- Hier seit
- 8.5.2018
- Reaktionen
- 178
Kommt der Wahrheit schon näher, aber die wirklich unverrückbar wahre Wahrheit ist natürlich folgende:Da haben alle zurecht rumgejammert.
CR
positiv - guter Bond
negativ - Bond Fehlbesetzung
QoS
positiv - Anfangssequenz
negativ - alles andere
Skyfall
positiv - Titelmusik
negativ - der Rest
Spectre
positiv - man hat es zumindest versucht
negativ - der Rest
NTtD
positiv
negativ - einfach alles
Das kann ich so nicht stehen lassen -
Deswegen hier die „Fakten“ 😉
CR
positiv - alles
negativ - nichts
QoS
positiv - geerdete Story, Top Frauenfiguren
negativ - Schnitt der anfangssequenz, schwacher Bösewicht
Skyfall
positiv - alles, einer der Top 3 Bonds ever
negativ - nichts
Spectre
positiv - anfangssequenz (einer der besten überhaupt)
negativ - Finale und einiges der Story
NTtD
positiv - wenig
negativ - viel
CR
positiv - viel
negativ - unnötiges Reboot-Gedöns (dazu noch inkonsequent), punktuell zu ausgespielte, schlecht geschriebene "Liebesschmachtszenen" (Lago Maggiore!). Fehlbesetzter Bond. Connery war im Leben häufig ein Prolet, aber auf der Leinwand ein Mann von Welt. Bei Craig ist es umgekehrt. Eine schlechte Kombi.
QoS
positiv - nahezu alles
negativ - Schnitt der ersten Hälfte - war zwar so gewollt, funktioniert aber nicht ganz überzeugend
Skyfall
positiv - überzeugende "Neuerfindung" von Q, gut fotografiert (für Deakins aber eher Mittelmaß)
negativ - der Rest. Ungeeigneter, von sich selbst wahnsinnig überzeugter Schweinchen-schlau-Regisseur, selbst für das Bond-Universum unlogische Story ohne Logik und Verstand, die "Neuinterpretation" der Figur Moneypenny, dass der Film mehrheitlich in und London gedreht wurde ist deutlich sichtbar (und überhaupt offenbar Budgetprobleme hatte); diese pseudo-Hamletisierung einer Trivialfigur, die komplett verkennt, warum die Bondfigur seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Besetzungen funktioniert: Weil sie ein leeres Gefäß ist, in die jeder Zuschauer seine Wünsche und Träume hineinprojizieren kann... ach ich könnte mich noch seitenlang über diesen Film ausk*tzen. Er steht bei mir zusammen mit "Stirb an einem anderen Tag" auf dem letzten Platz, wobei der letztgenannte wenigstens bis zur Vorstellung des unsichtbaren Autos noch gut überraschend funktioniert, danach kann man nur ausschalten. Bei Skyfall schwillt mir die ganze Zeit der Kamm.
Spectre
positiv - Bestfotografierter Bond-Film aller Zeiten. Ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider...
negativ - ein ungeeigneter Regisseur (s.o.) und ein missglücktes Drebuch im letzten Drittel
NTtD
Kein Bondfilm, daher keine Wertung...