"The Abyss" bei Amazon im Stream geliehen. Über den Film selber brauche ich wohl nichts zu schreiben. Kennt jeder, toller Streifen und
einer von Camerons "Großen".
Hier meine Eindrücke zu "Restauration", durchgeführt von einer "KI", abgenommen vom Meister himself.
Eines vorweg: hier merkt man deutlich, dass sowohl Cameron als auch Jackson Regisseure sind, die von der Materie selber wenig Ahnung haben.
Sie können das was sie können sollen, nämlich kreativ sein und den Überblick behalten, Schauspieler anweisen und alles koordinieren.
Also, vom ersten Frame an hatte ich den Eindruck, dass hier etwas sehr "falsch" ist. Das Bild wirkt ultra künstlich und bearbeitet. Sieht weder nach
altem Film noch nach neuem Film aus. Korn im eigentliche Sinne fehlt komplett. irgendwie so rettet was zu retten geht.
Für mich persönlich schlimm anzuschauen. "Filmisch" sieht überhaupt nichts mehr aus.
Da ich ja beruflich damit zu tun habe, hier mal ein Beispiel. Ich hab einen unterbelichteten Shot. Chroma- und Helligkeitsrauschen an allen Ecken und Enden.
Sprich, ein Scheiß Shot. Sowas kommt aber vor, da nicht jede Produktion das Budget hat das Set perfekt auszuleuchten.
Also was mache ich? Ich nutze NR um eben jenes hässliche Rauschen zu entfernen (kein Korn).
Das Bild wird weicher, milchiger und auch nicht wirklich schön, deshalb schärft man dezent nach und macht Fake Korn drüber um diesen Effekt abzumildern.
Der Shot wird zumindest brauchbar. In Hollywood ist freilich immer alles perfekt ausgeleuchtet und daher bei neuen Produktionen weniger auffällig.
Was ich damit sagen will. Genau so sieht das Bild für mich aus. Unfertig und billig. Also ob NR benutzt wurde und nachgeschärft wurde ohne zu versuchen
die hässlichen Nebeneffekte zu mildern. Die KI hat hier ihre Interpretation eines guten Bildes kredenzt, ohne zu wissen wie ein gutes Bild aussieht.
Da ja schon überall geschrieben wurde, dass "The Abyss" der Anschaubarste der ganzen Klassiker sein soll, spare ich mir die anderen. Blutdruck und so *g*.
Zum Color Grading kann ich wenig sagen, da ich keine Referenz habe aber der extreme "Teal" Look sah irgendwie auch nicht richtig aus.
Nicht berücksichtigt wurden Blöckchen, Kompressionsartefakte und alles was auf die Bitrate zurückzuführen ist, da es ein Stream war.
Der "Look" wird auf der Disk aber der gleiche sein.
Also weltbest? Ja, was aber bei einer nicht anamorphen DVD als direkten Vorgänger wahrlich nichts zu heißen hat.
Wer damit zufrieden ist, der kann froh sein. Ich stelle mir sowas nicht in den Schrank. Kein Klassiker hat so eine Behandlung verdient.
Film 4/5
Restauration: 2/5 (aber nur weil es noch schlechter geht)
Ein Trauerspiel