Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hab auch erfolgreich letztes WE den Patch installiert. Mit der Anleitung hier war es kein Problem.
Ich hatte einen 64GB Stick verwendet (SanDisk Ultra Dual Drive USB-C, USB 3.1), und das Schreiben der gepatchten Firmware hat nur 6-7 Minuten gebraucht (243Sekunden für den letzten Teil 7). War ich sehr überrascht, dass das so schnell ging.
 
1000 Mal Danke für diese Anleitung!

Hab den UB824 seit einem Jahr im Einsatz und hatte gehörigen Respekt vor dieser Firmware Geschichte. Habe das Update mit der alternativen Firmware, da die andere nicht funkionierte, vorhin abgeschlossen und alles funktioniert einwandfrei! Das ist ein absoluter Gamechanger, wenn man jede Disc abspielen kann. Mega Anleitung und im Prinzip idiotensicher beschrieben. Vielen Dank!!!
 
Auch von mir erstmal vielen vielen Dank für die Anleitung!

Zunächst war ich bei Schritt 12 hängen geblieben (USB-Stick vom Player zurück wieder an den PC angestecken und mounten): Ich konnte ihn zwar über das Top-Menü "Geräte" wieder mit einem Häkchen versehen, aber er ist nicht der Device-Liste aufgetaucht und ich konnte den Inhalt nicht sehen (das Ganze ist mit 3 verschiedenen USB-Sticks passiert). Daraufhin habe ich wie empfohlen die drive.img.gz ausgetauscht, mit der nur 1010 MB geschrieben wurden. Und damit konnte ich den USB-Stick tatsächlich in Schritt 12 wieder korrekt am PC mounten. Yeah!

Leider kommt nun bei Schritt 17 (sudo bash 2_patch.sh) folgende Fehlermeldung:
lu@lu-virtualbox:/media/lu/F0EA-E63F$ sudo bash 2_patch.sh
[sudo] password for lu:
Checking firmware version...
Detected firmware version 1820
Patching files...
cp: cannot stat '/tmp/tmp.RFd4lSUlcb/fma4-kernel': No such file or directory
gzip: /tmp/tmp.RFd4lSUlcb/patched/fma4-kernel: No such file or directory
dd: failed to open '/tmp/tmp.RFd4lSUlcb/patched/fma4-kernel.gz': No such file or directory
### ALL DONE ###


Damit mache ich wohl am besten nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann?
 
Hast du denn mit dem neuen Stick die vier Originalfirmwaredaten fma4.img, fma5.img, fma6.img und fma7.img vom alten Stick draufkopiert (oder einfach nochmal bei Punkt 7/8 gestartet und diese mit dem neuen Stick vom Player geholt?
 
Ich hatte mit dem neuen Stick nochmal ganz von vorne angefangen. Aber in der Zwischenzeit habe ich das Problem anders gelöst: Ich habe mit einem der anderen USB-Sticks auch nochmal ganz vorne angefangen, und mit dem hat alles geklappt! Auch der zweite Stick ließ sich durch das neue drive.img.gz problemlos ein zweites Mal mounten, und jetzt lief auch das Patchen und der ganze Rest fehlerfrei durch. Glück gehabt - ich glaube @Logge1002 hatte seinen Player gebrickt, weil er trotz genau solcher tmp-Fehler weitergemacht hatte (Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82).

Ich habe die ganze Prozedur übrigens nicht wegen des Codefree durchgezogen, sondern um den Player jetzt komplett über IP mit Home Assistant steuern zu können. Das erfordert jetzt noch ein bisschen Tüftelei in Home Assistant, aber da besteht keine Gefahr mehr was kaputt zu machen.

Nochmal ganz herzlichen Dank @Assassin, ohne Deine Anleitung und Hilfestellungen hier im Thread hätte ich das nie hingekriegt!
 
Prima - freut mich, dass alles geklappt hat!
 
Ich habe die ganze Prozedur übrigens nicht wegen des Codefree durchgezogen, sondern um den Player jetzt komplett über IP mit Home Assistant steuern zu können.
Wie sieht das dann bei dir aus? Bzw. Was genau steuerst du damit, dass sich das in ha lohnt? (Ich weiß, die Frage sollte man nicht stellen, aber interessiert mich trotzdem)
 
Hallo zusammen!

Zunächst Mal schließe ich mich den vielen Danksagungen für diese unglaublich detaillierte und hervorragende Anleitung an. Sie ist wirklich genial geschrieben! Leider komme ich trotzdem nicht sehr weit und bitte um eure Hilfe.

Es gelingt mir einfach nicht den Patcher mit dem DP-UB824 Player zu verbinden. Ich kenne die IP des Players und sie ist pingbar von Windows und lubuntu. Ich habe diverse USB Sticks probiert mit der originalen drive.img.gz und immer auch nochmal mit der alternativen, die für solche Verbindungsprobleme ja angeboten wird. Ich habe auch jeweils den vorderen bzw. hinteren USB Anschluss verwendet, um auch das auszuschließen. Die Original Firmware v1.82 von Panasonic habe ich ebenfalls installiert, Grundeinstellungen hergestellt und die genannten Optionen für Viera und Schnellstart deaktiviert.

Zunächst hatte ich die VM auf meinem aktuellen Win 11 PC laufen. Um ein Problem damit auszuschließen, oder Norton Antivirus, habe ich einen anderen PC mit Win 10 x64 neu installiert, nur Treiber drauf und die Defender Firewall abgeschaltet. PC und Player hängen nun beide auch in einem ganz anderen Netzwerk und sind an einer anderen Fritzbox angeschlossen, kein anderes Gerät dazwischen, auch kein Switch.

Folgende Meldung kam bisher bei jedem Versuch, in jeder o.g. Konfiguration:

Analyzing 192.168.100.132
Player detected, trying to root it
Payload sent
Connecting to the player ...
Failed to connect to the ip 192.168.100.132
Could not connect to the player
Is the USB drive inserted? You cannot have any other USB device connected to the player besides the generated USB drive
Rooting didn't work, reboot the player and try again

Es muss am Player liegen, aber ich bin ratlos, was das noch sein kann.

Nachdem ich es heute in einem anderen Netzwerk mit anderem PC und frischem OS versucht habe, weiß ich echt nicht mehr woran es noch liegen kann. Möglicherweise ist Telnet abgeschaltet auf dem Player. Kennt jemand die Tastenkombination, um per Fernbedienung in ein vorhandenes Service/Techniker Menü des Players zu kommen? Bin nicht sicher, ob es das gibt, aber möglich wäre es ja und dann gibt es da vllt. auch eine Option Telnet zu aktivieren.

Ich bin jedem hier für eine Idee oder Anregung dankbar!
 
Ok habe jetzt einen neuen DP-UB824 Player geflasht und das lief einwandfrei und schnell! Die Anleitung ist wirklich genial und ich danke allen, die das möglich gemacht haben! 🙏

Falls Dich jemand einen Tipp hat, wie ich das Problemgerät flashen kann, würde ich mich sehr freuen!
 
Wenn es mit anderen Gerät funktioniert, mach doch bei dem Problemkind mal einen Reset auf Werkseinstellung.
 
@Tomm3s

Hard Reset:
  1. Turn the unit off.
  2. Press and hold the [ OK ], [ Y ] and [ B ] buttons on the remote at the same time for more than 5 seconds. “ 00 RET ” is displayed on the unit’s display.
  3. Press the arrow right ► button repeatedly on the remote control until “ 08 FIN ” is displayed on the unit’s display.
  4. Press and hold the [ OK ] button on the remote control for more than 5 seconds.
 
@Tomm3s

Hard Reset:
  1. Turn the unit off.
  2. Press and hold the [ OK ], [ Y ] and [ B ] buttons on the remote at the same time for more than 5 seconds. “ 00 RET ” is displayed on the unit’s display.
  3. Press the arrow right ► button repeatedly on the remote control until “ 08 FIN ” is displayed on the unit’s display.
  4. Press and hold the [ OK ] button on the remote control for more than 5 seconds.
Das werde ich mal testen, vielen Dank!
 
Ich überlege den 224 gegen den 824 zu ersetzen. Klappt mit Neugeräten immer noch, oder?
 
Hallo,

Ich überlege meinen 824 zu patchen.
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, zurück will auf die originale Firmware muss ich warten bis Panasonic eine neue FW released, richtig? Also wenn ich nicht zufrieden bin, irgendetwas nicht funktioniert oder die Custom Firmware einen Bug hat, dann ist das Pech. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich frage, weil ich in der Vergangenheit schon mal Probleme mit CFWs auf verschiedenen Geräten hatte, sodass z.B. die Performance total im Keller war (der 824 ist eh schon nicht der Schnellste) oder die Bildqualität schlechter war als vorher. Das ist zwar alles lange her, aber irgendwie hindert mich diese Tatsache etwas daran es auszuprobieren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten