Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Flashen hat bestens funktioniert. Die Anleitung ist weltklasse. Vielen Dank dafür.

Eine Frage noch: Welche Funktionen sind denn jetzt mit dem Patch bereits installiert? Es gibt ja beispielsweise noch den Punkt "Nachträglicher Dark Mode". Was ist das und muss das zwingend nachträglich gemacht werden oder es ist das bereits mit dabei?

Du hast bereits alles Wichtige. Aktiviere dir jedoch unbedingt mit Tastenkombination die Advanced Features gemäß III.

Der Dark Mode ist nur eine optionale optische Geschichte, sieht so aus und braucht man nicht wirklich:

Was ist eigentlich wenn man die USB Stick mit den vom Player weg kopierten Daten nicht mehr hat... :gruebel:

@Assassin
Auf den Fotos sieht es so schlimm aus... :)

Anhänge

• 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:01:15.976.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:01:15.976.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:00:11.678.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:00:11.678.webp
    17 KB · Aufrufe: 47
  • 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:00:34.902.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:00:34.902.webp
    2,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:03:04.785.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:03:04.785.webp
    18,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:05:02.369.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:05:02.369.webp
    24 KB · Aufrufe: 42
  • 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:03:19.099.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:03:19.099.webp
    32,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:05:13.113.webp
    20260120 0956 - HDMI IN - instant record_00:05:13.113.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 44
Was ist eigentlich wenn man die USB Stick mit den vom Player weg kopierten Daten nicht mehr hat... :gruebel:

Dann liegen sie vielleicht noch in der Lubuntu-VM. Falls du sie gar nicht mehr hast, dürften keine Modifikationen wie der Darkmode auf diesem Softwarestand möglich sein.

Das war mir nicht bekannt @prodarek , ich dachte die Firmware ist individuell.

Edit: Ich kann dann die Daten vom 824 und 9004 (sind im Zulauf, danke an den "Spender") bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich gebe auch Rückmeldung.

Habe erfolgreich meinen UB824 auf cfw 1.82 aktualisiert.

Super arbeit an @Assassin
Sehr gut und verständlich erklärt.

Habe ein paar Fragen:

Kann man durch das Backup wieder in den Originalzustand falls was am Gerät wäre mit Laufwerk, wegen der Garantie oder ist das nach CFW auf Original ohne Spuren zu hinterlassen nicht möglich?

Habe gesehen das man ein Laufwerk für um die 170€ bestellen kann für das UB824 (steht aber beim Händler als DVD Laufwerk).
Wäre es sinnvoll als Ersatz eines zu kaufen und kann es auch BDXL lesen?
Oder woher bekommt man auch eine Lasereinheit?

Danke.

Gruß FireBirds

Auf OFW kommst du erst wieder, wenn Panasonic eine neue Firmware veröffentlicht.

Wenn das Laufwerk defekt ist, kannst du das einfach selbst tauschen. Bei Panasonic zahlst du rund 50-70 € Aufpreis, völlig unnötig. Sehe noch keine Notwendigkeit, sich totes Kapital aufs Lager zu legen da der Player noch produziert wird. Aber man könnte nach defekten Geräten/Bricks Ausschau halten und diese als Laufwerk-Spender nehmen.

Es lässt sich auch das Laufwerk des alten UB900 einbauen, das könnte BDXL. Lohnt sich in meinen Augen aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht.

Vielen Dank für die Info.
Das heißt bei defekten Laufwerk kann man das ohne Player einschicken oder nur mit kompletten Player der durch CFW keine Garantie mehr hat?

Ich weiß nicht ob die Panasonic Servicepartner eine Reparatur verweigern. Aufgrund der Kostenersparnis und der Einfachheit der Reparatur würde ich es einfach selbst machen, das Laufwerk auszutauschen dauert nur ein paar Minuten.

Das austauschen wäre nicht das Problem.

Muss mich mal schlau mach wenn es so wäre.
Ob man nur das Laufwerk einschicken kann oder ob man den kompletten Player einschicken muss.

Da habe ich null Erfahrung.

Ich weiß nicht ob die Panasonic Servicepartner eine Reparatur verweigern. Aufgrund der Kostenersparnis und der Einfachheit der Reparatur würde ich es einfach selbst machen, das Laufwerk auszutauschen dauert nur ein paar Minuten.
Einfachheit? Ich hatte den 9004 kürzlich offen. Ich wüßte gar nicht, wie man da das Laufwerk rauskriegt, ohne was kaputt zu machen, so verbaut ist das.

Sind nur ein paar Schrauben und 2-3 Flachbandkabel beim UB9004, da muss man dann das Frontpanel mit Laufwerk herausziehen.

Hier gibts ein gutes Video dazu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/8xJvH2VYyeA?si=fHiVDxqmak10qsQG

Der UB824 ist viel simpler aufgebaut, Deckel ab und man kann direkt das Laufwerk herausnehmen.

Meine Güte! Und den Umstand nennst Du einfach?? Na ja, der Firmware-Flash ist ja angeblich auch einfach und narrensicher und ich habe es nie hinbekommen.

Kann man durch das Backup wieder in den Originalzustand falls was am Gerät wäre mit Laufwerk, wegen der Garantie oder ist das nach CFW auf Original ohne Spuren zu hinterlassen nicht möglich?
Die Rückkehr erfolgt mithilfe der Sicherungsdateien fma.img, die in fma-patched.img umbenannt und auf dem Player gespeichert werden müssen, als wären es gepatchte patched.

Meine Güte! Und den Umstand nennst Du einfach?? Na ja, der Firmware-Flash ist ja angeblich auch einfach und narrensicher und ich habe es nie hinbekommen.

Ja, sind doch wirklich nur ein paar Schrauben. Und was den Flash angeht, den haben ja wirklich schon unzählige Leute geschafft. Leider gibt es eben beim einen oder anderen ein paar Unvorhergesehenheiten.

Auf OFW kommst du erst wieder, wenn Panasonic eine neue Firmware veröffentlicht.

Wenn das Laufwerk defekt ist, kannst du das einfach selbst tauschen. Bei Panasonic zahlst du rund 50-70 € Aufpreis, völlig unnötig. Sehe noch keine Notwendigkeit, sich totes Kapital aufs Lager zu legen da der Player noch produziert wird. Aber man könnte nach defekten Geräten/Bricks Ausschau halten und diese als Laufwerk-Spender nehmen.

Es lässt sich auch das Laufwerk des alten UB900 einbauen, das könnte BDXL. Lohnt sich in meinen Augen aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht.
Wo bekommt man überhaupt das passende Laufwerk her? Ich finde auf die Schnelle überhaupt keine Anbieter dafür.

Eine Liste welche es gibt habe ich hier mal gepostet:

Fixpart ist immer eine gute Quelle:

Zurück
Oben Unten