Dune 1 und 2 sind nichts anders als die besten Science-Fiction Filme der letzten 20 Jahre (zusammen mit Interstellar).
Wenn du bessere kennst nur her damit (ernst gemeint).
Blade Runner 2049 + Arrival kommen direkt dahinter.
Och, da will ich gar nicht erst ein Wettbewerb daraus machen. Bis auf Interstellar hast du ja auch sehr gute Filme genannt, die man zurecht aufs Podest stellen kann, aber für mich pesönlich jetzt auch nicht so viel besser sind als ein Moon, A Scanner Darkly, Another Earth, Edge of Tomorrow, Possessor, Snowpiercer, Children of Men, Ex Machina, Her, Under the Skin, Ad Astra, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, District 9, Looper, etc.
Du wirfst einfach alles, was später als Gegenwart spielt, in einen Topf 😂- Da sind ja paar gute Filme dabei, aber du kannst doch nicht ernsthaft CHILDREN OF MEN , EDGE OF TOMORROW und DUNE in einen Topf werfen… diese Filme haben untereinander genau so viel zu tun: es sind Filme, die nicht in der Gegenwart spielen
CoM: eine hervorragende Dystopie - hat mit dem Genre SF nix zu tun, rein gar NIX
EoT: eine sehr witzige Murmeltier-Variante in einem Alien Setting. Hat zumindest mit dem S in SF wenig bis nix zu tun
DUNE: ist eigentlich auch kein SF, aber noch am ehesten… Space opera mit etwas Science und viel Fiction - sehr tiefgründiger Plot, Parabel, die zufällig in einer fernen Zukunft spielt. Könnte man aber genauso gut in der Gegenwart sehen… sähe halt dann nicht halb so gut aus 😉
Ich mag alle drei sehr gern, tolle Filme. Aber sie bzgl SF vergleichen, no way.
Wenn es um klassische Science Fiction geht, auch mit Betonung auf Science: dann stechen für mich paar Filme heraus: 2001, ARRIVAL, ANDROMEDA STRAIN, INTERSTELLAR, MOON, CONTACT, BLADE RUNNER+2049 und EX MACHINA…. Die ersten drei sind für mich mit Abstand die besten und intelligentesten SF
Ich bin von den ersten beiden DUNE begeistert, freu mich auf den dritten, aber SF ist das für mich nicht… wenn dann Low Science 😉