Korrekt. Die Probleme mit "Horizon 1" liegen nicht in der nicht vorhandenen Zielgruppe vor (die ist kleiner geworden, aber noch vorhanden!), sondern im Konzept.
Alles an dem Ding schreit "Moderne Streaming-Serie". Nichts ausser der Optik deutet auf einen "normalen" Kinofilm hin. Das ist ja das Problem. Die Charaktere sind einfach da, entwickeln sich eigentlich fast nur über Zeitsprünge, es gibt keinen echten Spannungsaufbau in Bezug auf eine "Drei-Akt-Struktur", alles führt in ein "Fortsetzung folgt" und dann ist auf einmal Ende im Gelände. Ich MAG langsame Filme, ich mag alte Filmformate und ich konnte mich trotz guter Optik und Akustik und sehr guten (und vom Drehbuch im Stich gelassenen Darstellern) absolut nicht in den Film reinfühlen. Da fühlte sich sogar "Dune - Part I" insgesamt stimmiger an und da wusste jeder, dass das Ding nur die Hälfte der Geschichte erzählt.
Man kann den "Horizon 1" wirklich kaum als eigenständigen Film bewerten, wenn man nicht das ganze gewollte Bild von 4 Filmen zum Vergleich vorliegen hat. Wenn die Kritiken von Teil 2 korrekt sein sollten, sind die Probleme bei Teil 2 genauso schlimm wenn nicht noch eine Stufe schlimmer ein zu ordnen. Weil der Film wohl noch zusätzlich das Manko des "Zwischenteils" / Übergangs mit sich schleppt, während Teil 1 einige Kritik mit dem Hinweis auf "Anfang der Geschichte" abschmettern kann.
Von daher kann es wirklich sein, dass man Teil 2 in den Safe packt, bis irgendwas vorbereitet ist, um die Geschichte irgendwie abzuschließen. Und sei es, dass man den dritten und vierten Film in einen finalen dritten Film kombiniert.
Nach den durchwachsenen Kritiken von Teil 1 noch Teil 2 ins Kino zu bringen würde aktuell vermutlich das Franchise noch weiter beschädigen, als es eh schon ist.