Nintendo Nintendo Switch 2

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gab es sowas schon mal? Wie läuft das, Los Verfahren?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich wer viel bei Amazon bestellt, bekommt eine Einladung :biggrin:

Hier mal der Text aus der E-Mail.

Bildschirmfoto 2025-04-02 um 21.44.15.webp

Bei MM kann man schon vorbestellen. Allerdings nur Abholung im Markt.

Hab soeben die Mail von Nintendo Store bekommen: Ich wurde für die Vorbestellung der Switch 2 ausgewählt und werde mir das Mario Kart Bundle mit Pro Controller und Game Cube Controller vorbestellen. Freu mich schon.
  • Nintendo Switch Online Mitglied für ununterbrochen min. 2 Jahre gewesen sein
  • aktive Nintendo Switch Online Mitgliedschaft am Tag der Bestellung
  • eine gewisse Zeit gekaufte Spiele gespielt haben, je höher, desto besser
  • Teilen von Nutzungsinformationen mit Nintendo
  • Zustimmung zu Werbe-Emails und Nachrichten von Nintendo

Das sind wohl die Vorraussetzungen.

Da Super Mario heuer seinen runden Geburtstag feiert (im Herbst), bin ich ziemlich sicher das wir da ein neues 3D Mario vorgestellt bekommen. Das Jahr ist noch lang, Nintendo will ja nicht gleich alles an News verheizen.

Ich persönlich hätte mir gleich zum Release auch ein neues Animal Crossing gewünscht. Aber auch da bin ich mehr als zuversichtlich, dass wir eines bekommen werden.

Die Preispolitik ist deftig ja, aber wenn ich mir die Weltpolitik so anschaue und was uns noch alles in Zukunft blühen wird (schaut auch mal die Lebensmittelpreise oder Papierkosten an), ist das sicher nicht die Spitze des Eisbergs. Hardware und Produktionskosten dürften auch nicht weniger geworden sein in den letzten Jahren.

Also großer Nintendo-Fanboy seit meiner Kindheit, war ich natürlich auch sehr auf die Direct gespannt und hab sie mir in voller Länge angesehen. Aber so *richtig* begeistert hat es mich gestern nicht. Es fehlte noch das gewisse Etwas... der eine Launch-Titel, der die Konsole zum Must-Have macht. Wobei Mario Kart World natürlich ein Must-Have Titel ist. Aber für mich keiner, der für mich unbedingt einen Day1-Kauf bedeutet. Am Meisten freue ich mich tatsächlich auf Metroid Prime 4, aber dafür gibt es ja noch keinen genauen Termin. Meine Bestellung der Switch 1-Version kann ich jetzt jedenfalls endgültig stornieren.
Bezüglich Donkey Kong bin ich noch unschlüssig. Für mich sieht der Trailer sehr chaotisch aus. Da werde ich mal abwarten. Der Trailer zu Drag X Drive holt mich gar nicht ab.

Da ich keine der anderen aktuellen Konsolen besitze, freue ich mich aber auch über ein paar der 3rd-Party Ankündigungen. Bei Street Fighter 6 werde ich z.B. sicher dabei sein. Split Fiction und Human Fall Flat 2 sehen auch spannend aus.
Dass Nintendo Geld haben will für ihre "Welcome Tour" Tech-Demo ist mal wieder typisch. Ich gehe sowieso davon aus, dass Nintendo melken wird, was geht und in allen Bereichen neue Höchstpreise ausloten wird.

Dass es Upgrade Packs für einige Switch-Titel geben wird, finde ich gut. Mal sehen, was die dann kosten werden. Bei den beiden Zeldas könnte ich zuschlagen, wenn ich da mal wieder Bock drauf habe.
Gut, dass GameShare auch rückwirkend für die Switch 1 ausgerollt wird.

Technisch ist die Konsole absolut ausreichend. 4K Auflösung UND 120 fps hatte ich jetzt auch nicht erwartet. Hab jetzt jedenfalls auch bei MediaMarkt vorbestellt im Mario Kart Bundle für 499,99. Mit der "4 "vorne sieht der Preis schon viel ansprechender aus. :)

Da gebe ich dir schon recht, so richtig geflashed war ich nach der Präsentation auch nicht. Dennoch, bin sicher in den nächsten Monaten werden noch ein paar Kracher gezeigt - als Nintendo Fan ebenfalls seit den 80igern komme ich da sowieso nicht drum herum.

Das die Tech-Demo der Konsole kostenpflichtig ist, fand ich ebenfalls merkwürdig. Aber die interessiert mich so oder so nicht, auch wenn sie gratis wäre.

Im übrigen habe ich soeben gelesen, dass Mitglieder von Nintendo Switch Online die Upgrade Packs gratis bekommen sollen (wie z.B. bei Mario Party, Zelda Breath of the Wild & Co). Alle anderen müssten so um die 10 Euro pro Update zahlen.

Die neue Preisgestaltung ist schon heftig. 90€ Retail für MKW - wenn das zum Standard wird, oh je.

Spieleproduktionen werden immer teurer werden, weil sie auch aufwändiger zu produzieren sind. -Warte erstmal auf die Playstation 6 Games - die werden sicherlich nicht günstiger. Mir werden in den nächsten Jahren noch die 100 Euro knacken.

Gab's noch weitere Infos zur Abwärtskompatibilität?

Von der offiziellen Homepage:

Nintendo Switch 2 unterstützt sowohl physische als auch digitale Versionen von Nintendo Switch-Spielen. Bestimmte Nintendo Switch-Spiele werden möglicherweise nicht unterstützt oder sind nicht voll kompatibel mit Nintendo Switch 2. Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nintendo-Website verfügbar sein.
Nintendo Switch Online-Mitglieder können den Service auf Nintendo Switch 2 weiterhin nutzen.

Bei den bestimmten Spielen die nicht unterstützt werden, sind bestimmt so Titel wie Ring Fit Adventure oder Nintendo Labo gemeint.
PDF gibt es bereits bei Nintendo. Auch Titel wie Final Fantasy sind dabei.

Gab's noch weitere Infos zur Abwärtskompatibilität?

Von der offiziellen Homepage:

Nintendo Switch 2 unterstützt sowohl physische als auch digitale Versionen von Nintendo Switch-Spielen. Bestimmte Nintendo Switch-Spiele werden möglicherweise nicht unterstützt oder sind nicht voll kompatibel mit Nintendo Switch 2. Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nintendo-Website verfügbar sein.
Nintendo Switch Online-Mitglieder können den Service auf Nintendo Switch 2 weiterhin nutzen.

Bei den bestimmten Spielen die nicht unterstützt werden, sind bestimmt so Titel wie Ring Fit Adventure oder Nintendo Labo gemeint.
PDF gibt es bereits bei Nintendo. Auch Titel wie Final Fantasy sind dabei.

Derzeit gibt es laut Nintendo nur EIN Spiel welches NICHT auf der Switch 2 gezockt werden kann:

1743664476626.webp

Die PDF von der du sprichst zeigen Titel, welche derzeit noch Probleme machen, diese aber in Arbeit sind und behoben werden.

Probleme machen ist gleichbedeutend mit "unspielbar" imo. Wenn's nur hier und da ein paar Ruckler gäbe, müsste man das nämlich gar nicht groß ansprechen.

Zur Direct selbst:

War ziemlich lame. Ich weiß nicht ob ich Mario Kart in der Forza Horizon Edition brauche. Könnte nett werden oder voll in die Hose gehen.

Bzgl. Donkey Kong: Sieht spaßig aus aber der Artstyle geht überhaupt nicht.

Ich kann wohl die S2 bei Nintendo vorbestellen, muss ich mal schauen, bundle mit Mario Kart World 500+ ist schon happig

Wurde hier, glaube ich, noch garnicht angesprochen. Gute Idee mit den "Dongle"-Cartridges d.h., anstatt wie oft bei kleineren Switch-Spielen Code in a Box, der Code auf dem Speichermedium, sodass man sie nach dem Herunterladen des Spiels zum Spielen braucht, aber nichts an den eigenen Account gebunden wird und man das Spiel so auch wieder verkaufen kann.

Zurück
Oben Unten