Kino Longlegs 2024

• Ersteller Ersteller ReDRuM
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 68
  • Aufrufe Aufrufe 5.564
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Eben gesehen, da wäre weniger evtl. mehr gewesen, ohne den HokusPokus hätte er mir besser gefallen. 7/10
Die Spoilerfunktion ist echt nicht schwer zu finden. Hätte mich geärgert wenn ich das vor dem Film gelesen hätte.
Habe es absichtlich so geschrieben damit ich eben nichts spoiler möchte, verstehe deinen Kommentar nicht.
dein Satz impliziert, dass es ins übernatürliche geht. Was bei diesem Film alles andere als klar ist und ich vorher auch nicht wusste. War ne echte Überraschung.

War am Samstag hier in Hamburg im Savoy in der OV-Vorstellung.

Ich siedele mich da eher in der Mitte an, mit leichter Tendenz nach oben, gehe bei den Hype-Reviews aber nicht mit. 7/10.

Der Film ist zweifelsohne einer der besseren Thriller der letzten Jahre. Die Atmosphäre ist tatsächlich ziemlich gut und bedrückend und die Performance von Nicolas Cage ist wirklich großartig. Letztere ist auch die größte Stärke des Films, da bin ich sehr gespannt, wie Michael Kessler das in der deutschen Synchronfassung umsetzen wird...

Der Film hat aber dennoch einige Schwachpunkte. Ich fand den Einstieg z.B. eher holprig und überstürzt. Der Grusel in der ersten Filmhälfte wirkte für mich bei der Erstsichtung auch ziemlich erzwungen. Das mag in der Gesamtbetrachtung (hier wird es schwer, ohne Spoiler drüber zu schreiben) später durchaus Sinn ergeben, vllt. gewinnt der Film hier bei einer Zweitsichtung.
Auch ist der Grusel insgesamt nicht so intensiv, wie es der Trailer vermuten ließ. Konzentriert waren die Szenen schon heftig, über den Film verteilt wirken diese dann aber doch abgeschwächter. Trotzdem hat der Film einige durchaus verstörenden Momente.

Insgesamt für mich also schon eine klare Empfehlung, von der Liga mit Genrehöhepunkten wie "Das Schweigen der Lämmer" und "Sieben", in die einige Hochlob-Kritiken den Film heben, ist er für mein Empfinden aber doch deutlich entfernt.

Das Problem bei solchen Hype-Reviews ist immer, dass die Erwartungen in unrealistische Höhen getrieben werden.
Der gruseligste Film seit 10 Jahres usw. und so fort. Das ist Kappes weil das jeder anders empfindet.
Ich jedenfalls bin froh, dass es solche Filme noch gibt. Die Atmosphäre hat mich sofort gepackt.

Du meinst vermutlich Martin Kessler. Sein markante Stimme erkennt man natürlich sofort und ich empfand sie als nicht besonders passend
für die Rolle aber ich kenne das Original nicht.

Du meinst vermutlich Martin Kessler. Sein markante Stimme erkennt man natürlich sofort und ich empfand sie als nicht besonders passend für die Rolle aber ich kenne das Original nicht.

Haha, klar. Der andere war ja der mit der Nase... Bin gespannt, werde mir den auf jeden Fall noch für die Sammlung holen und dann nochmal mit Synchro schauen.

Große Klasse (überraschenderweise, und das trotz einiger Szenen, die auf dem Papier besser funktionieren); war zweimal drin. Danach notiert:

Längst als Mitarbeiter des Monats herausgewachsen, müsste man länger überlegen, wer Osgood Perkins als Verkäufer des Jahres schlägt: Keiner verkauft mit Longlegs (bislang) Schwachsinn stilvollendeter. Der Schwachsinn hat in Longlegs (teuflische) Hochkonjunktur. Ohne das klassizistische wie pedantische Auge für den Raum, sein Gespensterinventar und dessen Staffelung, ohne den (zu Recht) dosierten Einsatz von Nicolas „Manson“ Cage (der gleichwohl, vor allem an einer Bushaltestelle, nicht ausreicht, Angst vollumfänglich zu tragen), ohne Bill Clinton und Richard Nixon an den Wänden - Perkins hätte kein einziges Verkaufsargument. Bestenfalls das eine: ein in den körnigen, autoästhetisch wüsten 1990er Jahren steckengebliebenes police procedural. Aber der Film - ich konnte über manche heillose erzählerische Überrumpelung hinwegsehen - packte mich, hielt mich geradezu gefangen, auch oder vielmehr durch eine autistisch zerknautschte, da hinreißend abwesende Maika Monroe. Grusel? Eher nicht. Klischees (aus der Hölle)? Ja. Spannung, mehr noch: Anspannung? Unbedingt! Longlegs zerfällt völlig - doch in vollem (sympathischen!) Vertrauen seinem Schwachsinn gegenüber. {starke 3,5/5}

Bei diesem Film liest man am besten keine Reviews vorher.
Aber dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man ist enttäuscht, weil der Film ganz anders als erwartet ist.
2. Man ist begeistert, weil der Film ganz anders als erwartet ist.

Ich gehöre wahrscheinlich eher zur ersteren Gruppe.
Da Late Night with the Devil in diesem Thread mehr als einmal genannt wurde: Late Night with the Devil hat mir besser gefallen.

Gestern im Kino gewesen. Bis auf den Hype um den Film vorher nichts mitbekommen. Daher also mit hohen aber unspezifischen Erwartungen reingegangen. Atmosphärisch hat er mir gut gefallen, Story hat ihre Schwachstellen. Insgesamt hat es sich sehr gelohnt. Wohlwollende 8/10

Longlegs ist eigen und vermittelt eine dementsprechende Stimmung., die mich komplett gekriegt hat. Obwohl oft nichts passiert, sind es die Kameraeinstellungen, welche die Augen auf einen bestimmten Punkt richten lässt, in der Angst dort etwas zu sehen. Gerade das Spiel mit Türen ist, zumindest nach der Auflösung clever. Gleiches gilt, wie man Zuschauer:innen Zeit und Ortsangaben vermittelt.
Dazu gibt es ein paar gut eingesetzte Gewaltspitzen und einen Nicolas Cage, der perfekt einen gestörten Charakter darstellen kann.
Das tröstet etwas über die Serienkiller-Geschichte, die auf mich etwas unausgewogen ist. Manches wird einfach zu schnell aufgelöst und den Grund dafür könnte man als faul betrachten. Wenn man allerdings das letzte Drittel mag, stört das vielleicht nicht ganz so. Auch wenn der Film mich etwas ratlos zurückgelassen hat, ist er etwas eigenes.

Zurück
Oben Unten