Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Talk  Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

Die Dialoge sind auch gar nicht komplett isoliert. Man hört im Hintergrund immernoch etwas Musik durchleiern.
 
Und Alles "Drumherum" mit der Kühlung der Rechner"Farmen" ist auch bestimmt alles "Nachhaltig".....
 
Quatsch,wird sicherlich alles mit Solarmodulen betrieben :teach:
 
Sollen einfach das Original weiter anbieten und dann eine überarbeitete Zusatzfassung (kann ja die unterschiedlichsten Auswüchse annehmen Dir Cut, Restauration etc.)
Solange man die Wahl hat, alles kein Problem.

Welche Technik genutzt wird ist mir dabei dann sowieso egal.

Was ich persönlich bei manchen CGI Filmen gerne hätte, wäre analog der Videospiele, Remakes.
Da schütteln mich manche Sachen extrem :D
Gibt es doch. In Form der erhältlichen BDs
So einfach ist es leider nicht, da entsprechende Blu-rays häufig vom Markt verschwinden (da neue Disc mit neuer Restaurierung) oder bereits die bestehenden Blu-rays nicht den Originallook bieten.

Darüber hinaus ist es bei "The Abyss" und "True Lies" besonders ärgerlich, da hier nicht die Reliance Mediaworks 4K Restaurierungen ohne die AI Bearbeitungen veröffentlicht wurden.

Hier restaurierte 35 mm Trailer die einen ungefähren Eindruck liefern, wie die Cameron-Titel damals im Kino aussahen.



https://www.youtube.com/watch?v=y5rAL5PPaSU



https://www.youtube.com/watch?v=0JFl3XfhICE







Ich werde diese Veröffentlichungen boykottieren, da dies einfach nichts mehr mit einer Restaurierung bzw. analogem Film zu tun hat.
 
"The Abyss" bei Amazon im Stream geliehen. Über den Film selber brauche ich wohl nichts zu schreiben. Kennt jeder, toller Streifen und
einer von Camerons "Großen".
Hier meine Eindrücke zu "Restauration", durchgeführt von einer "KI", abgenommen vom Meister himself.
Eines vorweg: hier merkt man deutlich, dass sowohl Cameron als auch Jackson Regisseure sind, die von der Materie selber wenig Ahnung haben.
Sie können das was sie können sollen, nämlich kreativ sein und den Überblick behalten, Schauspieler anweisen und alles koordinieren.

Also, vom ersten Frame an hatte ich den Eindruck, dass hier etwas sehr "falsch" ist. Das Bild wirkt ultra künstlich und bearbeitet. Sieht weder nach
altem Film noch nach neuem Film aus. Korn im eigentliche Sinne fehlt komplett. irgendwie so rettet was zu retten geht.
Für mich persönlich schlimm anzuschauen. "Filmisch" sieht überhaupt nichts mehr aus.
Da ich ja beruflich damit zu tun habe, hier mal ein Beispiel. Ich hab einen unterbelichteten Shot. Chroma- und Helligkeitsrauschen an allen Ecken und Enden.
Sprich, ein Scheiß Shot. Sowas kommt aber vor, da nicht jede Produktion das Budget hat das Set perfekt auszuleuchten.
Also was mache ich? Ich nutze NR um eben jenes hässliche Rauschen zu entfernen (kein Korn).
Das Bild wird weicher, milchiger und auch nicht wirklich schön, deshalb schärft man dezent nach und macht Fake Korn drüber um diesen Effekt abzumildern.
Der Shot wird zumindest brauchbar. In Hollywood ist freilich immer alles perfekt ausgeleuchtet und daher bei neuen Produktionen weniger auffällig.

Was ich damit sagen will. Genau so sieht das Bild für mich aus. Unfertig und billig. Also ob NR benutzt wurde und nachgeschärft wurde ohne zu versuchen
die hässlichen Nebeneffekte zu mildern. Die KI hat hier ihre Interpretation eines guten Bildes kredenzt, ohne zu wissen wie ein gutes Bild aussieht.
Da ja schon überall geschrieben wurde, dass "The Abyss" der Anschaubarste der ganzen Klassiker sein soll, spare ich mir die anderen. Blutdruck und so *g*.

Zum Color Grading kann ich wenig sagen, da ich keine Referenz habe aber der extreme "Teal" Look sah irgendwie auch nicht richtig aus.

Nicht berücksichtigt wurden Blöckchen, Kompressionsartefakte und alles was auf die Bitrate zurückzuführen ist, da es ein Stream war.
Der "Look" wird auf der Disk aber der gleiche sein.

Also weltbest? Ja, was aber bei einer nicht anamorphen DVD als direkten Vorgänger wahrlich nichts zu heißen hat.
Wer damit zufrieden ist, der kann froh sein. Ich stelle mir sowas nicht in den Schrank. Kein Klassiker hat so eine Behandlung verdient.

Film 4/5
Restauration: 2/5 (aber nur weil es noch schlechter geht)

Ein Trauerspiel

Die eigentliche Restaurierung wurde 2012 von Lowry Digital/Reliance Mediaworks in 4K durchgeführt. Wäre dieses Master auf Blu-ray veröffentlicht worden, wäre alles im grünen Bereich. Aber Cameron gab das Master nicht frei und ließ durch Park Road alles nochmal mit ihren AI Tools überarbeiten. Das ursprüngliche Color Grading stammte noch von Skip Kimball und war wesentlich natürlicher und authentischer. Cameron ließ dies aber auch von einer anderen Person überarbeiten und jetzt ist alles Grün, natürliche Gesichtsfarben und interessante Ausleuchtungen verschwunden. Auch das Lila bei den Aliens wurde stark zurückgefahren.

Habe hier ein paar restaurierte Trailer gepostet, mit denen kannst du mal vergleichen.
 
Zurück
Oben