Hat noch keiner hier Bilder gepostet? Dann hol ich das doch glatt mal nach:
Wie man sieht habe ich mich für das auf 222 Stück limitierte Cover B entschieden, einfach deshalb weil ich das Cover A schon aus der Black Cinema Colleciton mein Eigen nennen darf, und ich es nunmal mehr als langweilig finde, imnmer die gleichen Artworks im Regal zu haben. Dennoch - und das hatte ich auch schon mal irgendwo angesprochen, gefällt mir das Cover A eigentlich einen Tick besser in der Mediabook-Variante, wo es sich noch mal ganz anders entfaltet, weil der weiße Rahmen fehlt.
Um so mehr hab ich mich gefreut, als ich dann gemerkt hatte:
Doppelseitige Postkarte! Ja man! Bitte, bitte, bitte ab jetzt immer so! 🤩 Denn nicht selten sitz ich da und schwanke zwischen zwei unterschiedlichen Covern. Klar, entscheide ich mich am Ende für das was mir am Besten gefällt; aber es dann zusätzlich auch noch mal auf Postkarte zu bekommen, find ich da fast ein bisschen langweilig und nicht selten hab ich mir gewünscht, es wäre ein anderes Motiv gewesen, sodass es nicht so "eintönig" daher kommt (jaja, ich weiß, Jammern auf nem Niveau so hoch wie der Mount Everest. Geil das überhaupt eine Postkarte dabei ist!). Also ich freu mich hier um so mehr. Eben gerade, weil ich - obwohl ich das Cover gewählt habe, und es zeichentechnisch echt schön finde - mich auch ein wenig darüber amüsieren muss, dass ausgerechnet der schwarze Hauptdarsteller, der Schauspieler, der die drei Filme verbindet, und wegen dem dieser Film ja auch Teil der Black Cinema Collection ist, fehlt, und man statdessen so prominent den rassistischen, weißen Antagonisten abbildet. Ist schon ein wenig denkwürdig, wie ich finde. Und nein, das ist keine Kritik an Wicked oder ähnliches. Es ist ja nunmal ein offizielles Filmplakat (das Italienische, wenn mich nicht alles täuscht) und ich habe es ja auch bewusst ausgewählt, und weiß natürlich auch um die schwierigkeiten, wenn es um die Freigabe von Artworks geht.
Die Präsentation des Artworks bleibt trotzdem sehr schick und sieht richtig toll aus - wie man sieht, sind - wie immer - alle Texte (und das betrifft auch die zwei Bonus-Film-Titel) nur auf der Front Cover Card aufgebracht, sodass das Artwork bis auf die zwei darsteller oben und dem Titelschriftzug komplett textfrei bleibt. So kommt das Artwork richtig toll zur Geltung und das Cover sieht echt wertig aus. Die Rückseite ist komplett Textlastig und verzichtet auf etwaige Szenenbilder, was sicherlich auch den vielen Infoblöcken zu den einzelnen Filmdisks und den ganzen Extras geschuldet ist. Hier hätte ich mir - natürlich - mal wieder ein weiteres Artwork und eine Back Cover Card mit den Texten gewünscht, weil wer liest schon die Rückseiten; aber naja. Man kann nicht alles haben, wa?
Aber kommen wir mal auf die inneren Werte zu Sprechen; eigentlich gibt es garnicht viel neues zu erzähen: Innen haben wir 4 Disks, die inhaltich komplett identisch mit den jeweiligen Disks der Black Cinema Collection sein dürften, die aber alle ein neues Diskartwork spendiert bekommen haben, das einheitlich und sehr schick und stimmig aussieht und sich ganz klar von den schwarz-weißem Disk-Design der BCC abhebt. Ein gut gelungenes durchgängiges Szenen-Artwork aus dem Film liegt drunter. Eröffnet wird das Mediabook dann aber mit einem Artwork von "They Call me MISTER Tibbs!". Find ich sehr cool, dass man so dann doch auch die Artworks der anderen Filme noch irgendwie untergebracht bekommen hat. Und es ist das "spannende" Artwork, dass Wicked auch bei der BCC verwendet. Spannend deshalb weil ich - als ich mal nach den Artworks recherchiert hatte, dass von Wicked verwendete Artwork nirgends anders finden konnte. Ist das neu komissioniert? Es erinnert an das Cover von
Kino Lober - weiß da jemand was drüber? Auf der anderen Seite hätte ich mich - (und das könnt ihr bestimmt schon alle mitsprechen) - auch hier über ein anderes Artwork als das der BCC gefreut, einfach um mehr Artworks zu haben 🙈 Es soll aber auf keinen Fall schmälern, dass ich die Idee mit dem Artwork hier toll finde.
Nicht ganz so gelungen find ich leider das Artwork mit dem das Booklet dann schließt, denn auf mich wirkt das tolle "The Organization" Artwork doch sehr lieblos umgesetzt, mit den ganzen Billing blocks. Und mal wieder musste dafür dann der Hauptdarsteller vom Artwork weichen. Aber ich weiß natürlich, dass auch das sicherlich nicht auf Wicked's Mist gewachsen ist. Schade bleibt es torztdem, denn wie schon beschrieben: Das Booklet in die Artworks der beiden Bonusfilme einzubetten finde ich fast nen kleinen Geniestreich!
Das Booklet ist vom Text her identisch mit dem Booklet der BCC, hat aber - und das mag ich ehrlich gesagt eigentlich doch lieber - Farbbilder anstelle der schwarzweiß-Bilder der Erstauflage. Vielleicht also für den ein oder anderen doch noch mal ein Grund, bei dem Mediabook zuzuschlagen? Aber nicht verzagen, liebe Erstauflagenkäufer - Eure Scanavo bleibt was besonderes. Zwar lässt sich die geringere Booklet-Seitenzahl des Mediabooks auch darüber erklären, dass ein Mediabook nunmal einfach die längeren Seiten hat, weswegen der Textsatz ein anderer ist, und das Mediabook mit deutlich weniger Textseiten auskommt. Es fehlen aber auch nicht unwichtige Bonusseiten der Erstauflage; die Bilderseiten am Ende!
Stattdessen endet das Mediabook-Booklet mit einem Vierseiter von Thorsten Hanisch zu "Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs" und "Die Organisation". Und das ist ein ziemlich clever zusammengeschachtelter Text aus Absätzen des 16-seitigen Booklet-Text zu "The Call Me MISTER Tibbs!", sowie dem 13-seitigem Booklet-Text zu "The Organization". Auch hier gilt also: Nicht verzagen, liebe Erstkäufer, Eure Edition bleibt die definitive Edition wenn es um die Inneren Werte geht. Nur wer ausschließlich nach dem Äußere geht, greift lieber zum Mediabook. Oder ihr macht es wie ich: Best of both worlds! 😉
Ich sag immer gerne, dass ich niemanden Sammler als Kunden wünschen, denn wie auch schon diese kurze Review zeigt, sind Sammler sicherlich die schlimmsten Kunden die immer was zu Meckern finden und nie zufrieden sind. Ich möchte noch mal betonen, dass alles was ich aufgezählt hab, was ich persönlich hätte besser gefunden, nur das ist - mein persönlicher, subjektiver Geschmack. Rein Objektiv betrachtet, handelt es sich bei dieser VÖ um ein rundum gelungenes Release, dass drei tolle Filme miteinander vereint, in einer tollen präsentation mit zwei tollen Artworks, mit einer absolut umwerfenden Fülle an Extras, die sicherlich mehrere Abende füllen werden. Wer die Filme noch nicht hat, und/oder lieber Meidabooks sammelt, sollte hier zuschalgen. Von den Filmen her kann ich es Empfehlen, von den Extras sowieso, und dass man sie hier alle als inoffizielle "Ultimate Virgil Tibbs Collection" bekommt, ist schon eine schicke Sache und ein toller Einstieg falls man die Filme noch nicht kennt. Wer die Scanavos alle schon hat, wird sich hier nur über das Artwork oder die bunten Bilder im Textanteil freuen können - die Karte selbst gab es nur für die ersten 50 Vorbesteller - diesmal einen wirklich kleine Anzahl, aber ich finde, für die hat sich auch das Vorbestellen gelohnt. Die Scanavos bleiben am Ende aber die VÖ mit den meisten Extras (Artwork, Booklet, Postkarten); wer die eh schon hat - ich würd sie behalten. Und den Preis find ich für das, was man hier geboten bekommt, auch mehr als angebracht!
Für mich war es wie schon mal gesagt, irgendwo mehr ein Support-Kauf: so bleibt meine Wicked-Mediabook-Sammlung vollständig und ich trage hoffentlich meinen winzigen kleinen Teil dazu bei, dass das Label weiterhin schöne Black Cinema Collection Titel veröffentlichen wird.