Einschätzung der Lage bei meinem Gurken-PC

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
22.4.2018
Beiträge
508
Reaktionen
1.895
Ich bräuchte mal bitte die Forenkompetenz zur Einordnung mehrerer Fehler bei meinem PC.

Dass ich ja mit meinem PC bzw. dem „Fachbetrieb“ wo ich den PC gekauft habe, komplett in die Kacke gegriffen habe, kann man ja hier schon nachlesen:

Folgende Fehler bzw. Ungereimtheiten haben sich nun über die Zeit aufgetan:
  • Die zweite NVME-SSD verschwindet von Zeit zu Zeit im laufenden Betrieb
  • Meine AMD RX 9060XT wird scheinbar nur mit 8 statt mit 16 möglichen Lanes betrieben
  • Die Grafikkarte bzw das Spiel „The Outer Worlds 2“ stürzt nach 15 bis 30 Minuten mit einem „Treiber Timeout“ ab
  • Nach drücken des Ein-Buttons startet der Computer manchmal (3x in ca. 5 Monaten) nicht und der Bildschirm geht in den Energiesparmodus und nach ca. 30 Sekunden beginnen diverse Lüfter aufzudrehen.

Zu 1:
Es ist wirklich so, dass wenn ich den Computer starte und die beiden SSDs mit den Laufwerksbuchstaben (Samsung 990 PRO 2TB) und D: (Samsung EVO Plus 2 TB) da sind:
Lw1.webp


Schaue ich nach einiger Zeit ist das Laufwerk D:\ auf einmal weg:
Lw2.webp


Starte ich dann neu, ist es wieder da. Wie oft das passiert kann ich nicht sagen, ist mir aber mindestens 10x aufgefallen. Ein Muster warum es passiert, sehe ich auch nicht. Tagelang habe ich kein Problem damit und die SSD ist, dann hatte ich es mal, dass de SSD 5 Minuten nachdem der Rechner gestartet war weg war, nach einem Reboot wieder da war, nur um dann eine Stunde später wieder weg zu sein.


Zu 2:
Meine Sapphire PULSE RX 9060 XT-GraKa ( PULSE AMD Radeon™ RX 9060 XT OC 16GB GPU ) sollte eigentlich mit 16 Lanes angesprochen werden können, wird aber wohl nur mit 8 Lanes real angesprochen. Hinzu kommt, dass die EVO Plus 4 Lanes PCIe5 könnte, aber nur 2 Lanes PCIe5 macht.

GraKa1.webp


Meine Vermutung ist jetzt gerade, dass die SSD in einem Slot verbaut ist, die sich die Lanes mit der GraKa teilen muss:
SSD.webp

Wie wahrscheinlich ist das? Weil eigentlich war ihm bekannt, dass die EVO Plus nur das D-Laufwerk werden sollte. So hat er es auch eingerichtet. Die PRO hingegen wird korrekterweise auf PCIe 4.0x4, ihrem Maximum betrieben.
Irgendwo hatte ich in einem Internet-Post gelesen, dass der spontane Wegfall einer SSD genau daher kommen kann: Wenn sich GraKa und SSD Lines teilen müssen. Ist das Plausibel?


Zu 3:
Nachdem ich vor Wochen ohne Probleme „The Outer Worlds 1“ komplett durchgespielt und „Cyberpunk 2077“ zumindest angezockt, steigt jetzt die Grafikkarte nach 10 bis 20 Minuten bei „The Outer Worlds 2“ mit Grafikkarten-Treiber-Timeout aus und wenn ich dann binnen weniger Minuten an der gleichen Stelle im Spiel bin, crasht es wieder an ungefähr der gleichen Stelle. Das geht dann in diese Fehlermeldung, aber ich habe keinen Bluescreen:
Timeout.webp


Das sieht dann im GPU-Z-Log so aus:
AMD Grafikkarte.webp


Ein Furmark-Dauertest über eine Stunde, zusammen mit der CPU auf 100% war hingegen unauffällig:
Minute 7:
Furmark1.webp


Minute 68:
Furmark2.webp




Zu 4:
Seitdem ich den PC habe, hatte ich es 3x, dass wenn ich den PC mit dem Power-Knopf am Gehäuse starte, er nicht startet. Heisst: Das Bild bleibt schwarz und der Monitor geht wieder in Stand-by. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden fangen irgendwelche Lüfter an deutlich hochzudrehen. Mit dem Power-Knopf kann ich ihn dann ausschalten und direkt danach, führt er bei einem erneuten Start sofort hoch. Und 1x hatte ich es (allerdings nach einem Stromausfall im Haus; der PC war zu dem Zeitpunkt aus), dass der PC nach dem Einschalten nicht gestartet ist und auch ein Ausschalten per Power-Kopf (4 Sekunden drücken lt. ATX-Standard) nicht funktionierte. Hier half nur den PC komplett stromlos zu machen. Danach fuhr er sofort hoch.

Ansonsten, also abgesehen von den vier Fehlern, läuft der Computer stabil, also im i.S.v. ich habe keine Abstürze oder gar Bluescreens in Betrieb.

Was ich jetzt machen möchte ist zu dem Laden hinzugehen und ihm freundlich zu schildern was die Probleme sind und ihn bitten diese zu beheben.
Vorher hätte ich allerdings gerne die Einschätzung der Experten hier im Forum, was ihr zu den Fehlerbildern sagt und ob ihr hier einen Zusammenhang seht und was hier Eurer Meinung beim Zusammenbau falsch gemacht wurde oder wo ich vorab am Besten noch weitersuche, damit ich was konkretes in der Hand habe.


Besten Dank im voraus.

Ich freue mich auf Euren Input.
 
Verschwindende NVMe: Kann z.B. Bios Fast Boot und Windows Fast Boot liegen. Deaktiviere das mal. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Inkompatibilitäten, lade dir Samsung Magician herunter und schaue auch ob es ein Firmwareupdate für die NVMe gibt.

Lanes: Lanesharing und ist ein bekanntes Manko bei AM5. Bei jedem Hersteller und jedem Mainboard ist das gefühlt anders. Die Belegung findest du mit deinem Boardnamen im Netz bzw in der Anleitung. Hier siehst du dann auch, wie du was stecken musst, ist nicht immer logisch. Manchmal muss man z.B. Slot 2 auslassen und kann dafür 3+4 belegen. Könnte übrigens auch mit dem Verschwinden zu tun haben.

Absturz: Neuen Treiber aufspielen und anstatt Furmark bitte 3DMark Time Spy und Firestrike testen. Furmark spiegelt kein echtes Gaming wieder. Wenn der Crash an der selben Stelle kommt, lass dir vorher ein Overlay mit Temperaturen, RAM etc. anzeigen, zb das vom AMD-Treiber (oder extern HWInfo, MSI Afterburner etc). So siehst du oft direkt woran es liegt.

Booten: Klingt z.B. nach AM5 Speicher Training. Laufen die Sticks mit Expo-Profil bzw mit wieviel Mhz? Wenn dein Board Diagnose LEDs hat könntest du bei einem solchen Fall die Klappe aufmachen und schauen ob die RAM LED oder eine andere leuchtet. Könnte aber auch ein Bios Fast Boot Problem sein dass er sich mal verschluckt, dafür spricht das Stromlos machen.
 
Grundsätzlich gehört in so eine Anfrage auch eine komplette Hardware-Auflistung.

Neben dem schon von Assassin genanten könnte auch ein Bios-Update fürs Mainboard und ein festsetzen des PCIe Level auf 4.0 helfen. Die Samsung 990 Evo kann übrigens gar kein PCIe 5.0 x 4 sondern nur entweder PCIe 4.0 x 4 oder 5.0 x 2.

 
Danke für Eure Rückmeldung und Tipps. Ich arbeite mich mal Stück für Stück durch:

Zuerst die Hardware (lt. Hardware-Info bzw. CPU-Z):

  • GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 mit BIOS F7 (neustes: F9)
  • AMD Ryzen 9 9950 X
  • RAM: 2x 32GB Kingston Fury KF560C30-32 mit 30-36-36-80-116 mit XMP @ 6000 MHz
  • SSD 1: Samsung 990 PRO 2 TB
  • SSD 2: Samsung 990 Evo Plus 2 TB
  • HHD 1 & 2: Seagate IronWolf Pro ST4000NT001-3M2101
  • GraKa: Sapphire Radeon RX 9090 XT PULSE
  • Netzteil: 1.000 Watt BeQuiet
Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/support

CPU: Ist in der Kompatibilitätsliste
RAM: Es gibt einige Kingston Fury KF560C30-32 mit 30-36-36-80 in der Kompatibilitätsliste

990 PRO: In der Kompatibilitätsliste
Pro.webp

=> Neue Firmware, aber keine Probleme mit der SSD

990 EVO: In der Kompatibilitätsliste
EVO.webp

=> Keine neue Firmware
=> Fastboot habe ich im Bios ausgeschaltet.
=> Dass das Verschwinden es mit dem Line-Sharing zu tun haben kann hatte ich auch gelesen. Mal schauen ob Fastboot was bringt.

Bezüglich des GraKa-Absturzes: Ich hatte mir die neusten Treiber von AMD aus Dezember gezogen. Damit hatte ich die Abstürze. Dann bin ich auf die Version aus September zurückgegangen, in der Hoffnung, dass es sich wieder bessert. Aber keine Besserung.

Ich hatte schon mit dem Log von GPU-Z im Hintergrund mit geloggt. Diesmal zur besseren Lesbarkeit als PDF angehängt der Ausschnitt, als der Treiber abgestürzt ist. Hilft das schon mal? Ansonsten werde ich den Afterburner installieren.
Wegen der Installation der SSDs auf dem Board werde ich morgen bei Tageslicht schauen.
 

Anhänge

Das heisst also, dass eine SSD (vermutlich die EVO) oder beide im"falschen" Slot eingebaut. Sind. Um Line-Sharing zu meiden müssten die SSDs als aus den roten Slots raus und in die grünen Slots rein, richtig?

Schema.webp
 
richtig, die beiden SSD gehören in M2A_CPU und M2D_SB.

Was mir auch noch eingefallen ist, wie ist der RAM gesteckt? üblicherweise gehören die RAM-Module in DDR5_A2 und DDR5_B2.
 
Die RAM-Belegung werde ich morgen auch nachschauen. Hier sagt CPU-Z aber dass die Slots 2 & 4 belegt und die Slots 1 & 3 leer sind. Das sollte also passen.
 
Nach etwas Suchen habe ich auch Hinweise gefunden, dass der Grafiktreiber-Timeout-Fehler mit der Begrenzung der GraKa auf 8 Lanes zusammenhängen könnte. Werde also nächste Woche mal zu dem Händler gehen und freundlich mit ihm reden.
 
nach ca. 30 Sekunden beginnen diverse Lüfter aufzudrehen.
konnte vielleicht dieses Freeware Programm Infos bringen bzw allgemein zeigen wie schnell am CPU Hitze entsteht

Core Temp 1.19.5


Ich hatte leider vor paar Jahren auch mal ein PC der sehr schnell brutal heiß wurde weil die Wärmepaste schlecht aufgetragen war.
 
konnte vielleicht dieses Freeware Programm Infos bringen bzw allgemein zeigen wie schnell am CPU Hitze entsteht

Core Temp habe ich hier sogar "per Default" am Laufen. Bei der als PDF angehängten Datenreihe aus der Gaming-Session (zum Zeitpunkt des Absturzes) sieht man, dass die GPU selber nicht über 63°C bzw. 82°C am Hotspot heiss wurde und der Lüfter auch nur mit 50% Drehzahl lief.
Die CPU hat bei mir eine Idle-Temperatur von 44°C und in der Game-Session selber beim Zeitpunkt des Absturzes selber auch nur 72°C. Als ich den Furmark-Test gemacht habe lief auch der CPU-Burner für 70 Minuten und das höchste was ich da gesehen habe waren 73°C.
Selber habe ich kurz mal 78°C gesehen. Das dann aber auch nur für 10 Sekunden, weil ab 70°C die beiden CPU-Lüfter mit 100% drehen. .Das sollte eigetlich klar gehen, weil TjMax 95°C ist.
Was man so im Internet liest sollen die Temparaturen für die CPU wohl okay bis gut sein.

Im Komponten-Thread hatte mir jemand die Empfehlung "Wasserkühlung" gegeben. Ich wollte es zu dem Zeitpunkt nicht hören. Aber rein von der Geräuschkulisse würde ich jetzt unbedingt ein WaKü empfehlen, zumal man bei dem Aorus die Lüfterkurve nicht frei bestimmen darf, sondern ab 70°C immer 100% Lüfter anliegen.
 
die Temperaturen sind soweit ok, ich hatte damals bei mein Schrott PC zum teil 95 bis 100 Grad dauerhaft wegen der schlecht aufgetragen Wärmepaste
 
Kurze Rückmeldung von mir:
Das RAM sitzt in den richtigen Slots.
Gestern habe ich das D-Laufwerk nicht verloren. Es kam heute auf. Heute war es direkt nach 10 Minuten weg und nach einem Neustart wieder da. Da hat "Fast Boot" auszuschalten wohl nichts gebracht. Obwohl ich auch keine negativen Auswirkungen bei der Startgeschwindigkeit festgestellt habe. Ich habe hier nicht nachgeschaut wo die SSD eingebaut ist, weil da eine Abdeckung drüber ist. Und bevor ich mir anhöre, dass ich da was durch die Abnahme der Abdeckung beschädigt habe...

Ich werde jetzt also mit folgenden Punkten morgen bei dem Händler aufschlagen:
1. Laufwerk D verschwindet
2. Grafikkarte nur mit 8 Lanes angesprochen
3. Grafikkarte hat hat Absturzprobleme
=> Alle 3 lassen sich hoffentlich durch eine im korrekten Slot installierte SSD beheben

4. PC bootet teilweise nicht im ersten Anlauf.
=> Ich werde darum bitten, das neueste BIOS zu installieren

Ich bin gespannt wie er reagiert. Ich werde auf jeden Fall Berichten.

Euch bis hier erstmal vielen Dank für Euren Input.
 
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe im Gehäuse 6 Lüfter verbaut:
- Frontseite: 2x wird Luft ins Gehäuse gesaugt.
- Hinterseite: 1x wird Luft aus dem Gehäuse geblasen
- Oberseite: 3x wird Luft aus dem Gehäuse geblasen

Ist das eine gängige Vorgehensweise, dass alle sechs Lüfter an einen Hub sitzen und nicht einzeln gesteuert werden?

Wenn ich mir das über die Software anschaue...
Lüfter.webp

...dann sind CPU & CPU-Opt wohl die beiden Lüfter der des CPU-Kühlers. Ansonsten sehe ich aber nur noch System 3 angeschlossen, die auch unter Last eher ganz gemütlich vor sich hin säuseln, obwohl schon einiges an warmer Luft da ist, und der Schalter am Gehäuse auf "Auto" steht und z.B. eine manuelle "3" ordentlich abgeht.
 
Gehäuse ist das be quiet! SILENT BASE 802 Black, von dem im anderen Thread die Rede war?

Ich persönlich würde ja die 6 Lüfteranschlüsse vom Mainboard ausreizen. Ich habe allerdings auch keine Lüftersteuerung im Gehäuse und keine 6+2 Lüfter im Gehäuse bei nur 6 Anschlüssen auf dem Mainboard.

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass bei einem CPU Kühler mit zwei Lüfter ein Splitter dabei ist und die beiden Lüfter des CPU Kühler an einem Anschluss hängen.

Ich sehe aber bei den genannten Temperaturen auch keinen Bedarf irgendetwas zu verändern.
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, korrekt. Ist ein SILENT BASE 802 Black.

So im Nachhinein frage ich mich ob man nicht jede Lüfterposition (also Front, Back und Top) zumindest einen eigenen Anschluss bekommen hätten. Er hat es mir aber damals gezeigt nachdem ja direkt am ersten Tag keiner der Lüfter, außer der CPU-Lüfter lief: Die sind alle an einem Hub.

Wegen der Temperaturen: Nach 20 oder 30 Minuten grafikintensiven Zockens wird schon ordentlich Wärme produziert, da würde ich mir wünschen, dass die Gehäuselüfter doch etwas selektiver gesteuert werden könnten.

Ich setze das auch mal mit auf die Liste. Mal hören, was er sagt.
 
So, komme gerade vom Laden. Es war ein leicht surreales Erlebnis.
Ich glaube, als ich ihm das mit SSD-Steckplätzen gesagt habe, hat er nicht verstanden was ich meinte.
Auch als ich das mit 8 Lanes sagte, die von der Grafikkarte geklaut werden, schaute er nur komisch.
Als er dann fragte wie viele Laufwerke denn verbaut seien und ich sagte "2 SSDs und 2 HDDs" fragte er, ob die HDDs auch bei bei den SSDs angeschlossen seien.
Den Laden gibt es seit 20 Jahren. Keine Ahnung was der den ganzen Tag macht.

Geplant sind nun, Umsetzen der EVO-SSD von Slot von M2B_/M2C_CPU auf M4_SB und ein Bios-Update.

Ich bringe den PC jetzt Mittwoch Morgen zu ihm. Auf meine Frage ob ich ihn nachmittags abholen könnte. Antwort war, dass könne er mir noch nicht sagen, wenn ihn jemand erschießen (!!!) würde dann nicht. Da muss ich wohl etwas sprachlos geschaut haben. Dann meinte er, er könne mir doch nicht sagen, was in zwei Stunden ist. Er würde sein Bestes geben aber "wenn drei Kunden schreiend in den Laden kämen...". Er kann es schlicht nicht sagen.

Ich habe mir meine Antwort verkniffen, dass meine Erwartungshaltung war, dass ich eine Stunde spazieren gehe und wir dann danach schauen ob das D-Laufwerk grundsätzlich erkannt wird, die GraKa auf 16 Lanes läuft (GPU-Z ist installiert) und ob das neuste BIOS drauf ist.
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass er das garnicht selber macht, sondern sein "Kump... äh... Mitarbeiter" das macht, der den Computer beim ersten Mal schon zusammen gestümpert hat.

Es machen soviele gute Läden pleite und so ein Laden gibt es 20 Jahre...
 
Gut, es sind NVMes, es gibt ja Sata-SSDs, aber trotzdem…klingt alles sehr unprofessionell.

Ich kann dir nur fürn die Zukunft raten, dich selbst nach und nach damit zu beschäftigen und Erfahrung zu sammeln. Man lernt am Anfang enorm schnell, das sind eher Kleinigkeiten die jahrelange Erfahrung brauchen oder bei denen der Profi auch googeln muss.

So Steckplätze zu tauschen dauert z.B. keine 5 Minuten. Vielleicht ist auch gar kein BIOS Update notwendig, sowas macht man Schritt für Schritt. Sag lieber dazu, er soll die BIOS-Werte notieren, die sind nämlich alle wieder weg. Nicht dass hier wieder das böse Erwachen kommt mit RAM-Profil, Bootreihenfolge…
 
Gut, es sind NVMes, es gibt ja Sata-SSDs, aber trotzdem…klingt alles sehr unprofessionell.
Naja, er hatte seinerzeit das Zeug bestellt und heute hatte er die Rechnung in der Hand und hat diese auch studiert.

Ich kann dir nur fürn die Zukunft raten, dich selbst nach und nach damit zu beschäftigen und Erfahrung zu sammeln. Man lernt am Anfang enorm schnell, das sind eher Kleinigkeiten die jahrelange Erfahrung brauchen oder bei denen der Profi auch googeln muss.
Eigentlich war die Idee dahinter, mich nicht damit beschäftigen zu müssen, weil es ein Profi macht. Aber ja, Du hast schon Recht: Es hat mir wieder gezeigt, dass ich mich früher oder später doch damit beschäftigen muss, wenn ich es vernünftig haben möchte.

So Steckplätze zu tauschen dauert z.B. keine 5 Minuten.
Dachte ich eigentlich auch. Ich werde ihn Mittwoch direkt drauf ansprechen.

Danke nochmal. :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten