Arte Filme bei arte

• Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 337
  • Aufrufe Aufrufe 36.619
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Eine der wenigen DVDs, die wohl für immer in der Sammlung bleiben werden, da die komplette Fassung enthalten ist (ich rede von der koreanischen).

Warte, bis es dunkel ist
Verfügbar ab dem 15/06/2025 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 15. Juni um 13:45

Die Drogenschmugglerin Lisa bringt aus Montréal eine mit Heroin gefüllte Puppe nach New York. Um sich der riskanten Ware zu entledigen, steckt sie die Puppe am Flughafen dem ahnungslosen Fotografen Sam Hendrix zu. Kurz darauf wird Lisa ermordet – und ihr Auftraggeber, der skrupellose Harry Roat, setzt alles daran, die Puppe wiederzufinden. Gemeinsam mit zwei Komplizen spürt er Sams Wohnung auf. Dort trifft das Trio auf Susy, Sams Ehefrau, die nach einem Unfall kürzlich erblindet ist und sich erst langsam an ihr neues Leben gewöhnt. Die Gangster locken Sam aus der Wohnung und täuschen Susy mit einer perfiden Geschichte: Sie behaupten, die ermordete Lisa sei Sams Geliebte gewesen. Wenn die Polizei die Puppe in der Wohnung finde, werde Sam des Mordes verdächtigt. Doch Susy schöpft Verdacht und beginnt, sich gegen die Eindringlinge zu wehren. Nach deren Verschwinden entdeckt Susy, dass das Nachbarmädchen Gloria die Puppe an sich genommen hat. Als ihr klar wird, dass die ungebetenen Besucher sie belogen haben, schraubt sie alle Lampen in ihrer Wohnung heraus, um die Dunkelheit zu ihrem Vorteil zu nutzen. Kurz darauf dringt Roat in die Wohnung ein – entschlossen, um jeden Preis an das Rauschgift zu gelangen. Es beginnt ein nervenzerreißendes Duell.
Audrey Hepburn brilliert als Susy Hendrix und verleiht der Figur eine berührende Mischung aus Verletzlichkeit und unerschütterlichem Mut. Regisseur Terence Young, bekannt durch seine „James Bond“-Filme, inszeniert den Thriller mit sicherem Gespür für Timing und Spannung.

Die Pariserin
Verfügbar ab dem 08/06/2025 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 8. Juni um 13:50

Brigitte Laurier, die junge und impulsive Tochter des französischen Ministerpräsidenten, ist fest entschlossen, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Als sie sich in Michel Legrand verliebt, den attraktiven Büroleiter ihres Vaters, setzt sie alles daran, ihn für sich zu gewinnen. Michel, der im Ruf steht, ein Charmeur und Frauenheld zu sein, versucht zunächst pflichtbewusst, Brigittes Avancen abzuwehren. Doch Brigitte gibt nicht auf und schafft es, einen Skandal zu inszenieren, der Michel schließlich zur Heirat zwingt. Die Ehe der beiden steht jedoch von Anfang an unter keinem guten Stern. Brigitte ist sich sicher, dass Michel sie früher oder später betrügen wird, und glaubt nach dem Anruf einer seiner früheren Geliebten, dass er wohl bereits eine Affäre hat. Wütend konfrontiert sie ihn damit auf einer Gala, die anlässlich des Staatsbesuchs von Prinz Charles gehalten wird. Voller Eifersucht erklärt Brigitte, dass sie Michel mit der nächsten Person, die durch die Tür kommt, betrügen wird. Als Prinz Charles höchstpersönlich den Raum betritt, lacht Michel und wünscht ihr viel Glück bei ihrem Unterfangen. Brigitte lässt sich jedoch nicht beirren – und flirtet fleißig los …
Michel Boisrond inszeniert „Die Pariserin“ als spritzige Boulevardkomödie voller Witz und Esprit. Der Film zeigt das Paris der 1950er Jahre in all seinem Glanz; die Kostüme wurden unter anderem von Pierre Balmain entworfen. Brigitte Bardot verkörpert eine junge Frau, die mit Charme, Intelligenz und einer gehörigen Portion Rebellentum ihren eigenen Weg sucht – perfekt auf Bardots unvergleichliche Ausstrahlung zugeschnitten.

Der Stern des Gesetzes
Verfügbar ab dem 16/06/2025 / TV-Ausstrahlung am Montag, 16. Juni um 20:15

Der verbitterte Ex-Sheriff Morgan "Morg" Hickman, jetzt Kopfgeldjäger, bringt die Leiche eines Outlaws in eine Westernstadt, um seine Belohnung zu kassieren. Dabei wird er ungewollt in ein Kräftemessen zwischen dem unerfahrenen Sheriff Ben Owens und seinem machtgierigen Gegenspieler Bart Bogardus hineingezogen. Ben kennt seine Schwächen, ist aber trotz der Sorgen seiner Angebeteten, Millie, entschlossen, sich als Mann zu beweisen und seinen Job zu behalten.
Als Kopfgeldjäger verachtet, wird Morg von den Stadtbewohnern eine Unterkunft verweigert. Der junge Kip bringt ihn zu seiner verwitweten Mutter Nona, die ebenfalls eine Ausgestoßene ist – gemieden, weil sie einen Indigenen geheiratet hat. In ihrem Haus findet Morg Aufnahme, bis die Belohnung ausgezahlt werden kann. Sheriff Ben ist beeindruckt von Morg, seinem ruhigen, selbstsicheren Auftreten und seinen Schießkünsten, so dass er ihn bittet, ihm alles beizubringen. Zögerlich willigt Morg ein und beginnt, den jungen Gesetzeshüter nicht nur den Umgang mit dem Revolver zu lehren, sondern auch, dass Menschenkenntnis noch wichtiger ist.
Als der beliebte Arzt der Stadt von den McGaffey-Brüdern getötet wird, macht sich Bogardus mit einigen Männern auf den Weg zu deren Ranch. Morg hält sich fern – bis er erfährt, dass Kip sich in dem Gebiet verirrt hat. Er schreitet ein, rettet Kip und übergibt die Mörder an Ben, der erneut als Schwächling dasteht. Als die McGaffeys inhaftiert sind, stiftet Bogardus einen Mob an, sie zu lynchen. Diesmal muss es Ben gelingen zu beweisen, dass er den Stern zu Recht trägt ...

Rocco - Der Mann mit den zwei Gesichtern
Verfügbar ab dem 22/06/2025 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 22. Juni um 13:45

1867 im Wilden Westen: Die Kleinstadt Snake Valley gleicht einem brodelnden Hexenkessel, in dem Korruption und Gewalt regieren. Vor zwei Jahren verschwand in der Nähe ein großer Teil des 5. Scharfschützenbataillons der Nordstaaten spurlos – die offizielle Untersuchung führte zu keinem Ergebnis. Als Privatdetektiv Alan Pinkerton nun einen Erpresserbrief erhält, in dem behauptet wird, dass einer der Soldaten noch lebt, sucht er seinen Freund Rocco auf. Rocco alias „Sugar Colt“ ist ein legendärer Schütze, der jedoch seinen Revolver an den Nagel gehängt hat. Nach dem Krieg hat er sich als Selbstverteidigungstrainer für Frauen ein ruhiges Leben aufgebaut. Detektiv Pinkerton bittet ihn, dem Brief nachzugehen und in Snake Valley nach den Vermissten zu suchen. Doch Rocco lehnt den Auftrag zunächst ab – bis Pinkerton kurz darauf vor seinen Augen erschossen wird. Als Arzt getarnt macht Rocco sich auf den Weg und dringt in die verruchte Gemeinde ein. Im Saloon sucht er nach Verbündeten, die ihm helfen könnten, das Geheimnis zu lüften – und trifft auf den ehemaligen Colonel Haberbrook, der die Stadt mit eiserner Hand regiert. Geschickt nutzt Rocco die Vorzüge seiner Verkleidung aus, um mit Hilfe von Narkosegas Informationen zu sammeln. Doch je tiefer er in den Sumpf aus Verrat eindringt, desto gefährlicher wird sein Doppelspiel – bis seine Tarnung tatsächlich auffliegt …
Franco Giraldi verbindet klassische Western-Motive mit spannenden Krimi-Elementen, untermalt von der Musik des Oscarpreisträgers Luis Bacalov. Hauptdarsteller Jack Betts überzeugt als gewitzter Einzelgänger voller Charisma.

Alles über Eva

TV-Ausstrahlung am Montag, 23. Juni um 20:15

Als Eve Harrington mit dem Sarah Siddons Award ausgezeichnet wird, erinnern sich die Schauspielerin Margo Channing, der Journalist Addison DeWitt und Karen, die Ehefrau des Dramatikers Lloyd Richards, rückblickend an den Aufstieg der jungen Darstellerin. Margo Channing ist der größte Star der Theaterszene New Yorks und eine wahre Diva. Eines Abends nach einer Vorstellung trifft Karen im Theater auf Eve, eine schüchterne junge Frau, die keine einzige Aufführung verpasst, und bietet ihr an, ihr Margo Channing vorzustellen. Als Eve später in der Loge der Schauspielerin von ihrer traurigen Kindheit und dem Tod ihres Ehemanns erzählt, sind alle Anwesenden sehr gerührt. Margo Channing beschließt daraufhin, Eve zu sich zu nehmen. Alle in ihrem Umkreis sind ganz bezaubert von ihr und alle Gespräche drehen sich um die Neue im Haus. Margo selbst ist ganz begeistert von ihrer neuen Freundin, bis sie bemerkt, dass diese sie ganz genau studiert und davon träumt, selbst ein Star zu sein. Ihr kommt der Verdacht, dass Eve nur aus reinem Eigeninteresse so fürsorglich ist. Als sie versucht, Eve wieder loszuwerden, ist es schon zu spät: Die ambitionierte junge Frau richtet noch mehr alle Aufmerksamkeit auf sich, als sie bei einer Probe für die verspätete Margo einspringt. Ihr Aufstieg ist nicht mehr aufzuhalten …

In Erinnerung an den diese Woche verstorbenen Regisseur Philippe Labro (DER GREIFER, WESPENNEST) zeigt Arte den Thriller NEUN IM FADENKREUZ mit Jean-Louis Trintignant in der Hauptrolle (Musik: Ennio Morricone). Da die DVD aktuell offenbar vergriffen ist, könnte ein Mitschnitt für den einen oder anderen ja durchaus interessant sein.

Sendedaten: 00:35 - 02:15 (Heute Nacht, kalendarisch also schon Samstag, der 7. Juni)

Zuletzt bearbeitet:
"Fritz Langs zweiteiliger Nibelungen- Film ist längst fester Bestandteil der deutschen Filmgeschichte. Der Stummfilm-Klassiker ist bis heute unübertroffen. Der heldenmütige Siegfried bricht auf, um die Gunst der schönen Kriemhild von Worms zu erlangen ..."
Die Nibelungen (1/2) - Siegfried - Film in voller Länge | ARTE

"1924 inszenierte Fritz Lang mit einem bis dahin kaum gesehenen Aufwand „Die Nibelungen“. 2. Teil: Kriemhilds Rache. Verraten und voller Schmerz verlässt Kriemhild die Stadt Worms, um ein neues Leben an der Seite des hunnischen Königs Etzel zu beginnen. Nachdem ihr Gatte, König Siegfried, heimtückisch von Hagen von Tronje getötet wurde, schwört sie auf Vergeltung."(Text: arte)
Die Nibelungen (2/2) - Kriemhilds Rache - Film in voller Länge | ARTE

Fritz Langs zweiteiliger Nibelungen- Film (...)
DIE NIBELUNGEN Teil 1 hat eine Laufzeit von 145 Minuten und ist in der Mediathek 2,4 GB groß (höchste Auflösung).

Nur mal zum Vergleich:
- ARD, UTTA DANELLA - LÜGEN HABEN SCHÖNE BEINE, 87 Minuten, 2,55 GB.
- ZDF, AKTENZEICHEN XY UNGELÖST, 90 Minuten, 3,6 GB.

Das Ergebnis ist das gleiche wie bei NOSFERATU und anderen Stummfilmklassikern: im besten Fall sieht das Bild weichgezeichnet aus, im schlimmsten Fall gibt es dazu noch heftige Pixelartefakte.
BD vs Mediathek:
Nibelungen_BDvsMEDIATHEK_1.webp
Nibelungen_BDvsMEDIATHEK_2.webp
Nibelungen_BDvsMEDIATHEK_3.webp

Die Dateien sind bei arte immer vergleichsweise klein. Das ZDF hingegen hat in den letzten Jahren damit angefangen, den Dateien deutlich mehr Platz zu gönnen. Deshalb hat eine XY-Folge mit 90 Minuten um die 3,5 GB. Noch vor wenigen Jahren hätte XY nur um die 1,7 GB bekommen. Das hat zur Folge, dass die Sendungen in der Mediathek eine bessere Bildqualität haben als bei der linearen Ausstrahlung.

Innerhalb der ARD macht es auch einen Unterschied, welcher Sender eine Sendung bereitstellt. Spitzenreiter sind BR und MDR.

Die Nibelungen will ich mir aber auf jeden Fall auch noch runterladen. Der Download ist ein gutes Backup, falls sich die Nibelungen auf BD mal mit Caligari und Nosferatu verabreden wollen.😁 Nosferatu habe ich mir bei der Ausstrahlung von arte aufgezeichnet und runtergeladen. Die Festplatte ist in den Streik getreten, der Download läuft dagegen immer noch 1a, wobei ich den Film mittlerweile in einer Box habe, wo die Scheiben funktionieren.

Die Dateien sind bei arte immer vergleichsweise klein.
Das ist mir auch gerade noch einmal aufgefallen.
Qualitätsprogramm und Pixelmatsch passen leider nicht so gut zusammen.

Der Download ist ein gutes Backup (...).
Ganz ehrlich: bevor ich mir das so ansehe, verzichte ich lieber ganz drauf.
Die Qualität ist sowieso schon sehr mäßig und dann gibt es immer mal wieder Szenen, wo man dabei zusehen kann, wie die Kompression komplett versagt und alles zerschreddert (hier z. B. circa Minute 12 und 123):
vlcsnap-2025-06-15-23h42m21s202.webp

vlcsnap-2025-06-15-23h57m18s214.webp

Ganz ehrlich: bevor ich mir das so ansehe, verzichte ich lieber ganz drauf
Anscheinend hast du es ja angesehen! Mein Hinweis sollte nur die Möglichkeit eröffnen sich ggf. erstmals mit den Filmen "vertraut zu machen". Es ist schon erstaunlich und bedauerlich wieviel
1750032128902.gif
"ExpertInnen" sich auf movieside rumtreiben. Sollte ich deinen Beitrag vollkommen falsch verstanden haben, bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung.

Das hat zur Folge, dass die Sendungen in der Mediathek eine bessere Bildqualität haben als bei der linearen Ausstrahlung.
Das kam nach der Einführung von DVB-T2, wo in 1080p statt in 720p gesendet wird. Ist also auch nochmal besser als 1080i bei den privaten Sendern. Heißt: die DVB-T Ausstrahlung entspricht der Mediathek.
Warum Arte das nicht anbietet erschließt sich mir nicht, hat evtl. mit Frankreich zu tun.

Durch die erstellten Screenshots wirkt die Äußerung, man würde lieber ganz drauf verzichten, doch etwas unglaubwürdig.
Ich habe DIE NIBELUNGEN, wie auch NOSFERATU, METROPOLIS und andere Stummfilme auf Blu-ray vorliegen.
NIBELUNGEN Teil 1 habe ich aus der Mediathek heruntergeladen, weil mich ein Vergleich der Bildqualität von der Blu-ray gegenüber der Mediathek interessiert hat.

Ja, wenn man die Filme nicht kennt, hat man die Möglichkeit da mal über die Mediathek in schlechter Qualität reinzuschauen, um sich ein Bild zu machen.
Aber gerade weil es so visuell beeindruckende Werke sind, ist es um so trauriger, wie sie auf ARTE präsentiert werden, denn das ist keine gute Werbung für den Stummfilm.

Das hat zur Folge, dass die Sendungen in der Mediathek eine bessere Bildqualität haben als bei der linearen Ausstrahlung.
Das kam nach der Einführung von DVB-T2, wo in 1080p statt in 720p gesendet wird. Ist also auch nochmal besser als 1080i bei den privaten Sendern. Heißt: die DVB-T Ausstrahlung entspricht der Mediathek.
Warum Arte das nicht anbietet erschließt sich mir nicht, hat evtl. mit Frankreich zu tun.
Also für mich sieht die lineare Ausstrahlung von der Bildqualität her besser aus als die in der Mediathek.

Ich habe vorhin mal mit dem MediathekView-Programm eine Art Filmdateiengrößenvergleich gemacht, zw. Arte deutsch und Arte France. Es gibt keinen Unterschied, wie z.B. beim Film, Milano Kaliber 9, der derzeit nur im OmDU in der Arte Mediathek enthalten ist. Es scheint dann wohl so gewollt und könnte, wie, @Lancey Howard schon schrieb eventuell tatsächlich an Frankreich liegen :??:

Ist für mich zumindest auch so, das ich alles in der Regel trotzdem gut anschauen kann, denn qualitativ geht das immer noch. Und nicht bei allen, aber bei manchen Filmen bilden sich mal für Sekundenbruchteile solche hier schon erwähnten milchigen Pixel, so das ein Teil des Bildes undeutlich wird. Und so einige Filme gab und gibt es bis heute nicht im deutschsprachigen Raum, so das dies immer noch besser ist, als gar nix :??: Besonders die, die eh nur im OmDU bei Arte gezeigt oder nur in der Arte Mediathek enthalten waren oder es (noch) sind :60:

Sollte ich deinen Beitrag vollkommen falsch verstanden haben, bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung.
Ich weiß nicht genau, worüber du dich aufregst.
Was ist an "bevor ich mir das so ansehe, verzichte ich lieber ganz drauf" falsch zu verstehen?
Meine präventive Entschuldigung bezog sich darauf, dass ich deinen Beitrag ggf. zu Unrecht als "MI MI MI Beitrag" klassifiziert habe. So Sätze wie "bevor ich mir das so ansehe, verzichte ich lieber ganz drauf" kann ich vollkommen unaufgeregt verstehen. PS: Glückwunsch zu deiner Stummfilmsammlung. Die erwähnten Titel liegen bei mir auch als BD vor :*)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten