Talk Netflix übernimmt Warner Bros!

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 595
  • Aufrufe Aufrufe 35.831
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Das sind ja herrliche Aussichten. Zum Glück ist es noch nie vorgekommen, dass Abo exklusiver Content einfach vom Server gelöscht wurde. (Willow war dem Vernehmen nach zwar eh Müll, aber geht ja ums Prinzip).

Das sind ja herrliche Aussichten. Zum Glück ist es noch nie vorgekommen, dass Abo exklusiver Content einfach vom Server gelöscht wurde. (Willow war dem Vernehmen nach zwar eh Müll, aber geht ja ums Prinzip).
Vor solchen Entscheidungen und Willkür sind physische Medien ja nicht ausgenommen, wenn irgendwelche Urversionen und Schnitffassungen oder originales Color Grading (WKW) von Filmen nur auf VHS oder DVD schaubar sind. Sicher ist das dann nicht aus der Welt getilgt, (das ist übrigens auch nichts aus Streams, irgendeine Datei wird sich im Netz finden wenn es einem schon wichtig genug ist und man keinen Stock im Popo hat :zwinker:), hilft mir aber trotzdem nicht wenn ich Cameron Filme ohne AI mit Filmkorn auf UHD sehen will.

Vielleicht ein schwacher Trost, aber nichts was auf Netflix erscheint dürfte für die Filmgeschichte und die Kunst des Mediums große Relevanz haben. Wobei, bei deinem Geschmack...

Kann mich noch an ein Video von irgendeinem aus der "Film Community" erinnern. Da ging's um irgendeine Filmbörse und da waren mehrere Händler der Meinung, dass Bootlegs die Zukunft seien. Angesichts solcher Entwicklungen könnten die wohl recht behalten...

Kann mich noch an ein Video von irgendeinem aus der "Film Community" erinnern. Da ging's um irgendeine Filmbörse und da waren mehrere Händler der Meinung, dass Bootlegs die Zukunft seien. Angesichts solcher Entwicklungen könnten die wohl recht behalten...
Jetzt plauder hier nicht die Businessidee von @Conway und mir aus!

Es gibt international schon einen Markt für Netflix-Bootlegs. Das wird vermutlich zunehmen und vielleicht auch hierzulande sichtbar werden. Aber als Sammler wäre das für mich keine Option.

Traurig, wenn der reichste Filmkatalog komplett im Streaming-Abo verschwindet. Und mal ehrlich, Kino wird man die ersten Jahre sicher noch bespielen, die Produktionen sind ja auch darauf ausgerichtet. Dann wird man aber auch das stark zurückfahren, um die IPs vor allem in Serienform auszuwerten. Einzelfilme sind nicht so gut für die dauerhafte Abonnentenbindung und das Ziel ist es ja, dass Netflix alternativlos wird und jeder auf Lebenszeit monatlich regelmäßig Geld an den Laden abdrückt. Ist dann auch schön planbar und nicht so volatil wie Kinofilme, die ein Hit oder ein Flop werden können.

Für die Filmkultur ist Netflix sozusagen der Antichrist, da ändert es auch nichts dran, dass die einige tolle Serien und Filme ermöglicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich aktuelle Filme so gut wie gar nicht mehr kaufe. Einmal gesehen und gut ist. Holdovers, toller Film, brauche ich den in der Sammlung nein? Einmal gestreamt reicht. Und genau das ist das Modell von Netflix. Für Klassiker ist es eine schlechte Entwicklung andererseits wird man da vielleicht auch einen Nischenmarkt betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Für Klassiker ist es eine schlechte Entwicklung andererseits wird man da vielleicht auch einen Nischenmarkt betrachten

Warum sollte man das? Wenn es irgendetwas gibt, was die kontrollieren können und das du in irgendeiner Form auch noch dann nutzen kannst, wenn du mal einen Monat keinen Abo-Beitrag gelöhnt hast, sehen die als geschäftsschädigend an. Physische VÖs, digitaler Kauf, Lizenzierung an Dritte? Never ever. (Gab ja nur mal die paar Criterion-Titel, weil man sich im Prestige der Criterion Collection sonnen wollte. Die Kooperation wurde aber auch vorzeitig beendet. Und die physischen Staffeln 1-2 von Stranger Things von Netflix selbst, die quasi als Appetizer und nostalgisches Gimmick gedacht waren. Spätestens wenn man die Warner-IPs und den Katalog hat, braucht man solche Werbeaktionen nicht mehr.)

Ist ja jetzt schon so. Auf Börsen gibt es noch viele Mediabooks aber auch recht viele Bootleg-"Händler". Mittlerweile gehören zum Teil auch die "normalen" Händler zu den Verkäufern dieser "Raubkopien". Mich persönlich würde es nicht befriedigen aber die Dinger gehen gut weg.

Es gibt international schon einen Markt für Netflix-Bootlegs. Das wird vermutlich zunehmen und vielleicht auch hierzulande sichtbar werden. Aber als Sammler wäre das für mich keine Option.

Traurig, wenn der reichste Filmkatalog komplett im Streaming-Abo verschwindet. Und mal ehrlich, Kino wird man die ersten Jahre sicher noch bespielen, die Produktionen sind ja auch darauf ausgerichtet. Dann wird man aber auch das stark zurückfahren, um die IPs vor allem in Serienform auszuwerten. Einzelfilme sind nicht so gut für die dauerhafte Abonnentenbindung und das Ziel ist es ja, dass Netflix alternativlos wird und jeder auf Lebenszeit monatlich regelmäßig Geld an den Laden abdrückt. Ist dann auch schön planbar und nicht so volatil wie Kinofilme, die ein Hit oder ein Flop werden können.

Für die Filmkultur ist Netflix sozusagen der Antichrist, da ändert es auch nichts dran, dass die einige tolle Serien und Filme ermöglicht haben.
Unterschreibe ich zu 100 %. Im Streaming gibt es auch keine "Qualitätskontrolle", wie im Kino oder auf Disc. Beliebte Filme laufen im Kino gut, Karrieren werden durch Hits gemacht oder durch Flops zerstört. Manchmal haben Flops einen großen Erfolg in der Zweitverwertung. Im Streaming wird alles zu einem Brei. Hauptsache die Leute halten Ihr Abo. Ob Sie zum 10 Mal die Doku zum Fyre-Festival (kann das nicht oft genug sehen:facepalm:) ,sich The Irishman ansehen, oder im Homeoffice am Zweitbildschirm irgendwas läuft, ganz egal. Aufgrund des Riesenkatalogs von Warner werden sich die wenigsten Netflix entziehen können.

IMO hat Gier und das Riesenproblem Corona Netflix den "Sieg" über die Studios gebracht. Gier weil die Studios in den 2000er/2010er zu viel Comic und Action für China produziert haben und das Erwachsenenkino gestorben ist. (hier ist Netflix mit Serien und Filmen eingestiegen) Zu Corona-Zeiten brauchten die Studios Geld, daher zu viele StudioFilme/Serien bei Netflix.

Absolut miese Zeit für jeden Filmliebhaber, egal auf welcher Ebene.
Hoffentlich erstickt Netflix irgendwann an der ganzen Gier.
Durch diese ganzen Aktionen, wird die Filmlandschaft immer unattraktiver.

Wie wird man dann in Zukunft mit Klassikern verfahren, die nicht genügend Klicks generieren???
Kommt das dann alles in den Giftschrank?

Wie wird man dann in Zukunft mit Klassikern verfahren, die nicht genügend Klicks generieren???
Kommt das dann alles in den Giftschrank?

Weiß nicht, ob Netflix etwas entfernen würde, wenn die Rechte nicht auslaufen. Außer vielleicht (zu) kontroversem Content, wenn es dem Geschäft schadet. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die den ganzen Warner-Katalog vollständig zur Verfügung stellen. Da wird vieles verschwinden, weil auch sonst keine Zugriffsmöglichkeit mehr besteht. Warner Archive Collection oder Lizenzierung an Boutique-Labels sowie an TV-Sender fallen ja weg.

Bei mir ist es so, dass ich aktuelle Filme so gut wie gar nicht mehr kaufe. Einmal gesehen und gut ist. Holdovers, toller Film, brauche ich den in der Sammlung nein? Einmal gestreamt reicht. Und genau das ist das Modell von Netflix. Für Klassiker ist es eine schlechte Entwicklung andererseits wird man da vielleicht auch einen Nischenmarkt betrachten
ich würde nicht einmal klassiker da einordnen, sondern noch spezieller "dreckige" genrefilme. also GENAU das was wicked, filmart, anolis, astro (wenn der oli denn weiterhin will) usw herausbringen, und ich noch sammle. die könnten weiter kurz- mittelfristig über sublizenzen an die kleinlabel lizenziert werden.
das ist genau der nischenmarkt, den ich meine, wenn ich davon spreche das physische vö aufwendig aufbereitet weiter bestand haben werden, bzw bestand haben könnten.

Oh man...:sad:
Die aktuellen Streifen sind mir ja auch fast wurscht, da nix besonderes. Aber der ganze Backkatalog, der ja auch viele MGM-Klassiker enthält - da fehlt mir noch so manches in der Sammlung, erst recht in 2K/4K. Hoffentlich geschieht noch ein Weihnachtswunder...

Zurück
Oben Unten