Habe und werde es zwar nicht zeitnah schaffen, die Scheibe bis ins Letzte auf Herz und Nieren zu prüfen, sage aber bis hierhin: Großartige Veröffentlichung!
Kannte bislang nur die 2012er Flicker Alley und im Vergleich mit dieser schlägt sich die deutsche Scheibe bestens.
Zum Einen ist das Bild noch etwas sauberer, vor allem der Kontrast besser, die abgerundeten Ecken nicht mehr zu sehen und ich meinte in einigen Szenen auch weniger Helligkeitsflackern und Defekte zu sehen. Wie gesagt, ich komme selbst nicht zu einem 1:1 Bildvergleich, somit würde ich mich über einen caps-a-holic-Vergleich o.ä. sehr freuen.
Der Ton war auf der Flicker Alley in den musikfreien Szenen schon erstaunlich sauber, die Sprache für einen so alten Streifen außergewöhnlich gut verständlich, das scheint auf der deutschen BD mindestens ebenso zu sein. Ich kann nicht sagen, ob das Folge eines Filtereinsatzes ist, aber das müsste es eigentlich, um das Knacksen einer so alten Lichttonspur zu eliminieren. Wie dem auch sei, Gießkannenton oder verschluckte Frequenzen konnte ich nicht hören, höchstens ein zwei mal bei sehr hohen Geräuschen wie in die Hände klatschen klang das etwas unnatürlich. Die Tonspur hat eine für ihre Zeit gute Dynamik, die Max Steiner-Musik kommt gut zur Geltung. Vielleicht kann einer der Ton-Experten hierzu etwas beisteuern.
Dass engl. und dt. UT mit dabei, freut mich wie immer riesig. Und in die Extras gucke ich später mal rein, denke, als erstes wird der neue AK dran sein.
Die Farbversion vermisst hoffe ich keiner, und wenn sie so teuer gewesen wäre, wie ihr sagt, in Kosten-/Nutzenabwägung auch völlig unsinnig.
Einzig schade finde ich, dass die Extras der Flicker (ein weiterer AK und ein Audio-Interview mit Merian C. Cooper von 1971) nicht eingekauft wurde, was aber vermutlich auch gekostet hätte und ohne Untertitelung für den deutschen Zuschauer kaum einen Mehrwert bedeutet hätte.
Details dazu, welche Bild- und Tonmaterialien vorlagen und was genau von euch da bearbeitet restauriert wurde, würden mich brennend interessieren.
Also: vielen vielen Dank für diesen alten Klassiker. Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass man sich um einen doch schon ziemlich in Vergessenheit geratenen s/w-Film aus der Pre-Code-Zeit so kompetent bemüht, ihn mit UT, einer Bildrestauration und neuen Extras versieht. Und ihn sogar noch in einer meiner Lieblingsverpackungen präsentiert, einem durchsichtigen Scanavo-Case statt dem ewigen Mediabook, flatschenfrei und mit deutsch/englischem Wendecover. Super!