So, der PC ist wieder da.
Zuerst: Was ich ihm positiv anrechne. Er hat von sich aus angerufen. Er meinte auch, dass starker Schnellfall vorausgesagt sei.
Nun zu dem was gemacht wurde:
- Die SSDs wurden beide umgesetzt. Beide saßen falsch in M2B_CPU bzw. M2C_CPU. Die Pro sitzt jetzt in M2A_CPU. Die EVO in M2D_SB. Beide laufen nun - lt. Samsung Magician - korrekt mit PCIe 4x4 (die Pro kann eh nicht mehr, die EVO könnte max. 5x2).
Die Leistungen und Temperaturen sehen nach 5 Durchläufen gut aus (hoffe ich mal):
- Die Grafikkarte läuft jetzt auf PCIe 4 x 16. Wohlgemerkt: Sie könnte PCIe 5. Das BIOS steht auf Auto. Steel Nomand sagt 3762 Punkte. Damit bin ich Platz 29 von 60 in der Combo R9 9950X mit RX9060 in der Liste von 3D Mark. Mit gleichem Memory Takt der GPU hat der schnellste 88 Punkte mehr als ich.
Ich hatte ihn extra gefragt, ob die GraKa jetzt mit 5x16 laufen würde. Antwort: "Ja, ja, da stand was mit 16... Ja, ja, da bin ich mir ganz sicher! Mit was haben Sie das überhaupt ausgelesen? GPU-Z?! Ja, mit was auch sonst!" - Ja, mit was auch sonst. Ich habe ihm extra ein Windows Account erstellt und dort GPU-Z installiert. Entweder er wusste den Unterschied zw. PCIe 4 zu 5 nicht oder es war ihm scheiXX-egal.
- Das BIOS wurde von F7 auf F8 mittels der "Gigabyte Control Center"-Software updated. Ist von November. Für die manuelle Installation biete Gigabyte schon F9 aus Dezember an. Aber okay.
Dafür gab es eine Rechnung über 2 Stunden a 80 Euro, die dann aber genullt war.
Er wies mich dann nochmal auf die Mitteilung hin, die er extra bezüglich des Staubs auf die Rechnung gesetzt hat. Für den Fall dass "es dadurch zu Problemen kommen sollte".
Sein erster Kommentar war, dass da ein halber Zentimeter Staub den liegen würde. Er hat für sich extra Bilder gemacht.. Was man sah war eine leichte Staubschicht auf den waagerechten Flächen des Gehäuses. Die schwarze Gehäusefarbe war weiterhin sichtbar.
Begleitet wurde das mit dem Kommentar: "Ekelhaft so was. Ich hätte die Sachen ausbauen und sauber machen können. Aber nein, dass können Sie schön selber machen oder hier beauftragen".
Meine vier Gedanken dazu:
- Ein Kundensystem wegen etwas lockerem Staub (Nichtraucher, keine Haustiere!) im Innenraum als "ekelhaft" zu bezeichnen ist schon unverschämt
- Nachdem ganzen Ärger den ich mit dem System hatte, hätte ich an seiner Stelle, das System kurz ausgeblasen und gut wäre es gewesen. Das wäre eine faire und positive Geste gewesen.
- Selber sollte er mal in seinem Chaos-Laden schauen. Da gibt es auch einige "ekelhafte Staub-Zonen".
- Er bringt schon mal Munition in Stellung für den Fall, dass ich wiederkomme.
Was als nächstes kommt:
- Ich werde mal ausführlich "The Outer Worlds 2" spielen. Mal schauen was die GraKa macht.
- Ich werde Laufwerk D beobachten.
Frage an Euch: Was kann ich sonst noch machen (ohne am PC rumschrauben zu müssen)?