Kino Evil Dead Burn 2026

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 5,00 Stern(e) 100 Erwartungen 84% mcr

Kinofilm: Evil Dead Burn (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 27 71,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 5 13,2%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 6 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    38

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Bin ganz froh, dass ich meine Erwartungshaltung nach unten angepasst hatte. "Burn" ist für mich auf jeden Fall der schwächste Teil der Reihe, ich würde ihm wohlwollend aber noch eine 6,5/10 aufdrücken, weil man den durchaus schon gucken kann. Auf Letterboxed muss dann die 3,0/5 reichen.

Kurz zur Einordnung: Das 2013er Remake/Reboot fand ich genial, die Optik und die sehr ernste/böse Atmosphäre in Verbindung mit den harten Splattereffekten hatten mir echt sehr gut gefallen. "Rise" hatte im Vergleich schon deutlich nachgelassen, aber trotzdem noch gut unterhalten.

"Burn" ist jetzt halt nochmal drunter. Insgesamt etwas zu lang geraten, die Story mit dem ganzen Familiendrama ist zwar keine Katastrophe, aber irgendwo auch sehr unnötig und wenig passend im Gesamtkontext. Da wäre weniger mehr gewesen. Dass das Ganze insgesamt sehr konstruiert ist, schenke ich dem Film, da ich bei Logik und Story ehrlich gesagt keine allzu großen Erwartungen an solch einen Film stelle. Wenn die stimmig oder sogar mal richtig gut, ist das natürlich sehr willkommen, aber für mich keine Voraussetzung, um in dem Genre des Dämonensplatter gut unterhalten zu werden.

Wo der Film meiner Meinung nach abgeliefert hat, ist der Gorefaktor. Der war schon recht ordentlich und ich fand die Effekte auch größtenteils sehr gelungen. Hier wäre ich gespannt, was eine eventuelle Unrated-Fassung noch draufsetzen könnte, bei 2-3 Szenen wirkte es schon kurz so, als sei da etwas weggelassen, andere wiederum haben voll draufgehalten.

Was mir dagegen richtig auf den Keks ging, war der eingestreute Humor. Der Film von 2013 war dort ja komplett kompromisslos und ernst, was mir ehrlich gesagt am besten gefallen hat. "Rise" war im Vergleich etwas aufgelockterter, aber trotzdem für meinen Geschmack noch stimmig.
"Burn" hat nun mit der dementen Großmutter einen für mich völlig unpassenden und unnötigen Störfaktor eingebaut. Ansonsten ist die Atmosphäre hier ja auch, gerade wegen der Thematik um die Familiensituation, eher finster und ernst. Warum man hier jetzt immer wieder versuchen muss, das Ganze künstlich aufzulockern, verstehe ich grundsätzlich schonmal nicht. Wenn man es dem Publikum nicht zutraut, das auszuhalten, sollte man den Ansatz vielleicht direkt überdenken. Es dann aber noch so penetrant immer und immer wieder reinzudrücken... das wirkte für mich wie ein Fremdkörper. Und ja, für sich genommen, könnte man über die Sprüche/Momente ja noch schmunzeln. Aber es passiert hier wirklich sehr oft und in den unpassendsten Momenten. Und der Running Gag mit der "Diebin" war schon beim dritten Mal nur noch ärgerlich, beim gefühlt 5. Mal kann ich da echt nur noch mit den Augen rollen.

Insgesamt wie gesagt für mich durchaus guckbar und für Gorehounds schon auch befriedigend. In einem Rewatch der Reihe wird der Film für mich aber eher nicht mehr stattfinden. Für einen Platz im Regal, um den Monk zu befriedigen, wird der aber schon reichen, denke ich.

PS: Der französische "Rap/Hip Hop"-Song (ist er das wirklich? Nicht mein Genre, klang für mich aber eher schon poppig) war jetzt bei weitem nicht so schlimm wie angekündigt. Gar nicht meine Mucke, aber hat mich jetzt auch nicht dazu bewegt, das Kino zu verlassen und auf die Post-Credits-Szene zu verzichten.

PPS: Die Mid-Credits-Szene trifft wieder voll in meinen Abschnitt über den Humor. Furchtbar und unnötig, bitte einfach weglassen. Und die echte Post-Credits-Szene: Joahr, muss dann wohl sein, um da irgendwie Verbindungen herzustellen und anzuteaseren, da man die Reihe ja wohl noch etwas ausschlachten will. "Wrath" wird ja wohl hoffentlich erstmal in eine andere Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Location wirkte irgendwie auch konstruiert. Ich mein, mir würde glaube ich was besseres einfallen als

mit der Familie nach der Beerdigung des ältesten Sohnes in so ne abgeranzte Waldbude zu fahren und Fertigessen von Papptellern zu essen. Da wirkte der Ausflug mit Freunden übers Wochenende in eine Hütte deutlich glaubwürdiger. Ebenso bei Rise im Hochhaus, wo die Leute halt normal wohnen.

Also ich hab da keinerlei unpassenden Humor bemerkt. Ja, die Oma ist dement und redet dumme Sachen (was bei Demenz aber leider nun mal so ist) und ja, die Deadites verhöhnen die potentiellen Opfer. Aber gerade Letzteres ist imho doch in allen Teilen so.

Jetzt muss ich doch mal ein Machtwort sprechen :D

Tanz der Teufel 2 ist kein Remake!! Habt ihr den Film überhaupt mal gesehen??
TDT2 beginnt mit einer vereinfachten Zusammenfassung der Geschehnisse aus Teil 1.
Der eigentliche Schluss von Teil1, nämlich die Szene in der Ash von der Entität angegriffen wird, wird
doch 1:1 aufgegriffen. Ash fliegt in den Wald und wird selbst zum Deadite. Da beginnt Teil 2.
Ash vs. Evil Dead nimmt sowohl Bezug auf Teil 1 als auch auf Teil 2. Also, bitte hört auf TDT 2 als
Remake zu bezeichnen. Das ist einfach falsch.
Das wollte ich schon immer mal schrieben :smiley3:

Über Army kann man geteilter meiner sein. Für mich eine schwer unterhaltsame und konsequente Fortsetzung, dessen Humor teilweise
übertrieben über die Stränge schlägt.
Bei 85% des Films ist das aber nicht so und wer sich bei den Kampf mit den Skeletten nicht im 7. Stop-Motion Himmel wähnt, dem kann ich
auch nicht helfen. Ich meine seit Teil 1 werden hier lebende Tote verkloppt :D.

Burn, btw, ist der schlechteste Film der Reihe, ja. Das ändert aber nix daran, dass er trotzdem schwer unterhaltsam ist. Meistens jedenfalls.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass mit Wrath wieder zurück zum Ursprung gegangen wird, da ja wohl alles im gleichen Universum spielt.

Bin ganz froh, dass ich meine Erwartungshaltung nach unten angepasst hatte. "Burn" ist für mich auf jeden Fall der schwächste Teil der Reihe, ich würde ihm wohlwollend aber noch eine 6,5/10 aufdrücken, weil man den durchaus schon gucken kann. Auf Letterboxed muss dann die 3,0/5 reichen.

Kurz zur Einordnung: Das 2013er Remake/Reboot fand ich genial, die Optik und die sehr ernste/böse Atmosphäre in Verbindung mit den harten Splattereffekten hatten mir echt sehr gut gefallen. "Rise" hatte im Vergleich schon deutlich nachgelassen, aber trotzdem noch gut unterhalten.

"Burn" ist jetzt halt nochmal drunter. Insgesamt etwas zu lang geraten, die Story mit dem ganzen Familiendrama ist zwar keine Katastrophe, aber irgendwo auch sehr unnötig und wenig passend im Gesamtkontext. Da wäre weniger mehr gewesen. Dass das Ganze insgesamt sehr konstruiert ist, schenke ich dem Film, da ich bei Logik und Story ehrlich gesagt keine allzu großen Erwartungen an solch einen Film stelle. Wenn die stimmig oder sogar mal richtig gut, ist das natürlich sehr willkommen, aber für mich keine Voraussetzung, um in dem Genre des Dämonensplatter gut unterhalten zu werden.

Wo der Film meiner Meinung nach abgeliefert hat, ist der Gorefaktor. Der war schon recht ordentlich und ich fand die Effekte auch größtenteils sehr gelungen. Hier wäre ich gespannt, was eine eventuelle Unrated-Fassung noch draufsetzen könnte, bei 2-3 Szenen wirkte es schon kurz so, als sei da etwas weggelassen, andere wiederum haben voll draufgehalten.

Was mir dagegen richtig auf den Keks ging, war der eingestreute Humor. Der Film von 2013 war dort ja komplett kompromisslos und ernst, was mir ehrlich gesagt am besten gefallen hat. "Rise" war im Vergleich etwas aufgelockterter, aber trotzdem für meinen Geschmack noch stimmig.
"Burn" hat nun mit der dementen Großmutter einen für mich völlig unpassenden und unnötigen Störfaktor eingebaut. Ansonsten ist die Atmosphäre hier ja auch, gerade wegen der Thematik um die Familiensituation, eher finster und ernst. Warum man hier jetzt immer wieder versuchen muss, das Ganze künstlich aufzulockern, verstehe ich grundsätzlich schonmal nicht. Wenn man es dem Publikum nicht zutraut, das auszuhalten, sollte man den Ansatz vielleicht direkt überdenken. Es dann aber noch so penetrant immer und immer wieder reinzudrücken... das wirkte für mich wie ein Fremdkörper. Und ja, für sich genommen, könnte man über die Sprüche/Momente ja noch schmunzeln. Aber es passiert hier wirklich sehr oft und in den unpassendsten Momenten. Und der Running Gag mit der "Diebin" war schon beim dritten Mal nur noch ärgerlich, beim gefühlt 5. Mal kann ich da echt nur noch mit den Augen rollen.

Insgesamt wie gesagt für mich durchaus guckbar und für Gorehounds schon auch befriedigend. In einem Rewatch der Reihe wird der Film für mich aber eher nicht mehr stattfinden. Für einen Platz im Regal, um den Monk zu befriedigen, wird der aber schon reichen, denke ich.

PS: Der französische "Rap/Hip Hop"-Song (ist er das wirklich? Nicht mein Genre, klang für mich aber eher schon poppig) war jetzt bei weitem nicht so schlimm wie angekündigt. Gar nicht meine Mucke, aber hat mich jetzt auch nicht dazu bewegt, das Kino zu verlassen und auf die Post-Credits-Szene zu verzichten.

PPS: Die Mid-Credits-Szene trifft wieder voll in meinen Abschnitt über den Humor. Furchtbar und unnötig, bitte einfach weglassen. Und die echte Post-Credits-Szene: Joahr, muss dann wohl sein, um da irgendwie Verbindungen herzustellen und anzuteaseren, da man die Reihe ja wohl noch etwas ausschlachten will. "Wrath" wird ja wohl hoffentlich erstmal in eine andere Richtung gehen.
unterschreibe ich so, mit der Bemerkung dass ich den Gore-Level jetzt nicht so pralle empfunden habe.
Meilen weit entfernt von den Blutbädern der beiden Vorgängerfilme, zB abgesägter Arm ohne Schnitte oder Blutregen, Hechsler…
Auch unnötig gewesen die ganze Zeit einen Grauschleier über das Bild zu legen wodurch es nie wirklich so blutrot wird wie in den Vorgängern.
(vielleicht aus Zensurgründen?)

Die After-Credits Szene hatte ich übrigens im Kino verpasst und musste das auf Instagram nachholen, weil meine Begleitperson schon raus gestürmt ist 😒

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was alle mit der Post-Credit Szene haben. Ja war ganz nett, aber was soll mir das sagen? Wird hier versucht ein neuer "Held" im Horror-Genre zu schaffen? Nach Freddy, Jason und Co. kommt jetzt Ellie?

Wenn man es genau nimmt, dann passt die Szene auch gar nicht wirklich. Bedenkt man am Anfang am See war es erst nur ein Kopf, der aus dem See gefischt wurde. Danach kommt der ganze Körper inkl. Kopf. Später beim Autounfall fällt der Kopf wieder ab. Grundsätzlich hieß es ja, wenn der Körper zerstückelt wird, dann sind die Dämonen auch besiegt. Da in der Post-Credit Szene Ellie ja zudem noch verbrannt war, kann sie gar nicht mehr in der Form existieren. Außer sie ist ein Super-Dämon (Hust). Ach das ist alles unpassender Blödsinn.

OK hab die Erklärung gefunden.

3 verschiedenen Necronomicon.
Das aus Rise beschwört 'Super Deadites'.
Es funktioniert so gut wie nichts mehr außer der Kandarian Dagger.
Deswegen haben die Regeln aus dem Evil Dead Remake auch nicht funktioniert.
Sprich verbrennen hilft nichts, zerstückeln auch nicht.
Der Dämon soll wohl auch durch Andenken der Originalperson weiter existieren können.

Kann man jetzt sehen wie man will. :smiley3:

PS: wer die Aftercredit Szenen verpasst hat kann sie auf youtube finden.

Der Dämon soll wohl auch durch Andenken der Originalperson weiter existieren können.

Dann müsste

es ja 4 geben, oder? Das aus Rise, das aus dem "Remake/Reboot", das aus "Burn" und das, das Ash spazieren fährt.

Gerade einen Kommentar auf Reddit gelesen:

"Der Film ist der Last Jedi des Evil Dead Franchise" :rofl1.

Dann müsste

es ja 4 geben, oder? Das aus Rise, das aus dem "Remake/Reboot", das aus "Burn" und das, das Ash spazieren fährt.
In Burn

gibt's ja kein eigenes. Das sind ja nur irgendwelche Notizen.

Dann müsste

In Burn

gibt's ja kein eigenes. Das sind ja nur irgendwelche Notizen.
Stimmt aber

Deadite Dame aus Rise übernimmt am Anfang die Beschwörung beim Sohn im brennenden Fahrzeug. Sohn infiziert Vater, usw.
Somit die selben Deadites wie in Rise aus dem Necronomicon.

Ich hab ja im Thread geschrieben der rote Faden fehlt.
Aber jetzt denke ich das war falsch.
Die Filme kann man im Prinzip direkt nacheinander gucken dann macht es Sinn und es ist der direkte Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn so das Pacing über die 111 Minuten? Erste Hälfte eher Slow Burn und dann geht's Schlag auf Schlag ohne Pause zum Durchschnaufen?

(Tanz der Teufel 2 ~ Remake ja/nein)
Man wollte offensichtlich noch mal was sehr ähnliches mit höherem Budget machen.

Nein. Sam Raimi durfte aus rechtlichen Gründen kein Material aus dem ersten Film benutzen. Der neue Film sollte aber auch für Neueinsteiger funktionieren. Darum die Neuinterpretation des Anfangs.

(Tanz der Teufel 2 ~ Remake ja/nein)
Man wollte offensichtlich noch mal was sehr ähnliches mit höherem Budget machen.

Nein. Sam Raimi durfte aus rechtlichen Gründen kein Material aus dem ersten Film benutzen. Der neue Film sollte aber auch für Neueinsteiger funktionieren. Darum die Neuinterpretation des Anfangs.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=F4zq7dQIARI

Wie ist denn so das Pacing über die 111 Minuten? Erste Hälfte eher Slow Burn und dann geht's Schlag auf Schlag ohne Pause zum Durchschnaufen?
Wenn ich mich recht erinnere so

Ersten 15 Minuten Vorgeschichte mit Verbindung zu Rise.
Dann ca. 30 Minuten Setting, Charakteraufbau, Vorspiel.
Dann ca. 45 Minuten Schlag auf Schlag im Haus.
Restzeit, Finale.

Zurück
Oben Unten