• Ersteller Ersteller Sammy Davis
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 59
  • Aufrufe Aufrufe 5.328
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Nürnberg (2025) [James Vanderbilt, Russell Crowe, Rami Malek] Erwartungen 57% mcr

Kinofilm: Nürnberg - James Vanderbilt, Russell Crowe, Rami Malek [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 3 42,9%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 1 14,3%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 14,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Sammy Davis

Prince Ton University
Hier seit
20.4.2018
Reaktionen
898
James Vanderbilt, Drehbuchautor von Werken wie "Zodiac, Scream, The Amazing Spider-Man" aber auch "White House Down" fängt diesen Monat mit den Dreharbeiten zu dem Film Nürnberg an, der sich mit Hermann Göring (Russell Crowe) vor dem Kriegsverbrechertribunal und dessen Psychiater Douglas Kelley (Rami Malek) beschäftigt. Klingt nach einem spannenden Projekt und ist definitiv kein Remake eines älteren Films. Crowe hat ja eine gewisse Gewichtsklasse erreicht und ich kann ihn mir sehr gut als Göring vorstellen.

Regisseur James Vanderbilt hat dem Bericht zufolge auch das Drehbuch zu dem geplanten Film geschrieben. Es basiert demnach auf dem Buch "Der Nazi und der Psychiater" von Jack El-Hai (65). Vanderbilt sagte laut "Deadline" in einer Erklärung zu seinem neuen Projekt: "Was für eine absolute Ehre es ist, mit einer so enorm talentierten Gruppe von Schauspielern zusammenzuarbeiten." Er könne es "kaum erwarten, diese erstaunliche wahre Geschichte auf die Leinwand zu bringen". Die Dreharbeiten sollen im Februar 2024 in Ungarn beginnen.

Gut, dass man sich bisher noch nicht besprochenen Aspekten des Themas zuwendet...

Aber dafür gibt es Gott sei Dank noch Leute Jonathan Glazer.

Typisch Ami: Nürnberg = Reichsparteitage = Naziprozess = Nazi

Und unsere Stadtoberen befeuern diese Denkschiene auch noch, auf daß jeder der "Nürnberg" hört, automatisch im Kopf nur die ehemalige Nazihochburg sieht. Als ob diese Stadt keine
andere Geschichte hätte.

Da krieg ich Kackreiz...:böse:

Und unsere Stadtoberen befeuern diese Denkschiene auch noch, auf daß jeder der "Nürnberg" hört, automatisch im Kopf nur die ehemalige Nazihochburg sieht. Als ob diese Stadt keine
andere Geschichte hätte.

Es geht hier in diesem Thread ja nur um die Filmthematik. Hat m. Mn. auch nichts mit typisch Ami zu tun. Sicher hat Nürnberg auch noch andere Attraktionen zu bieten. Aber international bekannt wurde die Stadt nun einmal durch diese Prozesse. Mir fällt da eigentlich nur noch die Dauerbelagerung im Dreizigjährigen Krieg ein, um ein anderes Ereignis zu benennen. Und ich bin sehr gespannt darauf, wie Crowe diesen ohne Frage schwierigen Charakter darstellen wird.

Genau, Nürnberg = Nazi, genau das vermittelt der Titel. Genauso wie der Propaganda Film "Munich" von Spielberg, der jetzt nur noch mit palästinensischen Terroristen in Verbindung gebracht wird.

Es geht hier in diesem Thread ja nur um die Filmthematik.
Schon klar. Ging auch nicht gegen dich :bier: . Mich regt das halt nur auf, und ich mußte mir mal kurz Luft verschaffen.

Hat m. Mn. auch nichts mit typisch Ami zu tun.
Da muß ich leider widersprechen. Aus vielen Gesprächen gerade mit amerikanischen Touristen weiß ich, daß die nur 3 Begriffe mit Nürnberg in Verbindung bringen. In der Reihenfolge:
3. lädderhosn (weil sie glauben, Franken wären dasselbe wie Bayern)
2. nurnbairg process (wenn sie denn zumindest etwas Bildung im Schädel haben)
1. raichsbarrdaidaag

international bekannt wurde die Stadt nun einmal durch diese Prozesse.
Das ist ja das Traurige daran...

Mir fällt da eigentlich nur noch die Dauerbelagerung im Dreizigjährigen Krieg ein, um ein anderes Ereignis zu benennen.
Erfindung der Taschenuhr durch Peter Henlein.
Erfindung des Textmarkers durch Schwan Stabilo
Erster Globus von Martin Behaim
Erfindung des Papiertaschentuchs "Tempo" (Oskar und Emil Rosenfelder)
Schuco (Spielzeug) aus Nürnberg
Sigmund Schuckert hat die erste dauerhaft elektrifizierte Straßenbeleuchtung Deutschlands hier installiert
Der erste Rollstuhl wurde hier erdacht und gebaut
Die Klarinette wurde hier erfunden
Max Grundig und Marusha stammen aus Nürnberg
undundund...
Das gäbe Stoff für einige Filme und die heutztage so hippen biopics.

Sorry, daß ich den thread gekapert habe. :sad:
Ich bin es halt nur leid, daß in Filmen den Machern im Bezug auf Nürnberg nichts anderes als die Nazizeit einfällt. Bleibt zu hoffen, daß sie am Ende des Films, vielleicht in einem Epilog,
ein aktuelles Bild des Nürnberger Gerichts in der Fürther Straße filmen. Und dann schwenken wir die Kamera auf die andere Straßenseite und bewundern den Neubau des Datev-Campus.
Ein architektonisches Monstrum, daß Albert Speer genauso hingestellt haben würde. Ollen Adi hätte seine Freude dran...:facepalm:

Und ich bin sehr gespannt darauf, wie Crowe diesen ohne Frage schwierigen Charakter darstellen wird.
Das könnte allerdings in der Tat interessant werden. Hoffentlich trinkt er keinen "Jägermeister" in den Drehpausen und wird dabei fotografiert...:biggrin:

Genau, Nürnberg = Nazi, genau das vermittelt der Titel. Genauso wie der Propaganda Film "Munich" von Spielberg, der jetzt nur noch mit palästinensischen Terroristen in Verbindung gebracht wird.
Quatsch.

andere Geschichte hätte.

Also bei "Nürnberg" ist mein erster Gedanke immer Lebkuchen :D

Klar gibts das. Zumindestens in der Altstadt allerorts. Schöne Stadt. Bin bestimmt 5-6 mal im Jahr zu Besuch.

Leute, nicht so sensibel. Viele Amerikaner und Hollywood im Besonderen, sind nicht gerade für Nuancen und Details bekannt.

Der Film klingt interessant, aber ist Vanderbilt der richtige Man dafür? Seine Werke sind qualitativ schon sehr durchwachsen. Mal schauen...
Göring wurde vor +20 Jahren Klasse von Brian Cox gespielt. Dieser Nürnberg-Streifen ist zwar alles andere als perfekt, aber Cox ist Klasse.

Immerhin haben wir Deutschen nicht (mehr) dieses "Klischeedenken"..... :zwinker2:

Also ich finde den Film auch sehr interessant. Kann nicht verstehen, warum sich einige deshalb hier so aufregen...

Erfindung der Taschenuhr durch Peter Henlein.
Erfindung des Textmarkers durch Schwan Stabilo
Erster Globus von Martin Behaim
Erfindung des Papiertaschentuchs "Tempo" (Oskar und Emil Rosenfelder)
Schuco (Spielzeug) aus Nürnberg
Sigmund Schuckert hat die erste dauerhaft elektrifizierte Straßenbeleuchtung Deutschlands hier installiert
Der erste Rollstuhl wurde hier erdacht und gebaut
Die Klarinette wurde hier erfunden
Max Grundig und Marusha stammen aus Nürnberg
undundund...
Das gäbe Stoff für einige Filme und die heutztage so hippen biopics.

sind ja sicher alles interessante Ge/Begebenheiten aber für einen Film wohl nicht wirklich spannend (außer eventuell zum Thema Marusha)...Aber ein Film über die Geschichte des Textmarkers klingt jetzt nicht so interessant (wobei wenn ich an Filme wie Barbie und Pixels denke)...

daher wird es wohl filmisch weiterhin überwiegend oder halt ausschließlich über die Prozesse gehen.

Zurück
Oben Unten