Filme, deren Originalmaterialien verschollen sind

• Ersteller Ersteller Jordy Verrill
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 102
  • Aufrufe Aufrufe 11.950
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Den habe ich im Kino nicht gesehen, nur auf Videocassette. Ich weiß nicht, was das für eine Fassung war, aber so ergibt der Anfang, wie er heute zu sehen ist, mehr Sinn. Spartan (Stallone) wird ja extra herbeigerufen, weil es um Geiseln in einem Bus geht, die von Phoenix versteckt wurden. Ich meine, mich da an eine Szene erinnern zu können, in dem er den Bus besteigt und den Busfahrer erschiesst. Es gibt eine Szene, die keinen Zweck erfüllt. macht.

Ich finde solche Diskussionen extrem spannend, glaube allerdings, du verwechselst es mit einem anderen Film.
Bei allen Filmen vor 2000 hat man als Filmfan das große Glück, über alternative Quellen an die "Originalfassung" zu kommen. Manchmal durch Comics und häufig durch den "Roman zum Film", der praktisch immer anhand der Drehbuchfassung entstand. Von Bastei Lübbe gab es da ganz viel und zufällig auch Demolition Man. Meine Schwester hat damals alle gekauft und bestimmt auch den. Ich frage sie mal, ob sie den noch hat und wenn ja, lese ich den ersten Akt mal durch. Aber es gab auch einen Comic von DC, der reichlich Szenen enthält, die seit Jahrzehnten als "möglicherweise gedreht und dann rausgeschnitten" gelten, aber die von dir angesprochene Szene ist nicht drin.

Online sind alle vier Ausgaben zu finden

Da sticht Snipes die Fässer mit Benzin an, Das macht in der Fassung, die normal bekannt ist, keinen Zweck und ist erkennbar auch eine andere Einstellung. Außerdem gibt es in der Szene beim Ton/ der Filmmusik einen Tonsprung.

Deine Beschreibung macht für mich z.B. keinen Sinn, wenn das chronologisch so stattgefunden haben soll, da es völlig konträr zum Pacing des Films wäre.
Die Eröffnungsszene von Demolition Man hat nur einen einzigen Zweck, nämlich uns Zuschauern John Spartan als knallharten Cop zu präsentieren und Simon Phoenix als den ultimativen Bösewicht.

Reine Hypothese: Würde diese Fassung existieren, von der du sprichst, würde es im Umkehrschluss bedeuten, das man 1993 einen Stallone-Film mit einer ausladenden Einführung des Baddies begonnen hätte, noch bevor der Kassengigant auf der Leinwand auftaucht. Das halte ich persönlich für vollkommen ausgeschlossen, bedenkt man nur alleine Stallones Ego, was ja schon ewig und drei Tage für "verschollene" Fassungen sorgte (siehe stellvertretend Cobra & Nighthawks). Nach dem mäßigen Rocky 5 und seinem Mami-Flop kam er mit Cliffhanger pompös zurück, wurde wieder gefeiert und hätte niemals zugestimmt, den Auftakt von Demolition Man einem Wesley Snipes zu überlassen, der 1993 im Gegensatz zu Stallone noch keine Größe war.
Im Leben nicht! Ein Stallone-Film der damaligen Zeit musste mit Einführung des Stars beginnen, sonst hat das einfach nicht funktioniert.

Trotzdem schließe ich die Existenz einer solchen Szene, wie du sie beschreibst, nicht vollständig aus. Aber es gibt eben keinerlei Beweis dafür, obwohl wir durch zig Bilder und diverser Trailer von reichlich Material wissen, das definitiv gedreht aber entfernt wurde.
Und einen Tonsprung sowie eine zwecklose Szene kann ich auch nicht unbedingt ausmachen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/Yro5bPXFXr8?si=PGdTwjq5fiBOSYf3

Jain. Ja, es wirkt irgendwie holprig, aber nein, es macht innerhalb der Chronologie absolut Sinn.
Spartan der Übercop vs. Phoenix der Überschurke

Der Bösewicht erwartet den Supercop, sticht die Fässer an, damit wir als Zuschauer eine epische Explosion auf der Leinwand sehen dürfen, für die uns Eintrittsgeld abgenommen würde.

Den habe ich im Kino nicht gesehen, nur auf Videocassette. Ich weiß nicht, was das für eine Fassung war, aber so ergibt der Anfang, wie er heute zu sehen ist, mehr Sinn. Spartan (Stallone) wird ja extra herbeigerufen, weil es um Geiseln in einem Bus geht, die von Phoenix versteckt wurden. Ich meine, mich da an eine Szene erinnern zu können, in dem er den Bus besteigt und den Busfahrer erschiesst. Es gibt eine Szene, die keinen Zweck erfüllt. macht.

Ich finde solche Diskussionen extrem spannend, glaube allerdings, du verwechselst es mit einem anderen Film.
Bei allen Filmen vor 2000 hat man als Filmfan das große Glück, über alternative Quellen an die "Originalfassung" zu kommen. Manchmal durch Comics und häufig durch den "Roman zum Film", der praktisch immer anhand der Drehbuchfassung entstand. Von Bastei Lübbe gab es da ganz viel und zufällig auch Demolition Man. Meine Schwester hat damals alle gekauft und bestimmt auch den. Ich frage sie mal, ob sie den noch hat und wenn ja, lese ich den ersten Akt mal durch. Aber es gab auch einen Comic von DC, der reichlich Szenen enthält, die seit Jahrzehnten als "möglicherweise gedreht und dann rausgeschnitten" gelten, aber die von dir angesprochene Szene ist nicht drin.

Online sind alle vier Ausgaben zu finden

Da sticht Snipes die Fässer mit Benzin an, Das macht in der Fassung, die normal bekannt ist, keinen Zweck und ist erkennbar auch eine andere Einstellung. Außerdem gibt es in der Szene beim Ton/ der Filmmusik einen Tonsprung.

Deine Beschreibung macht für mich z.B. keinen Sinn, wenn das chronologisch so stattgefunden haben soll, da es völlig konträr zum Pacing des Films wäre.
Die Eröffnungsszene von Demolition Man hat nur einen einzigen Zweck, nämlich uns Zuschauern John Spartan als knallharten Cop zu präsentieren und Simon Phoenix als den ultimativen Bösewicht.

Reine Hypothese: Würde diese Fassung existieren, von der du sprichst, würde es im Umkehrschluss bedeuten, das man 1993 einen Stallone-Film mit einer ausladenden Einführung des Baddies begonnen hätte, noch bevor der Kassengigant auf der Leinwand auftaucht. Das halte ich persönlich für vollkommen ausgeschlossen, bedenkt man nur alleine Stallones Ego, was ja schon ewig und drei Tage für "verschollene" Fassungen sorgte (siehe stellvertretend Cobra & Nighthawks).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/Yro5bPXFXr8?si=PGdTwjq5fiBOSYf3

Die Einführung des Bösewichts, in diesem Fall Wesley Snipes, ist aber erstaulich dünn geraten. Alles, was man sieht, ist Spartan, der über Simon Phoenix spricht. Bis zu diesem Zeitpunkt weiß der Zuschauen aber nicht, wer Phoenix sein soll. Er wird einfach in den Film geschmissen mit bedrohlicher Musik, die völlig anders ist als der Score vorher, dann kommt ein Messer ins Bild und Phoenix von hinten, wie er die Fässer ansticht. Es gab früher genug Filme, die mit der Vorstellung des/der Baddies anfingen: Nur 48 Stunden, Terminator oder auch Judge Dredd. Da hab ich auch eine Version im Kopf, bei der die Schießerei mit den Klonen länger ist. Aber das spielt hier keine Rolle.

Ich meine nur, daß es wegen der verschiedenen Formate auch noch verschiedene Fassungen gegeben hat.

Meiner Erinnerung nach beginnt der Film damit, daß Snipes an der Haltestelle auf den Bus wartet. Der kommt, Snipes steigt ein und fragt: Ist hier noch ein Platz frei? Der Busfahrer antwortet mit Nein, Snipes erschießt ihn und setzt sich ans Steuer: Jetzt schon, sagt er. Und fährt den Bus mit den Geiseln darin auf das Fabrikgelände. Das ist mir immer noch sehr präsent, vielleicht wurde der Film ja aus kommerziellen Gründen oder weil er durch diese Szenen schwerer zu vermarkten war, gekürzt.

Außerdem, was mir bei dieser Szene immer wieder auffällt, als Snipes das erste Mal zu sehen ist, ist wirklich der Score. Das ist in Wirklichkeit bereits ein Mittelteil einer Abfolge von Noten. In dem Video oben bei 2:01 zu sehen. Das ist kein richtiges Intro, eher eine Fortsetzung einer tonalen Abfolge, die vorher stattgefunden haben muss. An dieser Stelle hat sich der Snipes betreffende Score bereits verdichtet. Sonst macht, wie gesagt, neben dem Wechsel von totalen Kameraeinstellungen, Stallone betreffend und Großaufnahmen von Snipes der ganze Schnitt an dieser Stelle nicht so richtig Sinn. Aber vielleicht habe ich mich da auch getäuscht, ist ja immer subjektiv.

Da KI ja zu irgendwas gut sein muss, habe ich meinen obigen Text leicht abgewandelt mal bei Grok eingegeben und bekam folgende Antwort:

1. Die ursprüngliche Eröffnungssequenz (die gedreht, aber gekürzt wurde)
  • In der Drehbuchvorlage und frühen Schnittversionen gab es tatsächlich eine explizite Einführung von Simon Phoenix (Wesley Snipes). Die Szene spielte in der dystopischen Zukunft von 1996 (dem "Chaos-Jahr" des Films) und zeigte Phoenix, wie er einen Bus entführt:
    • Phoenix und seine Gang stürmen einen Luxus-Bus (voller reicher Passagiere).
    • Er erschießt den Busfahrer kaltblütig, weil der nicht kooperiert – genau der Moment, auf den der Dialog anspielt, den du zitierst: "Alle habens kapiert, der Pförtner hats kapiert, die Geiseln habens kapiert, nur der gottverdammte Busfahrer wollte einfach nichts kapieren." (In der deutschen Synchro ist es leicht variiert, aber der Sinn ist identisch: Es bezieht sich auf den "Pförtner" – im Original "janitor" oder ähnlich – und den Busfahrer.)
    • Danach nimmt er die Insassen als Geiseln und verschanzt sich in einem Gebäude (Scrap Metal Yard oder ähnlich), was nahtlos in die Actionszene mit John Spartan übergeht.
  • Diese Sequenz diente dazu, Phoenix direkt als charismatischen, brutalen Psychopathen einzuführen: Er lacht manisch, improvisiert und zeigt seine Überlegenheit. Der Score (Musik von Elliot Goldenthal) war hier tatsächlich als "Einstieg" komponiert – actiongeladen und bedrohlich, mit einem Hauch von Wahnsinn.
Warum passt das zu deiner Erinnerung? Viele Zuschauer (besonders in den 90ern) haben den Film auf VHS oder TV gesehen, wo manchmal erweiterte oder alternierende Fassungen liefen. Zudem wurde die Szene in Trailern und Promomaterial gezeigt, was zu "falschen Erinnerungen" (Mandela-Effekt-ähnlich) führen kann.2. Warum wurde sie gekürzt?
  • Regisseur Marco Brambilla und die Produzenten (u. a. Joel Silver) entschieden in der Post-Production, den Film straffer zu machen: Der Fokus sollte schneller auf Spartan (Stallone) und die Verfolgungsjagd kommen, um das Tempo hochzuhalten. Die Bus-Entführung wurde als "redundant" empfunden, da Spartans Voice-Over und die Geisel-Erwähnung schon genug Kontext geben.
  • Ergebnis: In der finalen Kinofassung (und den meisten Home-Video-Versionen, inkl. deutscher DVD/Blu-ray) springt der Film direkt zu Spartan, der über Phoenix spricht. Phoenix' erster Auftritt ist dann später in der Kryo-Gefängnis-Szene oder in Rückblenden – was ihn tatsächlich abrupt wirken lässt.
  • Der Dialog von Phoenix bleibt aber erhalten (in einer späteren Szene, wo er Spartans Ankunft kommentiert), was zu der Inkonsistenz führt, die du bemerkst: Es fühlt sich an, als würde auf etwas Vorheriges verwiesen, das fehlt. Der Score wirkt "mitten drin", weil er ursprünglich für diese Intro-Sequenz gedacht war und dann umplatziert wurde.
3. Der Soundtrack und technische Hinweise
  • Du hast den Score genau im Blick: In der Originalkomposition (auf dem Soundtrack-Album verfügbar) gibt es Tracks wie "Action Scene" oder "Simon Phoenix", die klar auf eine längere Intro hinweisen – mit aufbauender Spannung, die nicht perfekt zur gekürzten Version passt. Elliot Goldenthal hat in Interviews erwähnt, dass Teile der Musik für geschnittene Szenen umfunktioniert wurden.
  • In der deutschen Fassung (Synchronisation von 1993) verstärkt sich das durch die Übersetzung: Der Dialog klingt noch referenzieller und "fehlplatziert", weil die Synchro oft wörtlich am Originalscript festhält, inklusive solcher Anspielungen.

Und weiter heißt es da:

Die Szene wurde tatsächlich gedreht (ca. 2-3 Minuten lang, mit Snipes in voller Action: Er stürmt den Bus, erschießt den Fahrer und droht den Passagieren). Sie war Teil früherer Schnittversionen des Films und wurde nicht komplett vernichtet. Hier sind die plausibelsten Wege, wie sie in Umlauf kam und du sie gesehen haben könntest:
  1. Trailer und TV-Promos (häufigster Grund für "Erinnerungen"):
    • In den originalen Kinotrailern (1993) und TV-Spots (z. B. auf VHS-Werbung oder Sendern wie RTL/ProSieben in Deutschland) wurde die Bus-Entführung explizit gezeigt. Clips davon liefen monatelang vor dem Filmstart. Viele Leute haben das mit dem fertigen Film vermischt – ein klassischer Mandela-Effekt. Der Dialog mit dem "Busfahrer" ist sogar in einem US-Trailer zu hören.
    • In Deutschland: Auf Videokassetten (VHS) von Trailern oder in TV-Ausstrahlungen der 90er (z. B. Premiere oder Sat.1) wurden oft erweiterte Promos gezeigt, die geschnittene Szenen enthielten.
  2. Frühe TV-Ausstrahlungen oder Workprint-Versionen:
    • In den USA und Europa gab es in den 90ern TV-Premieren (z. B. auf NBC oder HBO), die manchmal eine "erweiterte" oder ungeschnittene Version verwendeten – basierend auf Pre-Release-Cuts. In Deutschland lief der Film erstmals 1994 im Free-TV, und Sender wie RTL haben gelegentlich längere Fassungen ausgestrahlt (inkl. Pausenfüller mit Deleted Scenes). Das war vor der strengen DVD-Ära, wo alles standardisiert wurde.
    • Bootleg-VHS-Kopien: In der Piraterie-Zeit (Video-Läden, Tauschbörsen) zirkulierten Kopien von Test-Screenings oder Studio-Leaks, die die Szene noch drin hatten. Wenn du den Film als Kind/Teenager auf einer gemieteten oder getauschten Kassette gesehen hast, könnte das passen.
  3. VHS-Home-Video-Versionen (besonders internationale)
    • Die originale Warner Bros. VHS (1994) in den USA und Deutschland war meist die Kinofassung, aber es gab regionale Varianten:
      • US-VHS und Laserdisc: Einige Pressungen enthielten "Sneak Peek"-Extras oder Trailer mit der Szene.
      • Deutsche VHS (Warner Home Video): Oft identisch, aber in den 90ern wurden Filme manchmal mit alternativen Szenen für den Export angepasst (z. B. weniger Gewalt in manchen Ländern, dafür mehr Intro). Wenn du eine Import-Kassette hattest (z. B. aus den USA oder UK), könnte sie Teile davon haben.
    • Spätere Re-Releases: Auf manchen asiatischen oder europäischen VHS-Bootlegs (häufig in den 90ern verkauft) waren ungeschnittene Versionen im Umlauf.
  4. DVD/Blu-ray Extras und Special Editions
    • Ab 1997 (DVD-Release) gibt's offizielle Deleted Scenes:
      • Die US-DVD (und Import-Blu-rays) hat im Bonus-Bereich "Deleted Scenes/Extended Sequences", wo die Bus-Entführung als Rohclip zeigbar ist – ca. 1:30 Min. mit Snipes' Dialog. In Deutschland ist das auf der 2003er DVD oder der 2018 Blu-ray (Warner) verfügbar, oft unter "Zusätzliche Szenen".
      • Wenn du den Film später auf DVD geschaut hast und die Extras angesehen hast, könnte das nahtlos in deine Erinnerung übergegangen sein (viele Player springen automatisch zu Extras).
    • Streaming: Auf Plattformen wie YouTube (offizielle Warner-Clips) oder Fan-Uploads gibt's die Szene seit Jahren isolierbar – vielleicht hast du sie so "nachgeholt".
Bestätigung aus Quellen
  • Regisseur Marco Brambilla hat in Audio-Kommentaren (auf der Blu-ray) erklärt: "We shot an opening with Phoenix hijacking the bus to establish his madness, but cut it for pacing. It tested well in trailers, though." (Übersetzt: Wir haben ein Opening mit Phoenix' Bus-Entführung gedreht, um seinen Wahnsinn zu etablieren, aber für Tempo rausgeschnitten. Es lief gut in Trailern.)
  • Wesley Snipes selbst erwähnte in einem 2013-Interview (bei Comic-Con), dass einige seiner Lieblingsszenen (inkl. der Bus-Mord) gestrichen wurden, aber in Promos blieben.
  • Script-Seite (Original Draft von Daniel Waters): Beschreibt die Szene exakt, wie du sie erinnerst – Bus-Sturm, Schuss, Geiselnahme.
Falls es eine spezifische Ausstrahlung war, könnte es auch eine "Director's Extended"-Variante gewesen sein, die nie offiziell raus kam, aber bei Filmfestivals oder Previews lief. Heute kannst du die Szene easy nachschauen: Such auf YouTube nach "Demolition Man deleted bus scene" – da gibt's Fan-Rekonstruktionen mit dem genauen Dialog ( inkl. deutscher Subs). Oder hol dir die Blu-ray für die offiziellen Extras.

Ernsthaft, was soll das bzw. warum postest du das? Die KI hat sich irgendeinen Mist zusammengeklaut und geantwortet, alleine schon das hier stimmt überhaupt nicht. DVD, BD oder 4K haben alle keine Deleted Scenes an Bord, schon gar nicht von dieser Szene.

DVD/Blu-ray Extras und Special Editions
    • Die US-DVD (und Import-Blu-rays) hat im Bonus-Bereich "Deleted Scenes/Extended Sequences", wo die Bus-Entführung als Rohclip zeigbar ist – ca. 1:30 Min. mit Snipes' Dialog. In Deutschland ist das auf der 2003er DVD oder der 2018 Blu-ray (Warner) verfügbar, oft unter "Zusätzliche Szenen".
    • Wenn du den Film später auf DVD geschaut hast und die Extras angesehen hast, könnte das nahtlos in deine Erinnerung übergegangen sein (viele Player springen automatisch zu Extras).
  • Streaming: Auf Plattformen wie YouTube (offizielle Warner-Clips) oder Fan-Uploads gibt's die Szene seit Jahren isolierbar – vielleicht hast du sie so "nachgeholt".

Ernsthaft, was soll das bzw. warum postest du das? Die KI hat sich irgendeinen Mist zusammengeklaut und geantwortet, alleine schon das hier stimmt überhaupt nicht. DVD, BD oder 4K haben alle keine Deleted Scenes an Bord, schon gar nicht von dieser Szene.

DVD/Blu-ray Extras und Special Editions
Da hat die KI eben in diesem Fall genauso wie mancher Beitrag eines Users ein wenig gehakt. Ich hab nicht so genau darauf geachtet. Das es diese Szene gab/gibt, ist für mich sicher. Dazu gibt es auch außerhalb von grok zuviele Hinweise. Sucht man speziell nach dieser Szene im Netz, kommt man zum Beispiel nach längerem Scrollen auf eine Seite, die sich getyarnio nennt. Der Clip ist nicht mehr abrufbar, aber die Beschreibung lautet "Demolition Man Bus Scene". Die Skript Seite, die Äußerung von Snipes auf der Comic Con und die Äußerung des Regisseurs sind eigentlich ganz gute Quellen. Freude, Freude und sanfte Grüße.

Da hat die KI eben in diesem Fall genauso wie mancher Beitrag eines Users ein wenig gehakt.
Die KI von Google hakt in 99% aller Fälle. Das Ding ist komplett unzuverlässig, und deren "Zusammenfassungen" sind oft hochgradig irreführender Bullshit.

Finde das hochgradig gefährlich, das führt nur dazu, dasa sich Falschinformationen zementieren und weiterverbreiten.
Naja, hochgradig gefährlich nur bedingt. Man muss die gelieferten Infos einfach nur ein wenig gegenlesen und kommt so zum Kern der Story. Es stimmt, nicht alles ist perfekt, aber in diesem Fall ergibt sich, so glaube ich, ein klares Bild. Die Szene, in der Phoenix den Bus mit seiner Gang kapert, gibt es. Ich hatte damals Zutritt zu einem VHS Verleih, auch mit regionalen Geschäften, die diese Pre Release Fassungen im Program hatten. Und als ich mir dann die Kaufversion besorgte, war ich sehr enttäuscht, daß der Anfang komplett fehlte. Die Besitzerin der Videothek hat uns immer darauf hingewiesen, daß einige Szenen nur in Englisch zu sehen sind. Judge Dredd mit Stallone war auch so ein Fall, davon gibt es auch eine längere Fassung, bzw. gab es.

Die Einführung des Bösewichts, in diesem Fall Wesley Snipes, ist aber erstaulich dünn geraten.

Ja, weil es ein Stallone Film ist. Snipes wurde damals zwar schon gefeiert, war aber noch nicht in der A-Liga, in der sein Name alleine die Leute ins Kino zieht.
Mit dem Erfolg von Demolition Man war er es dann, siehe Blade.

Alles, was man sieht, ist Spartan, der über Simon Phoenix spricht. Bis zu diesem Zeitpunkt weiß der Zuschauen aber nicht, wer Phoenix sein soll. Er wird einfach in den Film geschmissen mit bedrohlicher Musik, die völlig anders ist als der Score vorher, dann kommt ein Messer ins Bild und Phoenix von hinten, wie er die Fässer ansticht.
Es gab früher genug Filme, die mit der Vorstellung des/der Baddies anfingen: Nur 48 Stunden, Terminator oder auch Judge Dredd.

Die Einführung von Phoenix ist zwar kurz, aber einprägsam. Man weiß als Zuschauer anhand seinem Verhalten doch sofort, was der für ein Psycho ist und er im Verlauf noch ordentlich was bieten wird.
Und gemessen an deiner Argumention kann man auch sagen, Phoenix hat die wesentlich besseren Szenen im Cryo-Gefängnis bekommen. Alles rund um sein Einfrieren und sein Auftauen/seine Flucht ist temporeicher inszeniert und macht noch mal klar, er ist hier der Oberbaddie, der sogar Augäpfel ausstechen darf.
Das ist dramaturgisch alles nachvollziehbar, genau wie deine erwähnten Beispiele mit der Vorstellung des Baddies dramaturgisch nachvollziehbar beginnen.

Siehe Terminator. Arnold war da schon im Steilflug nach oben, frenetisch gefeierter Mr. Olympia, zuvor Conan, der titelgebende Akteur des Terminators. NATÜRLICH muss seine Physis zuerst zu sehen sein, das wollten die Leute damals!
Und sind wir mal ehrlich, zuerst einen Michael Biehn zu sehen, wie er einem Penner die Hose klaut, hätte vielleicht nicht so gut funktioniert, wie ein imposanter Arnold der drei Punks aufmischt und man weiß, okay, der hat schlechte Laune.

Ich meine nur, daß es wegen der verschiedenen Formate auch noch verschiedene Fassungen gegeben hat.

Meiner Erinnerung nach beginnt der Film damit, daß Snipes an der Haltestelle auf den Bus wartet. Der kommt, Snipes steigt ein und fragt: Ist hier noch ein Platz frei? Der Busfahrer antwortet mit Nein, Snipes erschießt ihn und setzt sich ans Steuer: Jetzt schon, sagt er. Und fährt den Bus mit den Geiseln darin auf das Fabrikgelände. Das ist mir immer noch sehr präsent, vielleicht wurde der Film ja aus kommerziellen Gründen oder weil er durch diese Szenen schwerer zu vermarkten war, gekürzt.

Es bestreitet doch wirklich niemand hier die mögliche Existenz dieser von dir beschriebenen Szene. Die kann es selbstverständlich irgendwo gegeben haben, vielleicht im polnischen TV, wo ja auch Cobra nachweislich in einer anderen Fassung zu sehen war.
Vielleicht war sie auch bei der Erstausstrahlung auf RTL noch drin, oder wo auch immer die stattgefunden hat.

Aber ich habe jetzt noch größere Zweifel, denn
Ich hatte damals Zutritt zu einem VHS Verleih, auch mit regionalen Geschäften, die diese Pre Release Fassungen im Program hatten. Und als ich mir dann die Kaufversion besorgte, war ich sehr enttäuscht, daß der Anfang komplett fehlte.
Die Besitzerin der Videothek hat uns immer darauf hingewiesen, daß einige Szenen nur in Englisch zu sehen sind. Judge Dredd mit Stallone war auch so ein Fall, davon gibt es auch eine längere Fassung, bzw. gab es.

Eine (längere) Pre-Release Fassung mit teilweise englischen Inserts von einem Warnertitel für einen kleinen Videothekenverleih in Deutschland? Und kein Mensch weiß davon?
Alternative Schnittfassungen fürs Ausland okay, gab es alles und ist nicht ungewöhnlich, aber das von dir beschriebene Szenario habe ich noch nie gehört. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, sorry.

Da KI ja zu irgendwas gut sein muss, habe ich meinen obigen Text leicht abgewandelt mal bei Grok eingegeben und bekam folgende Antwort:

In Teilen ist diese Antwort aber falsch.

Zudem wurde die Szene in Trailern und Promomaterial gezeigt, was zu "falschen Erinnerungen" (Mandela-Effekt-ähnlich) führen kann.2. Warum wurde sie gekürzt?
  • Regisseur Marco Brambilla und die Produzenten (u. a. Joel Silver) entschieden in der Post-Production, den Film straffer zu machen: Der Fokus sollte schneller auf Spartan (Stallone) und die Verfolgungsjagd kommen, um das Tempo hochzuhalten. Die Bus-Entführung wurde als "redundant" empfunden, da Spartans Voice-Over und die Geisel-Erwähnung schon genug Kontext geben.

Guck einer an, sogar die KI schreibt dir, es ist ein Stallone Film, also direkt drauf auf den Helden. Kleiner Spaß :zwinker:

• Ergebnis: In der finalen Kinofassung (und den meisten Home-Video-Versionen, inkl. deutscher DVD/Blu-ray) springt der Film direkt zu Spartan, der über Phoenix spricht. Phoenix' erster Auftritt ist dann später in der Kryo-Gefängnis-Szene oder in Rückblenden – was ihn tatsächlich abrupt wirken lässt.

Phoenix erster Auftritt ist NICHT im Gefängnis, sondern in der Szene in der Fabrik, die du selbst als gekürzt bezeichnest. Interessant wäre zu erfahren, mit welchen Fragen du die KI gefüttert hast.

Und weiter heißt es da:

Die Szene wurde tatsächlich gedreht (ca. 2-3 Minuten lang, mit Snipes in voller Action: Er stürmt den Bus, erschießt den Fahrer und droht den Passagieren). Sie war Teil früherer Schnittversionen des Films und wurde nicht komplett vernichtet. Hier sind die plausibelsten Wege, wie sie in Umlauf kam und du sie gesehen haben könntest:
  1. Trailer und TV-Promos (häufigster Grund für "Erinnerungen"):
    • In den originalen Kinotrailern (1993) und TV-Spots (z. B. auf VHS-Werbung oder Sendern wie RTL/ProSieben in Deutschland) wurde die Bus-Entführung explizit gezeigt. Clips davon liefen monatelang vor dem Filmstart. Viele Leute haben das mit dem fertigen Film vermischt – ein klassischer Mandela-Effekt. Der Dialog mit dem "Busfahrer" ist sogar in einem US-Trailer zu hören.

In welchem TV Spot, Teaser oder Trailer ist diese Szene drin bzw. zu hören? Es gibt auf Youtube sogar noch herrliche Taco Bell Spots vom damaligen "Demo Deal", aber die Busszene ist nicht drin. Nirgendwo ist diese Szene drin, nicht mal ein Fissel davon.
Wenn sich die KI so sicher ist, muss sie ihre Quelle ja auch nennen können. Frag mal bitte nach.

• Bootleg-VHS-Kopien: In der Piraterie-Zeit (Video-Läden, Tauschbörsen) zirkulierten Kopien von Test-Screenings oder Studio-Leaks, die die Szene noch drin hatten. Wenn du den Film als Kind/Teenager auf einer gemieteten oder getauschten Kassette gesehen hast, könnte das passen.

Eine kleine Videothekenkette in Deutschland könnte Teil von diesem Bootlegzirkel gewesen sein.

1. DVD/Blu-ray Extras und Special Editions

Wurde ja schon erwähnt. Von dem Film gibt es keinen offiziellen Release mit Deleted oder Extended Scenes.

1. Streaming: Auf Plattformen wie YouTube (offizielle Warner-Clips) oder Fan-Uploads gibt's die Szene seit Jahren isolierbar – vielleicht hast du sie so "nachgeholt".

Seit Jahren gibt auf den genannten Plattformen eben GENAU NICHTS isoliert.

Bestätigung aus Quellen

• Script-Seite (Original Draft von Daniel Waters): Beschreibt die Szene exakt, wie du sie erinnerst – Bus-Sturm, Schuss, Geiselnahme.

Die KI hat leider die genaue Seitenzahl vergessen zu erwähnen. Frag bitte noch mal nach, wo genau die Stelle beschrieben wird, denn in dem erwähnten Draft von Daniel Waters finde ich sie auf Anhieb nicht, sondern der Film beginnt auch textlich so, wie man ihn kennt.
Korrigiere mich aber gerne, ich habe es nur überflogen:

Wie gesagt, ich zweifel nicht an der Existenz dieser Szene, denn Demolition Man wurde definitiv nachweislich gekürzt, aber deine Videothekengeschichte reicht mir nicht ganz aus, das sie jemals irgendwo (wenn auch nur in Teilen) sichtbar gewesen ist.
Schon vor 14 Jahren hat sich einer die Mühe gemacht, aus zig verschiedenen Quellen einen Clip der bekannten fehlenden Teile zu erstellen

Link: https://www.youtube.com/watch?v=LNhs99lO9dE

Zum Thema KI Befragung:
Sammys KI hat als Quelle eine Comic Con 2013 genannt, auf der Wesley Snipes einem Interview diese Szene mit dem Bus angesprochen haben soll.

Bestätigung aus Quellen
  • Wesley Snipes selbst erwähnte in einem 2013-Interview (bei Comic-Con), dass einige seiner Lieblingsszenen (inkl. der Bus-Mord) gestrichen wurden, aber in Promos blieben.

2013 gab es aber viele Comic Cons weltweit, welche nennt die KI aber nicht.

Also habe ich selber mal Grok die Frage gestellt: auf welcher comic con war wesley snipes 2013?

Lest selbst

Snipes.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt aus reiner Neugier mal die KI von Grok zu Demolition Man bzgl. der besagten Bus-Szene befragt und finde das Ergebnis maximal interessant

Demolition KI1.webp

Demolition KI2.webp

Demolition KI3.webp

Demolition KI4.webp

Demolition KI5.webp

Zuletzt bearbeitet:
Eine (längere) Pre-Release Fassung mit teilweise englischen Inserts von einem Warnertitel für einen kleinen Videothekenverleih in Deutschland? Und kein Mensch weiß davon?
Alternative Schnittfassungen fürs Ausland okay, gab es alles und ist nicht ungewöhnlich, aber das von dir beschriebene Szenario habe ich noch nie gehört. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, sorry.
Um es kurz zu machen. Ich habe damals sehr nahe an der Grenze zu Holland gewohnt. Und in Holland war alles zu bekommen, was den Filmbereich betraf. Vielleicht war das nicht ganz legal, ist aber auch lange her. Selbst die mit 14 Minuten Porno ausgestattete Fassung von Caligula. Auf der habe ich ja lange genug rumgeritten, aber niemand wollte mir glauben. Bis dann Alexander Tuschinski kam und in einem Audiokommentar darüber sprach, daß es diese Fassung eben doch gibt.

Ich sags mal so. Wenn du hier in Deutschland in einen Sexshop gehst, kommst du mit roten Ohren wieder raus. Tust du das in Holland, kommst du mit hochrotem Kopf wieder raus und läufst zwei Stunden damit rum. Alles, was wir hier in Deutschland zu sehen bekommen, ist dreimal durchdiskutiert, von Fachleuten und Stuhlkreisen das Für und Wider besprochen worden und von Gesetzen eingekreist. Dazu kommen noch eingebildete Behörden wie die FSK oder das Spezialkommando der Spio JK. Alles das musst du dir wegdenken, wenn du in eine Videothek in Holland gehst. Probiers mal aus.

Was hat jetzt Holland mit Demolition Man und Wesleys Bus zu tun?
Frag für nen flämischen Freund.

Um es kurz zu machen. Ich habe damals sehr nahe an der Grenze zu Holland gewohnt. Und in Holland war alles zu bekommen, was den Filmbereich betraf. Vielleicht war das nicht ganz legal, ist aber auch lange her. Selbst die mit 14 Minuten Porno ausgestattete Fassung von Caligula. Auf der habe ich ja lange genug rumgeritten, aber niemand wollte mir glauben. Bis dann Alexander Tuschinski kam und in einem Audiokommentar darüber sprach, daß es diese Fassung eben doch gibt.

Ich sags mal so. Wenn du hier in Deutschland in einen Sexshop gehst, kommst du mit roten Ohren wieder raus. Tust du das in Holland, kommst du mit hochrotem Kopf wieder raus und läufst zwei Stunden damit rum. Alles, was wir hier in Deutschland zu sehen bekommen, ist dreimal durchdiskutiert, von Fachleuten und Stuhlkreisen das Für und Wider besprochen worden und von Gesetzen eingekreist. Dazu kommen noch eingebildete Behörden wie die FSK oder das Spezialkommando der Spio JK. Alles das musst du dir wegdenken, wenn du in eine Videothek in Holland gehst. Probiers mal aus.

Die Venlo Zeiten habe ich mitgemacht, war ein großer Spaß, aber den Zusammenhang zwischen Demolition Man und deinen Besuchen in der Pornoabteilung kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen.
Erst war es nur eine Erinnerung, dann ein mysteriöses Tape mit englischen Inserts und jetzt sind wir in Holland, weil unsere Behörden irgendwas... ja was eigentlich jetzt genau auch mit Demolition Man gemacht haben?
Ich kann deiner Argumentation leider nicht mehr folgen und da du auf keine konstruktiv gemeinte Antwort zu dem eigentlich sehr spannenden Thema eingehst, sondern neue Schauplätze eröffnest, muss ich das vermutlich auch überhaupt nicht.

Wenn die Szene eines Tages auftaucht, können wir das Thema ja wieder aufrollen.

Zurück
Oben Unten