für mich NICHTS mehr mit dem Kino zu tun, was ich darunter verstehe.

Auch wenn die Leinwand bei uns ein bisschen kleiner ist, und die Tonanlage sicher nicht mal annähernd mit einem Soundsystem vom Cinemaxx konkurrieren kann. Ich lege mehr Wert auf wichtigere Dinge.
Mit dem Casablanca hab ich die Lust und meine Liebe am Kino wieder gefunden.

Kann man einem Kino ein schöneres Kompliment machen ?
Ich denke nicht.







Passt irgendwie gut dazu:


20240317_114806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben