Es scheppert auf den Philippinen…LETHAL DRAGON [Uncut | Blu-Ray]

• Ersteller Ersteller filmArt
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 105
  • Aufrufe Aufrufe 7.418
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Nur noch mal zur Klarstellung, wenn ich die Äußerungen von filmArt richtig verstehe, erwartet uns bei dieser Blu-ray ein Upscale der auch schon nicht berauschenden DVD, oder ist da doch anderes geplant?

Freu mich auch schon sehr darauf.
Bietet die Widescreen Version tatsächlich mehr Bild oder ists einfach nur ein aufgezoomtes open-matte?

Freu mich auch schon sehr darauf.
Bietet die Widescreen Version tatsächlich mehr Bild oder ists einfach nur ein aufgezoomtes open-matte?

Ist die Open-Matte Fassung, in 1,78:1 gemattet.
Der Film kommt wesentlich besser in dem Format, wirkt viel hochwertiger.
Da es widersprüchliche Angaben zum OF gibt, haben wir uns für beide Varianten entschieden.

Hatte den auch schon im Warenkorb, dann aber noch den fehlenden kantonesischen Ton bemerkt und den Film wieder rausgenommen

Hatte den auch schon im Warenkorb, dann aber noch den fehlenden kantonesischen Ton bemerkt und den Film wieder rausgenommen
Prinzipiell gehe ich da mit, aber hab ich es falsch verstanden, dass Kanto hier auch nur Synchro wäre? Ggf mit den Stimmen der Darsteller, dass würde wie natürlich über eine englischen Dub erheben...?

Prinzipiell gehe ich da mit, aber hab ich es falsch verstanden, dass Kanto hier auch nur Synchro wäre? Ggf mit den Stimmen der Darsteller, dass würde wie natürlich über eine englischen Dub erheben...?
Hongkong-Filme wurden in ihrer Glanzzeit (also bis Mitte der 90er Jahre) vornehmlich synchronisiert, ganz ähnlich wie z.B. auch beim italienischen Kino. Und gesprochen wurden die Rollen auch eher in Ausnahmefällen von ihren Darstellern. Das trifft auch auf Lethal Dragon zu, bei dem um so mehr, da es sich hier um eine phillipinische Koproduktion handelt und viele der Darsteller Filipinos sind, die kein Kantonesisch sprechen.

Schön, dass der Film in HD kommt, schade, dass die Blu-ray einen etwas lieblosen Eindruck macht. Der fehlende kantonesische Ton nebst UT ist angesichts der mäßigen deutschen und der noch schlechteren englischen Synchro schon ärgerlich. Gibt es denn ein Wendecover mit dem Original-Kinoplakat aus HK? Der Film selbst ist nett und platzt wirklich aus allen Nähten vor Action, die aber schon relativ schlampig gemacht ist und bei den Fights extrem auf gut sichtbare Drahtziehereien setzt. Mit dem überlegenen ersten Lethal Panther hat der zweite Teil natürlich nichts zu tun, anders als beim Godfrey Ho-Film gibts auch nichts Nacktes.
Die dt. Synchro ist wirklich nicht grade hochwertig, aber irgendwie passt sie doch ganz gut zu der etwas trashigen Machart des Films. Hat mir zumindest nicht den spaß verdorben. Die fliegen da ja in den Kampfszenen teilweise rum wie superhelden.
Ein echtes HD Master lag hier aber nicht vor oder? Das Bild kam mir etwas unscharf vor.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der Film in HD kommt, schade, dass die Blu-ray einen etwas lieblosen Eindruck macht. Der fehlende kantonesische Ton nebst UT ist angesichts der mäßigen deutschen und der noch schlechteren englischen Synchro schon ärgerlich. Gibt es denn ein Wendecover mit dem Original-Kinoplakat aus HK? Der Film selbst ist nett und platzt wirklich aus allen Nähten vor Action, die aber schon relativ schlampig gemacht ist und bei den Fights extrem auf gut sichtbare Drahtziehereien setzt. Mit dem überlegenen ersten Lethal Panther hat der zweite Teil natürlich nichts zu tun, anders als beim Godfrey Ho-Film gibts auch nichts Nacktes.
Die dt. Synchro ist wirklich nicht grade hochwertig, aber irgendwie passt sie doch ganz gut zu der etwas trashigen Machart des Films. Hat mir zumindest nicht den spaß verdorben. Die fliegen da ja in den Kampfszenen teilweise rum wie superhelden.
Ein echtes HD Master lag hier aber nicht vor oder? Das Bild kam mir etwas unscharf vor.

Das war das einzige Master was verfügbar war/uns zur Verfügung gestellt werden konnte.
Funfact: EuroVideo hatte laut unseren Unterlagen damals das gleiche vorliegen, hat es aber nicht genutzt.
Vermerk: Nicht sendefähig/brauchbar.
Man sieht auch deutlich das der Film einfach schnell runtergekurbelt wurde.
Wir haben viele Defekte beseitigt, aber es gibt genug Stellen an die wir bewusst nicht drangegangen sind.
Das passte für uns dann irgendwie doch zur Entstehungsgeschichte des Films.

Das war das einzige Master was verfügbar war/uns zur Verfügung gestellt werden konnte.
Funfact: EuroVideo hatte laut unseren Unterlagen damals das gleiche vorliegen, hat es aber nicht genutzt.
Vermerk: Nicht sendefähig/brauchbar.
Man sieht auch deutlich das der Film einfach schnell runtergekurbelt wurde.
Wir haben viele Defekte beseitigt, aber es gibt genug Stellen an die wir bewusst nicht drangegangen sind.
Das passte für uns dann irgendwie doch zur Entstehungsgeschichte des Films.

Sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus, halt eher wie so eine grindhousige kinorollen Abtastung. Bin auf jeden fall froh den film jetzt in so einer Qualität und uncut zu haben. Der bonusfilm dragon Angel sah beim durchzappen auch sehr gut aus. Wer auf girls with guns actionfilme aus hongkong steht, sollte hier auf jeden fall zugreifen.

Habe sie jetzt doch bestellt.

Der bonusfilm dragon Angel sah beim durchzappen auch sehr gut aus.
Ich sehe da bei auch nur schnellem Durchzappen einen KI-Upscale, mit typisch unschönen Gesichtern bzw. vor allem Augen und "amputierten" Körperteilen in schnellen Bewegungen. Im Hintergrund verschwimmt vieles zu Aquarell-Matsch, Schrift irgendwo im Bild wird teils neu interpretiert. Wie hier im Thread vermerkt, gab das alte SD-Master an sich einfach nicht viel her, aber puh:

Am Rande bemerkt: Dieser Bonus nimmt 23,5 GB auf der Disc ein, Lethal Dragon selbst hingegen hat in Vollbild- und Widescreen-Fassung nur jeweils 10 GB. Muss natürlich absolut nicht heißen, dass qualitativ bei dem Ausgangsmaterial für den Hauptfilm mehr drin gewesen wäre. Dennoch kurios.

Ist die Open-Matte Fassung, in 1,78:1 gemattet.
Der Film kommt wesentlich besser in dem Format, wirkt viel hochwertiger.
Da es widersprüchliche Angaben zum OF gibt, haben wir uns für beide Varianten entschieden.
Eigentlich ein löblicher Ansatz mit mehreren Formaten zur Wahl, doch hier ist das einfach einheitlich abgedeckte Bild mit vielen an-/abgeschnittenen Gesichter in der "hochwertigen" Widescreen-Version recht eindeutig nicht korrekt. An den Seiten sind Personen auch öfter mal verdächtig nur zur Hälfte im Bild, sodass das eigentliche OF wohl so oder so ein anderes war, als die Vollbild-Vorlage überhaupt hergegeben hätte.

Auch hier sprechen ein paar Screenshots für beide Fassungen auf der Blu-ray wohl für sich:

Alter, was ist das denn? Das ist eindeutig ein Vollbild-SD-Master, was auf HD hochgerechnet und dann nochmal auf Widescreen abgemattet wurde. Und so, wie das aussieht, ist selbst die Vollbild-Variante bereits an allen vier Seiten mehr oder weniger gecropped.

Wenn das eine echte HD-Abtastung von Filmmaterial ist, fress ich nen Besen.

Die Disc geht umgehend zum Händler zurück.

Zum Glück hab ich wenigstens von DRAGON ANGEL noch die alte DVD, die ohne KI-Mist auskommt.

Danke, habe dann doch wieder storniert und warte erst mal den Tenor ab.

Bild-qualitativ ist das gar nix, aber etwas positives gibts ja schon:
der Deutsche Ton mit der depperten Synchro ist erstmals komplett vorhanden inkl auf VHS und TV (dort anders als VHS) stark zensierten Sequenzen.

hier ist das einfach einheitlich abgedeckte Bild mit vielen an-/abgeschnittenen Gesichter in der "hochwertigen" Widescreen-Version recht eindeutig nicht korrekt. An den Seiten sind Personen auch öfter mal verdächtig nur zur Hälfte im Bild, sodass das eigentliche OF wohl so oder so ein anderes war, als die Vollbild-Vorlage überhaupt hergegeben hätte.
Das ist eindeutig ein Vollbild-SD-Master, was auf HD hochgerechnet und dann nochmal auf Widescreen abgemattet wurde. Und so, wie das aussieht, ist selbst die Vollbild-Variante bereits an allen vier Seiten mehr oder weniger gecropped.
Gerade noch bemerkt, die Minute direkt vor der End-Texttafel klärt das quasi auf. Wie bei vielen solchen Videotheken-Reißern wird in der Vollbild-Version vor den Credits langsam herausgezoomt, um keinen Text abzuschneiden und so offenbart sich 1,85:1 als wohl irgendwann mal originales Format. Die Fullscreen-Version bei filmArt wird hier dann also immer stärker Windowboxed und bei der Widescreen-Version wird aus 16:9/1,78:1 nur für die letzten Sekunden kurz 1,85:1. Auch hierfür drei Bildchen:

Zuletzt bearbeitet:
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zurück
Oben Unten