Den habe ich im Kino nicht gesehen, nur auf Videocassette. Ich weiß nicht, was das für eine Fassung war, aber so ergibt der Anfang, wie er heute zu sehen ist, mehr Sinn. Spartan (Stallone) wird ja extra herbeigerufen, weil es um Geiseln in einem Bus geht, die von Phoenix versteckt wurden. Ich meine, mich da an eine Szene erinnern zu können, in dem er den Bus besteigt und den Busfahrer erschiesst. Es gibt eine Szene, die keinen Zweck erfüllt. macht.
Ich finde solche Diskussionen extrem spannend, glaube allerdings, du verwechselst es mit einem anderen Film.
Bei allen Filmen vor 2000 hat man als Filmfan das große Glück, über alternative Quellen an die "Originalfassung" zu kommen. Manchmal durch Comics und häufig durch den "Roman zum Film", der praktisch immer anhand der Drehbuchfassung entstand. Von Bastei Lübbe gab es da ganz viel und zufällig auch Demolition Man. Meine Schwester hat damals alle gekauft und bestimmt auch den. Ich frage sie mal, ob sie den noch hat und wenn ja, lese ich den ersten Akt mal durch. Aber es gab auch einen Comic von DC, der reichlich Szenen enthält, die seit Jahrzehnten als "möglicherweise gedreht und dann rausgeschnitten" gelten, aber die von dir angesprochene Szene ist nicht drin.
Online sind alle vier Ausgaben zu finden
Read online Demolition Man comic - Issue #1
1 - Demolition Man composed by Gary Cohn of the Action, Adventure, Sci-Fi, Movies & TV genres.
Da sticht Snipes die Fässer mit Benzin an, Das macht in der Fassung, die normal bekannt ist, keinen Zweck und ist erkennbar auch eine andere Einstellung. Außerdem gibt es in der Szene beim Ton/ der Filmmusik einen Tonsprung.
Deine Beschreibung macht für mich z.B. keinen Sinn, wenn das chronologisch so stattgefunden haben soll, da es völlig konträr zum Pacing des Films wäre.
Die Eröffnungsszene von Demolition Man hat nur einen einzigen Zweck, nämlich uns Zuschauern John Spartan als knallharten Cop zu präsentieren und Simon Phoenix als den ultimativen Bösewicht.
Reine Hypothese: Würde diese Fassung existieren, von der du sprichst, würde es im Umkehrschluss bedeuten, das man 1993 einen Stallone-Film mit einer ausladenden Einführung des Baddies begonnen hätte, noch bevor der Kassengigant auf der Leinwand auftaucht. Das halte ich persönlich für vollkommen ausgeschlossen, bedenkt man nur alleine Stallones Ego, was ja schon ewig und drei Tage für "verschollene" Fassungen sorgte (siehe stellvertretend Cobra & Nighthawks). Nach dem mäßigen Rocky 5 und seinem Mami-Flop kam er mit Cliffhanger pompös zurück, wurde wieder gefeiert und hätte niemals zugestimmt, den Auftakt von Demolition Man einem Wesley Snipes zu überlassen, der 1993 im Gegensatz zu Stallone noch keine Größe war.
Im Leben nicht! Ein Stallone-Film der damaligen Zeit musste mit Einführung des Stars beginnen, sonst hat das einfach nicht funktioniert.
Trotzdem schließe ich die Existenz einer solchen Szene, wie du sie beschreibst, nicht vollständig aus. Aber es gibt eben keinerlei Beweis dafür, obwohl wir durch zig Bilder und diverser Trailer von reichlich Material wissen, das definitiv gedreht aber entfernt wurde.
Und einen Tonsprung sowie eine zwecklose Szene kann ich auch nicht unbedingt ausmachen.
Link: https://youtu.be/Yro5bPXFXr8?si=PGdTwjq5fiBOSYf3
Jain. Ja, es wirkt irgendwie holprig, aber nein, es macht innerhalb der Chronologie absolut Sinn.
Spartan der Übercop vs. Phoenix der Überschurke
Der Bösewicht erwartet den Supercop, sticht die Fässer an, damit wir als Zuschauer eine epische Explosion auf der Leinwand sehen dürfen, für die uns Eintrittsgeld abgenommen würde.
