Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Talk  Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

Aktuell ist ja auch der Film Late Night with the Devil in der Diskussion, da dort wohl generative AI genutzt wurde.
In meinen Augen etwas überzogen, aber die Frage ist immer, wo ist die Grenze bzw. Wo fängt es an und wo hört es auf?

Artikel Variety

Ansonsten haben ich eine ganz banale Haltung zu dem Thema. Nutzt es dem Erhalt von Filmen befürworte ich es, verändert oder gar zensiert es bestehendes lehne ich es ab.
Auch beim Thema Cameron wandert aktuell nichts in die Sammlung. So schade es auch ist.
Die künstlich generierten Bilder, die im Film zu sehen sind, wurden aber nachträglich noch bearbeitet, damit es nicht so auffällt.
Also nicht 100% KI.
Zumal es ne Indie Produktion ist. Da dürfte das Geld auch knapp sein. Ist auch "nur" ne optische Geschichte. Offenbar haben die trotzdem eine kreativen und guten Film gemacht. Ohne KI.
 
Welches Signal man damit auch fernab von Cameron sendet, sollte klar sein.

Gar keins, denn dein Punkt wäre ja nur dann valide, wenn es für beide Fraktionen eine Wahlmöglichkeit zwischen Original inkl. Grain oder Camerons AI Version geben würde.
Die gibt es aber nicht, sondern man kann nur zwischen Kauf und Nichtkauf wählen. Aber selbst wenn, Cameron ist doch herzlich egal was wir für Qualidiskussionen führen.
 
Übrigens wird Noise Reduction auch bei neuen Produktionen eingesetzt, denn Chroma,- Helligkeitsrauschen usw. gibt es immer noch.
Das sieht dann auch wirklich hässlich aus hat mit feinem Filmkorn nicht zu tun. Auch das machen KIs, sei es "in camera" oder mit Hilfe
eines Programms. Die sind aber wirklich gut mittlerweile und werden auch nur Szene spezifisch eingesetzt. In Low Light Situationen
zum Beispiel. Da gibts keine Wachsgesichter.
 
Bin jetzt nicht so pessimistisch, dass ich glaube, die Studios setzen vermehrt auf AI, um so etwas zu produzieren wie Aliens und True Lies. Ich denke, da hängen auch noch jede Menge Filmliebhaber rum, und solche Leute wie ein Nolan oder auch andere setzten ja auf den umgekehrten Weg. Gefährlich wird es halt, wenn die zahlende Kundschaft nach solchen Produkten schreit. Mehr Zucker!

Gibt ja auch noch den Trend zu sowas hier:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=xK-mAQBIrhk

Denke es gibt auch momentan einen Trend zurück zum Polyester, zum analogen.
 
Wäre ja zu begrüßen.
Hören ja auch wieder mehr Menschen Vinyl :smiley:
 
die boutiquelabel werden sich allerdings hüten ...
Träum weiter. "Dragonheart" (von dem kam ja jetzt eine echte 4K-Disk von Shout), "Twister" und vor allem "No Escape" waren doch auch nur KI-Bearbeitungen (mit Upscale) mit entsprechenden Fehlern und Problemen anstatt sauber zu arbeiten.

Ich hoffe aber, daß es da genügend Kritik gab, so daß es in Zukunft unterlassen wird! "No Escape" hätte ich nämlich gerne auf Ultra HD Blu-ray gehabt. Das Thema dürfte wohl durch sein.
 
Wäre ja zu begrüßen.
Hören ja auch wieder mehr Menschen Vinyl :smiley:
Das würde ich mir auch wünschen, aber ich habe den Eindruck, wo Musik und das Musikhören durch Vinyl wieder mehr zelebriert und wertgeschätzt wird, werden Filme immer mehr wie Wegwerfware behandelt, die man mal so auf dem Smartphone nebenbei wegguckt und tags darauf schon wieder vergessen hat.
 
die boutiquelabel werden sich allerdings hüten ...
Träum weiter. "Dragonheart" (von dem kam ja jetzt eine echte 4K-Disk von Shout), "Twister" und vor allem "No Escape" waren doch auch nur KI-Bearbeitungen (mit Upscale) mit entsprechenden Fehlern und Problemen anstatt sauber zu arbeiten.

Ich hoffe aber, daß es da genügend Kritik gab, so daß es in Zukunft unterlassen wird! "No Escape" hätte ich nämlich gerne auf Ultra HD Blu-ray gehabt. Das Thema dürfte wohl durch sein.
boutiquelabel verpackungsklitsche
 
Welches Signal man damit auch fernab von Cameron sendet, sollte klar sein.

Gar keins, denn dein Punkt wäre ja nur dann valide, wenn es für beide Fraktionen eine Wahlmöglichkeit zwischen Original inkl. Grain oder Camerons AI Version geben würde.
Die gibt es aber nicht, sondern man kann nur zwischen Kauf und Nichtkauf wählen. Aber selbst wenn, Cameron ist doch herzlich egal was wir für Qualidiskussionen führen.
Vielleicht wäre es aber nicht egal wenn der Umsatz weit unter den Erwartungen liegt, ein Großteil reklamiert und über internationale Plattformen immer wieder auf die Missstände hingewiesen wird. Dann entsteht nämlich ggfs. ein Konflikt zwischen den wirtschaftlichen Bestreben und den entarteten künstlerischen Vorstellungen eines Einzelnen. Mag aber naiv gedacht sein 🤷
 
Welches Signal man damit auch fernab von Cameron sendet, sollte klar sein.

Gar keins, denn dein Punkt wäre ja nur dann valide, wenn es für beide Fraktionen eine Wahlmöglichkeit zwischen Original inkl. Grain oder Camerons AI Version geben würde.
Die gibt es aber nicht, sondern man kann nur zwischen Kauf und Nichtkauf wählen. Aber selbst wenn, Cameron ist doch herzlich egal was wir für Qualidiskussionen führen.
Vielleicht wäre es aber nicht egal wenn der Umsatz weit unter den Erwartungen liegt, ein Großteil reklamiert und über internationale Plattformen immer wieder auf die Missstände hingewiesen wird. Dann entsteht nämlich ggfs. ein Konflikt zwischen den wirtschaftlichen Bestreben und den entarteten künstlerischen Vorstellungen eines Einzelnen. Mag aber naiv gedacht sein 🤷
Bei den Cameron-Titeln liegt der Umsatz in den USA weit über dem erwarteten. Alle drei Titel waren zur VÖ erstmal vergriffen. Könnte aber daran gelegen haben, daß die BD-Käufer in der Kalkulation vergessen wurden, die die Combos aber ebenso ohne zu murren gekauft haben.
 
die boutiquelabel werden sich allerdings hüten ...
Träum weiter. "Dragonheart" (von dem kam ja jetzt eine echte 4K-Disk von Shout), "Twister" und vor allem "No Escape" waren doch auch nur KI-Bearbeitungen (mit Upscale) mit entsprechenden Fehlern und Problemen anstatt sauber zu arbeiten.

Ich hoffe aber, daß es da genügend Kritik gab, so daß es in Zukunft unterlassen wird! "No Escape" hätte ich nämlich gerne auf Ultra HD Blu-ray gehabt. Das Thema dürfte wohl durch sein.
boutiquelabel verpackungsklitsche
Du kannst Turbine trotzdem nicht mit den Buden in einen Topf werfen, in deren Werbung nur auf die Qualität der "perfekten" "Premium"-Verpackung eingegangen wird.
 
Vielleicht wäre es aber nicht egal wenn der Umsatz weit unter den Erwartungen liegt, ein Großteil reklamiert und über internationale Plattformen immer wieder auf die Missstände hingewiesen wird. Dann entsteht nämlich ggfs. ein Konflikt zwischen den wirtschaftlichen Bestreben und den entarteten künstlerischen Vorstellungen eines Einzelnen. Mag aber naiv gedacht sein 🤷
"entartet" ... komische Wortwahl :66:, vor allem da er fast nur in einem anderen Zusammenhang verwendet wird ... oder ist vielleicht doch nur missraten, überheblich oder egoistisch gemeint :56:.
 
Vielleicht wäre es aber nicht egal wenn der Umsatz weit unter den Erwartungen liegt, ein Großteil reklamiert und über internationale Plattformen immer wieder auf die Missstände hingewiesen wird. Dann entsteht nämlich ggfs. ein Konflikt zwischen den wirtschaftlichen Bestreben und den entarteten künstlerischen Vorstellungen eines Einzelnen. Mag aber naiv gedacht sein 🤷
"entartet" ... komische Wortwahl :66:, vor allem da er fast nur in einem anderen Zusammenhang verwendet wird ... oder ist vielleicht doch nur missraten, überheblich oder egoistisch gemeint :56:.
Kann man unterstellen, ist halt inakzeptables Framing und noch dazu einfach falsch.
 
Hat ja einen Grund, warum viele Filmmacher das Zelluloid oder etwas Digitales, was so aussieht wie analoger Film, als Zielmarke ansehen.

Ein hochwertiger für das Kino gedrehter Film hat auch bei den meisten Zuschauern unterbewusst drei Eigenschaften: Das ist 24p, eine AR von 2,35–2,4:1 und das Grain.

Ein glattes digitales DNR-Massaker mit jeder Menge AI mag auf den ersten Schein interessant aussehen, das Gefühl einer richtigen Filme vermittelt es nicht.
 
Vielleicht wäre es aber nicht egal wenn der Umsatz weit unter den Erwartungen liegt, ein Großteil reklamiert und über internationale Plattformen immer wieder auf die Missstände hingewiesen wird. Dann entsteht nämlich ggfs. ein Konflikt zwischen den wirtschaftlichen Bestreben und den entarteten künstlerischen Vorstellungen eines Einzelnen. Mag aber naiv gedacht sein 🤷
"entartet" ... komische Wortwahl :66:, vor allem da er fast nur in einem anderen Zusammenhang verwendet wird ... oder ist vielleicht doch nur missraten, überheblich oder egoistisch gemeint :56:.
Sorry. Ein nationalsozialistischer Bezug lag mir nicht im Sinn. Mir ging es um die Entartung als solches, also etwas ins negative verkehren. Nicht um die "Entarte Kunst".
 
Ein hochwertiger für das Kino gedrehter Film hat auch bei den meisten Zuschauern unterbewusst drei Eigenschaften: Das ist 24p, eine AR von 2,35–2,4:1 und das Grain.
Jemand, der mit Kino der 30er/40er Jahre aufwuchs, wird unterbewusst 24p, eine AR von 1,33:1 und SW mit Film verbinden…

Jemand, der mit Kinofilmen ab 2010 aufwuchs, wird 24p oder 48p egal sein, ggf 48 bevorzugen, und mit Film 2,35:1 und KEIN grain verbinden…

Würdest du zur letzten Gruppe gehören, wäre dir Grain so was von egal… ;-)

Optimal wäre schlichtweg, Filme aus jeglicher Zeit so im Heimkino spielen zu können, wie sie damals im sehr guten Premieren(!!)-Kinosaal zu sehen waren (wobei das schon auf Grund der Projektoren Technologie schwierig wird, aber es sollte klar sein, was ich meine…) - dann dürfte aber z.B. HDR nur sehr sehr sparsam eingesetzt werden… ich selbst bin hier nicht dogmatisch unterwegs, aber OPTIMAL empfände ich das… und KI könnte zu diesem Ziel sicherlich was beitragen…
 
Hat ja einen Grund, warum viele Filmmacher das Zelluloid oder etwas Digitales, was so aussieht wie analoger Film, als Zielmarke ansehen.

Ein hochwertiger für das Kino gedrehter Film hat auch bei den meisten Zuschauern unterbewusst drei Eigenschaften: Das ist 24p, eine AR von 2,35–2,4:1 und das Grain.

Ein glattes digitales DNR-Massaker mit jeder Menge AI mag auf den ersten Schein interessant aussehen, das Gefühl einer richtigen Filme vermittelt es nicht.
Gutes Stichwort. Nämlich unterbewusst. Die Leute merken es erst wenn es fehlt. Sie merken, dass etwas falsch ist, können es aber nicht erklären. Die AR würde ich in Klammern setzen. Es gibt genug hochwertige Kinofilme, die 1:85:1 als AR haben. Aber es stimmt, dass die 2.4:1 AR automatisch wertiger aussieht. Würde noch anamorphe Linsen dazu nehmen. Das ovale Bokeh und die charakteristischen Lens Flares tragen da auch (unterbewusst) zu bei.
 
Ein hochwertiger für das Kino gedrehter Film hat auch bei den meisten Zuschauern unterbewusst drei Eigenschaften: Das ist 24p, eine AR von 2,35–2,4:1 und das Grain.
Jemand, der mit Kino der 30er/40er Jahre aufwuchs, wird unterbewusst 24p, eine AR von 1,33:1 und SW mit Film verbinden…

Jemand, der mit Kinofilmen ab 2010 aufwuchs, wird 24p oder 48p egal sein, ggf 48 bevorzugen, und mit Film 2,35:1 und KEIN grain verbinden…

Würdest du zur letzten Gruppe gehören, wäre dir Grain so was von egal… ;-)

Optimal wäre schlichtweg, Filme aus jeglicher Zeit so im Heimkino spielen zu können, wie sie damals im sehr guten Premieren(!!)-Kinosaal zu sehen waren (wobei das schon auf Grund der Projektoren Technologie schwierig wird, aber es sollte klar sein, was ich meine…) - dann dürfte aber z.B. HDR nur sehr sehr sparsam eingesetzt werden… ich selbst bin hier nicht dogmatisch unterwegs, aber OPTIMAL empfände ich das… und KI könnte zu diesem Ziel sicherlich was beitragen…
Bin halt ein alter Sack. :48: Und die Filme, mit denen ich aufgewachsen bin, sind die Filme in den Sechzigern und den Siebzigern.
Das Beschriebene sollte auch nur ein Beispiel für diese Zeit sein. Jüngere Leute haben sicherlich andere Erfahrungen oder Sichtweisen.

Natürlich gibt es megahochwertige Filme mit anderer AR. Mache ich nicht an der AR fest.

Aber wie bereits beschrieben sollte ein Film im Heimkino idealer Weise so aussehen oder auch annähernd so aussehen wie zu der Zeit, als er im Kino lief. Das ist sicherlich nur sehr, sehr schwer zu erreichen, aber es sollte der Anspruch einer professionellen Restauration oder einer Veröffentlichung auf einem optischen Medium sein.
AI nur aus dem Grund, ein revisionistisches Boogaloo zu präsentieren, lehne ich völlig ab.
 
Ein hochwertiger für das Kino gedrehter Film hat auch bei den meisten Zuschauern unterbewusst drei Eigenschaften: Das ist 24p, eine AR von 2,35–2,4:1 und das Grain.
Jemand, der mit Kino der 30er/40er Jahre aufwuchs, wird unterbewusst 24p, eine AR von 1,33:1 und SW mit Film verbinden…

Jemand, der mit Kinofilmen ab 2010 aufwuchs, wird 24p oder 48p egal sein, ggf 48 bevorzugen, und mit Film 2,35:1 und KEIN grain verbinden…

Würdest du zur letzten Gruppe gehören, wäre dir Grain so was von egal… ;-)

Optimal wäre schlichtweg, Filme aus jeglicher Zeit so im Heimkino spielen zu können, wie sie damals im sehr guten Premieren(!!)-Kinosaal zu sehen waren (wobei das schon auf Grund der Projektoren Technologie schwierig wird, aber es sollte klar sein, was ich meine…) - dann dürfte aber z.B. HDR nur sehr sehr sparsam eingesetzt werden… ich selbst bin hier nicht dogmatisch unterwegs, aber OPTIMAL empfände ich das… und KI könnte zu diesem Ziel sicherlich was beitragen…
Bin halt ein alter Sack. :48: Und die Filme, mit denen ich aufgewachsen bin, sind die Filme in den Sechzigern und den Siebzigern.
Das Beschriebene sollte auch nur ein Beispiel für diese Zeit sein. Jüngere Leute haben sicherlich andere Erfahrungen oder Sichtweisen.

Natürlich gibt es megahochwertige Filme mit anderer AR. Mache ich nicht an der AR fest.

Aber wie bereits beschrieben sollte ein Film im Heimkino idealer Weise so aussehen oder auch annähernd so aussehen wie zu der Zeit, als er im Kino lief. Das ist sicherlich nur sehr, sehr schwer zu erreichen, aber es sollte der Anspruch einer professionellen Restauration oder einer Veröffentlichung auf einem optischen Medium sein.
So schwer ist das nicht, schaffen die meisten anderen doch auch.
Nur ein paar (Cameron, Lucas, Jackson, Krekel und Co.) sind unbelehrbar und machen was sie wollen.
 
Zurück
Oben