Ich bin ein großer Fan von Ridley Scott. Auch viele seiner Streifen seit seinem 2000er Comeback gefallen mir wirklich gut. (besonders Gladiator, BHD, The Martian und The Last Duell) Ich kann aber nicht verstehen, warum die Studios ihm noch immer dieser Riesenbudgets geben. Schon Robin Hood (finde ich auch nett) war ein richtiger Flop. Apple kann sich Flops wie Napoleon leisten. Aber auch hier denke ich, dass die fetten Jahre bald ihr Ende haben werden.
Bei dem Budget graut es mir schon vor dem Rating. Kann mir schwer vorstellen, dass bei 200 - 300 Mil.$ am Ende ein R-Rating steht. Meine Vorfreunde würde mit einem PG-13 deutlich sinken...
Ich war früher mal ein großer Fan von Ridley Scott, aber wenn man sich anhört was er seit Jahren in Interviews von sich gibt wird einem ganz anders (das Alien ist ausgelutscht, ist wie bei Drachen wo er kotzen muss...).
So ein richtiges Comeback hatte Scott eigentlich nie, er hatte in seiner Schaffenszeit immer Erfolge und Misserfolge, künstlerisch wie kommerziell. Manche seiner Flops gelangten erst sehr viel später zum heutigen Kultstatus, zum Beispiel Blade Runner. Aber ja, kommerziell waren die 90er für Scott hart, mit Gladiator hatte er dann einen gigantischen Erfolg.
Persönlich sehe ich das Problem darin, das Scott einfach zu viel auf einmal will, dadurch wirkt alles irgendwie lieblos, kalt und kalkuliert heruntergekurbelt. Filme brauchen eben auch Zeit, die sich Scott einfach nicht nimmt. Er gibt ja selbst damit an, wie effizient er ist und wie wenige Takes er braucht.
Ein weiteres Problem ist, dass er dauernd seine Meinung ändert und sich in die Drehbücher einmischt. Im Gegensatz zu James Cameron war Ridley Scott nie ein Regisseur der seine eigenen Drehbücher verfasste, was auch vollkommen okay war, da seine Stärken in der Regie lagen. Aber seit etwa 10 Jahren reicht ihm das nicht mehr aus, was in seiner AI Besessenheit gipfelt. Ich glaube auch nicht, dass Scott Gladiator 2 macht, weil er von der Idee überzeugt ist, als alter Hase weiß er genau, dass der Name zieht (ich glaube das hat er auch genau so in einem Interview zu Napoleon gesagt). Außerdem braucht er dringend einen großen Erfolg um sein Spätwerk zu krönen.
Was die Studios angeht, ich habe mal gelesen, dass es intern bei Fox die Ansicht gab Alien wäre sein Franchise, weswegen man Covenant gegenüber Alien 5 von Blomkamp den Vorzug gab. Die Studios wissen, dass der Name Ridley Scott noch etwas bedeutet, immerhin hat er mit vielen seiner Filmen Geschichte geschrieben. Die Frage ist allerdings wie lange das noch gutgeht, Fox hatte ja nach Covenant den Stecker gezogen und alle Alien-Pläne von Scott auf Eis gelegt.