• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

Kino Joker: Folie à Deux 2024

• Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 569
  • Aufrufe Aufrufe 39.863
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich wage mal zu behaupten: Während das Gros der anderen Beteiligten entweder massiv kritisiert wird (Studio/Regisseur usw.) oder Gewohntes abliefert (wie Phoenix), dürfte die reichlich Lob einheimsende Lady GaGa am meisten von diesem Film profitieren. Was ich ihr auch gönnen würde, denn angesichts des während ihrer gesamten Karriere demonstrierten Potenzials in punkto Musik, Schauspiel, Bühnenpräsenz und Rampensau-Qualitäten ist sie ohnehin die mit Abstand größte künstlerische Größe an diesem ganzen Projekt. Insofern wünsche ich ihr, dass der Film zumindest als weiteres Sprungbrett taugt, um ihr noch deutlich größere, interessantere und besser geschriebene Rollen zu ermöglichen.

Allein ihr Auftritt bei Kimmel kürzlich war schon wieder grandios (okay, bis auf Frise & Outfit :biggrin:) ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=gdzWWkDXkis

Zuletzt bearbeitet:
Der Film hat ja bisher eine grauenhafte IMDb Wertung. :wow:
Das ist doch kein Wunder. Wenn ein Film die Erwartungen einiger Leute unterläuft wird er dort automatisch "abgestraft". Ich bin mir sicher, dass viele Leute, die da ihre Wertung abgeben, den jeweiligen Film gar nicht gesehen haben. Ich kann mich noch erinnern, dass die US-TV-Serie "The Killing" bei der letzten Folge der ersten Staffel auch massiv "bestraft" wurde dafür, dass der gegenständliche Mordfall (wider Erwarten) noch nicht aufgeklärt wurde und man das stattdessen auf die nächste Staffel verschoben hatte.

Was ein komischer Film. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen „Joker: Folie á deux“ ist der bessere von beiden. 🤔

Nach dem ersten dachte ich - wunderbarer Film. Lasst ihn wie er ist. Bloß nicht noch nen zweiten Teil dran friemeln. Und obschon sie einen zweiten Film gemacht haben, hat Todd Phillips es geschafft, dass er genau das nicht ist - ein „Teil 2“. Gerade was dem ersten Film für mich ausgemacht hat, ein echter „Film“ ☝🏻zu sein, abseits des üblichen Krempels im Genre „Superschurken“ Film , zeichnet dies Teil 2 erneut aus.

Nicht den Fehler zu machen etwas zu kopieren, bloß zu erweitern, oder lediglich eins drauf zu setzen, sondern erneut einen neuen „echten“ Film zu mache, um diese geschaffene Figur des Jokers weiter zu erzählen. Und zwar so, dass es zwar neu ist, aber dennoch paradoxerweise eine in sich eine logische, konsequente Fortführung des ersten Films wurde.

Erneut wun-der-bar gefilmt. Und ob das nun als Musical bezeichnet werden kann, oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wenn ich es mir recht überlege haben die Musical Nummern den Film sogar dunkler gemacht als er an sich schon war. Zu Lady Gaga: Sie hatte viel mehr Screentime als angenommen und mich hat sie mit ihrer Performance überrascht / überzeugt.

Für mich ist nach wie vor nicht klar ob Arthur Fleck der Joker ist. Fest steht - es ist weiterhin mein Lieblings Joker.

Wie ich den Film zum Schluss hin interpretiere, spielen kleinere Unebenheiten die mir während des Films auffielen, rückblickend nichtmal eine Rolle.

8/10 Harlequins 🃏

….. weit entfernt von den eh schon massiv runter geschraubten Erwartungen.

Vielleicht kein Riesen Flop aber bei dem schlechten Word of Mouth dürfte der Film es schwer haben, weit über 200 Mio. US-Dollar einzuspielen.

Vielleicht kein Riesen Flop aber bei dem schlechten Word of Mouth dürfte der Film es schwer haben, weit über 200 Mio. US-Dollar einzuspielen.
Bei einem Budget von $200 Millionen muss man leider von einem riesen Flop sprechen, da geht kein Weg dran vorbei.

Bei einem Budget von $200 Millionen muss man leider von einem riesen Flop sprechen, da geht kein Weg dran vorbei.
…. kommt halt drauf an wie die Legs von dem sind wobei alles auf einen kurzen Run hindeutet. Alles unter 300 Mio. US-Dollar wird Warner richtig weh tun

Ein Opening mit $39 Mio und D Cinemascore ist schon all time heftig… :ghost:

Nach Furiosa die zweite, derb teure Schlappe für Warners dieses Jahr.

…. kommt halt drauf an wie die Legs von dem sind wobei alles auf einen kurzen Run hindeutet. Alles unter 300 Mio. US-Dollar wird Warner richtig weh tun
naja... dafür haben die sich ja mit Teil 1 dumm & dämlich verdient, von daher... :150:

Ist das ein Fehler im Film wenn
. die von New York im Gericht sprechen statt von Gotham ?
Kam mir merkwürdig vor und hat mich etwas herausgerissen.

Jetzt hat auch Wolfgang einen rausgehauen.
zahn.gif

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=PJEbywtwez4

Tatsächlich Schade. Hätte mal WB lieber diese Steuerabschreibungen mit Joker 2 gemacht und dafür Batgirl und den Looney Tunes Film veröffentlicht! Diese Affen.

Ist das ein Fehler im Film wenn
. die von New York im Gericht sprechen statt von Gotham ?
Kam mir merkwürdig vor und hat mich etwas herausgerissen.
Habe ich nicht so gesehen.

Ich fand den Film sehr gut, wenn es auch zu viel Gesang war für meinen Geschmack. Ich mag (ausser Wizard of Oz) keine Musicals. Phoenix und Gaga spielen sehr gut und auch das Konzept den Film, bzw die Geschickte fortzuführen fand ich sehr gelungen. Für eine finale Wertung muss ich das Teil dann nochmals zuhause schaun.

Verstehe gar nicht, warum ausgerechnet das Ende so vielen sauer aufgestoßen ist. Das ist so ziemlich die einzige Szene neben der Sequenz mit Gaga an der Treppe, die diesem Film wenigstens etwas an Substanz spendet. Der Charakter wird seinem logischen Ende hinzugeführt und nebenbei brettert man über all die Schaulustigen drüber. Sehr geil. Wurde die Vorlage für den Schekel-Push missbraucht? Klar. Aber schon der erste Film war so sehr davon entkoppelt, dass man schon a weng langsam im Kopf sein muss, um sich als Fan des Erstlings über das Ende der Fortsetzung zu wundern oder gar zu echauffieren.
Ansonsten war das Ding eine Enttäuschung mit Ansage. Ohne eines Blueprints, das man schamlos beklauen kann, und auf sich alleine gestellt, ist Philipps gnadenlos aufgeschmissen. Dabei war die Idee, die große Eskalation ausbleiben zu lassen, eine gar nicht mal so verkehrte, aber das Konzept ist so gottverdammt langweilig und zahnlos umgesetzt, dass man es kaum glauben kann. Es ist einfach ein zweistündiges Ausbluten eines Filmes und eines Charakters. Und wenn man vermutet, dass es gerade irgendwie interessant werden könnte, scheitert es an der flachen Dialog-Schreibe von Philipps und man steht wieder ratlos da. Ein bisschen hat mir das Ding auch nolanische Vietnam-Flashbacks beschert, als dieser sich zum Ende hin von der Resonanz beflügelt für eine Gottheit hielt und deswegen anfing, irgendeine dumme Scheiße zu machen. Himmel, was für ein Nichts von einem Film.

Und wohin die Kohle gegangen ist, weiß ich auch nicht. Selbst wenn Phoenix 100-Mio gekriegt hätte, würde man sich immer noch fragen, wie sie am Ende auf 200 gekommen sind.

4/10

Und wohin die Kohle gegangen ist, weiß ich auch nicht. Selbst wenn Phoenix 100-Mio gekriegt hätte, würde man sich immer noch fragen, wie sie am Ende auf 200 gekommen sind.

Ich muss da immer an Speed 2 denken, wo die gesamte Sequenz, in der das Schiff in die Insel kracht so viel gekostet hat wie der erste Teil.

Ansonsten war das Ding eine Enttäuschung mit Ansage. Ohne eines Blueprints, das man schamlos beklauen kann, und auf sich alleine gestellt, ist Philipps gnadenlos aufgeschmissen. Dabei war die Idee, die große Eskalation ausbleiben zu lassen, eine gar nicht mal so verkehrte, aber das Konzept ist so gottverdammt langweilig und zahnlos umgesetzt, dass man es kaum glauben kann. Es ist einfach ein zweistündiges Ausbluten eines Filmes und eines Charakters. Und wenn man vermutet, dass es gerade irgendwie interessant werden könnte, scheitert es an der flachen Dialog-Schreibe von Philipps und man steht wieder ratlos da. Ein bisschen hat mir das Ding auch nolanische Vietnam-Flashbacks beschert, als dieser sich zum Ende hin von der Resonanz beflügelt für eine Gottheit hielt und deswegen anfing, irgendeine dumme Scheiße zu machen. Himmel, was für ein Nichts von einem Film.

4/10
100% Zustimmung.
Der Dummlall hat stellenweise fast George-Lucas-Prequel-Ausmaße erreicht. Viele, eigentlich okaye Szenen, wurden auch dadurch kaputt gemacht, dass dann zur Sicherheit nochmal das Offensichtliche ausgesprochen wird ("You brought make-up!" :facepalm:).
Die Musicalszenen haben sich auch so überhaupt gar nicht in den Film eingewoben. Es wirkt wirklich so, als wäre das eine fixe Idee vor der eigentlichen Konzeption des Filmes gewesen, die man dann bis zum bitteren Ende durchgezogen hat.

Und es hat sich gelohnt!

Selbstredend. Das Ende war auch cool. Mir hat während des Films zwar gefehlt, dass Sandra Bullocks Figur von Board geschmissen und von der Schiffsschraube zerhackt wird, aber das war im Budget wohl leider nicht mehr drin.

Es wäre interessant zu wissen, wie stark das Drehbuch verändert wurde. Phoenix soll ja das Drehbuch permanent während der Dreharbeiten geändert haben. Das hat ja Gaga bestätigt.

Es wäre interessant zu wissen, wie stark das Drehbuch verändert wurde. Phoenix soll ja das Drehbuch permanent während der Dreharbeiten geändert haben. Das hat ja Gaga bestätigt.
Hm. Bei Napoleon hat er kurz vor Drehstart auch das komplette Drehbuch umgestaltet… :aah:

Und das Ergebnis dort ist NICHT gut. 🫤

Zurück
Oben Unten