Metaluna 4 antwortet nicht

  • Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 299
  • Aufrufe Aufrufe 36.768
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich habe beide fehlerhaften vorherigen Editionen zurückgeschickt und auch mein Geld zurückbekommen. Von daher keine Klagen.
Ich wundere mich halt nur, wie derartig mängelbehaftete Disks Euer Haus überhaupt verlassen konnten. Die erste mit dem insertierten Vor- und Nachspann, bei der kurz sogar das Bild einfror, war wirklich zum Gruseln. Dass dann aber, nach heftiger Kritik und vielen Rückgaben, die bereits bekannten Fehler der deutlichen Asynchronität und dem Versatz der Untertitel bei der zweiten Auflage nicht korrigiert wurden, hat mich schon extrem überrascht, um nicht zu sagen: Ich fühlte mich vera*****. Das war ja doch so extrem, dass es auch fachfremden Kunden auffiel.
Anyway, Schwamm drüber! 
Ich hoffe sehr, ja, ich gehe absolut davon aus, dass die anstehende Version in Bild und vor allem Ton professionellen Ansprüchen endlich gerecht wird. Bonusmaterial ist schön und gut, aber zuallererst muss der Film selbst passen. 
Bin sehr gespannt...

Es hat sich in den letzten eineinhalb bis zwei Jahren ein wenig hinter den Kulissen getan und es wurden einige gute Leute dazugeholt, die sich auf die Veröffentlichungen seitdem äußerst positiv ausgewirkt haben - nicht nur auf technischer Seite. Die letzten VÖs zeigen eigentlich sehr schön das komplett andere Level an Qualität. Einen Rückschritt soll es da nicht mehr geben.

Das kann man auch von der kommenden METALUNA-VÖ sagen. Unser Studio des Vertrauens hat sich noch einmal an den Titel rangesetzt und nun tatsächlich alles noch einmal umgekrempelt. Bild, Ton (in mehrfacher Hinsicht), Untertitel, Specials...
Wir denken, diesmal kann man zufrieden sein :). Eine detaillierte Ankündigung kommt demnächst.

@Paul Temple: Sollte passen, dass beide Varianten zum selben Datum kommen. Das MB sieht komplett anders aus, keine Sorge ;).
 
Jeder der mit einer vorherigen VÖ nicht zufrieden war, hätte das Produkt zurückschicken können. Dafür gibt es das Rückgaberecht. Ich kann doch nicht, wenn ein neues Produkt erscheint, welches mir besser gefällt, davon ausgehen, daß ich das alte Produkt zurück  tauschen kann. Welcher Hersteller würde so etwas machen? Wenn wir in drei Jahren vielleicht eine 4K Version von Metaluna herausbringen, sollen wir dann die BDs und DVDs zurücknehmen?

Eine Umtauschaktion ist aus vielerlei Gründen nicht möglich. Keine Vertrieb macht so etwas, weil es sich schlicht und einfach nicht umsetzen lässt. 
Da "muss" ich dann doch ein paar Worte dazu schreiben:
In der Theorie ist der Umtausch eine feine Sache. Doch in der Praxis entstehen mehr oder weniger große Aufwände (und ggf. sogar Kosten), und wenn jemand eine DVD oder BD im Laden kauft, und am nächsten Tag mit der geöffneten Verpackung ins Geschäft kommt, weil z.B. die Tonspur nicht synchron ist oder mit dem Argument man war nicht zufrieden :D .
Ob es in einem solchen Fall immer ohne Diskussion das Geld zurückgibt?
Oder wenn der Film erst Wochen später angesehen wird?
Den Vergleich mit 4K fand ich jetzt auch nicht passend  :rolleyes: - eine UHD unter Rücknahme der DVD oder BD, das glaube erwartet hier wirklich keiner.
Ich kann dennoch verstehen, wenn es keine Umtauschaktion auch im gleichen Medium gibt. 
Aber als Sammler verstehe ich die Erstkäufer auch :)
 
[...] Ich kann doch nicht, wenn ein neues Produkt erscheint, welches mir besser gefällt, davon ausgehen, daß ich das alte Produkt zurück  tauschen kann. Welcher Hersteller würde so etwas machen? Wenn wir in drei Jahren vielleicht eine 4K Version von Metaluna herausbringen, sollen wir dann die BDs und DVDs zurücknehmen? [...]

Ich möchte nicht mit Obst kommen, aber mir scheint es doch – bei allem Respekt – ein sehr großer Unterschied zu sein, ob jemand sein Produkt umtauschen bzw. wandeln möchte, weil ihm daran etwas nicht gefällt, oder ob er sich Ersatz für eine fehler- bzw. mangelhafte Ausgabe erbittet. Einen Fehler bzw. Mangel kann ich vorher nicht erkennen und daher auch nicht in meine Kaufentscheidung miteinbeziehen.
Filme und Serien sind ohnehin ganz besondere Produkte, da ich sie mir nicht in aller Ruhe ansehen oder testen kann, bevor ich meine Wahl treffe. Insofern stehe ich immer vor einer Blackbox, was (sofern ich den Film nicht kenne) Inhalt und Qualität betrifft.
Zudem ist es mir ein ewiges Rätsel, warum gerade im Bereich der physischen Medien oft derart lax mit Mängeln und Fehlern umgegangen wird? Niemand würde einen Fernseher behalten wollen, bei welchem z. B. der linke Lautsprecher defekt ist, nur weil er mit dem rechten ja auch noch etwas hören kann. Auch wer sich ein Auto mit eingebautem Mediasystem kauft, wird dieses selbstverständlich reklamieren, wenn es defekt ist. Und zwar selbst dann, wenn er es kaum bis gar nicht nutzen möchte. (Was nicht bedeutet, dass es im Einzelfall nicht auch Personen gibt, denen dieser Defekt oder Mangel tatsächlich herzlich egal ist. Aber das ist dann deren private Entscheidung.) Er hat schließlich dafür bezahlt.

Ich finde es gut, lesen zu dürfen, dass sich bei Euch seit einiger Zeit neue Leute um Sorgfalt und Qualität bemühen. Das lässt für zukünftige Veröffentlichungen hoffen. Aber Ihr seid doch noch immer dieselbe Firma, nicht wahr?! Insofern ist es ja jetzt nicht so, als gingen Euch die vergangenen Veröffentlichungen nichts mehr an. Die Verantwortung einer Firma für ihre Produkte endet doch nicht mit einem Personalwechsel.
Nun, immerhin stellt Ihr Euch auch Euren Kritikern. Das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit. Wobei es, das ist meine persönliche Meinung, eigentlich nichts Besonderes sein sollte. Wer die Öffentlichkeit für Werbung und Promotion sucht, der muss auch den Rest aushalten können. Oder? :56:

Jedenfalls harre ich gespant der Dinge, die da kommen werden. Diesmal wird es von mir allerdings keinen Blindkauf mehr geben. Und ich werde sicher auch keine 40 Euro für ein Mediabook bezahlen. Ich investiere mein Geld sehr gerne in die Arbeit und die Sorgfalt, die in den Film als solches gesteckt wird. Oder gerne auch für neues Bonusmaterial oder wenn bei einer bestimmten Veröffentlichung ungewöhnliche Umstände vorliegen. (Weil z. B. eine Erst-Synchronisation angefertigt werden muss.) Aber mein Interesse liegt nicht auf der Verpackung oder beigelegte Stehrümche. (Um das hässliche Wort "Nippes" zu vermeiden.)
Ich warte also gerne die ersten Berichte zu der neuen Veröffentlichung hier im Forum ab. Aber so wie ich das verstehe, basiert auch die neue Veröffentlichung weder beim Bild noch beim Ton auf neuem Quellmaterial? Von daher bin ich mal gespannt, wie gut Eure neuen Mitarbeiter und Dienstleister nun wirklich sind und was diese leisten können. (Zaubern wäre ganz hilfreich. :D)

Auf einen gedeihlichen Austausch! :22:
 
[...]Ich kann doch nicht, wenn ein neues Produkt erscheint, welches mir besser gefällt, davon ausgehen, daß ich das alte Produkt zurück tauschen kann. Welcher Hersteller würde so etwas machen? Wenn wir in drei Jahren vielleicht eine 4K Version von Metaluna herausbringen, sollen wir dann die BDs und DVDs zurücknehmen? [...]

Öhm, '84 Entertainment hat bei Dellamorte Dellamore die alte Blu-ray gegen die verbesserte Neuauflage ausgetauscht; bei capelight pictures bekam die Eraserhead-Kundschaft zur DVD-Box eine Blu-ray hinterher, oder bei Guardians gibt es kostenfrei die neusynchronisierte Heroes Edition... UND deren Scheiben waren übrigens nicht fehlerhaft (asynchron)! :rolleyes:

Von euch wurde mir dafür ein Upgrade zur weiterhin schrägen "Final Edition" für 6,95€ zzgl. Versand (2,90/4€) angeboten. :26:
 
Wie cop Killah schreibt, kommen hier mehrere Faktoren zusammen. Nach mittlerweile 7 Jahren haben wir viel bessere Technik, Methoden und Möglichkeiten der Bildbearbeitung.  Mit dem damaligen Filmmaterial konnte man auch nicht zaubern. 

Das verlangt auch keiner, aber offensichtliche Fehler hätten auch mit damaligen Mitteln vermieden werden können.
Und ich rede von Asynchronitäten und Tonfehlern, die bekannt sind, nicht vom Bild.

Wieso 7 Jahre, die Auflagen erschienen 2015/2016, das sind 2-3 Jahre, oder meint Ihr, dass es euch seit 7 Jahren gibt?

Jeder der mit einer vorherigen VÖ nicht zufrieden war, hätte das Produkt zurückschicken können. Dafür gibt es das Rückgaberecht. Ich kann doch nicht, wenn ein neues Produkt erscheint, welches mir besser gefällt, davon ausgehen, daß ich das alte Produkt zurück  tauschen kann. Welcher Hersteller würde so etwas machen? Wenn wir in drei Jahren vielleicht eine 4K Version von Metaluna herausbringen, sollen wir dann die BDs und DVDs zurücknehmen?

Ich habe aber etwas später reingesehen, längere Zeit nach dem Kauf, ich schaue nicht jede BD gleich und unverzüglich, ist auch bei der Menge an Medien die man kauft auch nicht möglich. Irgendwann nimmt ein Händler dann das Medium auch nicht mehr zurück. Und wenn ich Filme kaufe, dann auch nicht weil ich daran denke diesen zurückzusenden, sondern weil ich diese in der Sammlung besitzen möchte. 

Das es immer mal wieder bessere Master geben wird ist klar und wenn mir ein Film gefällt, kauft ich gerne auch ein zweites Mal eine bessere VÖ. Aber dann war auch die erste Auflage fehlerfrei. Niemand erwartet einen Austausch einer DVD in BD oder 4K oder einer BD in 4K.

Mir geht es in erster Line auch nicht um eine bessere Version, sondern um eine fehlerfreie!


Eine Umtauschaktion ist aus vielerlei Gründen nicht möglich. Keine Vertrieb macht so etwas, weil es sich schlicht und einfach nicht umsetzen lässt.


Wenn man möchte, dann geht alles. Sagte mein Opa immer. Man sollte natürlich auch wollen.
Und wenn ihr nicht austauschen wollt, könnte man sicher auch andere Lösungen finden, welche den Leuten mit der fehlerhaften Version etwas entgegen kommt.

Andere Label haben es auch schon geschafft, fehlerbehaftete Medien gegen fehlerfreie auszutauschen.


Das hat wirklich nichts mit Geldschneiderei zu tun. Glaubt das ruhig.

Es geht immer um das liebe Geld. Egal wo. Jeder will verdienen und Gewinn machen. So ist diese Welt eben, dass wird auch kurzfristig niemand ändern.
Das ist nicht als Vorwurf gemeint.

Bitte lasst uns dieses Thema endlich begraben und lieber in die Zukunft schauen.

Warum? Soll man nur loben? Solange der Ton der Kritik freundlich bleibt, finde ich Kritik durchaus berechtigt.
 
Denke man sollte klar unterscheiden zwischen einem Update und einem eindeutig fehlerhaften Produkt. Macht einiges leichter. ;)
 
von Studio Hamburg kommt eine DVD heraus:
http://presse.studio-hamburg-enterprises.de/2018/10/02/this-island-earth-metaluna-4-antwortet-nicht/
wie hängt das zusammen? eigene Lizenz für DVD
 
Das ist die DVD Variante, die jetzt schon veröffentlicht wird. Das Mediabook mit der Blu-Ray kommt später.
 
Wie wäre es einmal 3–4 Motive zur Auswahl zu stellen und dann über das Motiv welches die VÖ zieren könnte eine Abstimmung zu starten.Das wäre doch mal etwas :wink:
 
Die Idee ist nicht schlecht.
Für Metaluna allerdings nicht mehr umsetzbar. Da ist die Grafik schon durch.
 
Wir haben intern viele Gespräche geführt bezüglich der immer mal wieder aufkeimenden Disskusionen zum Thema "Umtauschaktion". Es waren auch zwei Vertriebe involviert. Dabei muss ja berücksichtigt werden, wie nachvollzogen werden kann, ob ein Kunde schon einmal eine Blu-ray von dem Titel gekauft hat. Wie soll der Nachweis erfolgen,
wie soll die Rücksendung erfolgen, wer macht den Neuversand, was ist mit den Versandkosten? Insgesamt ist es ein viel zu hoher logistischer Aufwand. Aber all das habe ich ja bereits früher schon erläutert.

Trotzdem wollten wir Käufern, die mit dem Produkt nicht zufrieden waren, etwas anbieten. Es ist für uns vollkommen nachvollziehbar, dass man kein teures Mediabook kaufen möchte, nur weil man mit seiner bereits gekauften Blu-ray nicht zufrieden ist. Klar war auch: Allen Käufern können wir es nicht recht machen.
Deshalb haben wir uns zu folgender Aktion entschlossen.

Ab dem 07.12.2018 wird für 4 Wochen in einer Pre-Sale-Order die neue Blu-ray für einen kleinen Preis angeboten. Die BD wird nur in einer Kartonstecktasche (Design der Super-8 Verpackung) erhältlich sein und kann somit problemlos in bereits erworbene Produkthüllen eingelegt werden. Bei diversen Händlern und Onlineportalen kann die BD ganz normal bestellt werden, da es sich nicht um eine Umtauschaktion handelt. Wir geben Euch damit Gelegenheit für einen  moderaten Preis die neue BD zu erwerben, ohne das Mediabook kaufen zu müssen und hoffen,dass wir Euren Wünschen entsprechen konnten.
 
[attachment=6831]

Nicht übel...

Good-job-clap-clap-clap-GIF.gif
 
Da ich den damals an Amazon zurückgeschickt habe werde ich mir das Mediabook kaufen. Ich freue mich aber für diejenigen, die auf den Umtausch gehofft haben.

Schön, dass Ihr euch doch noch dazu entschieden habt den Kunden entgegenzukommen. Den Autovampir und Die Jungfrau und das Ungeheuer werde ich mir dieses Jahr auch noch gönnen.
 
Das ist wirklich ein sehr guter Kompromiss. Schön, daß ihr die Sache nochmal überdacht habt. Hut ab!
 
[attachment=7149]
Wird diese Fassung identisch sein mit der demnächst erscheinenden Mediabook Version oder enthält das MB noch zusätzliches Bonusmaterial?

91674_f.jpg
 
Im Mediabook wird diese BD sein, + DVD + Audio CD.
Nur auf der DVD enthalten ist die unrestaurierte Widescreen Fassung und "Metaluna weltweit" = Ausschnitte aus allen Sprachfassungen. 
 
Gibt es schon Fotos vom Mediabook und wie viele Seiten wird das Booklet haben?
Achja, welches Bonusmaterial gibt's sonst?
 
Ist es eventuell möglich das es sich bei der Freigabe um eine Fehlinfo handelt?
Habe mir gerade noch einmal meine Scheibe angeschaut und da ist mir aufgefallen das diese mit einer FSK12 gekennzeichnet wurde.
 
Zurück
Oben Unten