Kino Horizon: An American Saga

Umfrage: Horizon: An American Saga Erwartungen 50% mcr

Kinofilm: Horizon: An American Saga [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 2 33,3%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 1 16,7%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 3 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    6

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Jetzt hat Costner, nachdem er Yellowstone an die Wand hat fahren lassen, auch noch seine Filme versemmelt?
Ja, das ist das traurige! Wobei: die finale yellowstone staffel hat von seinem serientod eigentlich profitiert, denn man war gezwungen die geschichte voranzutreiben, wohingegen man sich in der vorgerigen staffel komplett im kreis gedreht hat.
….. so Spoiler Tags sind auch nicht Deins, oder?! Für Leute wie mich die auf Netflix „Yellowstone“ schauen war das ja eine grandiose Leistung :punch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal Spoilertags nachgetragen.
Mir ist das, trotzdem daß ich zitiert wurde, leider auch nicht aufgefallen, da das damals ja in aller Munde war, daß Costner die Serie kurz vor dem Ende, zu Gunsten seiner Filme, verließ.

Jetzt hat Costner, nachdem er Yellowstone an die Wand hat fahren lassen, auch noch seine Filme versemmelt?
Ja, das ist das traurige! Wobei: die finale yellowstone staffel hat von seinem serientod eigentlich profitiert, denn man war gezwungen die geschichte voranzutreiben, wohingegen man sich in der vorgerigen staffel komplett im kreis gedreht hat.
….. so Spoiler Tags sind auch nicht Deins, oder?! Für Leute wie mich die auf Netflix „Yellowstone“ schauen war das ja eine grandiose Leistung :punch:
Das war dumm von mir, sorry.

Der erste Film war zumindest schon irgendwie recht schwierig, das ganze wirkte wie ein überlanger Prolog wo man noch nicht so richtig weiß in welche Richtung sich das entwickelt. Und als man so richtig drin war hat man dann das ende gesehen, mit einem Teaser wie es weitergeht. Wo ich dann schon auch etwas genervt war, weil das wie bei einer Serie wirkt die mit einem Cliffhanger endet.

Weiß auch nicht was Kevin Costner sich bei so einem Projekt heute denkt, Western waren schon früher recht schwierig aber in der aktuellen Zeit sind das nicht unbedingt Filme wo Leute für ins Kino gehen, gerade dann auch bei der Länge, und wie er seine Geschichten erzählt.

Der erste Film war zumindest schon irgendwie recht schwierig, das ganze wirkte wie ein überlanger Prolog wo man noch nicht so richtig weiß in welche Richtung sich das entwickelt. Und als man so richtig drin war hat man dann das ende gesehen, mit einem Teaser wie es weitergeht. Wo ich dann schon auch etwas genervt war, weil das wie bei einer Serie wirkt die mit einem Cliffhanger endet.

Weiß auch nicht was Kevin Costner sich bei so einem Projekt heute denkt, Western waren schon früher recht schwierig aber in der aktuellen Zeit sind das nicht unbedingt Filme wo Leute für ins Kino gehen, gerade dann auch bei der Länge, und wie er seine Geschichten erzählt.
Der film war wirklich kernschrott, da hat ihn seine hybris übermannt.

So weit würde ich nicht gehen, aber ich habe immer Schwierigkeiten damit wenn Filme nicht für sich stehen, gibt ja viele Trilogien wo der erste Film dann aber trotzdem auch so konzipiert wurde das man den Problemlos ohne die anderen Teile gucken kann.

Jedenfalls hätte sich hier gut eine Miniserie angeboten, als eigenständiger Film funktioniert das hier jedenfalls recht wenig.

Den Reviews von Teil 2 nach zu urteilen (die es ja absurder Weise gibt durch das Festival Screening) soll der zweite Teil die Handlung ja deutlich fokussierter vorantreiben.

Ob wir als gemeiner Pöbel das allerdings jemals selbst beurteilen werden können oder ob das den Festival Zuschauern vorbehalten bleibt, ist ja leider äußerst fraglich...

Das Festival Screening war ja vor allem dazu da, um den ganzen finanziellen Mumpitz einen Riegel vorzuschieben. Man hatte halt gehofft, dass hier die Seher durch die Qualität überzeugt werden, dass es sich lohnt, die nächste Filme noch zu stemmen.
Bzw. war das halt auch gedacht um weitere Gelder an Land zu ziehen.

Auch wenn der Teil durchaus positive Resonanz bekommen hat, war das dennoch zu wenig. Wäre der begeistert aufgenommen worden, gäbe es für Costner bestimmt deutlich weniger Sorgen und Warner hätte sich vielleicht schon zu einem Release genötigt gefühlt.

Früher oder später wird man Teil 2 schon noch zu sehen bekommen, davon gehe ich aus. Dazu wird aber neben irgendwelchen Streitigkeiten sicher auch vorher noch geklärt werden, wie und ob es weitergeht. Vielleicht kriegen wir das Ganze dann ja auch in Serienform. Schade ist es schon, weil mir Horizon von den Zutaten schon gut gefallen hat. Aber ich hab auch nicht verstanden, wie man einen Film mit so einer Erzähl-Struktur ins Kino bringen konnte. Selbst offene Fortsetzungen haben in der Regel eine filmische Dramaturgie, das hier war da echt unbefriedigend. Und dann noch dieser Teaser am Ende, der weit in die Geschichte vorgreift (gefühlt über Teil 2 hinaus)...

Hab mal Spoilertags nachgetragen.
Mir ist das, trotzdem daß ich zitiert wurde, leider auch nicht aufgefallen, da das damals ja in aller Munde war, daß Costner die Serie kurz vor dem Ende, zu Gunsten seiner Filme, verließ.
Da muss ich kurz korrigieren. Costner hat normal die Verträge für die letzten Staffeln von ,,Yellowstone“ unterschrieben. Es wurde vertraglich festgelegt, wann die Dreharbeiten beginnen und enden sollen. Denn Costner wollte dann direkt danach zum ,,Horizon“ Dreh. Das war alles vertraglich abgesichert. Darauf hat Costner bestanden. Beim vertraglichen Drehstart war Costner da. Was aber fehlte waren die Drehbücher von Taylor Sheridan. Die kamen wohl erst, als Costner am ,,Horizon“ Set war. Dieses ganze Fiasko wäre vermieden worden, wenn Sheridan nicht so ein Kontrollfreak wäre und hunderte an Serien gleichzeitig betreuen würde. So wurde Costner als Sündenbock dargestellt, was ihm natürlich gar nicht gefallen hat. Mir hat ,,Horizon“ echt gut gefallen. Es war natürlich ein völliges Wagnis für Costner und er ist leider gescheitert. Teil 2 würde ich natürlich gerne sehen. Bei Teil 3 + 4 hilft nur noch ein Wunder. Teil 1 hat sich ja in Deutschland ziemlich gut geschlagen. Der Film lief ziemlich lange bei uns im Kino. Da ich echt positiv überrascht.

in Deutschland hatte Horizon mehr Zuschauer als zb. Open Range. lief gut. ich weiß nicht was man erwartet hat. im Streaming Zeitalter hat man noch andere Möglichkeiten einnahmen zu generieren. ohne einen abschließenden teil, ob nun nur ein teil 3 oder 3+4, macht teil 2 keinen sinn mehr. dann will ich den gar nicht sehen und Teil 1 kann man dann einstampfen.

Ich finde jetzt 38 Millionen Box Office für Teil 1 alleine wenn das Budget für beide zusammen 100 Millionen war eigentlich auch nicht so katastrophal, wie man meinen könnte. Da wäre man mit Teil 2 bestimmt auf knapp 80 gekommen nur durchs Kino. Rest dann hinterher.

Ich finde jetzt 38 Millionen Box Office für Teil 1 alleine wenn das Budget für beide zusammen 100 Millionen war eigentlich auch nicht so katastrophal, wie man meinen könnte. Da wäre man mit Teil 2 bestimmt auf knapp 80 gekommen nur durchs Kino. Rest dann hinterher.
Plus die ganzen Melton-MediaBook-FullSet-Verkäufe. Wäre doch sicher rentabel gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das ganze auch nicht obwohl ich mit Teil 1 so meine Probleme hatte. Wenn aus den Erlösen der Veröffentlichungen die Schuldner bezahlt werden würden wäre sicher allen mehr geholfen als wenn der release des Films über längere Zeit geblockt würde.
Dass hier jetzt kein Multimillionen-Dollar Gewinn zu erzielen war dürfte ja allen Beteiligten bewusst gewesen sein. Die Zeiten sind seit den 90ern vorbei wobei Western damals eher günstiger zu produzieren waren.
Ich würde mir persönlich auch gerne Teil 2 im Kino anschauen da ich den ersten Film technisch und optisch sehr ansprechend fand.

Naja, wenn man die 100Mio$ Budget auf beide Teile aufteilt, hat Teil 1 dennoch ordentlich Minus gemacht, im Kino.
Und wie man lesen konnte, war der in der Streaming Auswertung auch kein großer Erfolg. Das alles zeigt halt, dass für ein Projekt dieser Größenordnung schlicht die Masse fehlt um das ganze Geld, das hier reingesteckt wird, zu rechtfertigen.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht versteh ich also durchaus, dass man hier nicht so schnell weitermacht.
Aus künstlerischer Sicht respektiere ich aber Costner Hartnäckigkeit, gerade in der heutigen Kinolandschaft.

Ich denke, an sich ist das Publikum für eine ausschweifende, mehrteilige Western-Saga schon vorhanden, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde, hätte man das anders aufziehen müssen. Entweder als Miniserie, oder, wenn schon unbedingt fürs Kino, hätte jeder Teil zumindest halbwegs einen Spannungsbogen für sich haben müssen und Teil 1 hätte nicht einfach so mittendrin enden dürfen, sondern zumindest eine Art Showdown/Höhepunkt am Ende gebraucht. Da wurden sicher auch viele potenzielle Zuschauer durch die negative Mundpropaganda abgeschreckt, dass der erste Film kaum Handlung hat, sondern überwiegend nur die Charaktere einführt, und eben einfach mittendrin endet. Und jetzt, wo nichtmal klar ist, ob die Saga jemals zuende gedreht wird bzw. sogar ein Release von Teil 2 in den Sternen steht, gucken sich den ersten Teil selbst im Streaming noch weniger Leute an, als ihn geschaut hätten, wäre wenigstens Teil 2 regulär erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat insbesondere auch gestört, dass am Ende eines Kinofilms der Trailer für die Fortsetzung zum Film selbst gehört. Das geht so nicht, und wäre am Ende vom zweiten Teil doch sicherlich genauso gewesen. So ein Stückwerk ist für mich kein Kino, sondern tatsächlich als Serienformat weitaus besser aufgehoben.

Da wurden sicher auch viele potenzielle Zuschauer durch die negative Mundpropaganda abgeschreckt
Zu dem Zeitpunkt ging man doch davon aus, dass ein paar Monate später schon die Fortsetzung kommt. Insofern war das für mich nicht negativ. Harry Potter 7.1 hat jetzt auch nicht gerade das beste Ende für einen eigenständigen Film.

Da wurden sicher auch viele potenzielle Zuschauer durch die negative Mundpropaganda abgeschreckt
Zu dem Zeitpunkt ging man doch davon aus, dass ein paar Monate später schon die Fortsetzung kommt. Insofern war das für mich nicht negativ. Harry Potter 7.1 hat jetzt auch nicht gerade das beste Ende für einen eigenständigen Film.

Bei "Harry Potter" war es halt schon der 7te Teil, wo jeder Film auch so konzipiert ist das man weiß das es in irgendeiner Form weiter geht, man aber für jeden Film trotzdem ein gewisses ende gefunden hat,

Bei Horizon dagegen war überhaupt nichts abgeschlossen, sondern wirkte so als wenn man mittendrin im ersten Akt einfach aufhört, und solche Trailer kennen ich eigentlich von einigen Streaming Serien wo man nach der ersten Folge zeigt wie es in der Serie weitergeht. Auch wenn man so etwas schon einmal bei "Zurück in die Zukunft" erlebt hat als man dann nach dem ende vom Zweiten Teil auf einmal einen Trailer für den Dritten Film zeigt. Wobei es da wenigstens so war das man den dritten Teil wenigstens recht schnell veröffentlicht hat.

Costner hätte das ganze vielleicht gleich komplett anders angehen müssen, das man aus den ersten Zwei Filmen erst einen Filmt macht, und man dann wie bei "Das Boot" eine Art Mini Serie macht wie er sich das ursprünglich gedacht hat. Gerade in der heutigen Zeit erreicht man so auch deutlich mehr Menschen.

Zurück
Oben Unten