Einschätzung der Lage bei meinem Gurken-PC

• Ersteller Ersteller Dringi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 42
  • Aufrufe Aufrufe 2.902
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich tippe auf das DDR5-Speichertraining, meine das schon mal erwähnt zu haben. Google mal danach. (Könnte man ggf. mit einem Bios-Eingriff temporär umgehen, aber wohl nicht für immer.)

Hab das auch manchmal, gefühlt einmal im Monat etwa bootet der Rechner nicht, sehe durch mein Mesh-Case dann ne LED leuchten. Mit drücken auf die Powertaste geht er sofort aus und fährt beim anschließenden betätigen auch einwandfrei hoch.

Ich hatte eigentlich gedacht es mit dem BIOS-Update im Januar überwunden zu haben. War wohl leider nicht so.
Ich habe den Schnellstart nochmal explizit ausgeschaltet und beobachte jetzt einfach mal. Wenn es wieder in 3 Monaten auftritt werde ich damit leben.
Was ich diesmal etwas irritierend fand war, dass es 4 Versuche gebraucht hat, die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen. Hatte ihn aber auch nicht komplett stromlos gemacht.

Heute war es dann wieder soweit: Irgendwie hatte ich es auch im Gefühl, dass es nicht klappt. Das Initialisierungsverhalten war irgendwie anders. Einfach nur mit dem Schalter aus- und wieder anmachen hat nicht gereicht. Nachdem ich 2x am Netzteil aus gemacht hatte und dann gut 1 Minute ohne Strom gewartet habe und ihm dann gut 45 Sekunden zum initialisieren gegeben hatte, ging es auch wieder.
Fast-Boot in Windows auszuschalten hat also nichts gebracht.

Was ich mich frage: Ich hatte über Nacht meine Maus per USB geladen und dann beim Aufstehen auch noch meine Smartwatch zum Laden angehangen, beide aber vor dem Bootversuch abgezogen, ob das den Computer aus dem Tritt gebracht hat.

Die KI empfiehlt noch: Im BIOS → Advanced → AMD Overclocking → Memory Settings → Memory Context Restore = Enabled zu setzen.
Außerdem Auf Bios-Version F12 zu gehen, weil die angeblich das Problem zu 95% fixt. Da die Bios Version F12 aber gerade noch Beta ist wird wartem empfohlen, wenn man nicht experimentierfreudig ist.

Edit vermutlich werde ich wohl damit leben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten