Sammelthread Fotos eurer letzten Vinyl Einkäufe

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

20241214_105916.webp

Was ist eigentlich so eure teuerste Vinyl-anschaffung?
Bei mir war es die Erstpressung von "Probot", gebraucht so um die 70,-
Vergleichsweise sicher nicht viel, aber für mich komplett over the top.

Aber was muss, das muss ;-)

Diamanda Galás/Jim French If Looks Could Kill LP
Diamanda Galás s.t. LP (Metalanguage)

Beide mit Versand und Zoll jeweils etwa 80€. Ist aber beides schon über 20 Jahre her. Die mussten damals auch unbedingt sein.

"Probot" ist eins der Alben die ich auf Vinyl haben will. Hab bislang nur die CD. Leider hat das Label Southern Lord kein Interesse an einer Neuauflage. Das nervt mich so krass.

Mein teuerstes Vinyl war eine Made in Germany Auflage von Baris Manco - Yeni Bir Gun, hat mich 170€ gekostet. Mit Ratenzahlung hat es weniger weh getan am Ende :)

"Probot" ist eins der Alben die ich auf Vinyl haben will. Hab bislang nur die CD. Leider hat das Label Southern Lord kein Interesse an einer Neuauflage. Das nervt mich so krass.

Mein teuerstes Vinyl war eine Made in Germany Auflage von Baris Manco - Yeni Bir Gun, hat mich 170€ gekostet. Mit Ratenzahlung hat es weniger weh getan am Ende :)
Es gab ja mal eine Neuauflage und mitlerweile sogar Bootlegs. Schon verrückt bei einem solchen Nischen-Alben.

Es gab ja mal eine Neuauflage und mitlerweile sogar Bootlegs. Schon verrückt bei einem solchen Nischen-Alben.
Die Neuauflagen von 2018 sind auch im 70€ Bereich leider. Bootlegs kommen für mich nicht in Frage.

:biggrin:Holy shit, ich weiss noch als das Album neu war. Kam damals per "cd-wow" aus Hongkong oder sonstwo bei mir an.
Die Vinyl habe ich erst letztes Jahr bekommen.

Meine teuerste Vinyl-Anschaffung war damals die Rihanna-Box mit allen 8 Alben. Hat mich ihrerzeit 235,- € bei Amazon gekostet, was runtergerechnet im Prinzip dem normalen Kurs von 30,- € pro Album entsprach.
Bei Discogs wird die Box inzwischen locker auch zum doppelten Preis und höher gehandelt:

Wobei meine Platten nicht mehr Mint sind, weil ich sie ausgepackt und gehört habe - aber immerhin NM. :zwinker2:

Bei mir sind es die Auflagen von unter anderem MoFi (Dire Straits - Lover over Gold und Alan Parsons - Eye in the Sky) und die Original Source Vinyls von Deutsche Grammophon. Diese LPs liegen irgendwo zwischen 60 und 90 Taler. Aber aus meiner Sicht echt das Geld wert. Allerdings mein "wertvollstes" Vinyl ist eine originale Maxi Single von Kraftwerk - Das Model in rotem Vinyl. War damals Beifang von einem Kumpel, der eine Sammlung aufgekauft hat und mir diese überlassen hat.

Bei mir die Michael Jackson Thriller von MFSL. Um die 130€ waren es. Bald erscheint Off the Wall, ich hoffe danach endlich Bad.

Die Tage gab es dann auch noch zwei weniger günstigere Platten. Foreigner 4 und INXS Kick für jeweils 72€ aus der Atlantic 75 Serie.

Meine teuerste einzelne LP war die Erstpressung von Crystal Logic von Manilla Road - die hab ich vor zwei Jahren für 250 Euro gekauft was für die Auflage und den Zustand absolut okay war - zumal kein Zoll drauf gekommen ist, weil in der EU gekauft. Meine teuerste Vinyl-Box gab's jetzt zu Weihnachten: Impetigo - Ultima sezione cadaveri. Die hat um die 220 Euro gekostet, bietet für den Preis aber auch ne Menge Content.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja vor kurzem erst wieder stolzer Besitzer eines Plattenspielers bin, hab ich mich die Tage mal umgesehen, was man so bekommt.
Den Kleinanzeiger kann man zu 90% vergessen. Preise jenseits aller Vernunft. Fast alle gebrauchten Schallplatten, bekomme ich zum gleichen Preis neu, in diversen Shops. Großenteils liegen sie sogar weit über den Normalpreis(!) Da sind "Angebote " bei einer Tears for Fears für 40 Euro, oder Cure für sagenhafte 50 Euro ( JPC 32,99 ) keine Seltenheit. Es findet sich wohl immer ein Dummer, der das kauft.
Ich war dann in einem schönen Second Hand Plattenladen in der Stadt. Davon gibt es nur leider nicht mehr all zu viele. Die Preise waren okay. Aber die Auswahl mehr als dürftig. Zu viel Schrott, den keiner kaufen will. Nur wenige interessante Sachen. Der Verkäufer sagte mir dann auch, richtig was neues kommt momentan nur selten rein.
Und wenn dann wirklich mal eine von den Stones, Beatles, Clapton oder Pink Floyd dabei, ist, braucht er die gar nicht erst einzusortieren. Die sind in einer halben Stunde wieder verkauft. Bei "The Cure " oder Maiden hat der nur gelacht. Sowas begehrtes kommt hier nur ganz selten rein, und geht meistens auch sofort wieder weg.
In dem andern Laden wo ich noch drin war, sah es nicht viel besser aus.
Die einzigen, wo ich aktuell überhaupt nachschauen würde, ist tatsächlich der Müller. Bei Ebay unter Umständen auch noch.
Ich wusste schon, das die Vinyl Preise recht hoch sind. Aber die Nachfrage übersteigt das Angebot wohl bei weitem.
Die Springsteen Box stand ganz oben bei mir auf der Liste. Bruce Springsteen & The E Street Band live 1975-85 5 LP Book online kaufen | eBay
Das Angebot passte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja vor kurzem erst wieder stolzer Besitzer eines Plattenspielers bin, hab ich mich die Tage mal umgesehen, was man so bekommt.
Wie sieht es mit Flohmärkten aus? Oder gibt es da nichts mehr Gescheites zu finden? Sozialkaufhäuser?
Flohmarkt ist schon eine gute Idee.
Aber nicht im Winter. Da kostet es überall Eintritt in den Hallen.
Flomaxx boykottieren wir sowieso. Zumal da mittlerweile vorwiegend professionelle Händler zu finden sind.
Wir gehen nur auf bestimmte Flohmärkte.
Aber im Sommer mit Sicherheit.
Im Briefkasten lagen heute neue 10% Coupons von Rossmann.
Damit bin ich nach Feierabend mal kurz im Müller gewesen.
Ihr kennt euch mit Vinyl Preisen besser aus.
Aber vom Gefühl her, würde ich den Kauf als Schnäppchen bezeichnen.
26, 99 jeweils für die Doppel LP von Pink Floyd, und the Cure Best Of.
Und für die 50th Anniversary Dark Side nur 19,79

20250102_192353.webp

20250102_212238.webp

Kann mir mal bitte einer diesen Preis erklären?

Zurück
Oben Unten