Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hab auch erfolgreich letztes WE den Patch installiert. Mit der Anleitung hier war es kein Problem.
Ich hatte einen 64GB Stick verwendet (SanDisk Ultra Dual Drive USB-C, USB 3.1), und das Schreiben der gepatchten Firmware hat nur 6-7 Minuten gebraucht (243Sekunden für den letzten Teil 7). War ich sehr überrascht, dass das so schnell ging.

1000 Mal Danke für diese Anleitung!

Hab den UB824 seit einem Jahr im Einsatz und hatte gehörigen Respekt vor dieser Firmware Geschichte. Habe das Update mit der alternativen Firmware, da die andere nicht funkionierte, vorhin abgeschlossen und alles funktioniert einwandfrei! Das ist ein absoluter Gamechanger, wenn man jede Disc abspielen kann. Mega Anleitung und im Prinzip idiotensicher beschrieben. Vielen Dank!!!

Auch von mir erstmal vielen vielen Dank für die Anleitung!

Zunächst war ich bei Schritt 12 hängen geblieben (USB-Stick vom Player zurück wieder an den PC angestecken und mounten): Ich konnte ihn zwar über das Top-Menü "Geräte" wieder mit einem Häkchen versehen, aber er ist nicht der Device-Liste aufgetaucht und ich konnte den Inhalt nicht sehen (das Ganze ist mit 3 verschiedenen USB-Sticks passiert). Daraufhin habe ich wie empfohlen die drive.img.gz ausgetauscht, mit der nur 1010 MB geschrieben wurden. Und damit konnte ich den USB-Stick tatsächlich in Schritt 12 wieder korrekt am PC mounten. Yeah!

Leider kommt nun bei Schritt 17 (sudo bash 2_patch.sh) folgende Fehlermeldung:
lu@lu-virtualbox:/media/lu/F0EA-E63F$ sudo bash 2_patch.sh
[sudo] password for lu:
Checking firmware version...
Detected firmware version 1820
Patching files...
cp: cannot stat '/tmp/tmp.RFd4lSUlcb/fma4-kernel': No such file or directory
gzip: /tmp/tmp.RFd4lSUlcb/patched/fma4-kernel: No such file or directory
dd: failed to open '/tmp/tmp.RFd4lSUlcb/patched/fma4-kernel.gz': No such file or directory
### ALL DONE ###

Damit mache ich wohl am besten nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Hast du denn mit dem neuen Stick die vier Originalfirmwaredaten fma4.img, fma5.img, fma6.img und fma7.img vom alten Stick draufkopiert (oder einfach nochmal bei Punkt 7/8 gestartet und diese mit dem neuen Stick vom Player geholt?

Ich hatte mit dem neuen Stick nochmal ganz von vorne angefangen. Aber in der Zwischenzeit habe ich das Problem anders gelöst: Ich habe mit einem der anderen USB-Sticks auch nochmal ganz vorne angefangen, und mit dem hat alles geklappt! Auch der zweite Stick ließ sich durch das neue drive.img.gz problemlos ein zweites Mal mounten, und jetzt lief auch das Patchen und der ganze Rest fehlerfrei durch. Glück gehabt - ich glaube @Logge1002 hatte seinen Player gebrickt, weil er trotz genau solcher tmp-Fehler weitergemacht hatte (Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82).

Ich habe die ganze Prozedur übrigens nicht wegen des Codefree durchgezogen, sondern um den Player jetzt komplett über IP mit Home Assistant steuern zu können. Das erfordert jetzt noch ein bisschen Tüftelei in Home Assistant, aber da besteht keine Gefahr mehr was kaputt zu machen.

Nochmal ganz herzlichen Dank @Assassin, ohne Deine Anleitung und Hilfestellungen hier im Thread hätte ich das nie hingekriegt!

Prima - freut mich, dass alles geklappt hat!

Ich habe die ganze Prozedur übrigens nicht wegen des Codefree durchgezogen, sondern um den Player jetzt komplett über IP mit Home Assistant steuern zu können.
Wie sieht das dann bei dir aus? Bzw. Was genau steuerst du damit, dass sich das in ha lohnt? (Ich weiß, die Frage sollte man nicht stellen, aber interessiert mich trotzdem)

Zurück
Oben Unten