- Hier seit
- 26.4.2018
- Reaktionen
- 1.753
Ich kannte den auch nicht, bis er heute im Waterworld-Thread genannt wurde.Selbstverständlich
Nicht
Aber danke dir für den Hinweis für nächstes Mal![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen bei Movieside!
Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.
Ich kannte den auch nicht, bis er heute im Waterworld-Thread genannt wurde.Selbstverständlich
Nicht
Aber danke dir für den Hinweis für nächstes Mal![]()
Frage an die andere Schweizer hier: ich habe mich vorhin wieder mal in den Plaion Shop eingeloggt um vorzusondieren für einen eventuellen Gutschein während des Events. Bisher wurden dort nach dem Einloggen alle Preise abzüglich EU-Mwst und zuzüglich CH-Mwst angezeigt, also vorbildlich korrekt wie auf Amazon. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Alle Preise sind EU-Preise. Bewegt man ein Produkt zur Kasse fällt dort neuerdings ein happiger Versandkostenanteil an, und die CH-Mwst wird einfach als prozentualer Anteil des EU-Preises inkl. EU-Mwst ausgewiesen. Die Differenz EU-Mwst zu CH-Mwst behält neuerdings Plaion. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich da einen schlechten Moment im Shop erwischt?
Ja ist seit ein paar Wochen schon so.Frage an die andere Schweizer hier: ich habe mich vorhin wieder mal in den Plaion Shop eingeloggt um vorzusondieren für einen eventuellen Gutschein während des Events. Bisher wurden dort nach dem Einloggen alle Preise abzüglich EU-Mwst und zuzüglich CH-Mwst angezeigt, also vorbildlich korrekt wie auf Amazon. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Alle Preise sind EU-Preise. Bewegt man ein Produkt zur Kasse fällt dort neuerdings ein happiger Versandkostenanteil an, und die CH-Mwst wird einfach als prozentualer Anteil des EU-Preises inkl. EU-Mwst ausgewiesen. Die Differenz EU-Mwst zu CH-Mwst behält neuerdings Plaion. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich da einen schlechten Moment im Shop erwischt?
Frage an die andere Schweizer hier: ich habe mich vorhin wieder mal in den Plaion Shop eingeloggt um vorzusondieren für einen eventuellen Gutschein während des Events. Bisher wurden dort nach dem Einloggen alle Preise abzüglich EU-Mwst und zuzüglich CH-Mwst angezeigt, also vorbildlich korrekt wie auf Amazon. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Alle Preise sind EU-Preise. Bewegt man ein Produkt zur Kasse fällt dort neuerdings ein happiger Versandkostenanteil an, und die CH-Mwst wird einfach als prozentualer Anteil des EU-Preises inkl. EU-Mwst ausgewiesen. Die Differenz EU-Mwst zu CH-Mwst behält neuerdings Plaion. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich da einen schlechten Moment im Shop erwischt?
Ich habe das bei Plaion gemeldet aber die haben irgendwie nicht verstanden was ich meinte mit der MwSt.
Porto ist auch neu dazugekommen.
Haben sie aber von 13.99 auf 9.99 herabgesetzt. Das man für den Versand etwas verlangt kann ich aber noch verstehen.
Es ist schade aber es lohnt sich nicht mehr wenn man aus der Schweiz dort bestellt. Die Produkte sind in allen anderen Shops günstiger zu bekommen.
Ja denke auch dass das nicht so eine Riesen Sache sein sollte.Deutsche MwSt. abziehen, Schweizer MwSt drauf und dann noch das Porto und gut ists.
Das stimmt, habe auch einige Titel die Shop Exklusiv waren. Das wird zukünftig schon teurer wenn da nichts angepasst wir.Mir geht es vor allem um die Shop Exklusiven Titel.
Seit einer Shop Umstellung neulich ist das so mit der MwsT.
Ich kenne jetzt schon 3 Leute die auch Mails geschrieben haben und es hiess immer man schaue sich das an und das es nicht so sein sollte.
Bis das behoben ist kann ich auf jedenfall unter den Konditionen nichts bestellen. Bei anderen vernünftigen Shops wird auch die EU MwST abgezogen. So wie das Plaion jetzt verrechnet sorgt das für massiv höhere Preise.
Und wenn du über die Zollfrei Grenze von CHF 65 kommst bezahlst du ja nochmal mehr.
Das mit den Versandkosten wird aber wohl bleiben weil Plaion ja kein Schweizer Lager mehr hat. Das wurde wohl aufgelöst. Bei mir kam zuletzt alles aus Oesterreich. Vorher immer aus St. Gallen.
Aber wenn wenigstens die MwsT wieder korrekt gehandelt wird kann ich zumindest Shop Exklusives weiterhin bestellen ohne Bauchschmerzen zu bekommen
EDIT:
An deiner Stelle würde ich auch eine Mail schreiben. Je mehr sich melden desto besser.
Das wurde bereits im "The Monkey" Thread angesprochen: https://www.movieside.de/threads/the-monkey-2025.26551/post-2069233Dass "The Monkey" fehlerhaft ist, ist an mir hier vorbeigegangen.
Fehler in der Matrix?Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb kann es sein, daß meine Frage schon mal thematisiert wurde:
warum verlangt Plaion eigentlich 4,99 € Versand für 18er-Titel, wenn das Paket dann doch ohne Altersverifikation verschickt wird?
Hatte letzte Woche 2 Bestellungen mit 18er-Titeln aufgegeben, für die bei Einzelversand wie gesagt jeweils 4,99 Euro Versandkosten aufgerufen werden.
Da ich aber auf über 40 Euro Bestellwert kam, flogen die VK dann zwar raus, aber dennoch hätten die Sendungen doch mit Altersprüfung verschickt werden müssen.
Würde mich ganz schön annerven, wenn ich 4,99 € Versand hätte zahlen müssen für eine Leistung, die gar nicht erbracht oder eingefordert wird.
Fehler in der Matrix?Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb kann es sein, daß meine Frage schon mal thematisiert wurde:
warum verlangt Plaion eigentlich 4,99 € Versand für 18er-Titel, wenn das Paket dann doch ohne Altersverifikation verschickt wird?
Hatte letzte Woche 2 Bestellungen mit 18er-Titeln aufgegeben, für die bei Einzelversand wie gesagt jeweils 4,99 Euro Versandkosten aufgerufen werden.
Da ich aber auf über 40 Euro Bestellwert kam, flogen die VK dann zwar raus, aber dennoch hätten die Sendungen doch mit Altersprüfung verschickt werden müssen.
Würde mich ganz schön annerven, wenn ich 4,99 € Versand hätte zahlen müssen für eine Leistung, die gar nicht erbracht oder eingefordert wird.
Ich tippe mal darauf, daß das Shopsystem nicht so perfekt ist und da manches einfach nicht richtig funktioniert. Packstationsnummern gehen ja auch gerne mal verloren. Ich habe gerade auch einen 18er-Artikel gefunden, bei dem beistand, daß noch 1ct für kostenlosen Versand fehle (bei 30€, also normaler Versand).
Ich muß aber ehrlich sein. Ich würde sogar mehr dafür bezahlen, um diese "Leistung" nicht zu bekommen. Mei, war ich froh, als meine 18er-Lieferung mit Exklusivtiteln doch einfach an die Packstation umgeleitet wurde, weil die Altersprüfung bzw. der IDENT-Müll nicht gebucht wurde.![]()
Das scheint wohl im Shopsystem etwas chaotisch zu sein und nicht korrekt angezeigt zu werden. Meine aktuelle Erfahrung:Klar, geht mir ja nur darum, daß bei Bestellung von unter 40 Euro 4,99 € Kosten für die Altersverifikation berechnet werden, die dann aber gar nicht stattfindet.
während der 5-jährige sich den film ohne abmahnung im netz anschauen kannAb einem Bestellwert von 30 EUR entfallen die regulären Versandkosten, ab einem Wert von 40 EUR übernehmen wir die Kosten für das Ident-Verfahren. Das müssen wir dann dennoch bestellen, da es das einzig rechtlich-verbindliche Verfahren in Deutschland ist und du mit jeder anderen Methode sofort abgemahnt werden kannst.
Das funktioniert ja offenbar auch, nur die Anzeigen im Shop dazu nicht bzw. sind die manchmal inkonsistent: Wenn wie von DaMikstar berichtet bei einem 18er-Artikel die "es fehlen noch ... bis zur Portofreiheit"-Anzeige nicht stimmt oder bei mir eben bei einem 18er-Artikel 3,99 € statt 4,99 Porto berechnet werden (wobei letzteres ja euer Problem und nicht das den Kunden istAb einem Bestellwert von 30 EUR entfallen die regulären Versandkosten, ab einem Wert von 40 EUR übernehmen wir die Kosten für das Ident-Verfahren. Das müssen wir dann dennoch bestellen, da es das einzig rechtlich-verbindliche Verfahren in Deutschland ist und du mit jeder anderen Methode sofort abgemahnt werden kannst.
Ab einem Bestellwert von 30 EUR entfallen die regulären Versandkosten, ab einem Wert von 40 EUR übernehmen wir die Kosten für das Ident-Verfahren. Das müssen wir dann dennoch bestellen, da es das einzig rechtlich-verbindliche Verfahren in Deutschland ist und du mit jeder anderen Methode sofort abgemahnt werden kannst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen