Panasonic UHD Player

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ne ein China Clone vom Oppo Laufwerk. Dafür 900€, absoluter Witz.

Es steht oder fällt eben mit dem LW. Panasonic ist ja da auch nicht der heilige Gral, aber diese Dinger sind ja schon Out of the Box reinster Schrott.

Der DMR-ZR1 ist von 2022. Da steckt garantiert UB-9004-Hardware drin. Die werden doch nicht nur für dieses Modell einen neuen UHD-Player entwickeln.

Im Grunde gibt es doch auch nichts daran auszusetzen wenn bewerte Technik einfach weiter produziert wird.
Meinetwegen können sie den ganzen Streaming Kram vom UB 824 und 9004 auch entfernen und die Geräte so weiter verkaufen.
Bei physischen Medien gibt es eh keine Weiterentwicklung mehr und einen Markt für die Geräte wird es noch lange geben.

Besitze seit 2023 einen 824 und macht bis jetzt einen guten Job, egal welche Scheibe eingelegt wurde, wurde sauber gelesen und abgespielt.

Hoffentlich bleibt das auch so.:biggrin:

Mit der Custom Firmware gibt es für mich keine bessere Alternative.

Ich hatte mit dem 824 einmal Probleme mit einer minimal verkratzten UHD-Disk. Ansonsten bin ich auch zufrieden.

Wäre ich früher auf physisches UHD umgestiegen, hätte ich mir aber vermutlich einen Oppo geholt. Aber gebraucht Mondpreise zahlen mache ich auch nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar den Traum erfüllt und mir endlich auch den UP 9004 gegönnt.
Angesehen habe ich mir mittlerweile ca. 15-20 Filme, also bislang noch überschaubar.
Da ich aktuell noch nicht über einen 4K-Fernseher verfüge, wurden die Filme demzufolge nur auf Blu-ray und auf DVD geschaut. Die 4K-Filme werden auf dem Full-HD Fernseher bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich zu dunkel dargestellt, was auch normal ist. Aber daher verwende ich sie vorerst nicht.

Nun habe ich mit meiner Familie seit Jahren mal wieder die Harry Potter Filmreihe angefangen.
Teil 1 und Teil 2 liefen problemlos. Bei Teil 3 hingegen traten Bildfehler auf (Artefaktbildung, Tonaussetzer).
Blu-ray aus dem Player genommen und begutachtet. Ja, es sind leichte Kratzer zu sehen. Der Fehler war und ist noch immer verlässlich reproduzierbar. Also die Disc aus der Collection meiner Tochter genommen. Diese schien auf dem ersten Blick makellos zu sein. Eingelegt. Besagte Szene lieft fehlerfrei durch.
Ca. 10 Minuten später aber eine Szene mit dem gleichen Fehlerbild. Wie gesagt, die Blu-ray scheint nahezu makellos zu sein.
Der Fehler war und ist auch ebenso wie bei der ersten Disc verlässlich reproduzierbar.
Nun habe ich im Hifi-Rack nach wie vor noch den Yamaha BD-A 1040 stehen,,den ich überwiegend für CD und SACD nutze. Die erste Blu-ray (mit erkennbaren Kratzern) dort eingelegt und sie lief fehlerfrei durch. Auf der einen Seite natürlich sehr erfreulich, dass der Yamaha über eine großzügigere Fehlerkorrektur verfügt, auf der anderen Seite ernüchternd, dass der Panasonic so leicht aus der Fassung zu bringen ist.
Denn die Film zuvor waren selbst auf Blu-ray sehr schön anzusehen und boten zumindest nach subjektiver Wahrnehmung tonal noch einen Hauch an akustischen Zugewinn.

Nun die eigentliche Frage:
Nachdem ich mich überwiegend in diesem Forum über die Anfälligkeit der Laufwerke des Panasonic informiert habe, was meint ihr? Soll ich erstmal fleißig weiter Filme schauen, um zu prüfen,,ob es sich um ein Einzelfall handelt oder soll ich aufgrund gemachter Erfahrungen schon mal beim Händler anklopfen und ggf. um eine Reparatur bitten?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Die Kratzerempfindlchkeit der Panasonic-Laufwerke bezieht sich nach meiner Erfahrung primär auf UHD-Discs, insbesondere BD-100, weniger auf Blu-rays.

Ich bin damals von Panasonic weg, da schon bei Blu-Rays der kleinste Fingerabdruck zu Abspielproblemen führte, also ganz normal.

Also ich hatte auf dem 824 noch keine Probleme mit Blu-rays.

Und "von Panasonic weg" ist so einfach auch nicht mehr, wenn außer Panasonic nur noch Sony im Markt ist.

Mein 9004er hatte auch von Anfang rumgezickt. Nach dem Laufwerkstausch nun keine Probleme mehr - toi, toi, toi.

War natürlich ärgerlich, dass bei einem 1.000 Euro Boliden bereits nach 2 Jahren der Tausch anstand. Aber was will man machen, Garantiezeit war bereits vorbei.

Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar den Traum erfüllt und mir endlich auch den UP 9004 gegönnt.
Angesehen habe ich mir mittlerweile ca. 15-20 Filme, also bislang noch überschaubar.
Da ich aktuell noch nicht über einen 4K-Fernseher verfüge, wurden die Filme demzufolge nur auf Blu-ray und auf DVD geschaut. Die 4K-Filme werden auf dem Full-HD Fernseher bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich zu dunkel dargestellt, was auch normal ist. Aber daher verwende ich sie vorerst nicht.

Nun habe ich mit meiner Familie seit Jahren mal wieder die Harry Potter Filmreihe angefangen.
Teil 1 und Teil 2 liefen problemlos. Bei Teil 3 hingegen traten Bildfehler auf (Artefaktbildung, Tonaussetzer).
Blu-ray aus dem Player genommen und begutachtet. Ja, es sind leichte Kratzer zu sehen. Der Fehler war und ist noch immer verlässlich reproduzierbar. Also die Disc aus der Collection meiner Tochter genommen. Diese schien auf dem ersten Blick makellos zu sein. Eingelegt. Besagte Szene lieft fehlerfrei durch.
Ca. 10 Minuten später aber eine Szene mit dem gleichen Fehlerbild. Wie gesagt, die Blu-ray scheint nahezu makellos zu sein.
Der Fehler war und ist auch ebenso wie bei der ersten Disc verlässlich reproduzierbar.
Nun habe ich im Hifi-Rack nach wie vor noch den Yamaha BD-A 1040 stehen,,den ich überwiegend für CD und SACD nutze. Die erste Blu-ray (mit erkennbaren Kratzern) dort eingelegt und sie lief fehlerfrei durch. Auf der einen Seite natürlich sehr erfreulich, dass der Yamaha über eine großzügigere Fehlerkorrektur verfügt, auf der anderen Seite ernüchternd, dass der Panasonic so leicht aus der Fassung zu bringen ist.
Denn die Film zuvor waren selbst auf Blu-ray sehr schön anzusehen und boten zumindest nach subjektiver Wahrnehmung tonal noch einen Hauch an akustischen Zugewinn.

Nun die eigentliche Frage:
Nachdem ich mich überwiegend in diesem Forum über die Anfälligkeit der Laufwerke des Panasonic informiert habe, was meint ihr? Soll ich erstmal fleißig weiter Filme schauen, um zu prüfen,,ob es sich um ein Einzelfall handelt oder soll ich aufgrund gemachter Erfahrungen schon mal beim Händler anklopfen und ggf. um eine Reparatur bitten?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
Reklamieren und auf Garantie abwickeln.

Zurück
Oben Unten