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Talk  Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

Die Dialoge sind auch gar nicht komplett isoliert. Man hört im Hintergrund immernoch etwas Musik durchleiern.
 
Und Alles "Drumherum" mit der Kühlung der Rechner"Farmen" ist auch bestimmt alles "Nachhaltig".....
 
Quatsch,wird sicherlich alles mit Solarmodulen betrieben :teach:
 
Sollen einfach das Original weiter anbieten und dann eine überarbeitete Zusatzfassung (kann ja die unterschiedlichsten Auswüchse annehmen Dir Cut, Restauration etc.)
Solange man die Wahl hat, alles kein Problem.

Welche Technik genutzt wird ist mir dabei dann sowieso egal.

Was ich persönlich bei manchen CGI Filmen gerne hätte, wäre analog der Videospiele, Remakes.
Da schütteln mich manche Sachen extrem :D
Gibt es doch. In Form der erhältlichen BDs
So einfach ist es leider nicht, da entsprechende Blu-rays häufig vom Markt verschwinden (da neue Disc mit neuer Restaurierung) oder bereits die bestehenden Blu-rays nicht den Originallook bieten.

Darüber hinaus ist es bei "The Abyss" und "True Lies" besonders ärgerlich, da hier nicht die Reliance Mediaworks 4K Restaurierungen ohne die AI Bearbeitungen veröffentlicht wurden.

Hier restaurierte 35 mm Trailer die einen ungefähren Eindruck liefern, wie die Cameron-Titel damals im Kino aussahen.



https://www.youtube.com/watch?v=y5rAL5PPaSU



https://www.youtube.com/watch?v=0JFl3XfhICE







Ich werde diese Veröffentlichungen boykottieren, da dies einfach nichts mehr mit einer Restaurierung bzw. analogem Film zu tun hat.
 
"The Abyss" bei Amazon im Stream geliehen. Über den Film selber brauche ich wohl nichts zu schreiben. Kennt jeder, toller Streifen und
einer von Camerons "Großen".
Hier meine Eindrücke zu "Restauration", durchgeführt von einer "KI", abgenommen vom Meister himself.
Eines vorweg: hier merkt man deutlich, dass sowohl Cameron als auch Jackson Regisseure sind, die von der Materie selber wenig Ahnung haben.
Sie können das was sie können sollen, nämlich kreativ sein und den Überblick behalten, Schauspieler anweisen und alles koordinieren.

Also, vom ersten Frame an hatte ich den Eindruck, dass hier etwas sehr "falsch" ist. Das Bild wirkt ultra künstlich und bearbeitet. Sieht weder nach
altem Film noch nach neuem Film aus. Korn im eigentliche Sinne fehlt komplett. irgendwie so rettet was zu retten geht.
Für mich persönlich schlimm anzuschauen. "Filmisch" sieht überhaupt nichts mehr aus.
Da ich ja beruflich damit zu tun habe, hier mal ein Beispiel. Ich hab einen unterbelichteten Shot. Chroma- und Helligkeitsrauschen an allen Ecken und Enden.
Sprich, ein Scheiß Shot. Sowas kommt aber vor, da nicht jede Produktion das Budget hat das Set perfekt auszuleuchten.
Also was mache ich? Ich nutze NR um eben jenes hässliche Rauschen zu entfernen (kein Korn).
Das Bild wird weicher, milchiger und auch nicht wirklich schön, deshalb schärft man dezent nach und macht Fake Korn drüber um diesen Effekt abzumildern.
Der Shot wird zumindest brauchbar. In Hollywood ist freilich immer alles perfekt ausgeleuchtet und daher bei neuen Produktionen weniger auffällig.

Was ich damit sagen will. Genau so sieht das Bild für mich aus. Unfertig und billig. Also ob NR benutzt wurde und nachgeschärft wurde ohne zu versuchen
die hässlichen Nebeneffekte zu mildern. Die KI hat hier ihre Interpretation eines guten Bildes kredenzt, ohne zu wissen wie ein gutes Bild aussieht.
Da ja schon überall geschrieben wurde, dass "The Abyss" der Anschaubarste der ganzen Klassiker sein soll, spare ich mir die anderen. Blutdruck und so *g*.

Zum Color Grading kann ich wenig sagen, da ich keine Referenz habe aber der extreme "Teal" Look sah irgendwie auch nicht richtig aus.

Nicht berücksichtigt wurden Blöckchen, Kompressionsartefakte und alles was auf die Bitrate zurückzuführen ist, da es ein Stream war.
Der "Look" wird auf der Disk aber der gleiche sein.

Also weltbest? Ja, was aber bei einer nicht anamorphen DVD als direkten Vorgänger wahrlich nichts zu heißen hat.
Wer damit zufrieden ist, der kann froh sein. Ich stelle mir sowas nicht in den Schrank. Kein Klassiker hat so eine Behandlung verdient.

Film 4/5
Restauration: 2/5 (aber nur weil es noch schlechter geht)

Ein Trauerspiel

Die eigentliche Restaurierung wurde 2012 von Lowry Digital/Reliance Mediaworks in 4K durchgeführt. Wäre dieses Master auf Blu-ray veröffentlicht worden, wäre alles im grünen Bereich. Aber Cameron gab das Master nicht frei und ließ durch Park Road alles nochmal mit ihren AI Tools überarbeiten. Das ursprüngliche Color Grading stammte noch von Skip Kimball und war wesentlich natürlicher und authentischer. Cameron ließ dies aber auch von einer anderen Person überarbeiten und jetzt ist alles Grün, natürliche Gesichtsfarben und interessante Ausleuchtungen verschwunden. Auch das Lila bei den Aliens wurde stark zurückgefahren.

Habe hier ein paar restaurierte Trailer gepostet, mit denen kannst du mal vergleichen.
 
Gegenfrage: Was würde denn etwas darüber aussagen?
Es geht mir um die Aussage, die hier die Runde macht, dass die KI Details hinzufügt, die vorher nicht da waren, wie z.B.
Katzenfell, Hautfalten, Haare und was sonst so genannt wurde. Dazu hätte ich gerne etwas gelesen, denn irgendwo her
muss ja diese Information ja stammen. Ansonsten ist das nichts weiter als eine Internet-Mär, die vom einen zum anderen erzählt wird.
Als "Beweis" für diese Theorie wurde bisher ein Interview vorgelegt, welches genau das Gegenteil aussagt und ein Screenshot auf dem ich
jetzt nichts entdecken kann, was darauf schließen lässt. Die Frage: Ist das eine handfeste Info, oder einfach reine Spekulation?, sollte doch
gestattet sein. Oder ist das zu kritisch und man sollte das einfach ungeprüft schlucken, weil es gerade so schön ins Bild passt, dass Cameron
seine eigenen Filme verhunzt?
 
Gegenfrage: Was würde denn etwas darüber aussagen?
Es geht mir um die Aussage, die hier die Runde macht, dass die KI Details hinzufügt, die vorher nicht da waren, wie z.B.
Katzenfell, Hautfalten, Haare und was sonst so genannt wurde. Dazu hätte ich gerne etwas gelesen, denn irgendwo her
muss ja diese Information ja stammen. Ansonsten ist das nichts weiter als eine Internet-Mär, die vom einen zum anderen erzählt wird.
Als "Beweis" für diese Theorie wurde bisher ein Interview vorgelegt, welches genau das Gegenteil aussagt und ein Screenshot auf dem ich
jetzt nichts entdecken kann, was darauf schließen lässt. Die Frage: Ist das eine handfeste Info, oder einfach reine Spekulation?, sollte doch
gestattet sein. Oder ist das zu kritisch und man sollte das einfach ungeprüft schlucken, weil es gerade so schön ins Bild passt, dass Cameron
seine eigenen Filme verhunzt?
Natürlich gibt es da keine direkten Quellen von den Leuten die daran gearbeitet haben. Die Behauptungen basieren allein auf dem persönlichen Urteil durch die eigenen Augen.

Ich verweise auf diesen Post:

Oder diesen Screenshot mit den Mustern am Kragen.

Wenn du also zb glaubst, dass diese Muster aus dieser Entfernung in dieser Schärfe von der Kamera aufgefangen wurden, dann weiß ich auch nicht was ich dir sagen soll.

Natürlich kann man hier sagen dass das Details sind die keinen interessieren. Aber es geht halt auch einfach ums ungeliebte Prinzip.
 
Il Monco schrieb:
Natürlich kann man hier sagen dass das Details sind die keinen interessieren. Aber es geht halt auch einfach ums ungeliebte Prinzip.
Richtig. Und dazu sollte diese Art der Restaurierung nicht Standard werden, sonst kriegen wir noch mehr so grundlos verhunzte Master aufgetischt. Wahrscheinlich ist der Quatsch auch noch billiger als ein gescheites Aufbereiten des Filmmaterials, dann kann man nur hoffen dass es nicht erfolgreich läuft.
 
"The Abyss" bei Amazon im Stream geliehen. Über den Film selber brauche ich wohl nichts zu schreiben. Kennt jeder, toller Streifen und
einer von Camerons "Großen".
Hier meine Eindrücke zu "Restauration", durchgeführt von einer "KI", abgenommen vom Meister himself.
Eines vorweg: hier merkt man deutlich, dass sowohl Cameron als auch Jackson Regisseure sind, die von der Materie selber wenig Ahnung haben.
Sie können das was sie können sollen, nämlich kreativ sein und den Überblick behalten, Schauspieler anweisen und alles koordinieren.

Also, vom ersten Frame an hatte ich den Eindruck, dass hier etwas sehr "falsch" ist. Das Bild wirkt ultra künstlich und bearbeitet. Sieht weder nach
altem Film noch nach neuem Film aus. Korn im eigentliche Sinne fehlt komplett. irgendwie so rettet was zu retten geht.
Für mich persönlich schlimm anzuschauen. "Filmisch" sieht überhaupt nichts mehr aus.
Da ich ja beruflich damit zu tun habe, hier mal ein Beispiel. Ich hab einen unterbelichteten Shot. Chroma- und Helligkeitsrauschen an allen Ecken und Enden.
Sprich, ein Scheiß Shot. Sowas kommt aber vor, da nicht jede Produktion das Budget hat das Set perfekt auszuleuchten.
Also was mache ich? Ich nutze NR um eben jenes hässliche Rauschen zu entfernen (kein Korn).
Das Bild wird weicher, milchiger und auch nicht wirklich schön, deshalb schärft man dezent nach und macht Fake Korn drüber um diesen Effekt abzumildern.
Der Shot wird zumindest brauchbar. In Hollywood ist freilich immer alles perfekt ausgeleuchtet und daher bei neuen Produktionen weniger auffällig.

Was ich damit sagen will. Genau so sieht das Bild für mich aus. Unfertig und billig. Also ob NR benutzt wurde und nachgeschärft wurde ohne zu versuchen
die hässlichen Nebeneffekte zu mildern. Die KI hat hier ihre Interpretation eines guten Bildes kredenzt, ohne zu wissen wie ein gutes Bild aussieht.
Da ja schon überall geschrieben wurde, dass "The Abyss" der Anschaubarste der ganzen Klassiker sein soll, spare ich mir die anderen. Blutdruck und so *g*.

Zum Color Grading kann ich wenig sagen, da ich keine Referenz habe aber der extreme "Teal" Look sah irgendwie auch nicht richtig aus.

Nicht berücksichtigt wurden Blöckchen, Kompressionsartefakte und alles was auf die Bitrate zurückzuführen ist, da es ein Stream war.
Der "Look" wird auf der Disk aber der gleiche sein.

Also weltbest? Ja, was aber bei einer nicht anamorphen DVD als direkten Vorgänger wahrlich nichts zu heißen hat.
Wer damit zufrieden ist, der kann froh sein. Ich stelle mir sowas nicht in den Schrank. Kein Klassiker hat so eine Behandlung verdient.

Film 4/5
Restauration: 2/5 (aber nur weil es noch schlechter geht)

Ein Trauerspiel

Die eigentliche Restaurierung wurde 2012 von Lowry Digital/Reliance Mediaworks in 4K durchgeführt. Wäre dieses Master auf Blu-ray veröffentlicht worden, wäre alles im grünen Bereich. Aber Cameron gab das Master nicht frei und ließ durch Park Road alles nochmal mit ihren AI Tools überarbeiten. Das ursprüngliche Color Grading stammte noch von Skip Kimball und war wesentlich natürlicher und authentischer. Cameron ließ dies aber auch von einer anderen Person überarbeiten und jetzt ist alles Grün, natürliche Gesichtsfarben und interessante Ausleuchtungen verschwunden. Auch das Lila bei den Aliens wurde stark zurückgefahren.

Habe hier ein paar restaurierte Trailer gepostet, mit denen kannst du mal vergleichen.
Danke. Tja, da blutet einem das Herz. Besonders bei Aliens. Dieser dreckige und körnige Look passt soviel besser zu dem Film. Eine einzige Katastrophe.
 
Hier ein Vergleich zwischen dem physisch unveröffentlichten 4K Master von Reliance Mediaworks.

bababs.png


Und der Blu-ray mit dem von Park Road AI misshandelten Master.

abyss-dvd-vs-bd-vs-uhd-bd-bildvergleich-45.png
 
Was wäre das für eine tolle Veröffentlichung geworden. Wenn man wenigstens das ungefilterte Material irgendwie zugänglich machen würde.
 
Da stelle ich mlr die Frage an welcher Stelle in der Postproduction die AI Tools zum Einsatz kamen. Ich würde gerne mehr Screenshots sehen um zu untersuchen inwieweit das Color Grading gegenüber dem Reliance Mediaworks 4K Master (Colorist war hier Skip Kimball) und den damaligen 35 mm Kopien abweicht. Bei einem Shitstorm der groß genug ist halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass irgendwann eine Version ohne diese Probleme erscheint, siehe "Gladiator" und "Predator".

Problem ist hier, dass vielfach Fakten in Frage gestellt werden und so mancher Käufer leicht zufriedenzustellen ist, wenn ich mir ansehe wie manche selbsternannten Reviewer diesen Dreck abfeiern. Gerade hier wäre es wichtig wenn Experten sich Bill Hunt und Robert Harris sich kritisch zu Wort melden, aber die sind auch dem AI Wahn verfallen und verteidigen diese Veröffentlichungen.
 
Bei einem Shitstorm der groß genug ist halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass irgendwann eine Version ohne diese Probleme erscheint, siehe "Gladiator" und "Predator".
Glaube ich eher nicht dran, das wird wie bei Star Wars, hier hängt der Meister selbst drin, das wurde ja nicht vom Label verpfuscht. Vielleicht mal irgendo inoffiziell. Einfach nur traurig.
 
Cameron meinte in einem Interview, dass das wahrscheinlich das letzte Mal sei, dass sie die Filme bearbeiten, deswegen wollen sie es richtig machen.
Das Problem sehe ich hier größtenteils in der heutigen Zeit, wo Filmkorn immer unbeliebter wird durch die Sehgewohnheiten (digital gedrehte Filme, Streaming, etc.) der letzten 10 Jahre.

Hier wird es auch interessant sein, wie authentisch David Finchers 8K Restaurierung von "Sieben" wird. Denn ein 8K Scan sollte mehr Details bieten als jede AI Bearbeitung und Fincher ist ebenfalls sehr einflussreich in der Branche.
 
Und der Blu-ray mit dem von Park Road AI misshandelten Master.

Wobei du dir jetzt den wirklich heftigsten Shot des Abyss Master ausgesucht hast.
Der ist echt nicht repräsentativ für das ganze Master.
Wenn der ganze Film nämlich SO aussehen würde hätte ich Mühe gehabt :)

Ansonsten:
Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit dieser Art Bearbeitung und kann das auch nicht als Restauration bezeichen aber ich gebe offen zu, dass mir Abyss gesamthaft gesehen dann doch viel Spass gemacht hat beim testsichten auf der Leinwand.
Definitiv von allen aktuellen Cameron VÖs das deutlich beste Master wenn man über den revisionistisch modernisierten Look wegsehen kann.
Die Stellen wie von dir präsentiert sind imho in der Unterzahl.
 
Cameron meinte in einem Interview, dass das wahrscheinlich das letzte Mal sei, dass sie die Filme bearbeiten, deswegen wollen sie es richtig machen.
Das Problem sehe ich hier größtenteils in der heutigen Zeit, wo Filmkorn immer unbeliebter wird durch die Sehgewohnheiten (digital gedrehte Filme, Streaming, etc.) der letzten 10 Jahre.

Hier wird es auch interessant sein, wie authentisch David Finchers 8K Restaurierung von "Sieben" wird. Denn ein 8K Scan sollte mehr Details bieten als jede AI Bearbeitung und Fincher ist ebenfalls sehr einflussreich in der Branche.
Würde mich echt mal interessieren wie groß der Unterschied bei nem 4k, 6k und 8k Negativscan eines 35mm Films ist und ob es überhaupt einen gibt.
 
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, welcher Scanner genutzt wurde und wie professionell im Anschluss gearbeitet wurde. Die 4K Scans von Lowry Digital und Reliance Mediaworks waren sehr gut, da hier ein Imagica Scanner zum Einsatz kam.

Ich könnte mlr aber schon vorstellen, dass 6K oder 8K Scans, gerade bei 65 mm Material das früher häufig für Effektszenen verwendet wurde, doch noch mehr Details herauskitzeln (die man dann allerdings nicht nachträglich mit DNR oder AI entfernen sollte).
 
Und der Blu-ray mit dem von Park Road AI misshandelten Master.

Wobei du dir jetzt den wirklich heftigsten Shot des Abyss Master ausgesucht hast.
Der ist echt nicht repräsentativ für das ganze Master.
Wenn der ganze Film nämlich SO aussehen würde hätte ich Mühe gehabt :)

Ansonsten:
Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit dieser Art Bearbeitung und kann das auch nicht als Restauration bezeichen aber ich gebe offen zu, dass mir Abyss gesamthaft gesehen dann doch viel Spass gemacht hat beim testsichten auf der Leinwand.
Definitiv von allen aktuellen Cameron VÖs das deutlich beste Master wenn man über den revisionistisch modernisierten Look wegsehen kann.
Die Stellen wie von dir präsentiert sind imho in der Unterzahl.
Selbst wenn diese Stellen in der Unterzahl sind, darf so etwas einfach nicht passieren, gerade bei solch einem Titel. Im Abyss Thread habe ich noch einen Shot aus deinen Screenshots als Beispiel genommen wo die Shirts nun aussehen wie aus Plastik.

Außerdem fällt die AI Behandlung auch allgemein auf, denn durch das fehlende Filmkorn und die Nachschärfung hat der Film einen billigen digitalen Look bekommen. Zudem müssen wir auch im Hinterkopf behalten, dass die Entfernung von Filmkorn immer auch zu einem Verlust von Details und Schärfe führt, deswegen auch die nachträgliche AI Nachschärfung. Es wäre wirklich interessant zu sehen wie der Film davor aussah, die Unterschiede müssten mehr als deutlich sein.

Bezüglich des revisionistischem Looks möchte ich mal etwas genauer das Color Grading vergleichen, habe als Referenz auch drei restaurierte 35 mm Trailer auf Youtube. Natürlich sind Trailer keine 100%ige Referenz wie beispielsweise Answer Prints aber häufig liefern sie einen guten Eindruck des damaligen Looks.

Könntest du von der ein oder anderen Einstellung noch einen Screenshot machen, gerade da das Vergleichsvideo auch etwas abwich? Möchte hier dem Grünstich und das heruntergefahrene lila etwas auf dem Grund gehen.

Von Aliens gibt es wenigstens eine sehr gute Blu-ray, deren einziges Problem das etwas revisionistische Color Grading ist (zu viel teal, etwas zu Blasse Farben) und natürlich der deutsche Ton.

True Lies hat es ganz übel erwischt, Farben viel zu blass, Schwarzwert zu milchig und völlig ausgebrannte Highlights ohne Zeichnung, letzteres erinnert stark an T2.
 
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